Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2017, 16:53

FKK und Nudismus ist immer noch dasselbe, auch wenn man es in unterschiedlicher Umgebung ausübt. Aber ich glaube, in das deutsche Schubladen-Denken geht das nicht rein.

 

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von guenni » Sa 8. Apr 2017, 17:06

Campingliesel hat geschrieben:FKK und Nudismus ist immer noch dasselbe, auch wenn man es in unterschiedlicher Umgebung ausübt.


du hast den naturismus vergessen und womöglich eine neue diskussionslawine losgetreten. :o

 

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von thomas8811 » Sa 8. Apr 2017, 17:08

Ich glaube doch das ist alles mehr oder weniger dasselbe ist . Heist alles nackt sein mal mehr mal weniger.
Oder nicht?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2017, 17:34

Also das kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das auf der ganzen Welt durchsetzen würde, daß es plötzlich verboten ist.. Genauso wenig wie sich FKK auf der ganzen Welt durchsetzen kann
Aber man darf das Nacktsein der Ureinwohner nicht mit unseren Vorstellungen der FKK vergleichen. Das ist nicht dasselbe.
Wenn man mal auf Wikipedia unter Nacktheit schaut, so kann man dort lesen, daß die Nacktheit in anderen Völkern und anderen Zeiten eine ganz andere Bedeutung hatte. Für manche war oder ist es auch ein Zeichen der Armut oder gar Strafe. Bei den Naturvölkern, die ja meistens in sehr warmen Teilen der Welt wohnen, bestand einfach keine Notwendigkeit für Kleidung. Aber wenn man heute oft die Nachkommen dieser Völker sieht, die inzwischen auch mit der Zivilisation in Berührung gekommen ist, ziehen sie sich genauso an wie wir auch. Sie finden das dann exotisch oder ein Zeichen von modernem Leben.
Für uns ist FKK bzw Nudismus einfach ein Freizeitvergnügen, was aber erst Ende 19./Anfang 20. Jhdt aufgekommen ist, weil man sich vom beengten und ungesunden Leben in der Industrialisierung befreien wollte.
In früheren Jahrhunderten gab es auch Zeiten, wo die Leute nicht so prüde waren wie im 19.Jhdt, und sie sich einfach mal auszogen, wenn sie Gelegenheiten zum Schwimmen kannten. Auch die Römer oder die alten Ägypter sollen da nicht so zimperlich gewesen sein. Aber FKK nannten sie das sicher nicht. Bei den Römern hieß nackt eben einfach nudus., daher das Wort Nudismus.

In wikipedia wird die Bedeutung der Nacktheit in der gesamten Menschheitsgeschichte und auf der ganzen Welt genau geschildert.
Für FKK, Nudismus und Naturismus gibt es noch einen extra Artikel.
Wenn man das alles durchgelesen hat, kann man sich hier die endllosen Erklärungen sparen. Und die Betonung liegt auf "ALLES", nicht nur die Überschrift und die ersten Sätze.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Puistola » Sa 8. Apr 2017, 18:16

Campingliesel hat geschrieben:FKK und Nudismus ist immer noch dasselbe, auch wenn man es in unterschiedlicher Umgebung ausübt.


Hallo Liesel,
Was ist denn der Unterschied zwischen den Umgebungen,
in denen man Freikörperkultur bzw. Nudismus "ausübt"?

Und was ist, wenn man überhaupt nichts "ausübt", sondern
einfach ohne Höschen rumläuft, wie wir das gerne tun?

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Horst » Sa 8. Apr 2017, 18:42

Campingliesel hat geschrieben:...Für FKK, Nudismus und Naturismus gibt es noch einen extra Artikel. ...
Bitte hier keine Diskussionen über die Unterschiede! Dazu sind diese Threads wesentlch besser geeignet:

Was ist Naturismus:
viewtopic.php?f=2&t=2956

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus:
viewtopic.php?f=2&t=3424

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2017, 23:14

guenni: nein, ich habe den Naturismus nicht vergessen, denn das ist eine bestimmte Richtung des Nudismus, die sich noch viel mehr auf die Natur konzentriert, also meint eher die Wanderungen querfeldein, oft sogar lieber allein als in Gesellschaft mit anderen, aber nicht so das typische Urlaubmachen auf Campingplätzen oder erst recht nicht in Hotelburgen und touristischen Anlagen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2017, 23:17

an Horst: keine Sorge, das wurde ja sicher schon x-mal durchgesprochen und man kann alles genau in den genannten Wikipedia-Beiträgen nachlesen, die sehr ausführlich sind und viel zu lange für hier wären. Eigentlich wären dann gar keine Threads mit Erklärungen mehr nötig. Müßten nur mal alle lesen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2017, 23:25

an Puistola: die unterschiedliche Umgebung ist eben z.b. zu Hause, an einem offiiziellen FKK-Platz, an inoffiziellen Plätzen, wo sich hauptsächlich Nackte aufhalten oder gemischt mit Textilen, irgendwo an einem See oder Fluß oder am Meer mehr oder weniger alleine, oder auf Campingplätzen. Eben sämtliche Möglichkeiten.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2017, 23:28

an Horst: deswegen meine ich ja, daß es für alle genügt, die umfassenden Artikel in wikipedia durchzulesen, dann erübrigen sich alle Erklärungen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste