Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Blood Moors » Fr 21. Apr 2017, 20:50

zweiausowl hat geschrieben:Das war keine Übertreibung sondern ein Beispiel wie andere Nationen ihren nackten Freiraum verteidigen. Die Amis machen das richtig. Wenn dort ein Nudistenstrand platt gemacht werden soll, gehen die Amis los mit ihren AR-15 Sturmgewehren und machen richtig Druck das ihr Nudistenstrand erhalten bleibt. Hier in Deutschland sind wir ja zu dumm dafür, besonders hier im Forum. Hier werden doch Leute motiviert sich auf einen FKK-Campingplatz nicht nackt zu machen. So dumm sind wir. Wer fragt auf welchen FKK Campingplatz alle nackt sein müssen weil ihre Kinder nur nackt unter nackten sein wollen, werden doch hier beleidigt. So weit ist es hie schon. :twisted:
In Holland sind alle nackt auf einen Nudistenplatz. Was, ich muss mich nackt bei 30 Grad im Schatten in Holland auf einen FKK Campingplatz sein, und meine armen verwöhnten Kinder auch? Nein, das geht aber nicht. Da muss ich gleich ein negativen Bericht schreiben.
Hilfe, ein militärischer Beigeschmack :lol: Wähl weiter die Linken und die Grünen. Dann gibt es kein FKK mehr, da alle Plätze am Wasser gesperrt sind für Menschen. :mrgreen:

Nicht militärischer sondern militanter Beigeschmack. Man beachte die feinen Unterschiede. Und mit politischer Richtung - gerade in Bezug auf Grüne und Linke - hat das doch nun mal gar nichts zu tun.
Im Übrigen hätte ich von dir so einen Schwachsinn nicht erwartet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4812
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Hans H. » Fr 21. Apr 2017, 22:44

@Zett: Du schreibst "Völlig falsch!" und bestätigst mit dem nächsten Satz genau das, was ich geschrieben hatte. Das versteh ein Anderer. Mir ist das zu hoch.

Die ganze danach folgende Diskussion ist es nicht wert, noch weiter kommentiert zu werden.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Apr 2017, 23:02

an hans H.. da hast du recht, denn wenn jetzt noch solche seltsame Sitten in Amerika hochgelobt werden, dann entsteht höchstens ein Irrenhaus. Und das hat ja wohl hier gar nichts zu suchen. Weder in diesem Thread noch in irgendeinem anderen.

Abgesehen davon kann man ja wohl abschließend sagen: FKK ist NICHT falsch, sondern eben nur ein alter Ausdruck für Nudismus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Fr 21. Apr 2017, 23:22

Hans H. hat geschrieben:@Zett: Du schreibst "Völlig falsch!" und bestätigst mit dem nächsten Satz genau das, was ich geschrieben hatte. Das versteh ein Anderer. Mir ist das zu hoch.

Die ganze danach folgende Diskussion ist es nicht wert, noch weiter kommentiert zu werden.

Du hattest geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Die verschiedenen Intentionen, nackt zu sein, die Zett aufzählte, gibt es natürlich, aber die brauchen für mich allesamt keine unterschiedlichen Bezeichnungen, außer die missbräuchlich benutzten, die nicht dazugehören.

Es ergibt nur keinen Sinn, wenn man sagt: Da gibt es verschiedene Absichten - und entsprechend auch verschiedene Handlungen - aber verschiedene Bezeichnungen sind aus irgendeinem, nicht genannten Grund nicht nötig.

Falls Du mit "die ganze danach folgende Diskussion" die abschweifenden Beiträge der anderen User meinst, kann ich mitgehen.

Solltest Du jedoch nicht die folgende Diskussion, sondern meine beiden folgenden Absätze meinen, kann ich nur sagen, dass es Dir offensichtlich peinlich ist, über das Thema Begriffs-Missbrauch in diesem Zusammenhang zu sprechen. Da auch - außer von Eule - sonst keine Reaktion darauf kam, ist das Thema wohl der großen Mehrheit hier unangenehm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4812
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Hans H. » Sa 22. Apr 2017, 00:02

@Zett: Nein, Letzteres meinte ich nicht, sondern die abschweifende Diskussion anderer User.

In dem Punkt gebe ich Dir Recht, dass ich keine Gründe dafür genannt habe, warum dafür unterschiedliche Bezeichnungen unnötig sind, aber ich hatte einen Vergleich gebracht, um zu verdeulichen, warum ich es so sehe. Ich denke, damit sollte das verständlich sein.

Deshalb die Gegenfrage: welchen Informationsgewinn bringt es, die FKK bzw. den Nudismus verschiedener Menschen mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu belegen? Auch hier wieder das Rotlichtmilieu aus dieser Frage ausgenommen.

Die Frage gilt sowohl für Deine vielen Bezeichnungen, als auch für allein die Versuche, zwischen FKK, Nudismus und Naturismus heute noch Unterschiede hineinzwängen zu wollen.

Deshalb sehe ich auch den Versuch als überflüssig an, FKK durch NKK ersetzen zu wollen (abgesehen davon, dass dann NK geeigneter wäre), denn man kann ja Nudismus sagen, wenn einem FKK nicht gefällt. NKK versteht keiner, nicht einmal hierzulande, Nudismus versteht jeder in der ganzen westlichen Welt.

 
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 50

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von wirhalt » Sa 22. Apr 2017, 00:57

guenni hat geschrieben:
zweiausowl hat geschrieben:Ja ne ist klar. Wenn ein was nicht passt gleich voll mit den Hammer darauf. :twisted: Da hat endlich mal einer geschrieben was viele Denken


aha, wieviele denken denn sowas:

wirhalt hat geschrieben:Die Amerikaner fahren in ihr Nudistencamp, im Kofferraum liegen die Knarren und wehe da wollen ein paar Himmelkomiker vor einen Nudistencamp protestieren. Da werden die Knarren rausgeholt und die Spinner sind weg....
Schade das in unseren Land nicht so ein geiles Waffengesetzt hat wie Amerika.


und ist das für euch völlig ok?




Andere Länder, andere Sitten. Wenn ich dort wohnen würde, währe es normal. In Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit. Es geht aber eher darum das die Amis zusammenhalten wenn jemand versucht, ihren Lebensstil zu bedrohen. Wir hier im Forum sind ja zu dumm einen Shitstorm auf die Reihe zu kriegen, wenn irgendwo der FKK Badeabend gestrichen wird. Wir sind ein armseliger Haufen der nichts auf die Reihe bekommt. :oops:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 07:11

Hans H. hat geschrieben:Deshalb die Gegenfrage: welchen Informationsgewinn bringt es, die FKK bzw. den Nudismus verschiedener Menschen mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu belegen? Auch hier wieder das Rotlichtmilieu aus dieser Frage ausgenommen.
Du tust Dich schwer damit, den normalen Gebrauch hochentwickelter Sprache zu verstehen. Es ist nun mal üblich, für verschiedene Dinge, verschiedene Begriffe zu verwenden. Man nennt auch nicht jedes Haus nur Haus. Es gibt sehr verschiedene Begriffe, auch wenn wohl die meisten Häuser zumindest die Gemeinsamkeit haben, ein Dach zu besitzen.
Und an dem Beispiel Haus lässt sich vielleicht auch recht gut das Problem mit dem Begriff FKK erklären: Wenn ein Architekt ein ganz neues, außergewöhnliches, herrliches Haus entworfen hat und gibt diesem Hausstil einen Namen, nehmen wir als Beispiel, er nennt es »Herbert-Villa«, dann gibt es viele andere Häuser, die zwar auch ein Dach haben aber eben sinnvoller Weise »Hochhaus«, »Operngebäude«, »Schloss«, »Gartenlaube«, »Einfamilienhaus«, »Häuserblock« oder wie auch immer bezeichnet werden. Auch wenn sie sogar mehr als nur eine Gemeinsamkeit haben - sie haben nämlich außer einem Dach auch die Gemeinsamkeit, dass sie geschlossene Wände haben, dass sie Türen und Fenster haben usw. - macht es Sinn, und ist es üblich, die verschiedenen Häuser mit verschiedenen Bezeichnungen zu versehen. Und wenn nun ein Architekt nach dem anderen - oder auch immer mehr "einfache" Leute - meinen, ihr Haus als eine »Herbert-Villa« zu bezeichnen - weil ihr Haus ja Gemeinsamkeiten mit einer »Herbert-Villa« hat -, dann ist das Unrecht, dann ist das Diebstahl des Begriffs, dann ist das ein Missbrauch.

Entsprechend ist es beim Begriff FKK: Da haben Menschen aus der Überzeugung heraus, sie wollen etwas besonders Gutes für Gesundheit und sozialen Ausgleich schaffen, die Freikörperkultur entwickelt. Dies ist anfangs von den meisten belächelt und verspottet worden. Doch mit der Zeit stand der Begriff für etwas Positives: eben für Gesundheit, für Gleichheit ("Wir sind nackt und sagen Du.") und für unbeschwerte, sexfreie Nacktheit und Bewegung im Freien.
Dieses positive Image wollten andere ebenfalls für ihre Aktivitäten. Und ohne, dass sie etwas mit Freikörperkultur zu tun haben - außer, dass da das Nacktsein als Gemeinsamkeit da ist - übernehmen sie den Begriff für sich. Dies ist aber genau so Unrecht, genau so Diebstahl eines Begriffes, genau so Missbrauch wie oben bei der »Herbert-Villa«.
Und auch Nudismus und Naturismus sind nicht das Gleiche wie Freikörperkultur, so wie ein anderer Villa-Typ nicht der »Herbert-Villa«-Typ ist. Es gibt entscheidende Unterschiede. Schon allein aus dem Wort heraus: Die Endung »ismus« bedeutet im Deutschen, dass das davorstehende Hauptwort für den oder die Menschen, auf den der Begriff zutrifft, das Wichtigste für sie ist: Für den Kommunist ist der Kommunismus das Wichtigste, für den Sozialist ist (sollte) das Soziale das Wichtigste Sein, für den Humanist ist das Menschliche/der Mensch das Wichtigste usw.. Entsprechend bedeutet, dass für den Nudisten, dass das Nacktsein das Wichtigste ist, für den Naturisten die Natur bzw. das in der Natur-sein. Dies sind auch Teilaspekte der Freikörperkultur aber das ist genau so wenig Deckungsgleich wie eine Villa, ein Reihenhaus und eine Gartenlaube.
Deshalb gehören für die verschiedenen Absichten und Handlungen auch verschiedene Begriffe verwendet - auch, wenn sich viele Menschen dessen gar nicht bewusst sind, was sie genau machen. Oder gerade, weil sich viele Menschen dessen nicht bewusst sind. Die Dummheit der Masse, bzw. der Missbrauch des Begriffs »Freikörperkultur« kann nicht der Maßstab sein, wenn wir uns mit dem Thema befassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von homo sapiens » Sa 22. Apr 2017, 08:36

a man's best friend is his dogma.


homo sapiens Ⓐ

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 10:29

an Zett: "Und auch Nudismus und Naturismus sind nicht das Gleiche wie Freikörperkultur" !!

Das habe icih aber auch schon x-mal erklärt: FKK ist dasselbe wie Nudismus und Naturismus ist eine bestimmte Form davon.

Das wurde auch von anderen auf diesen 12 Seiten schon oft genug gesagt.

Für FKKler ist Nacktheit auch wichtig oder das Wichtigste, jenachdem sie die Möglichkeiten und das Bedürfnis dazu haben.
Es stimmt eben nicht, daß sich FKK nur auf die Vereine beschränkt, und im Vergleich dazu der Nudismus als das Allerwichtigste im Leben ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Puistola » Sa 22. Apr 2017, 10:48

Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler ist Nacktheit auch wichtig oder das Wichtigste, jenachdem sie die Möglichkeiten und das Bedürfnis dazu haben.


Also doch ganz einfach ohne Höschen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste