Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und Smartphones

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 14. Apr 2017, 09:08

FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Unter den Smartphone-Nutzern mag es sicherlich auch vernünftige Leute geben, die von sich aus die Linsen abkleben und die Geräte von der ersten Sekunden an so halten, dass andere merken, derjenige führt nichts im Schilde

Nur so kennen wir das!

FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Aufkleber kann man jederzeit abziehen und trotzdem munter drauf los fotographieren.......Und das wird bei Verwendung von Smartphones, Tablets, eBook-Readern (die es auch mit Kameras gibt) definitiv nicht eingehalten.

FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Aber die meisten halten ihre Geräte noch richtig schön hoch oder in alle möglichen Richtungen, dass Dritte es schon mit der Angst zu tun bekommen.

Haben wir ehrlich gesagt noch nie beobachten können, zumindest nicht in öffentlichen Saunen oder Schwimmbädern.
An manchen Badestränden mag das ja anders sein.

Für uns wäre es jedenfalls keine Option einen ganzen Tag in der Sauna ohne Tablet zu verbringen.
Brauchten wir bis jetzt aber auch noch nie.
Wenn man von Anfang an mit seinem Tablet und der auffällig abgeklebten Linse zum Personal geht und freundlich fragt, wird das in der Regel auch geduldet.

Papierbücher oder -Zeitungen werden wir uns jedenfalls nicht mehr zulegen.

 

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Nacktpaar » Fr 14. Apr 2017, 09:57

Heimlich fotografiert wurde schon immer an den FKK Stränden.Das wird sich leider nie vermeiden lassen.
Ob mit Smartphones,Handys oder diversen Minikameras die noch kleiner als Smartphones sind.
Nur der Fotograph muss sich schon in Acht nehmen das er nicht erwischt wird.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Blood Moors » Fr 14. Apr 2017, 11:10

Nacktpaar hat geschrieben:Nur der Fotograph muss sich schon in Acht nehmen das er nicht erwischt wird.

Eine zunehmend größere Gefahr des heimlichen fotografierens stellen die sich in neuester Zeit immer weiter verbreitenden Drohnen dar. Da weiß man gar nicht, was die machen und wer dahinter steckt.

Meiner Meinung nach gehören diese Dinger nicht in private Hände und sollten gänzlich für den Privatbesitz verboten werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Aria » Fr 14. Apr 2017, 11:49

Wer sich davor fürchtet, nackt abgebildet zu werden, meint selbst, die simple Nacktheit wäre was Schlimmes. Er oder sie denkt: Mein Nacktsein in der Öffentlichkeit gehört sich eigentlich nicht, aber klammheimlich oder inkognito geht das schon in Ordnung. Das ist nichts als scheinheilig.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Blood Moors » Fr 14. Apr 2017, 12:43

Aria hat geschrieben:Wer sich davor fürchtet, nackt abgebildet zu werden, meint selbst, die simple Nacktheit wäre was Schlimmes. Er oder sie denkt: Mein Nacktsein in der Öffentlichkeit gehört sich eigentlich nicht, aber klammheimlich oder inkognito geht das schon in Ordnung. Das ist nichts als scheinheilig.

Das sehe ich völlig anders. Egal ob nackt oder angezogen: Ich möchte wissen und selbst bestimmen, wer mich fotografiert und was mit den Bildern geschieht. Das hat mit Scheinheiligkeit nichts zu tun, sondern mit der gesetzlichen Grundlage des Rechts am eigenen Bild.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Aria » Fr 14. Apr 2017, 13:09

Blood Moors hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Wer sich davor fürchtet, nackt abgebildet zu werden, meint selbst, die simple Nacktheit wäre was Schlimmes. Er oder sie denkt: Mein Nacktsein in der Öffentlichkeit gehört sich eigentlich nicht, aber klammheimlich oder inkognito geht das schon in Ordnung. Das ist nichts als scheinheilig.
Das sehe ich völlig anders. Egal ob nackt oder angezogen: Ich möchte wissen und selbst bestimmen, wer mich fotografiert und was mit den Bildern geschieht.
Das ist nur vorgeschoben, denn wenn du angezogen unterwegs in der Stadt bist, kannst du auch nicht verhindern, dass du fotografiert wirst.

Will sagen: Das Recht auf eigenes Bild gilt generell, ob nackt oder angezogen, spielt keine Rolle. Aber nur wenn die Möglichkeit besteht, dass man nackt fotografiert wird, will man dagegen vorgehen. Warum dem so ist, habe ich oben klar dargelegt.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Blood Moors » Fr 14. Apr 2017, 13:56

Aria hat geschrieben:Das Recht auf eigenes Bild gilt generell, ob nackt oder angezogen, spielt keine Rolle.

Das habe ich doch auch so gesagt. Mir ist schon klar, dass wenn ich mich auf einer Massenveranstaltung - z. B. einem Konzert - befinde, ich mich dagegen nicht wehren kann. Das gleiche gilt, wenn ich an einem Nacktlauf teilnehmen würde und davon am nächsten Tag Fotos in der Presse erscheinen. In beiden Fällen hätte ich damit auch kein Problem.

Wenn ich aber auf einem Bild, welches von einer mir fremden Person aufgenommen wird, das Hauptmotiv bin, dann möchte ich schon wissen, wofür dieses Bild verwendet werden soll. Auch hierbei spielt es wiederum keine Rolle, ob ich nackt oder angezogen bin.

Ich möchte auch grundsätzlich nicht, dass Drohnen über mein Grundstück fliegen und die örtlichen Gegebenheiten aufnehmen - auch wiederum egal ob ich nun nackt im Garten liege oder nicht.

Ich hoffe, dass ich hiermit meinen Standpunkt klar machen konnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Aria » Fr 14. Apr 2017, 14:16

Blood Moors hat geschrieben:Wenn ich aber auf einem Bild, welches von einer mir fremden Person aufgenommen wird, das Hauptmotiv bin, dann möchte ich schon wissen, wofür dieses Bild verwendet werden soll. Auch hierbei spielt es wiederum keine Rolle, ob ich nackt oder angezogen bin.
Doch, es spielt eine Rolle.

Begründung: Ob du auf einem Bild Hauptmotiv wirst, kannst du nicht vorher wissen. Deswegen wirst du bei einer Straßenszene, deren Teil du, angezogen, zufällig bist, nicht gegen einen Fremden vorgehen, der, sichtbar für alle, diese Szene fotografiert. Das ändert sich aber schlagartig, wenn du, unbekleidet, Teil einer Szene auf einem FKK-Strand bist. Das erklärt alles.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Blood Moors » Fr 14. Apr 2017, 14:35

Ich geb's auf. Du willst mich einfach nicht verstehen. :roll:

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Smartphones

Beitrag von Eule » Fr 14. Apr 2017, 16:01

@ Blood Moors
So wie ich es sehe, macht Aria einen Unterschied bei einer "ungezielten" Aufnahme auf einer öffentlichen Straße (bekleidet) und auf einem FKK-Strand (unbekleidet). "Ungezielt" deswegen, weil man nur Bestandteil einer größeren Menge ist. Diese Differenzierung von Aria halte ich nicht unbedingt für richtig. Ich denke, dass das Recht hier keinen Unterschied macht, ob die Menschen auf den Bildern bekleidet oder unbekleidet sind. Was ich nicht darf, ist Einzelpersonen ohne deren Einwilligung zu fotographieren, gleich ob bekleidet oder nicht. Wenn jemand eine Menge von Menschen fotografiert, so darf ich von diesem verlangen, dass er mir diese Bilder zeigt und wenn ich dort deutlich zu erkennen bin, dann kann ich die Löschung dieses konkreten Bildes verlangen.

Der Überflug einer Drohne über das eigene Grundstück muss geduldet werden, es sei, die Drohne würde sich sehr für die Details des Grundstückes interessieren. Die Drohnenpiloten sind angehalten, die Intimsphäre der Grundstücksbesitzer zu achten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ppu-pro_dal und 180 Gäste