Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Mär 2018, 17:05

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich wollte damit nur zeigen, daß das Gerät von ostfriesenpaar eben genauso eine falsche Anzeige der Temperatur zeigte!

Wie oft muss ich es denn noch schreiben: Das Thermometer zeigt keine falsche Temperatur an, sondern genau die Temperatur, die im Bereich des Wärmefühlers herrscht. Dass diese Temperatur bereits 2cm daneben nicht mehr vorhanden ist, dafür kann das Thermometer nichts.

Und für Deinen Körper ist das Temperaturempfinden durchaus so, wie bei einer Lufttemperatur von 30°C.
Lebewesen sind nämlich für Wärmestrahlung weit empfänglicher, als für Lufttemperatur.
Ein geschlossener Raum mit 0° Lufttemperatur aber 25° warmen Wänden (Wandheizung) wird als sehr angenehm empfunden.
Der selbe Raum mit 25° Lufttemperatur aber 0°C kalten Wänden ist nicht zum aushalten.


Ralf-abc hat geschrieben:Wie oft muss ich es denn noch schreiben: Das Thermometer zeigt keine falsche Temperatur an, sondern genau die Temperatur, die im Bereich des Wärmefühlers herrscht. Dass diese Temperatur bereits 2cm daneben nicht mehr vorhanden ist, dafür kann das Thermometer nichts.


Und wieso zeigt das Thermometer im Zimmer dann die richtige Temperatur an, die das andere weiße Thermometer genauso anzeigt?

Was nützt mir die Anzeige, wenn die Temperatur 2 cm weiter daneben nicht mehr vorhanden ist?

Jedenfalls ist sicher, daß bei ostfriesenpaar auch keine 31° gewesen sind, genauso wenig wie auf meinem Gerät vorhin die angezeigen 27°.

 

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von thomas8811 » Mi 21. Mär 2018, 17:49

Das stimmt es grht nicht mehr um das Thema.
Icg denke bei mir geht's nach Ostern mit fkk auf der wiese los.
Mfg thomas

 

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Nudi » Mi 21. Mär 2018, 18:44

Physik 6, setzen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Mär 2018, 18:49

Nudi hat geschrieben:Physik 6, setzen.


Wir haben ja hier jetzt auch keine Physikstunde!

 

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Ralf-abc » Mi 21. Mär 2018, 18:59

Campingliesel hat geschrieben:Und wieso zeigt das Thermometer im Zimmer dann die richtige Temperatur an, die das andere weiße Thermometer genauso anzeigt?
Was nützt mir die Anzeige, wenn die Temperatur 2 cm weiter daneben nicht mehr vorhanden ist?
Jedenfalls ist sicher, daß bei ostfriesenpaar auch keine 31° gewesen sind, genauso wenig wie auf meinem Gerät vorhin die angezeigen 27°.

Oh man, wie lange soll das denn noch gehen?
Du glaubst zwar, dass Du das mit der Wärmestrahlung verstanden hast, weil Du solche Dinge wie mit der stärkeren Erwärmung von dunklen Oberflächen schon mal gehört hast. Aber was das in der Konsequenz bedeutet, dafür fehlt Dir jegliches Verständnis.

Also, jetzt aber zum allerletzten mal:
In der Wohnung scheint die Sonne nicht direkt auf das Thermometer. Daher messen beide Thermometer die Temperatur der Raumluft.
Bei Deinem "Versuchsaufbau" mit den beiden Thermometern in der Sonne misst das weiße Thermometer die Temperatur der Außenluft (nur ein wenig verfälscht durch die Wärmestrahlung der Sonne). Das schwarze Thermometer misst hingegen die Wärmestrahlung der Sonne (nur ein wenig verfälscht durch die Außenluft). (Bevor mir hier ein Physiker den Kopf abreißt: hier wird natürlich nicht die Wärmestrahlung gemessen, denn das ist eine elektromagentische Strahlung mit der Einheit W/m2. Es wird die Temperatur gemessen, auf die eine Oberfläche durch die auftreffende Wärmestrahlung erwärmt wird).

Es ist grundlegend falsch, zu sagen, die eine Temperatur ist richtig und die andere ist falsch, denn das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Die Lufttemperatur und die aus der Wärmestrahlung der Sonne resultierende Oberflächentemperatur sind unterschiedliche Dinge, die unabhängig voneinander sind (wobei natürlich die Oberflächentemperatur im Laufe der Zeit auch die Luft erwärmt).
Es wäre äußerst dumm, zu sagen, dass die Oberflächentemperatur falsch oder unbedeutend ist, denn wenn man im Sommer bei 25°C Lufttemperatur mit nackten Füßen auf eine infolge der Sonne-Wärmestrahlung 50°C heiße schwarze Asphaltoberfläche tritt, dann sind diese 50°C schmerzhaft real.
Und vor allen Dingen: unsere heutige Zentralheizung ist eine Erfindung der Neuzeit. Davor gab es noch ein paar 10.000 Jahre lang ein Lagerfeuer, aber die wichtigste Wärmequelle für den Menschen (und auch alle anderen Lebewesen) ist die Wärmestrahlung der Sonne. Daher sind ale Lebewesen wahre Spezialisten darin, diese Wärmestrahlung mit Ihrem Körper aufzunehmen und in Körperwärme umzuwandeln - das Ergebnis von vielen millionen Jahren Evolution. Die Infrarote Wärmestrahlung ist also für den Menschen weitaus wichtiger als die Temperatur der Außenluft.
Eigentlich ist also die Außenlufttemperatur die "falsche" Temperatur und die Körpertemperatur infolge der Wärmestrahlung ist die "richtige" Temperatur.

 
Beiträge: 197
Registriert: 16.01.2017
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: timefor2
Alter: 65

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von timefor2 » Mi 21. Mär 2018, 19:19

für Campingliesel zu hoch, weil sie aus ihrem Weltbild nicht rauskommt

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Mär 2018, 20:03

timefor2 hat geschrieben:für Campingliesel zu hoch, weil sie aus ihrem Weltbild nicht rauskommt


KOmisch, daß völlig fremde Leute zu wissen glauben, was ich denke oder weiß oder auch nicht.
Glaubt doch alle, was ihr wollt. Man kann sicher aus allem eine Wissenschaft machen.

Komisch ist, daß z.b. in Wissenshows viele oft die einfachsten Fragen nicht beantworten können, sondern erst dann aufblühen, wenn man ihr Fachgebiet betritt. Naja, man kann halt nicht alles wissen, gel?

Was sie mal in der Schule gelernt haben sollten, ist alles vergessen, oder sie haben zu oft gefehlt. Hauptsache, sie haben dann irgendwie noch das Abi geschafft.

Und hier gibt es Leute, die nicht mal simple Erklärungen aus Wikipedia komplett lesen - geschweige denn - verstehen können. Oder auch andere Lexika.

 

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Ralf-abc » Mi 21. Mär 2018, 21:24

@Campingliesel

also wenn ich mal ganz ehrlich sein soll:
Wenn ich mir anhand Deiner ganzen Beiträge so einen Gesamteindruck über Dich machen soll:
Du bist mir hinsichtlich Deiner intellektuellen Fähigkeiten nicht wirklich aufgefallen - weder im positiven, noch im negativen.

Von daher: schalt mal einen Gang zurück!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 21. Mär 2018, 21:32

Paddler hat geschrieben:Schon wieder ein Threat wo ich in Zukunft nicht mehr weiterzulesen brauche weil er wieder vollkommen aus dem Ruder läuft, vollkommen am Thema vorbei.
Viele Grüße vom Paddler

Tja, Seite 7 Beitrag 8. Ab da wurde der Thread gekapert. Irgendwie immer die selben Personen, die hier die Threads zerstören, weil sie überall ihren unqualifizierten Senf zugeben.
Manchmal sollte man einfach besser die Klappe halten oder die Tastatur beiseite legen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk am See und auf der Wiese: Wann geht es wieder los?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Mär 2018, 22:07

Ralf-abc hat geschrieben:@Campingliesel

also wenn ich mal ganz ehrlich sein soll:
Wenn ich mir anhand Deiner ganzen Beiträge so einen Gesamteindruck über Dich machen soll:
Du bist mir hinsichtlich Deiner intellektuellen Fähigkeiten nicht wirklich aufgefallen - weder im positiven, noch im negativen.

Von daher: schalt mal einen Gang zurück!


Kennst mich eben nicht. Und das ist Ansichtssache. Und wo Du Deine Maßstäbe setzt.
Außerdem haben hier ja bekanntlich Frauen eh kaum eine Chance, daß sie besonders auffallen - nach Euren Maßstäben, außer Aria vielleicht noch - aber wer weiß?

Eins ist sicher: Wenn hier hauptsächlich Frauen schreiben würden, dann gäbe es sehr viele unnötigen Diskussionen überhaupt nicht, weil wir uns nicht alles x-mal erklären müssen und jedes Häppchen eines Textes noch extra.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Coo-Lee, Ich liebeFKK und 51 Gäste