Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Horst » Mi 19. Apr 2017, 19:11

Mecki hat geschrieben:...Wer diesen Thread als neuer User liest, wird eh den Kopf schütteln. ...
Denke ich mir auch. :)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Apr 2017, 19:18

nicht nur über diesen Thread. Falls es jemand mal schafft, alle Threads zu lesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Hans H. » Mi 19. Apr 2017, 19:29

Campingliesel hat geschrieben:Und das würde auch für jede andere Bezeichnung gelten. Am einfachsten wäre wohl die Bezeichnung Nudismus, weil das in Europa jeder versteht.

Sicher, versteht jeder, aber:
guenni hat geschrieben:"Wir beherbergen vorwiegend Naturisten und keine Nudisten", betont Peter Rutar. Der Unterschied liege darin, dass sich Nudisten gerne zur Schau stellen, ähnlich wie Exhibitionisten.

Die Meinungen im deutschsprachigen Raum sind also sogar bei diesen zwei Begriffen ziemlich verschieden. Nun, wie bezeichnen es denn die Anderen?
- Die Abkürzung INF steht für "Internationale Naturisten Föderation"
- Die AANR nennt sich "American Association for Nude Recreation", also weder Naturism noch Nudism im Namen enthalten
(habe bei denen gerade beim Nachsehen nach dem genauen Namen diesen Beitrag vom 31.03.2017 gefunden:
http://www.aanr.com/blog/nudism-is-health-care/ - ist ein anderes Thema, aber interessant, das dort zu finden)
- Die FEN nennt sich "Federación Española de Naturismo"
- In der englischen Übersetzung des Papiers über die rechtliche Situation in Spanien schreibt aber die FEN "nudism"
- und in der spanischen Version werden beide Begriffe genannt: "Situación legal del Naturismo/Nudismo en España"
- Die Abkürzung ANUDISCAN steht für "Asociación Nudista de Canarias"
- Dann gibt es noch eine "Asociación Naturista de Gran Canaria"
- und die NATURATEN nennen sich "Asociación Naturista de Tenerife"
- es gibt auch eine "Asociación de Amigos del Nudismo en Madrid"
- und eine "Asociación Naturista del Pais Vasco"
- die ANNPE schreibt sich: "Asociación Naturista Nudista del Perú"
- und es gibt auch eine "Asociación Uruguaya Nudista Naturista"
Mir scheint, im spanischen Sprachraum werden die beiden Begriffe völlig gleichwertig eingesetzt. Die Abkürzung FKK sieht man dort auch gelegentlich, aber nur, wenn ein Hinweis- oder ein Verbotsschild in mehreren Sprachen aufgestellt wurde.
Bei playachihuahua.com (Uruguay) habe ich auch noch nachgesehen und wieder beide Begriffe gleichwertig nebeneinander gesehen.
Nebenbei entdeckt: Dort gibt es einen Artikel vom Februar 2017 zum Thema "Para la Justicia de Necochea, el topless no es delito: no sancionarán a las mujeres que lo hicieron". (Kurzübersetzung: Topless aufzutreten ist kein Delikt: keine Strafe für Frauen die dies taten). Die Stadt Necochea (auf die sich der Artikel bezieht) liegt in Argentinien.

Bei den Italienern kann ich leider kaum etwas lesen: https://esserenudo.net/ Von der Sprache verstehe ich fast nichts.
Aber ich sehe die Worte "nudismo", "nudità", "bagno nudo", "Essere Nudo" ... aber versucht selbst in diesem Link zu blättern (Google Übersetzung hilft bei manchen der vielen Artikel).

Jedenfalls scheint mir, dass in anderen Ländern diese Diskussion des Unterschiedes zwischen Naturismus und Nudismus anscheinend keine Rolle (zumindest keine in den Internetseiten und Blogs in Erscheinung tretende Rolle) spielt.

Warum nur muss bei uns immer so viel an Unterschieden in die Begriffe hineininterpretiert werden? Warum muss daran festgehalten werden, dass FKK etwas anderes sei als Nudismus? Nur weil vor langer Zeit FKK mit ganz speziellen Regeln und einer dahinter stehenden Weltanschauung entstanden ist, muss man doch nicht heute bei denen, die gern nackt Baden oder sonst gern nackt in der Natur sind unterscheiden, wer von denen FKK betreibt, wer Nudismus und wer Naturismus.

Was hilft uns dieses typisch deutsche Schubladendenken? Das ist ja so, wie zu meiner Schulzeit, als die Autofahrer in drei Kategorien eingeteilt wurden: a) die Mercedesfahrer, b) die BMW-Fahrer und c) die Fahrer aller anderen Autos. Zwischen denen dieser drei Kategorien war damals in den 1960ger Jahren kein vernünftiges Gespräch über Autos möglich. Das wurde immer ganz schnell emotional. Und wenn dann einer den Citroen DS 19 oder 21 fuhr, dann musste der von einem anderen Planeten sein.
Später lernte ich noch andere Schubladen kennen, nämlich, dass es eine Menschen-Kategorie Teetrinker und eine Kategorie Kaffeetrinker gibt :-)

Also, mein Plädoyer: löst Euch endlich von den Schubladen (auch wenn es natürlich völlig wahr ist, dass man früher mit FKK bestimmte Ansichten zusätzlich neben der Nacktheit verbunden hat - aber eben FRÜHER) und lasst doch alles einfach "ohne Höschen" sein, wie Puistola schrieb, und interpretiert nicht ständig diese theoretischen Unterschiede in FKK, Nudismus und Naturismus hinein, die man im Rest der Welt wohl auch nicht sieht. Da nimmt man eben den jeweiligen in der Sprache üblicheren Begriff oder beide.

Ich selbst habe den Begriff FKK in den 1970ger Jahren bis ca. 2000 gänzlich gemieden wegen des Images der alten FKK-Vereine. Ich habe damals nur von "Nacktbaden" und "Nacktbadestränden" gesprochen. Auch als damals einer unserer Prof´s der Uni auf einem Gletscher nackt gesichtet wurde, hat niemand von FKK gesprochen, sondern "der hat nackt eine Schitour gemacht". Ich habe also keinerlei innere Beziehung zur ursprünglichen Bedeutung von FKK und benutze das Wort überhaupt erst wieder seit des das Wald-FKK-Forum gab. Und wenn ich es benutze, nur mit der Bedeutung, wie es auch Puistola schrieb. Deshalb gibt es da auch für mich keinen Unterschied zu Nudismus und Naturismus. Die verschiedenen Intentionen, nackt zu sein, die Zett aufzählte, gibt es natürlich, aber die brauchen für mich allesamt keine unterschiedlichen Bezeichnungen, außer die missbräuchlich benutzten, die nicht dazugehören.

Damit auch (fast) volle Zustimmung zu:
Campingliesel hat geschrieben:ja, das ist typisch deutsch - sage ich ja schon dauernd. Woanders gibts nur das Wort Nudismus und damit basta.
(lediglich das für mich gleichwertige Wort Naturismus ist dabei noch zu nennen).

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von guenni » Mi 19. Apr 2017, 20:20

Hans H. hat geschrieben:
Damit auch (fast) volle Zustimmung zu:
Campingliesel hat geschrieben:ja, das ist typisch deutsch - sage ich ja schon dauernd. Woanders gibts nur das Wort Nudismus und damit basta.
(lediglich das für mich gleichwertige Wort Naturismus ist dabei noch zu nennen).


glaubt ihr wirklich, dass ohne den begriff "fkk" die diskussion über begriffe nicht stattfinden würde? mit dem oft beschriebenen (nicht-)unterschied von nudismus und naturismus geht es doch schon los, und bin ich nackt auf der terrasse schon nudist? bin ich im garten zwischen dem grünzeugs bereits naturist? usw, usw...

und die rotlichtszene würde sicher auch bald eine zweideutige bezeichnung finden.

aber ich finde weiterhin, dass diese endlosdiskussion nur hier stattfindet und für die außenstehenden m.e. sinnlos und nicht nachvollziehbar ist.
fkk-urlaubsanbieter, fkk-badezeiten in schwimmbädern, fkk-strände in den badeangeboten der küstenorte, berichte über fkk-wanderwege,
fkk-ferienanlagen.
jedermann weiss doch was damit gemeint ist und weiss auch, dass "fkk-clubs" o.ä. den begriff fälschlicherweise benutzen. so blöd ist das volk doch wirklich nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Hans H. » Mi 19. Apr 2017, 20:47

@guenni: Das ist ja alles richtig, aber:
guenni hat geschrieben:glaubt ihr wirklich, dass ohne den begriff "fkk" die diskussion über begriffe nicht stattfinden würde? mit dem oft beschriebenen (nicht-)unterschied von nudismus und naturismus geht es doch schon los, ...
Das habe ich nicht geschrieben, dass sie nicht stattfinden würde. Ich habe geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass es diese Diskussion nur hier in Deutschland und (wie an dem einen Zitat zu sehen war) wohl auch in Österreich gibt. Im englischen und spanischen Sprachraum und soweit ich die verlinkte italienische Seite über den Google-Übersetzer angesehen habe, wird über die Begriffe nirgendwo diskutiert und beide werden völlig gleichbedeutend nebeneinander benutzt, teilweise sogar auch wechselnd innerhalb eines Artikels.

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von guenni » Mi 19. Apr 2017, 20:55

ok, hans, ich habe auch nur deutschland gemeint. das kam leider nicht so rüber, sorry!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Mi 19. Apr 2017, 21:49

Eule hat geschrieben:@ Zett
Dein Beitrag vom 18.04.2017, 23:30 Uhr ist sehr gut. Klasse!
Ich geh mal davon aus, dass Du den von 22:30 Uhr meinst, da ich 23:30 Uhr keinen geschrieben habe.
Danke!
Es ist nur schade, dass auf vernünftige Beiträge keiner eingeht, bzw. nicht erkannt wird, wann etwas ein vernünftiger, evtl. sogar wichtiger Beitrag ist. Aber viele hier wollen eben auch nichts Vernünftiges, sie wollen Gaudi und Gestänker. Das ist sehr schade.

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von thomy336 » Mi 19. Apr 2017, 21:51

Horst hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:...Ich stimme dir zu, zumal hier kaum vernünftige Diskussionsbeiträge gebracht wurden. :evil:
Eben.

Das es in diesem Thread zu keinen vernünftigen Beiträgen kommen würde, war mir schon beim Lesen des Eröffnungsbeitrages klar. :)

Gruß
Horst



76 Beiträge, und noch immer ist nicht Rechtsverbindlich geklärt, ob es nun FKK oder NKK heisst... Was denn nun??
Bin schon ganz verwirrt :?
Textilfreie Grüße :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Mi 19. Apr 2017, 21:52

Shiva205 hat geschrieben:... gnooms ...
guenni hat geschrieben:.... dann wird das doch wieder von den Rotlichetablissements missbraucht
Ich glaube, dass der "Rotlicht"-Begriff hier etwas klischeehaft und polarisierend gebraucht wird. Warum sollte ein "Etablissment" sich nicht das Label "FKK" mit draufmachen, wenn man dort - im Gegensatz zu den meisten anderen Etablissments, die Möglichkeit hat sich den ganzen Abend nackt zu bewegen? Auch bei den Etablissment-Kunden gibt es Nudisten und schamhaft Angezogene.
Zum Beispiel sollen sie deshalb nicht "FKK" draufmachen, weil nackt sein noch lange kein FKK ist. Das ist wohl zu schwierig zu verstehen?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Apr 2017, 21:57

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und das würde auch für jede andere Bezeichnung gelten. Am einfachsten wäre wohl die Bezeichnung Nudismus, weil das in Europa jeder versteht.

Sicher, versteht jeder, aber:
guenni hat geschrieben:"Wir beherbergen vorwiegend Naturisten und keine Nudisten", betont Peter Rutar. Der Unterschied liege darin, dass sich Nudisten gerne zur Schau stellen, ähnlich wie Exhibitionisten.

Die Meinungen im deutschsprachigen Raum sind also sogar bei diesen zwei Begriffen ziemlich verschieden. Nun, wie bezeichnen es denn die Anderen?
- Die Abkürzung INF steht für "Internationale Naturisten Föderation"
- Die AANR nennt sich "American Association for Nude Recreation", also weder Naturism noch Nudism im Namen enthalten
(habe bei denen gerade beim Nachsehen nach dem genauen Namen diesen Beitrag vom 31.03.2017 gefunden:
http://www.aanr.com/blog/nudism-is-health-care/ - ist ein anderes Thema, aber interessant, das dort zu finden)
- Die FEN nennt sich "Federación Española de Naturismo"
- In der englischen Übersetzung des Papiers über die rechtliche Situation in Spanien schreibt aber die FEN "nudism"
- und in der spanischen Version werden beide Begriffe genannt: "Situación legal del Naturismo/Nudismo en España"
- Die Abkürzung ANUDISCAN steht für "Asociación Nudista de Canarias"
- Dann gibt es noch eine "Asociación Naturista de Gran Canaria"
- und die NATURATEN nennen sich "Asociación Naturista de Tenerife"
- es gibt auch eine "Asociación de Amigos del Nudismo en Madrid"
- und eine "Asociación Naturista del Pais Vasco"
- die ANNPE schreibt sich: "Asociación Naturista Nudista del Perú"
- und es gibt auch eine "Asociación Uruguaya Nudista Naturista"
Mir scheint, im spanischen Sprachraum werden die beiden Begriffe völlig gleichwertig eingesetzt. Die Abkürzung FKK sieht man dort auch gelegentlich, aber nur, wenn ein Hinweis- oder ein Verbotsschild in mehreren Sprachen aufgestellt wurde.
Bei playachihuahua.com (Uruguay) habe ich auch noch nachgesehen und wieder beide Begriffe gleichwertig nebeneinander gesehen.
Nebenbei entdeckt: Dort gibt es einen Artikel vom Februar 2017 zum Thema "Para la Justicia de Necochea, el topless no es delito: no sancionarán a las mujeres que lo hicieron". (Kurzübersetzung: Topless aufzutreten ist kein Delikt: keine Strafe für Frauen die dies taten). Die Stadt Necochea (auf die sich der Artikel bezieht) liegt in Argentinien.

Bei den Italienern kann ich leider kaum etwas lesen: https://esserenudo.net/ Von der Sprache verstehe ich fast nichts.
Aber ich sehe die Worte "nudismo", "nudità", "bagno nudo", "Essere Nudo" ... aber versucht selbst in diesem Link zu blättern (Google Übersetzung hilft bei manchen der vielen Artikel).

Jedenfalls scheint mir, dass in anderen Ländern diese Diskussion des Unterschiedes zwischen Naturismus und Nudismus anscheinend keine Rolle (zumindest keine in den Internetseiten und Blogs in Erscheinung tretende Rolle) spielt.

Warum nur muss bei uns immer so viel an Unterschieden in die Begriffe hineininterpretiert werden? Warum muss daran festgehalten werden, dass FKK etwas anderes sei als Nudismus? Nur weil vor langer Zeit FKK mit ganz speziellen Regeln und einer dahinter stehenden Weltanschauung entstanden ist, muss man doch nicht heute bei denen, die gern nackt Baden oder sonst gern nackt in der Natur sind unterscheiden, wer von denen FKK betreibt, wer Nudismus und wer Naturismus.

Was hilft uns dieses typisch deutsche Schubladendenken? Das ist ja so, wie zu meiner Schulzeit, als die Autofahrer in drei Kategorien eingeteilt wurden: a) die Mercedesfahrer, b) die BMW-Fahrer und c) die Fahrer aller anderen Autos. Zwischen denen dieser drei Kategorien war damals in den 1960ger Jahren kein vernünftiges Gespräch über Autos möglich. Das wurde immer ganz schnell emotional. Und wenn dann einer den Citroen DS 19 oder 21 fuhr, dann musste der von einem anderen Planeten sein.
Später lernte ich noch andere Schubladen kennen, nämlich, dass es eine Menschen-Kategorie Teetrinker und eine Kategorie Kaffeetrinker gibt :-)

Also, mein Plädoyer: löst Euch endlich von den Schubladen (auch wenn es natürlich völlig wahr ist, dass man früher mit FKK bestimmte Ansichten zusätzlich neben der Nacktheit verbunden hat - aber eben FRÜHER) und lasst doch alles einfach "ohne Höschen" sein, wie Puistola schrieb, und interpretiert nicht ständig diese theoretischen Unterschiede in FKK, Nudismus und Naturismus hinein, die man im Rest der Welt wohl auch nicht sieht. Da nimmt man eben den jeweiligen in der Sprache üblicheren Begriff oder beide.

Ich selbst habe den Begriff FKK in den 1970ger Jahren bis ca. 2000 gänzlich gemieden wegen des Images der alten FKK-Vereine. Ich habe damals nur von "Nacktbaden" und "Nacktbadestränden" gesprochen. Auch als damals einer unserer Prof´s der Uni auf einem Gletscher nackt gesichtet wurde, hat niemand von FKK gesprochen, sondern "der hat nackt eine Schitour gemacht". Ich habe also keinerlei innere Beziehung zur ursprünglichen Bedeutung von FKK und benutze das Wort überhaupt erst wieder seit des das Wald-FKK-Forum gab. Und wenn ich es benutze, nur mit der Bedeutung, wie es auch Puistola schrieb. Deshalb gibt es da auch für mich keinen Unterschied zu Nudismus und Naturismus. Die verschiedenen Intentionen, nackt zu sein, die Zett aufzählte, gibt es natürlich, aber die brauchen für mich allesamt keine unterschiedlichen Bezeichnungen, außer die missbräuchlich benutzten, die nicht dazugehören.

Damit auch (fast) volle Zustimmung zu:
Campingliesel hat geschrieben:ja, das ist typisch deutsch - sage ich ja schon dauernd. Woanders gibts nur das Wort Nudismus und damit basta.
(lediglich das für mich gleichwertige Wort Naturismus ist dabei noch zu nennen).


So ne lange Erklärung! Aber wenn du bei den Ländern genau hinschaust, heißt es überall nur Nudismus und Naturismus. Der Naturismus ist eine Richtung des Nudismus, bei dem die Leute sich am liebsten in der freien Natur aufhalten und nicht so den Massentourismus mit Bädern, Campingplätzen usw mitmachen wollen.
Manche Länder, wo viele DEutsche hinfahren, nehmen halt auch das Kürzel FKK, weil sie meinen, daß die das dann besser kennen.

Bei den Italienern findest du nur deshalb relativ wenig, weil FKK dort noch immer ziemlich versteckt oder nur geduldet ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste