Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von kappair32 » Mi 31. Mai 2017, 12:35

Aria hat geschrieben:Im Thread „Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität“ haben sich User sehr unterschiedlich geäußert - es gibt da eine ganze Palette der Meinungen: Von einem Extrem zum anderen.

Ich habe hier eine Tabelle aufgestellt, an der man die eigene Position festlegen kann. Es würde mich freuen, wenn möglichst viele dies hier kundtun würden.

Grad der Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität:

1. Nacktheit ist privat und innerhalb der Familie verboten

2. Nacktheit ist privat, aber innerhalb der Familie erlaubt

3. Nacktheit darf öffentlich sein

4. Sexualität ist privat und nur für die Augen der Partner

5. Sexualität ist privat, aber für die Augen der Familie erlaubt

6. Sexualität darf öffentlich sein


Ich ordne mich zwischen 5 und 6 ein.

Aria was bedeutet das für dich zwischen 5 und 6 ? wo ziehst Du da deine Grenzen wenn man fragen darf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von FamSuchtFam » Mi 31. Mai 2017, 12:46

Campingliesel hat geschrieben:Die Zeiten mögen sich geändert haben, aber ich kannte niemand in meinem Alter, der mit 12 schon das Bedürfnis nach Sex gehabt hätte und auch in den Zeiten, als meine Kinder in dem Alter waren, war das noch nicht so. Und ich glaube auch nicht, daß heute Kinder in diesem Alter von sich aus Sex wollen. Sie werden höchstens von den Angebereien in der Schule vielleicht dazu gedrängt, mitmachen zu müsssen oder neugierig gemacht.

Das trifft vermutlich auf den Löwenanteil auch zu. Ich kenne eine Handvoll Frauen (40+) die zwischen 10 und 13 ihren ersten Sex hatten und es auch toll fanden und auch heute noch eine positive Einstellung dazu haben. Aber ich kenne natürlich auch einige die weniger schöne erste Erfahrungen hatten. Und 95% hatten gar keinen frühen (<14) Sex. Das ist ja auch völlig ok so, das soll jeder für sich wissen.

Ich finds nur nicht gut, aus dieser "Statistik" unnötige Restriktionen und Verbote abzuleiten. Jeder Mensch ist verschieden. Wir müssen unbedingt unsere Kinder vor Mißbrauch schützen, keine Frage. Nur ist nicht jeglicher noch so geringe Kontakt mit Sexualität gleichzusetzen mit Mißbrauch. Insofern sind die Gesetze teilweise unnötig scharf, vermutlich weil es kaum möglich ist, in Gesetzestexten alle denkbaren Nuancen und Fallkonstellationen abzudecken. Lieber zuviel Schutz als zuwenig.

5. Sexualität ist privat, aber für die Augen der Familie erlaubt

Ein konkretes Beispiel dazu: Unser Sohn (4) befummelt sich ganz gerne. Auch wenn wir (Familie) draußen im Garten zusammen sind. Das finden wir in Ordnung. Das ist auch Sexualität (auch wenn er es noch nicht weiß). Wenn man also strikt gegen diesen "Punkt 5" wäre, hieße das, er dürfte sich ausschließlich hinter seiner verschlossener Kinderzimmertür sinnlich berühren. Er ist aber nie alleine in seinem Zimmer (außer nachts), er möchte das auch gar nicht sein. Also käme das einem Verbot gleich. Das fänden wir nicht in Ordnung. Auch wenn er und seine Schwester (2) sich gegenseitig berühren möchten, ist das auch OK für uns, im gewissen Rahmen. Irgendwann werden sie von sich aus fremde Augen meiden wollen und dann sollen sie das auch. Bis dahin verdrängen wir sie aber nicht, solange sie bei uns sein möchten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 31. Mai 2017, 13:24

5. Sexualität ist privat, aber für die Augen der Familie erlaubt



FamSuchtFam hat geschrieben:Ein konkretes Beispiel dazu: Unser Sohn (4) befummelt sich ganz gerne. Auch wenn wir (Familie) draußen im Garten zusammen sind. Das finden wir in Ordnung. Das ist auch Sexualität (auch wenn er es noch nicht weiß). Wenn man also strikt gegen diesen "Punkt 5" wäre, hieße das, er dürfte sich ausschließlich hinter seiner verschlossener Kinderzimmertür sinnlich berühren. Er ist aber nie alleine in seinem Zimmer (außer nachts), er möchte das auch gar nicht sein. Also käme das einem Verbot gleich. Das fänden wir nicht in Ordnung. Auch wenn er und seine Schwester (2) sich gegenseitig berühren möchten, ist das auch OK für uns, im gewissen Rahmen. Irgendwann werden sie von sich aus fremde Augen meiden wollen und dann sollen sie das auch. Bis dahin verdrängen wir sie aber nicht, solange sie bei uns sein möchten.


Meiner Ansicht nach ist das ein typisches Beispiel, wie sehr die Erwachsenen alles aus ihrer erwachsenen Sicht betrachten. Wenn ein 4jähriger sich befummelt, hat das mit Sex eigentlich nichts zu tun, sondern nur, daß er seine Geschlechtsorgane kennenlernen und untersuchen möchte. Für ihn ist das nichts anderes als die Füße, Hände, Nase und Ohren zu untersuchen, nur daß da aus diesem kleinen Ding ab und zu was rauskommt, weshalb man aufs Töpfchen oder Klo geht. Das gilt auch für die sog. Doktorspiele im Kindergartenalter oder im Grundschulalter. Das sollte man natürlich nicht verbieten, sondern darüber sprechen, warum ein Junge anders aussieht als ein Mädchen und darüber, was die Kinder wirklich wissen wollen. Aber mit sexuellen Erregungen oder sonst irgendwas in dieser Richtung hat das absolut nichts zu tun. Bei Teenies ist das dann schon was völlig anderes.
Zuletzt geändert von Horst am Sa 3. Jun 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat berichtigt.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 31. Mai 2017, 13:37

hat wohl wieder nicht geklappt mit dem zitieren!

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von kappair32 » Mi 31. Mai 2017, 13:44

Campingliesel hat geschrieben:hat wohl wieder nicht geklappt mit dem zitieren!


:D Mal mehr mal weniger ^^

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von FamSuchtFam » Mi 31. Mai 2017, 14:51

Campingliesel hat geschrieben:hat wohl wieder nicht geklappt mit dem zitieren!

Ja mehrere ineinandergreifende Zitate sind knifflig... Am Besten vor dem Absenden die Vorschau benutzen... nur doof daß man nur so kurz nochmal editieren darf...

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Herr K. aus B. » Mi 31. Mai 2017, 15:51

Zitieren folgt von der Eröffnung bis zum Schluss einer ganz simplen Syntax. Da ist nichts schweres dran darum verstehe ich es auch als Respektlosigkeit von Campingliesel das es ihr a) egal ist und b) auch nicht innerhalb der 10 Minuten wo man korrigieren kann noch mal gegensteuert.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 31. Mai 2017, 16:12

da irrst du dich. Wenn man mal auf Schnellantwort geklickt hat, läßt sich das nicht mehr ändern. Und immer klappt es irgendwie nicht, wenn man auf die Gänsefüßchen klickt. Also unterstell mir gefälligst keine Respektlosigkeit. Kannst es höchstens Ungeschicklichkeit nennen.

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Herr K. aus B. » Mi 31. Mai 2017, 16:15

Die ersten paar mal vielleicht, aber nach etlichen Hinweisen und Tipps muss ich leider Respektlosigkeit annehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 31. Mai 2017, 16:54

kappair32 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:[…]
5. Sexualität ist privat, aber für die Augen der Familie erlaubt

6. Sexualität darf öffentlich sein

Ich ordne mich zwischen 5 und 6 ein.
Aria was bedeutet das für dich zwischen 5 und 6 ? wo ziehst Du da deine Grenzen wenn man fragen darf
Bei uns ist die Schlafzimmertür zwar geschlossen, aber nicht abgeschlossen. Die Möglichkeit besteht zwar, dass uns jemand beim Sex überrascht, aber das ist noch nie passiert. Wenn es aber passieren würde, wäre das kein Drama.

Beim textilfreien Baden am See kommt es schon mal zu gegenseitiger Zärtlichkeit, aber bisher nie zu mehr. Wir passen uns in dieser Beziehung halt der Umgebung an, die meist konservativ eingestellt ist und schon das Nacktbaden manchmal mit bissigen Bemerkungen begleitet – und das immer mit dem Hinweis: Es sind doch Kinder da. Interessanterweise kommt dieser Hinweis immer von den Müttern, nie von den Vätern, und das selbst dann nicht, wenn sie von den Frauen um Hilfe gebeten werden, so nach dem Motto: Sag doch bitte auch was dazu!

Ich verstehe das als Schutzbehauptung: Würde man schon die Nacktheit an sich anprangern, stünde man als prüde da – und prüde, das will niemand sein, selbst die nicht, die Sex nur im Dunkeln praktizieren und das als Achtung vor der Privatsphäre des anderen verstanden wissen wollen.

Im Allgemeinen finde ich, dass der Sexualität zu viel Bedeutung beigemessen wird. Ein ganz normaler Vorgang, der normalerweise allen Beteiligten Freude macht, wird aus historischen, mir aber nichtsdestotrotz unverständlichen Gründen tabuisiert und in eine Ecke mit Urinieren und Defäkieren gestellt.

Sei’s drum, wir werden das zu unseren Lebzeiten nicht mehr ändern. Eher schon werden noch schärfere Gesetze erlassen, z.B. solche, die das Nacktbaden nur noch in extra ausgewiesenen Bereichen erlauben, und das auch nur, wenn diese blickdicht gegen Außenwelt abgeschottet sind. Alles schon einmal da gewesen, und weil sich die Geschichte gern wiederholt, wird das auch wieder kommen.

Dann wird wieder Zeit für einen neuen Monte Verità – dann hoffentlich in Deutschland und nicht am Luganersee wie vor 100 Jahren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste