Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

FKK ist FALSCH!

Beitrag von www » So 16. Apr 2017, 15:52

Der Begriff "FKK" ist FALSCH !!!
Frei Körper Kultur

Es müßte in Wahrheit NKF heissen!
Nackt Körper Kultur

Ein FREIER Mensch bewegt seinen Körper auch angezogen in der FREIEN Welt und das auch kulturell.
Wikipedia schreibt ja auch von "...Nacktkultur"

Gruss www (welt weit wandern)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Blood Moors » So 16. Apr 2017, 16:36

www hat geschrieben:Es müßte in Wahrheit NKF heissen!
Nackt Körper Kultur


Häh? :?

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von thomas8811 » So 16. Apr 2017, 17:27

Es heisst FKK und basta.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » So 16. Apr 2017, 17:37

www hat geschrieben:Der Begriff "FKK" ist FALSCH !!!
Frei Körper Kultur

Es müßte in Wahrheit NKF heissen!
Nackt Körper Kultur

Ein FREIER Mensch bewegt seinen Körper auch angezogen in der FREIEN Welt und das auch kulturell.
Wikipedia schreibt ja auch von "...Nacktkultur"

Wo schreibt Wikipedia von »Nacktkultur«?

»Nacktkultur« war übrigens ein früherer Begriff für »Freikörperkultur«. Zum einen gab es wahrscheinlich aber Anstoß mit dem Begriff »Nacktkultur«, zum anderen ist »Nacktkultur« nicht wirklich richtig, weil »nackt« im deutschen Sprachgebrauch dafür steht, dass "etwas fehlt": eine nackte Wand, eine Nacktschnecke. Als "nackter" Mann werde ich auch bezeichnet, wenn ich mit oberkörperfrei durch die Stadt renne.
Bei der Freikörperkultur fehlt aber nichts, es ist nur nichts Überflüssiges (unnötige Kleidung) vorhanden.

Mit "freien Mensch" kann man »Freikörper« nicht gleichsetzen. Es geht hier schon um den von unnötiger Kleidung »befreiten Körper«. Dass bei der klassischen Freikörperkultur (und nur bei der) andere gesundheitsfördernde Dinge eine zusätzliche Rolle spielen, ist aus der Bezeichnung »Freikörperkultur« erst einmal nicht ersichtlich. Man kann halt nicht alle Aspekte einer Kultur in einen Begriff packen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von www » So 16. Apr 2017, 19:20

Wo schreibt Wikipedia von »Nacktkultur«?


Auszug aus Wikipedia:

Freikörperkultur

"Die Freikörperkultur (FKK; auch Nacktkultur, Naturismus, Nudismus; für Unterschiede siehe unten) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit, vielfach im Freien, aber auch in Gebäuden (Sauna, Schwimmbad, Gymnastiksaal, Clubräume usw.). Anliegen dabei ist die Freude am Erlebnis der Natur oder auch am Nacktsein selbst, ohne das zwangsläufig mit Sexualität in Verbindung zu bringen...."

Gruss www (welt weit wandern)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von www » So 16. Apr 2017, 19:22

Es heisst FKK und basta.


JAWOLL, Thomas!

Was in den Köpfen der Menschen eingehämmert ist, bekommt keiner mehr raus!

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von thomas8811 » So 16. Apr 2017, 19:26

Warum soll ich mich an eine andere Bezeichnung gewöhnen .wenn von fkk die Rede ist wissen die meisten Bescheid. Wenn ich nkf sagen würde da schaut jeder doof aus der wäsche.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » So 16. Apr 2017, 21:02

www hat geschrieben:Der Begriff "FKK" ist FALSCH !!!
Frei Körper Kultur

Es müßte in Wahrheit NKF heissen!
Nackt Körper Kultur

Ein FREIER Mensch bewegt seinen Körper auch angezogen in der FREIEN Welt und das auch kulturell.
Wikipedia schreibt ja auch von "...Nacktkultur"

Gruss www (welt weit wandern)


Es meint aber dasselbe, Freikörperkultur ist halt ein etwas altmodisches Wort. typisch deutsch halt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » So 16. Apr 2017, 21:06

Zett hat geschrieben:
www hat geschrieben:Der Begriff "FKK" ist FALSCH !!!
Frei Körper Kultur

Es müßte in Wahrheit NKF heissen!
Nackt Körper Kultur

Ein FREIER Mensch bewegt seinen Körper auch angezogen in der FREIEN Welt und das auch kulturell.
Wikipedia schreibt ja auch von "...Nacktkultur"

Wo schreibt Wikipedia von »Nacktkultur«?

»Nacktkultur« war übrigens ein früherer Begriff für »Freikörperkultur«. Zum einen gab es wahrscheinlich aber Anstoß mit dem Begriff »Nacktkultur«, zum anderen ist »Nacktkultur« nicht wirklich richtig, weil »nackt« im deutschen Sprachgebrauch dafür steht, dass "etwas fehlt": eine nackte Wand, eine Nacktschnecke. Als "nackter" Mann werde ich auch bezeichnet, wenn ich mit oberkörperfrei durch die Stadt renne.
Bei der Freikörperkultur fehlt aber nichts, es ist nur nichts Überflüssiges (unnötige Kleidung) vorhanden.

Mit "freien Mensch" kann man »Freikörper« nicht gleichsetzen. Es geht hier schon um den von unnötiger Kleidung »befreiten Körper«. Dass bei der klassischen Freikörperkultur (und nur bei der) andere gesundheitsfördernde Dinge eine zusätzliche Rolle spielen, ist aus der Bezeichnung »Freikörperkultur« erst einmal nicht ersichtlich. Man kann halt nicht alle Aspekte einer Kultur in einen Begriff packen.


Das sehe icih auch so!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » So 16. Apr 2017, 21:47

www hat geschrieben:Der Begriff "FKK" ist FALSCH !!!
Frei Körper Kultur

Also nochmals im Einzelnen: Der Begriff (die Abkürzung) »FKK« ist nicht falsch, siehe meine Erklärung oben.
www hat geschrieben:Es müßte in Wahrheit NKF heissen!
Nackt Körper Kultur
Das ist schon mal als Abkürzung falsch, weil die Abkürzung von Nacktkörperkultur »NKK« heißen müsste, nicht »NKF«. Oder woher soll das letzte F von NKF kommen?
Dann passt die Begründung nicht zum Begriff, da Du von einem »freien Menschen« sprichst, nicht von einem »freien Körper«:
www hat geschrieben:Ein FREIER Mensch bewegt seinen Körper auch angezogen in der FREIEN Welt und das auch kulturell.
Was hierbei die "freie Welt" für eine Rolle spielen soll und was das sich "auch kulturell" »Bewegen« bedeuten soll, ist nicht nachvollziehbar.
www hat geschrieben:Wikipedia schreibt ja auch von "...Nacktkultur"
Dies suggeriert, Wikipedia verwerfe den Begriff »Freikörperkultur« bzw. die Abkürzung »FKK«. Wie im auf Nachfrage angeführtem Zitat zu erkennen, ist »Nacktkultur« neben einigen anderen Begriffen allerdings nur als ein anderer Begriff dafür, keinesfalls als der einzig wahre, noch nicht einmal als der bessere bezeichnet.

Es ist durchaus berechtigt, sich Gedanken über Begriffe zu machen. Hier hast Du allerdings einen Schnellschuss losgelassen, der überhaupt nicht getroffen hat.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste