Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Aria » Fr 17. Mär 2017, 11:45

Kartunger hat geschrieben:Ich bin aber dafür mehr Möglichkeiten für Clothing Optional zu bieten - zum einem im öffentlichen Raum (Parks, Seen, Wälder, Strände etc.) aber auch insbesondere in Schwimmbädern.
[…]
Übrigens auch Campingplätze mit Clothing Optional könnte ich mir Vorstellen. Dies würde aber die Existenz von reinen FKK-Plätzen nicht in Frage stellen.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll das alles nicht zu Lasten der bestehenden FKK-Plätze bzw. FKK-Zeiten gehen. Das finde ich nicht so gut: Es ist unfair, von anderen etwas zu verlangen, was man selbst nicht gewillt ist zu geben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Shiva205 » Fr 17. Mär 2017, 12:40

Aria hat geschrieben:
Kartunger hat geschrieben:Ich bin aber dafür mehr Möglichkeiten für Clothing Optional zu bieten - zum einem im öffentlichen Raum (Parks, Seen, Wälder, Strände etc.) aber auch insbesondere in Schwimmbädern […] Campingplätze ... . Dies würde aber die Existenz von reinen FKK-Plätzen nicht in Frage stellen.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll das alles nicht zu Lasten der bestehenden FKK-Plätze bzw. FKK-Zeiten gehen. Das finde ich nicht so gut: Es ist unfair, von anderen etwas zu verlangen, was man selbst nicht gewillt ist zu geben.
Für den Fall, dass die "reinen" FKK-Plätze privat organisiert und finanziert sind, wäre wohl nichts dagegen einzuwenden. Ich denke aber, dass, sobald öffentliche Gelder im Spiel sind (z.B. für Gehölzpflege, Rasenmähen, Müllabfuhr ...), clothing optional die bessere Lösung ist. Wenn sich die Nackten zu isoliert von den Angezogenen bewegen, bewirkt das eine Spaltung der Gesellschaft. Ich habe z.B. Freunde, mit denen ich gerne zum Schwimmen gehe, die nicht nackt sein wollen, die aber nichts dagegen haben, wenn Andere nackt sind. Für solche Begegnungen sollte doch Raum da sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Zuckerjunge » Fr 17. Mär 2017, 13:22

FKK bedeutet (Frei-Körper-Kultur), so hatten wir unsere Töchter auch erklärt das man hier nackig am Strand ist.
Solange wir FKK FKK -Urlaub an der Nordsee machen haben wir keine auch Jugendliche mit Badekleidung dort gesehen.
Wir machen in der Familie alle Strand-Spiele nackig und gehen auch nackig am Strand spazieren oder joggen und gehen
auch nackig schwimmen.
Die FKK Familie

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Kartunger » Fr 17. Mär 2017, 15:12

Aria hat geschrieben:
Kartunger hat geschrieben:Ich bin aber dafür mehr Möglichkeiten für Clothing Optional zu bieten - zum einem im öffentlichen Raum (Parks, Seen, Wälder, Strände etc.) aber auch insbesondere in Schwimmbädern.
[…]
Übrigens auch Campingplätze mit Clothing Optional könnte ich mir Vorstellen. Dies würde aber die Existenz von reinen FKK-Plätzen nicht in Frage stellen.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll das alles nicht zu Lasten der bestehenden FKK-Plätze bzw. FKK-Zeiten gehen. Das finde ich nicht so gut: Es ist unfair, von anderen etwas zu verlangen, was man selbst nicht gewillt ist zu geben.


Nee Aria - du hast mich nicht richtig verstanden - es soll Textil-Bereiche geben, FKK-Bereiche und dazwischen, sozusagen als Brücke, die Clothing-Optinal-Bereiche. Auch im Vierorthbad in Karlsruhe (mein Beispiel) ist unter der Woche bis 14 Uhr Textil baden.

Ich würde es dabei natürlich bevorzugen wenn die Clothing-Optional-Bereiche einen möglichst großen Raum einnehmen würden.

Es gibt bei uns in der Region im Sommer außer den "wilden Baggerseen" kaum eine Möglichkeit nackt zu baden. Alle Freibäder sind zu 100% Textil.

Aber gerade die "wilden Baggerseen" sind ein tolles Beispiel dass diese Mischung und das Miteinander funktionieren kann. Es gibt dort einfach von selbst eingeführt einen Textilbereich dann den Übergangsbereich mit Clothing-Optional und dann noch den Abschnitt mit überwiegend nackten. Hier geht das gemeinsame oft sogar noch einen Schritt weiter - denn auch die sexuell freizügigeren finden ein Plätzchen. Und dies alles ohne größere Probleme nebeneinander. Übrigens in Ortsnähe so dass es sich kaum vermeiden lässt, dass man Leuten aus dem eigenen Dorf begegnet ob nackt oder angezogen. Nur diese wilden Oasen werden bei uns gerade aufgrund zweifelhafter Haftungsansprüche gnadenlos geschlossen (Zäune, Parkverbot etc.). Dies ist leider auch ein kultureller Verlust - ob Jugendliche die sich dort zum Feiern trafen, ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammelten, das miteinander unterschiedlicher Kulturen von nackt bis angezogen. All dies wird fehlen und kann durch einen offiziellen Badestrand nicht ersetzt werden.

Viele Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Shiva205 » Fr 17. Mär 2017, 15:29

Kartunger hat geschrieben:Ich würde es dabei natürlich bevorzugen wenn die Clothing-Optional-Bereiche einen möglichst großen Raum einnehmen würden. ... das miteinander unterschiedlicher Kulturen von nackt bis angezogen ...
Ja, ich finde auch, dass das wünschenswert wäre. Wir könnten uns doch daran gewöhnen, dass sich Leute, die unterschiedliche Vorlieben haben, nicht unbedingt räumlich voneinander abgrenzen müssen. Das könnte vieleicht sogar dazu betragen, dass sich Einwanderer besser integrieren können.

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Free2015 » Do 23. Mär 2017, 01:17

Shiva205 hat geschrieben:Das könnte vieleicht sogar dazu betragen, dass sich Einwanderer besser integrieren können.

Nicht auch noch dieses Fass aufmachen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Shiva205 » Do 23. Mär 2017, 08:58

Free2015 hat geschrieben:Nicht auch noch dieses Fass aufmachen.
Das Fass ist schon längst offen. Zumindest bei uns am Baggersee spricht nur noch ca. die Hälfte der Badegäste Deutsch als Muttersprache. Es gibt ab und zu ein paar ausländische Spanner, aber an den meisten Tagen habe ich das Gefühl, dass die multikulturell/multitextil-textilfreie Integration hier ganz gut klappt.

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Lucilla » Do 23. Mär 2017, 09:30

Shiva205 hat geschrieben:Das Fass ist schon längst offen. Zumindest bei uns am Baggersee spricht nur noch ca. die Hälfte der Badegäste Deutsch als Muttersprache. Es gibt ab und zu ein paar ausländische Spanner, aber an den meisten Tagen habe ich das Gefühl, dass die multikulturell/multitextil-textilfreie Integration hier ganz gut klappt.


Ist ja wunderbar, dass es dir egal ist, wenn du bespannt wirst. Dass Frauen, insbesondere junge Frauen das anders sehen könnten, kommt dir nicht in den Sinn? Dass die Angst vor Vergewaltigungen ohnehin größer geworden ist? Und dass bestimmte junge Männer aus bestimmten Kulturkreisen nackte Frauen als Vergewaltigungsfreiwild betrachten?

Für mich und wahrscheinlich 90% aller Frauen sind solche Plätze dann endgültig passé. Aber gut, wenn es euch genehm ist, dass FKK zu einem reinen Altherrensport verkommt, dann ist das natürlich der richtige Weg. Rücksichtslos und selbstgerecht ist es nichtsdestotrotz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Shiva205 » Do 23. Mär 2017, 10:23

Lucilla hat geschrieben:Für mich und wahrscheinlich 90% aller Frauen sind solche Plätze dann endgültig passé. ... Angst vor Vergewaltigungen ... Altherrensport ... Rücksichtslos und selbstgerecht.
Ich wollte nicht rücksichtslos sein, sondern nur berichten, was ich erlebt habe. Es gibt da zwar auch die Alten Männer, die schon seit Jahrzehnten immer da sind (einer dieser "Urgesteine" ist leider letztes Jahr gestorben), aber es kommen auch StudentInnen und Familien mit Kindern, Naturfreunde, die der Nachtigall lauschen wollen, und eben auch internationales Publikum. An manchen Tagen gibt es fast gleich viele Frauen wie Männer - und was Vergewaltigungen anbelangt, so scheint mir hier die Angst wesentlich größer zu sein als die reale Gefahr. Ich seh eigentlich keine Alternative, wie man diesen Baggersee besser nutzen könnte (es ist der Hirschauer Baggersee zwischen Rottenburg und Tübingen).

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Tim007 » Do 23. Mär 2017, 13:47

Ich fühle mich als Nackter unter Angezogenen unwohl.
Daran hat sich nichts geändert. CO wäre daher für mich nichts.

Zumindest im Norden kratzt es keinen, wenn jemand nackt in einen See steigt. Der Unterschied zur "Badeanstalt": am See verteilen sich die Besucher besser, da dort üblicherweise mehr Platz vorhanden ist.

Zusätzliche CO-Angebote könnten daher nur in einem Schwimmbad sinnvoll sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste