Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Eule » Mo 15. Mai 2017, 13:16

@ Shiva205
Deinen Begriff der Kommunikation habe ich auch ganzheitlich verstanden. Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass die Kommunikation nicht sublimiert werden kann. Dieses habe ich jedoch auch so nicht gemeint. Sublimiert werden kann nur die Triebenergie.

Dein Lösungsvorschlag bezüglich der Beseitigung eines sexuellen Mangelerleben bzw. die Beschreibung desselben über die Kommunikation ist zu kurz gegriffen. Hier habe ich den Eindruck, dass du von einem idealisierten Kommunikationsumfeld aus gehst und meinst, über die Kommunikation wären nahezu alle sexuelle Probleme (Mangelerleben) zu lösen. Dem ist leider nicht so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Shiva205 » Do 18. Mai 2017, 06:55

Eule hat geschrieben:Hier habe ich den Eindruck, dass du von einem idealisierten Kommunikationsumfeld aus gehst und meinst, über die Kommunikation wären nahezu alle sexuelle Probleme (Mangelerleben) zu lösen. Dem ist leider nicht so.
Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um ein Ideal handelt. Auch wenn es vielleicht nicht vollständig möglich ist, bin ich der Meinung, dass eine ganzheitliche Kommunikation weitgehend trainierbar ist und dass sich viele Probleme auflösen, wenn offener kommuniziert wird - natürlich unter Wahrung der Würde des Menschen.
Sublimiert werden kann nur die Triebenergie.
Das Wort "sublimieren" kann in unterschiedlicher Weise verstanden werden, aber es birgt die Gefahr in sich, dass ein gesellschaftlicher Sublimierungszwang entsteht, der schliesslich doch wieder in einer Unterdrückung endet. Triebenergie ist Lebensenergie, die ausgelebt werden will. Es geht lediglich darum den Trieb gesellschaftsfähig auszuleben ohne dabei ernsthafte Konflikte zu verursachen. Für das Ausleben gibt es ein weites Spektrum - der Trieb ist ja nicht auf ganz bestimmte Verhaltensweisen fixiert. Wenn du letzteres mit "sublimieren" meinst, habe ich kein Problem damit.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Eule » Fr 19. Mai 2017, 13:42

@ Shiva205
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie du den Begriff der Sublimierung verstehst. Für mich bedeutet Sublimierung die ursprüngliche Triebenergie auf eine höhere Ebene bringen. Einen Zwang zur Sublimierung kann es daher nicht geben. Würde die Triebenergie auf dem Wege des Zwangs behandelt, so sprechen wir dann von einer Triebunterdrückung. Da du dieses von der Konsequenz ebenso siehst, kann ich deinem Gedankengang von einem möglichen gesellschaftlichen Sublimierungszwang nicht nachvollziehen.

Wenn du das Gebot zur Keuschheit bei den kath.Priestern und/oder Ordensleuten damit meinst, welches dogmatisch auf alle Katholiken mit einer Ausnahme ausgeweitet wurde, dann besteht zwar das Keuschheitsgebot als solches. Einen Zwang zur Sublimierung ist hiermit aber nicht gegeben, die Sublimierung jedoch als Ideal angestrebt. Schon vor 60 Jahren wurde in meiner Schule, obgleich es sich hier um eine kath. Bekenntnisschule handelte, gegen dieses Keuschheitsgebot oponiert. Dieses dogmatische Keuschheitsgebot ist schon sehr lange innerhalb der kath. Kirche höchst umstritten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Shiva205 » Fr 19. Mai 2017, 13:55

Eule hat geschrieben:Für mich bedeutet Sublimierung die ursprüngliche Triebenergie auf eine höhere Ebene bringen. Einen Zwang zur Sublimierung kann es daher nicht geben.
Ich glaube, das deckt sich weitgehend mit dem, was ich sagen wollte: Durch erzwungene Abstinenz kann kaum eine höhere Ebene erreicht werden. Ein solcher Irrglaube ist allerdings weit verbreitet, nicht nur in christlichen Organisationen, sondern auch in anderen Religionen und auch in manchen asketischen Yoga-Richtungen.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 39 Gäste