Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Baggerseen & Angelvereine

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2017
Wohnort: 26xxx
Geschlecht: Männlich ♂

Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von Sora » Do 16. Mär 2017, 01:09

Hallo, ihr lieben FKK-Freunde.

In den letzten Jahren stelle ich fest, dass Baggerseen zunehmend von Angelvereinen aufgekauft werden.

Aktueller Fall vor einigen Jahren : Delmenhorster Verein kauft Baggersee in Hatten.

Dieser See war ursprünglich ein Sandlieferer für die Firma Wienerberger Ziegelindustrie, ganz in der Nähe (wie man mir sagte).
Vor einigen Jahren gab diese Firma den See zum Baden frei und er wurde zum beliebten Ausflugsziel bei vielen Menschen (textil wie FKK),
da diese Gegend auch zum langen Waldspaziergängen einlädt.

Doch der Angelverein Delmenhorst kaufte ihn und er ist nun gesperrt.
Das Gelände darf nicht mehr betreten werden.

Nach meinen Recherchen über Angelvereine und Baggerseen stelle ich fest, es werden immer mehr Seen dichtgemacht.

Diese Entwicklung finde ich doch traurig.

Der Angelverein gab an, es sei zunehmend laut und schmutzig geworden durch Gäste, die dort gegrillt haben bzw. Musik gehört hatten.

Was meint ihr zu dieser Sachlage ?

Bin gespannt auf eure Antworten.
lg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von Ocean » Do 16. Mär 2017, 10:40

Das ist natürlich ärgerlich, aber ich kann die Angelvereine da schon verstehen. Sie investieren da immerhin Geld und Zeit in die Pflege der Anlage und setzen sicherlich auch Fische zur Zucht im See aus. Das sie dann auch in Ruhe angeln wollen und nicht den Müll anderer entsorgen wollen, der leider fast immer an solchen "freien" Seen liegen bleibt ist verständlich. Vor ein paar Jahren war ich am Glassee in Nidersachsen, auch so ein freier Baggersee an dem Nackte und Textiler weitgehend in Frieden nebeneinander her leben, aber in den Bereichen in denen die Textiler, meist Jugendliche, ihre Abende verbringen sah es wirklich aus wie auf einer Mülldeponie. Da habe ich mir echt Sorgen gemacht meine Kinder da rumlaufen zu lassen. Überall geborstene Glasflaschen, überall Müllsäcke die von Tieren aufgerissen wurden auf der Suche nach Essensresten, verrostete alte Grills, Zigarettenkippen in rauhen Mengen, zerbrochene Partyzelte, alles wird einfach liegen gelassen und die Reinigung und Entsorgung geht dann auf den Eigentümer des Grundstücks zurück. Klar verkaufen die den See dann lieber an einen Angeldverein, als sich ständig damit rumärgern zu müssen.
Die FKK Ecken waren übrigens nicht annähernd so vermüllt da. Klar lagen da auch mal ein paar Kippen und Kohlereste von einem Lagerfeuer, aber das war es im Grunde auch schon.
Leider werden die Nackten da zum Opfer von etwas, für das sie nichts können. Das erklärt aber vermutlich auch, warum die FKK Vereine so viel Wert auf ihre geschützten Gelände legen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2017
Wohnort: 26xxx
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von Sora » Do 16. Mär 2017, 11:51

Nun ja....stimmt schon.

Wenn man es schon beim Woldsee (Oldenburg) oder im Textilbereich vom Unisee in Bremen sieht, dann hast Du damit schon recht.

Selbst ich hatte schon Abends sehen müssen, die meisten Mülltonnen, die dort stehen, waren fast leer.
Nebenan stapelte sich der Müll. :evil:

Ist es böse, wenn ich behaupte, das diese Leute dafür sorgen das Seen gesperrt werden oder in Zukunft der Einlass nur noch gegen Gebühr erlaubt wird.
Das befürchte ich schon beim Woldsee.
Der See gehört der Stadt Bad Zwischenahn, es sind schon mehrere Beschwerden im Rathaus dort wegen Vermüllung aufgetaucht.

Dauert wohl nicht lang.
Bezüglich Vereine :

Ich bleibe lieber frei. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Vereine, soll jeder machen wie er lustig ist.
Bloss wenn man berufstätig ist und kaum Zeit hat den Vereinsvorgaben folge zu leisten (diverse Arbeiten auf dem Gelände zwecks Pflege) lohnt es sich eigentlich garnicht richtig.

Als Azubi hab ich eh nicht viel Moneys und über die Hälfte des Jahres ist an FKK sowieso nicht zu denken, es sei denn man ist Hardcore FKKler.
Die Vereinsgebühren sind allerdings auch hoch im Vergleich.

Wünsche Dir ein schönes WE (ist ja bald soweit :-) )
lg

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von riedfritz » Do 16. Mär 2017, 11:54

Mir scheint, die Begründung von Ocean hat Hand und Fuß und sie deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich glaube fast, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von Ocean » Fr 17. Mär 2017, 10:18

Das gehört jetzt eigentlich nicht mehr zum Thema, aber hast du dir die Vereine bei dir schon mal angesehen Sora ?
Für Studenten und Azubis gibt es oft ermässigte Tarife und Arbeitsstunden haben viele Vereine auch inzwischen abgeschafft, bzw. man kann sich für einen kleinen Beitrag davon freikaufen. Oft sind solche Arbeitsstunden aber auch in null komma nix erledigt, ohne das man viel tun muss. Mal einen Nachmittag ne Hecke schneiden oder sowas, oder mal ein Gartenhaus neu streichen. Das kann in nackter Gesellschaft durchaus auch Spaß machen. Bei uns zahlt man in deiner Lage incl. der Arbeitsstundenbefreiung 125 Euro im Jahr, dafür kannst du so oft aufs Gelände wie du willst. Kein Müll, keine Angler, dafür sauberes Klo und Dusche. Wenn man das mal auf 20 oder 30 Nutzungstage umrechnet ist das nicht viel mehr als der Eintritt im Freibad, aber deutlich weniger Rummel und deutlich weniger Textile ;-)

 

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von Lucilla » Fr 17. Mär 2017, 10:31

Ich kann von einem ähnlichen Fall berichten. Ein kleiner See, der Händen eines Anglervereins ist. Schon seit Jahrzehnten. Wenn im Sommer Badende da waren, war das selten ein Problem für die Fischer, denn bei 35 Grad setzt sich sowieso keiner in die Sonne zum angeln. Die kommen erst abends, wenn es kühler wird und die Badegäste weg sind.

Nun, so war es und so ging es viele Jahre lang gut. In den letzten zwei Jahren haben diesen See dann leider Heerscharen von Jugendlichen für sich entdeckt. Liegengebliebene Einmal-Grills, Plastiktüten, leere Getränkeflaschen und Dosen, Hundehaufen und sonstwas sind das Resultat. Letztes Jahr hat der Verein dann reagiert und das Gelände für Badende gesperrt. Es kommen trotzdem noch welche, weil der See groß genug ist, dass die bayrische Gewässerverordnung greift, welche Wasserstellen ab einer bestimmten Größe zum allgemeinen Nutzungsgut macht. Sprich: Der Verein hat keine rechtliche Handhabe, die Badenden auszuschließen. Trotzden hat das jetzt natürlich das so viele Jahre lang gut funktionierende Nebeneinander zw. Badenden und Anglern kaputt gemacht. Den Anglern kann ich keine Schuld geben.

Wie immer ist es so: Leute, die sich nicht benehmen können und weder Anstand noch Allgemeinbewusstsein haben, machen alles kaputt und die Welt ein bisschenweniger frei. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von zweiausowl » Fr 17. Mär 2017, 23:10

Ocean hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich, aber ich kann die Angelvereine da schon verstehen. Sie investieren da immerhin Geld und Zeit in die Pflege der Anlage und setzen sicherlich auch Fische zur Zucht im See aus. Das sie dann auch in Ruhe angeln wollen und nicht den Müll anderer entsorgen wollen, der leider fast immer an solchen "freien" Seen liegen bleibt ist verständlich. Vor ein paar Jahren war ich am Glassee in Nidersachsen, auch so ein freier Baggersee an dem Nackte und Textiler weitgehend in Frieden nebeneinander her leben, aber in den Bereichen in denen die Textiler, meist Jugendliche, ihre Abende verbringen sah es wirklich aus wie auf einer Mülldeponie. Da habe ich mir echt Sorgen gemacht meine Kinder da rumlaufen zu lassen. Überall geborstene Glasflaschen, überall Müllsäcke die von Tieren aufgerissen wurden auf der Suche nach Essensresten, verrostete alte Grills, Zigarettenkippen in rauhen Mengen, zerbrochene Partyzelte, alles wird einfach liegen gelassen und die Reinigung und Entsorgung geht dann auf den Eigentümer des Grundstücks zurück.
Leider werden die Nackten da zum Opfer von etwas, für das sie nichts können. Das erklärt aber vermutlich auch, warum die FKK Vereine so viel Wert auf ihre geschützten Gelände legen.



Genau so ist es!

Ich bin in einen Angelverein zu dem ein Baggersee gehört der im Besitz von Anteilseignern ist. Die haben wochenlang Müll mit Taucherausrüstung aus dem See geholt. Darunter Containerweise Fahrräder und einen Container geklaute und vom Besitzer endsorgte Mofas, teils mit ausgelaufenen Benzin und Öltank!!!
Waschmaschinen, Fernseher,Teppiche, Metallschrot, Bauschutt- Ich könnte die Liste ewig fortsetzten. Aus dem Wasser wurde so viel Einweg Bierflaschen geholt, die passten nicht in einen 10 Kubikmeter Container !!! Wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte, ich wurde es nicht glauben. Und da war der Müll der an Land lag noch gar nicht mit dabei. Beim Arbeitseinsatz finden wir immer noch über 30 Jahre alte Bierflaschen. Die wenigsten wissen ja wie gefährlich es ist in einen Baggersee zu schwimmen. Bei uns im Kreis Paderborn kenne ich einige Baggerseen wo Menschen drin ertrunken sind. Ich würde nie in einen Baggersee schwimmen der nicht freigegeben ist. Wir fahren immer als Tagesgäste auf einen FKK Campingplatz. Da gibt es Duschen und Toiletten und Mann und Frau sind nackt unter sich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von zweiausowl » Fr 17. Mär 2017, 23:14

Sora hat geschrieben:

Bezüglich Vereine :

Ich bleibe lieber frei. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Vereine, soll jeder machen wie er lustig ist.
Bloss wenn man berufstätig ist und kaum Zeit hat den Vereinsvorgaben folge zu leisten (diverse Arbeiten auf dem Gelände zwecks Pflege) lohnt es sich eigentlich garnicht richtig.




Du kannst doch als Tagesgast auf ein FKK Gelände. ;)

 

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von Freigeist » Sa 18. Mär 2017, 23:33

Ja aber ob das lohnt für ein Tag in eine so verschworene Gemeinschaft zu treten .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Baggerseen & Angelvereine

Beitrag von zweiausowl » So 19. Mär 2017, 01:43

Freigeist hat geschrieben:Ja aber ob das lohnt für ein Tag in eine so verschworene Gemeinschaft zu treten .



Versuch macht klug :D

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste