Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 21:03

Campingliesel hat geschrieben:Anscheinend bist du der Einzige, der das so sieht.
Wie kannst Du diese - falsche Behauptung - begründen? Begründen ist nicht so Dein Ding, oder? Hauptsache man behauptet viel.

Campingliesel hat geschrieben:Und warum sollte das richtig sein?
Weil ich es logisch hergeleitet habe mittels einem Gleichnis (»Herbert-Villa«)
Campingliesel hat geschrieben:Auch wenn es so viele so sehen wie ich, ist meine Ansicht falsch. Auch wenn es so im Lexikon steht, ist es falsch. Meine und genauso die vieler anderer Logik ist auch falsch? Dann müßten sich ja ziemlich viele Leute irren.
Du bist also ein Vertreter derer, die sagen: Sobald es viele so sehen, muss es richtig sein? Wie viele gehören denn dazu, um etwas von »nicht wahr« in »wahr« umkippen zu lassen? Ich sagte ja bereits, es gibt einige (viele?) Einrichtungen, die sich "FKK-Club" nennen. Reicht die Zahl dann schon aus, damit es wahr ist? Ab wie viel wird es wahr?

Campingliesel hat geschrieben:Sex gehört deswegen nicht zu FKK, weil das jeder macht, egal, ob aus Spaß oder wegen der Fortpflanzung.
Das ist ja eine "geniale" Logik! Luft holen macht glaub ich auch jeder. Dürfen FKKler also keine Luft holen? Das ist schon ein wenig Unsinn, was Du da schreibst. Merkst Du das nicht?

Campingliesel hat geschrieben:Aber nur weil es auch nackt gemacht wird, heißt das noch lange nicht, daß diese Leute auch selbstverständlich auf einen FKK-Platz gehen.
Ach nein? Was sollen sie auch dort? Und was ist ein "FKK-Platz"? Und was hat es für eine Bedeutung, ob jemand auf einen "FKK-Platz" geht oder nicht?

Campingliesel hat geschrieben:FKKler = Nudisten sagen ja, daß man nackt an einem Strand oder Platz sein kann, sich gegenüberstehen kann, ohne dabei an Sex zu denken. FKKler = Nudisten gehen NICHT zu dem Zweck auf einen FKK-Platz, um sich einen Sex-Partner zu suchen. Das ist der feine Unterschied.
Ich weiß nicht, woher Du hast, was da Nudisten angeblich sagen. FKKler würden aber sicherlich das Gleiche sagen, trotzdem bleiben doch Nudisten Nudisten und FKKler FKKler. Was hat das damit zu tun, dass sie zu einem bestimmten Punkt das Gleiche sagen würden?
Hatte ich doch ganz einfach erklärt am Beispiel »Herbert-Villa«. Da gibt es Gemeinsamkeiten mit anderen Häusern, trotzdem sind nicht alle Häuser eine »Herbert-Villa«.

Campingliesel hat geschrieben:Leute, in deren Köpfen Nacktheit immer noch automatisch mit Sex zu tun hat und auch den Haupt- Zweck hat, (außer noch die Körperreinigung) , sind keine FKKler = Nudisten.
Das kann man durchaus so sehen. Nur sind dann Leute, in deren Köpfen nicht die gesundheitliche Wirkung und die soziale Gleichheit beim Nacktsein eine dominierende Rolle spielen, ebenfalls keine FKKler, sprich auch Nudisten, deren Hauptanliegen das Nacktsein an sich ist, sind ebenfalls keine FKKler.

Du wirst aber weiterhin diesen Gedankengang völlig ignorieren - als hätte ihn nie jemand ausgesprochen - und stur und steif Deine Gebetsmühle "FKK = Nudismus" weiter runterleiern, wirst nicht auf den Vergleich mit den Häusern eingehen, da dort recht eindeutig gezeigt wird, wie falsch man damit liegt, wenn man Nudismus (und die anderen nackten Aktivitäten) und FKK gleichsetzt und wirst Dich auch sonst jedem logischen Gedankengang sperren, da Du nicht bereit bist, von Deiner offensichtlich falschen Meinung abzuweichen.

Wir liegen ja grundsätzlich nicht so weit in der Meinung auseinander, also kann ich diese, Deine kleine Gedankensturheit verkraften und möchte von nun an nicht weiter auf Deine Vorstellung, Nudismus sei FKK, eingehen. Es sei Dir und der Masse der Glauben gelassen. Ich habe meine Argumente vorgebracht. Der Leser darf sich seine Meinung bilden.

Ich wünsch Euch eine gute Nacht!
Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Puistola » Sa 22. Apr 2017, 21:11

thomas8811 hat geschrieben:Jeder soll seine meinung haben was fkk ist.
Hauptsache nackt.!
Jeder wie er mag und wo!


Also geht alles, solange es ohne Höschen ist?
Wozu dann dieses Kürzel FKK, von dem ohnehin niemand
mehr versteht, was es bedeute und das längst auch in
Bordellen und "Clubs" angekommen ist und in Medien schon
mal gleichgesetzt wird mit "Erregen öffentlichen Ärgernisses".

Wir gehen daher "nackt Wandern", "nackt Baden", und
manchmal wohnen, kochen, essen wir nackt, schlafen und
douchen immer nackt, ganz ohne diese "FKK" zu benötigen.

Etwas Anderes wäre ein "freier Körperkult", vielleicht im
Gegensatz zu religiös gebundenem Geisterkult?

Puistola

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 21:20

an zett: am besten ist, ich behalte meine Meinung und du deine. Sonst schreiben wir noch am St.Nimmerleinstag darüber und werden uns nie einig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Hans H. » Sa 22. Apr 2017, 23:10

Campingliesel hat geschrieben:an zett: am besten ist, ich behalte meine Meinung und... .

Es ist nicht nur Deine Meinung. Wir sind hier klar in der Mehrheit.

@Zett: leider bist Du wieder derjenige, der die Meinungen Anderer als Unsinn abqualifiziert und mangelhaftes Sprachverständnis vorwirft. Warum wunderst Du Dich dann, wenn auch manchmal entsprechend geantwortet wird, was Du dann immer gleich als Mobbing bezeichnest. Hier bist Du jedenfalls bisher der Einzige, der andere abwertend angegriffen hat.

Zett hat geschrieben:Weil ich es logisch hergeleitet habe mittels einem Gleichnis (»Herbert-Villa«)

Das stimmt nicht. Das war ein Un-Gleichnis.

Bei den Gebäudebezeichnungen versteht die Unterschiede jeder gleich und es gibt eindeutige Übersetzungen in andere Sprachen. FKK benutzt aber nur noch eine kleine Minderheit im alten Sinn und wenn ein Unterschied zu Nudismus und Naturismus diskutiert wird, gibt es weder eine einheitliche Meinung noch in der Literatur einheitlich beschriebene Definitionen, weil es die eben faktisch nicht gibt, sondern nur Meinungen und Ansichten.

Die Übersetzungen in Sprachlexika sind für FKK:
En.: nudism und naturism, meistens nudism genutzt.
Fr.: nudisme, naturisme, vorwiegend naturisme genutzt.
Sp.: nudismo, naturismo, ziemlich gleich benutzt, gelegentlich auch desnudismo.
Für die Rückübersetzung führen alle die Wörter gleichwertig zu allen drei deutschen Bezeichnungen. Ein Ausländer hätte also gar keine Chance mit Sprachlexikon Unterschiede zwischen FKK, Nudismus und Naturismus zu erkennen.

Diesen riesigen Unterschied zu Deinen Vergleichen wirst Du wohl auch erkennen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » So 23. Apr 2017, 07:10

Campingliesel hat geschrieben:an zett: am besten ist, ich behalte meine Meinung und du deine. Sonst schreiben wir noch am St.Nimmerleinstag darüber und werden uns nie einig.
Dies waren ja im Prinzip auch meine letzten Worte in vorherigen Beitrag. So soll es denn sein!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » So 23. Apr 2017, 07:23

@Hans H.
Du gehörst leider auch zum kleinen Häufchen der Zett-Hasser, die kaum eine Gelegenheit auslassen, mir ans Bein zu pinklen - wie in Deinem jetzigen Beitrag wieder.
Was sollen die gebetsmühlenartig vorgetragenen falschen, nicht belegten Anschuldigungen? Lass mich mit Campingliesel über etwas diskutieren und dreh mir nicht gleich wieder einen Strick daraus!

Etwas anderes ist, wenn Du inhaltlich meinst, auf meinen Beitrag erwidern zu müssen, so wie im unteren Teil Deines Beitrages.
Da muss man aber dazu sagen, dass ich eine völlig andere Herangehensweise an das Thema Wahrheit habe. Bei mir zählen nicht die Anzahl der Leute, die die eine oder die gegensätzliche Meinung vertreten. Dies ist allerdings auch wissenschaftlicher Standard.
Da Du sonst, wenn es Dir gerade mal ins Konzept passt, so hohe Töne von der Wissenschaft singst, qualifizierst Du Dich hier selber ab, wenn Du plötzlich Mehrheiten als Beleg von Wahrheit nimmst und Sprachlexika. Zu den Übersetzungen in andere Sprachen hatten wir eigentlich schon geäußert und erkannt, dass es offensichtlich in anderen Sprachen das Defizit gibt, dass es für »Freikörperkultur« kein Wort gibt und man deshalb auf das in seiner Bedeutung dem am nächsten Kommende, nämlich »Nudismus« ausweichen muss. Dies bedeutet aber eben nun nicht, dass »Freikörperkultur« und »Nudismus« das Gleiche sind. Die Unterschiede wurden ja aufgeführt.

Ein weiteres Beharren auf der Behauptung, »Freikörperkultur« und »Nudismus« seien das Gleiche, ist aus diesem Grund reiner Starrsinn, solange es nicht belegt wird.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » So 23. Apr 2017, 10:26

Zett hat geschrieben:@Hans H.
Du gehörst leider auch zum kleinen Häufchen der Zett-Hasser, die kaum eine Gelegenheit auslassen, mir ans Bein zu pinklen - wie in Deinem jetzigen Beitrag wieder.
Was sollen die gebetsmühlenartig vorgetragenen falschen, nicht belegten Anschuldigungen? Lass mich mit Campingliesel über etwas diskutieren und dreh mir nicht gleich wieder einen Strick daraus!

Etwas anderes ist, wenn Du inhaltlich meinst, auf meinen Beitrag erwidern zu müssen, so wie im unteren Teil Deines Beitrages.
Da muss man aber dazu sagen, dass ich eine völlig andere Herangehensweise an das Thema Wahrheit habe. Bei mir zählen nicht die Anzahl der Leute, die die eine oder die gegensätzliche Meinung vertreten. Dies ist allerdings auch wissenschaftlicher Standard.
Da Du sonst, wenn es Dir gerade mal ins Konzept passt, so hohe Töne von der Wissenschaft singst, qualifizierst Du Dich hier selber ab, wenn Du plötzlich Mehrheiten als Beleg von Wahrheit nimmst und Sprachlexika. Zu den Übersetzungen in andere Sprachen hatten wir eigentlich schon geäußert und erkannt, dass es offensichtlich in anderen Sprachen das Defizit gibt, dass es für »Freikörperkultur« kein Wort gibt und man deshalb auf das in seiner Bedeutung dem am nächsten Kommende, nämlich »Nudismus« ausweichen muss. Dies bedeutet aber eben nun nicht, dass »Freikörperkultur« und »Nudismus« das Gleiche sind. Die Unterschiede wurden ja aufgeführt.

Ein weiteres Beharren auf der Behauptung, »Freikörperkultur« und »Nudismus« seien das Gleiche, ist aus diesem Grund reiner Starrsinn, solange es nicht belegt wird.


Leider muß ich trotzdem nochmal was anmerken: Durch was sollte es denn noch belegt werden? Reichen allgemeingültige Richtlinien wie Duden und Lexika nicht? Jeder, der eine Ahnung von Allgemeinwissen hat, richtet sich danach. Oder willst du dir nun dein eigenes Lexikon schreiben? Dein Beispiel mit den Häusern hast Du Dir selber zusammengezimmert. Es ist DEINE Logik. Aber nicht die von allen.

Da Du ja vermutlich in der DDR aufgewachsen bist, (Leipzig oder in dieser Gegend?), kennst du ja wahrscheinlich auch gar keine FKK-Vereine. Ich dagegen bin in einem Verein aufgewachsen, aber natürlich nicht zur Zeit um 1900, sondern in den 60ern und 70er Jahren. Deshalb entsprach die Erziehung und die Ideologie auch dieser Zeit. Die Regeln lauteten, daß Sex da nichts zu suchen hatte, daß Single-Männer nicht zugelassen waren, hauptsächlich für Paare mit zukünftigen Kindern gedacht war, daß der Sport sehr wichtig war, also demnentsprechend vieles angeboten werden konnte, aber keine Pflicht zur Teilnahme bestand. Aber gesunde Ernährung war keine Regel, sondern jedem Mitglied als Privatangelegenheit überlassen. Genauso waren auch Zigaretten und Alkohol nicht verboten, aber letzteres natürlich nur im noch gesunden Rahmen. Wer also als Betrunkener unangenehm aufgefallen war, konnte durchaus mit Strafen rechnen.

Du hast gefragt, woher ich weiß, was ein FKKler sagt. Wenn man diese Einstellung in der gesamten Erziehung mitbekommt, dann weiß man das eben. Da ich ja auch trotz unserer Vereinszugehörigkeit mal im hiesigen Schwimmbad war, auch mal mit der ganzen Schulklasse Schwimmsportstunden hatte, fiel es natürlich auf, daß ich an den Bikinirändern keine weißen Streifen hatte, und wurde dann schon auch darauf angesprochen. Und es war sehr schwer, NIcht-FKKler davon zu überzeugen, daß man am FKK-Platz keine Angst vor sexuellen Angriffen oder Anbaggereien zu haben brauchte. In deren Köpfen war eben grundsätzlich verankert, daß man sich außer zur Körperreinigung nur dann nackt auszieht, wenn man Sex haben will. Und sich vorzustellen, daß das bei FKK absolut nicht der Fall ist, fiel den Leuten sehr schwer. Die Angst, nackt gesehen zu werden, war sehr groß. Und diese Angst haben heute ja auch noch sehr viele Leute. Befürchtungen wie: "Die lachen mich ja aus", "Ich bin nicht schön genug" , "Wie reagieren die, wenn ich das 1.Mal dort bin?" (Obwohl das ja sowieso keiner weiß, und wenn, dann wäre es auch egal) oder bei Männern: "Was ist, wenn ich einen Steifen kriege?" haben heute auch noch genug Leute.
Der Unterschied zwischen damals und heute ist allerdings, daß ich damals mit ruhigem Gewissen sagen konnte, daß FKK nichts mit Sex zu tun hat, aber heute ist dieses Argument leider nicht mehr so 100 %ig gültig. Und das wissen auch viele Nicht-FKKler.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » So 23. Apr 2017, 10:51

@Campingliesel
Es ist durchaus interessant, was Du zu erzählen hast. Das will ich nicht schlechteren. Nur hat es leider mit der Problematik, ob es Unterschiede zwischen Nudismus und Freikörperkultur gibt, nichts zu tun.
Es fällt Dir offensichtlich zu schwer, Dich auf die Problematik zu konzentrieren. Du argumentierst lieber aus dem Bauch heraus.

Nein, in einem FKK-Verein war ich noch nie. Ich bin eigentlich erst durch mein Joggen und dem Forum hier darauf gekommen, dass dies Freikörperkultur ist. Nichts desto trotz habe ich mich mit der Problematik des Begriffs »Freikörperkultur« inzwischen systematisch beschäftigt und bin entsprechend zu dem Schluss gekommen, dass es zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt, wie man damit umgeht:
Entweder man stellt den verschiedenen FKK-Interpretationen und FKK-Auslebungen entsprechende Attribute bei
oder man erkennt nur das klassische FKK als FKK an und betrachtet die anderen Formen als Aneignung eines fremden Begriffs, sprich als Diebstahl eines Begriffs.
Von der Systematik her macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um Nudismus, Naturismus, "FKK"-Swingerclub, "FKK"-Bordell, FKK als Synonym von »nackt« oder um reine Nacktfreizeitaktivität handelt. Natürlich will jeder dieser Gruppen für sich beanspruchen, ein Recht zu haben, es Freikörperkultur zu nennen. So egoistisch und kurzsichtig sind nun mal Menschen.

Kurz zur Bedeutung von Lexika:
Auch ich verwende sehr häufig Lexika. Sie sind die erste Anlaufstelle, um etwas zu klären, vor allem, wenn es um Begriffe geht. Lexika haben aber ihre Grenzen, nämlich, wenn es um die genauere Hinterfragung geht. Bei jeder wissenschaftlichen Arbeit ist das Lexikon wohl ein allererster Anlaufpunkt, den man aber ganz schnell wieder verlässt, um Fachliteratur durchzuarbeiten, bzw. wenn keine Fachliteratur dazu vorhanden ist, um eigene Forschung und/oder Überlegungen anzustellen. Zum Streitpunkt, wo und ob Unterschiede zwischen Freikörperkultur und Nudismus sind, geben die Lexika offensichtlich keine Antwort. Da muss man wohl oder übel eigene Überlegungen anstellen. Und da langt Bauchgefühl nicht aus.

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von guenni » So 23. Apr 2017, 11:22

Zett hat geschrieben:Natürlich will jeder dieser Gruppen für sich beanspruchen, ein Recht zu haben, es Freikörperkultur zu nennen. So egoistisch und kurzsichtig sind nun mal Menschen.


das sind doch alles keine geschlossenen gruppen die etwas beanspruchen. die grenzen sind fließend und "fkk" hat sich nun mal auch z.b. in der touristikbranche als synonym für nacktsein etabliert und in der ddr war das kürzel ja auch allgemein gebräuchlich. nicht jeder der heute den begriff verwendet, betreibt gleich herkunftsforschung, das hat mit egoismus und kurzsichtigkeit doch nichts zu tun. auch viele andere begriffe haben doch heute eine andere bedeutung als vor 20, 50 oder 100 jahren, z.b. geil, toll oder auch dirne.
wer die bezeichnungen im ursrünglichen sinn verstanden wissen will muss das dazu sagen. deine argumentation eines einzig richtigen fkk-begriffes führst du ja selbst mit deinen vielfältigen interpretationen ad absurdum.

btw: wieviele menschen verwenden und betreiben "fkk" denn noch im ursprünglichen sinn mit asketischer lebensweise etc.?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » So 23. Apr 2017, 12:39

Zett hat geschrieben:@Campingliesel
Es ist durchaus interessant, was Du zu erzählen hast. Das will ich nicht schlechteren. Nur hat es leider mit der Problematik, ob es Unterschiede zwischen Nudismus und Freikörperkultur gibt, nichts zu tun.
Es fällt Dir offensichtlich zu schwer, Dich auf die Problematik zu konzentrieren. Du argumentierst lieber aus dem Bauch heraus.

Nein, in einem FKK-Verein war ich noch nie. Ich bin eigentlich erst durch mein Joggen und dem Forum hier darauf gekommen, dass dies Freikörperkultur ist. Nichts desto trotz habe ich mich mit der Problematik des Begriffs »Freikörperkultur« inzwischen systematisch beschäftigt und bin entsprechend zu dem Schluss gekommen, dass es zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt, wie man damit umgeht:
Entweder man stellt den verschiedenen FKK-Interpretationen und FKK-Auslebungen entsprechende Attribute bei
oder man erkennt nur das klassische FKK als FKK an und betrachtet die anderen Formen als Aneignung eines fremden Begriffs, sprich als Diebstahl eines Begriffs.
Von der Systematik her macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um Nudismus, Naturismus, "FKK"-Swingerclub, "FKK"-Bordell, FKK als Synonym von »nackt« oder um reine Nacktfreizeitaktivität handelt. Natürlich will jeder dieser Gruppen für sich beanspruchen, ein Recht zu haben, es Freikörperkultur zu nennen. So egoistisch und kurzsichtig sind nun mal Menschen.

Kurz zur Bedeutung von Lexika:
Auch ich verwende sehr häufig Lexika. Sie sind die erste Anlaufstelle, um etwas zu klären, vor allem, wenn es um Begriffe geht. Lexika haben aber ihre Grenzen, nämlich, wenn es um die genauere Hinterfragung geht. Bei jeder wissenschaftlichen Arbeit ist das Lexikon wohl ein allererster Anlaufpunkt, den man aber ganz schnell wieder verlässt, um Fachliteratur durchzuarbeiten, bzw. wenn keine Fachliteratur dazu vorhanden ist, um eigene Forschung und/oder Überlegungen anzustellen. Zum Streitpunkt, wo und ob Unterschiede zwischen Freikörperkultur und Nudismus sind, geben die Lexika offensichtlich keine Antwort. Da muss man wohl oder übel eigene Überlegungen anstellen. Und da langt Bauchgefühl nicht aus.


Diesen Streitpunkt gibts eben gar nicht. Es ist eindeutig fest, daß nackt im lateinischen nudus bedeutet und daß daraus das Wort Nudismus kommt. Und da gibts ncihts dazuzudeuteln.
Du siehst das Wort FKK eben nur im ursprünglichen Sinn und Zweck, aber daß dieser Begriff auch die zeitlichen Veränderungen mitgemacht hat, willst du nicht anerkennen. Sowas steht natürlich auch nicht im Lexikon, sondern das kannst du alles bei Wikipedia lesen. Dort werden genau die Erklärungen, Überlegungen, Entstehung, Entwicklungen und Veränderungen beschrieben. Man müßte es halt nur mal lesen.
Du kannst ja eigene Überlegungen anstellen, soviel du willst, aber trotzdem ist nicht falsch, was in einem Lexikon drinsteht. Und die Fachliteratur über FKK sagt nichts anderes als was in Wikipedia drinsteht. Es werden ja auch die Quellen genannt. Und die hat sich sicher nicht irgendeiner aus den Fingern gesogen wie du deine Häusle-Theorie.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum, natlion und 35 Gäste