Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von www » So 16. Apr 2017, 23:32

...und ich dachte, es kriegt keiner mit!

Natürlich meinte ich NKK

war ein Tippfehler von mir.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von www » So 16. Apr 2017, 23:42

Wie wäre es dann mit diesem "Schnellschuss":

Wenn man nur "Körperkultur" bei Wikipedia eingibt, erhält man in erster Linie "Körperpflege".
Demnach wäre FKK = "freie Körperpflege" und daraus schlussfolgern "NKK" = "nackte Körperpflege"
Letzteres käme der Sache schon viel näher.

www

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Eule » Mo 17. Apr 2017, 00:01

Das Kürzel FKK steht völlig richtig für FreiKörper Kultur. Unter dem Begriff des freien Körpers wurde nicht nur der entkleidete Körper gemeint, denn dann wäre der richtige Name Nudismus, sondern die Befreiung von auferlegten unnötigen Zwängen. Erst einmal war dieses das Weglassen der Kleidung. Dann aber sollte der Körper richtig ernährt und gepflegt werden.

In einem anderen Thread habe ich schon ausgeführt, dass heute in der Regel FKK nur als Naturismus und, ich meine sogar richtiger, als Nudismus verstanden wird. Dieses stellt aber eine erhebliche Reduzierung des FKK-Gedankens dar.

Wer bewusst FKK betreibt, beschränkt dieses eben nicht nur auf ein Ausziehen der Kleidung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Horst » Mo 17. Apr 2017, 09:10

Eule hat geschrieben:Das Kürzel FKK steht völlig richtig für FreiKörper Kultur. ...
Und bedarf nach meiner Auffassung keiner weiteren Erläuterung. :!:

Gruß
Horst

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von thomas8811 » Mo 17. Apr 2017, 09:19

So ist es Horst !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Mo 17. Apr 2017, 09:41

www hat geschrieben:Wie wäre es dann mit diesem "Schnellschuss":

Wenn man nur "Körperkultur" bei Wikipedia eingibt, erhält man in erster Linie "Körperpflege".
Demnach wäre FKK = "freie Körperpflege" und daraus schlussfolgern "NKK" = "nackte Körperpflege"
Letzteres käme der Sache schon viel näher.
Nun, auch der Zweite ist nur ein Schnellschuss - und bringt nichts Erhellendes für die Freikörperkultur. Die klassische Freikörperkultur ist eine Bewegung von Menschen, die - wie nun schon mehrfach wiederholt - den von Bekleidung befreiten Körper, den von sozialen Zwängen befreiten Geist, den Verzicht auf gesundheitsschädigende Stoffe und eine Gesundung durch Bewegung (Sport) im Freien wollen. Es macht keinen Sinn, dies krampfhaft in eine andere Richtung beugen und daraus z.B. eine »nackte Körperpflege« machen zu wollen. Was willst Du damit erreichen?

Der Begriff »Freikörperkultur« wird entgegen der oben genannten Bedeutung schon jetzt für viele andere Anschauungen und Ideen missbraucht (für Nacktbaden, unbekleidet sich zu Hause aufhalten, bis hin zu Einrichtungen der Sex- und Swingerszene). Da ist ein weiterer Missbrauch des Begriffs, um »nackte Körperpflege« damit ausdrücken zu wollen, mehr als überflüssig.
Nenne einfach »nackte Körperpflege« »nackte Körperpflege« und »Freikörperkultur« »Freikörperkultur«! Die Sprache ist auch ohne solche Wortakrobatik, wie Du sie hier anbietest, kompliziert genug. Noch mehr Missverstehen unter den Menschen ist nicht vonnöten.

PS:
Bei Wikipedia steht übrigens bei Eingabe von »Körperkultur«:
"Körperkultur
Körperkultur steht für:

Körperpflege
Körperertüchtigung, siehe Training (Sport)"

Da steht nichts - wie Du schreibst - von "in erster Linie", sondern die beiden zutreffenden Bedeutungen stehen einfach untereinander angeordnet. Die Reihenfolge könnte evtl. damit zusammenhängen, dass heutzutage tatsächlich oft aus der Körperpflege ein - durch Medien verursachter - regelrechter Kult (mit entsprechend hohem finanziellem Umsatz) geworden ist.
Demgegenüber ist die Bedeutung von »Körperkultur« sicherlich im Sprachgebrauch genau so zurückgegangen wie auch die Bedeutung der ursprünglichen, klassischen »Freikörperkultur«.

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von guenni » Mo 17. Apr 2017, 10:01

Horst hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Das Kürzel FKK steht völlig richtig für FreiKörper Kultur. ...
Und bedarf nach meiner Auffassung keiner weiteren Erläuterung. :!:

Gruß
Horst


das ist richtig, aber die leidenschaftlichsten diskussionen drehen sich hier nun mal um begriffe und definitionen. so schnell ist da kein ende :mrgreen:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Apr 2017, 13:01

an Guenni: ..........und treten schon seit 2002 auf der STelle

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Eule » Mo 17. Apr 2017, 19:01

Dieses sich auf der Stelle drehen kommt daher, weil es heute scheinbar aus der Mode gekommen ist, bei einem Begriff nachzufragen, wann dieser und wie dieser gebildet wurde. Man meint, dass das, was derjenige so meint, immer so gemeint gewesen sei. Auf diesem Weg sind schon aberwitzige Begriffsbestimmungen versucht worden, die genau das Gegenteil von dem aussagen, was mein meint, damit aussagen zu wollen.

FKK berschränkt sich nicht nur auf den Nudismus, also nur das Nackt-Sein. FKK ist auch mehr, als das, was wir heute unter Naturismus verstehen. Wobei der Begriff Naturismus heute auch seinem ursprünglichen Anspruch von der Bedeutung her nicht mehr gerecht wird.

Beim DFK kann man die Definition vom Begriff FKK nachlesen, obgleich dort mehr der Naturismus als solches beschrieben wird und dieses in der Variante einer Gruppe heraus.

Wenn es gewollt ist, kann ich ja hier noch einmal diese drei Begriffe , Nudismus, Naturismus und FKK darstellen und beschreiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Horst » Mo 17. Apr 2017, 19:39

Eule hat geschrieben:...Wenn es gewollt ist, kann ich ja hier noch einmal diese drei Begriffe , Nudismus, Naturismus und FKK darstellen und beschreiben.
Zu dieser Thematik gibt es hier im Forum schon entsprechende Threads. :D

An anderer Stelle hatte ich bereits vor wenigen Tagen darauf hingewiesen.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste