Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von PundV » Do 4. Jan 2018, 18:42

Campingliesel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben: Bis Anfang der 1990er Jahre war der Anteil Frauen in Deutschland, die sich die Achselhöhlen und Beine rasierte, weit unter 5 Prozent. Einige hier erinnern sich.


Wie kommst du darauf? Das taten so gut wie alle Frauen, auch solche, die keine FKKler waren, vor allem im Sommer. Und zwar kam das auf, als die Röcke immer kürzer wurden, von Knie-Länge bis Mini-Röcke und Hot-Pants genauso wie ärmellose Blusen, Kleider und T-Shirts, auch die mit den schmalen "Spaghetti-Trägern" modern waren. Und das war schon in den 60ern so. Auch ältere Frauen rasierten sich die Beine, als die 3/4-langen Hosen modern wurden, die sie besonders gerne im Urlaub trugen, oder die Bermudas. Und das ist bis heute nicht viel anders.


Meine Erfahrung: bis Anfang der 90er war der Anteil weit unter 5 Prozent, zumindest in Nordeuropa. In den USA Pflicht seit den 1920er Jahren (sonst gibt es Schulverweis), in England allgemein üblich, in Südeuropa unterschiedlich. Aber in Deutschland und angrenzenden Ländern hat sich kaum eine vor den 1990ern rasiert.

Wer ist so alt und kann sich an alle Haare erinnern?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jan 2018, 21:57

Aber in Deutschland und angrenzenden Ländern hat sich kaum eine vor den 1990ern rasiert


nein, da irrst du dich. An den Beinen und Achseln war das grundätzlich auch lange vorher schon üblich. Auch in Deutschland. Ich bin jedenfalls alt genug, um mich daran zu erinnern. Da du ja anscheinend jünger bist, um die 70er Jahre miterlebt zu haben, kannst du das auch nicht wissen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jan 2018, 22:07

Wie das innerhalb der Familie gehandhabt wird, ist ja auch wohl unterschiedlich, und auch wenn es da die Kinder evtl mal mitbekommen, ist es auch noch was ganz anderes als wenn sie es bei fremden Leuten irgendwo in der Öffentlichkeit sehen würden. Zu Hause ist es dennoch etwas Privates, was sie nur bei den Eltern wissen. Aber es gibt wohl kaum Eltern, die mitten auf dem FKK-Platz oder auch etwas abseits aller Leute da eine solche Show neben den Kindern abziehen würden. Oder Paare in Gegenwart von anderen Kindern.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von PundV » Fr 5. Jan 2018, 09:40

Campingliesel hat geschrieben:
Aber in Deutschland und angrenzenden Ländern hat sich kaum eine vor den 1990ern rasiert


nein, da irrst du dich. An den Beinen und Achseln war das grundätzlich auch lange vorher schon üblich. Auch in Deutschland. Ich bin jedenfalls alt genug, um mich daran zu erinnern. Da du ja anscheinend jünger bist, um die 70er Jahre miterlebt zu haben, kannst du das auch nicht wissen.


Ich bin schon älter, aber erst seit 1983 in Deutschland. Dass sich die Frauen nicht rasierten, ist mir sofort aufgefallen. :-) In den 70ern war es auch nicht üblich; man schaue nur alte Fotos und Filme. Private sowieso, aber auch in Mainstream-Filmen waren unrasierte Achselhöhlen und Beine zu sehen. Ja, es gab ein paar Leute, die sich damals schon rasierten, wie es auch Tätowierte in den 50ern gab, war aber eine Randerscheinung.

Viele, die sich heute rasieren, haben sich nicht nur früher nicht rasiert, sondern fanden es ausgesprochen doof. Klar, sie machen es "nur für sich" und nicht, weil es eine Mode-Erscheinung ist. :-) Vielleicht will hier keine ehrlich sein und sagen, wie es früher wirklich war. :-(

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Jan 2018, 12:23

Meinst du jetzt die Intimrasur oder die allgemein übliche? Nach meiner Beobachtung fing in den 90ern und noch mehr in den 2000ern erst mal die Intimrasur an und das fiel auf FKK-Plätzen natürlich viel mehr auf. Das andere taten viele Frauen schon vorher mit den Beinen und Achseln. Es kann natürlich sein, daß FKKler früher das nicht so häufig machten, weil sie mehr Wert auf Natürlichkeit legten. Aber viele andere Frauen, wohl hauptsächlich Textile, rasierten sich im Sommer, wenn sie Beine nicht verhüllten und auch ärmellose Oberbekleidung trugen. Oder eben Badekleidung. Und mit der Badekleidung war die Intimrasur ja eh nicht wichtig, weil es keiner sah. Außer zu Hause im privaten Bereich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Fr 5. Jan 2018, 14:17

BildNena – Mitte der 1980er


Bild
Heike Drechsler bei der Olympiade 1992


Bild
Katrin Krabbe in Tokyo 1991

Das sind nur die bekanntesten Bilder, aber sie beweisen, dass die Achselbehaarung in den 1980er und Anfang der 1990er bei Frauen noch normal war – bei Männern sowieso.

Was die Körperbehaarung unterhalb des Halses betrifft, so wird das von Kultur zu Kultur unterschiedlich betrachtet – siehe dazu auch diesen Wikipediaartikel.

Aber auch innerhalb einer Kultur wird das nicht immer gleich gehandhabt – siehe dazu auch Bilder, die ich vor einigen Monaten hier gepostet habe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Fr 5. Jan 2018, 15:02

Es gab ja mal eine Verfilmung des Woodstock-Festivals, wo man in Amerika keine Statisten mehr fand, die nicht rasiert waren. es mussten wohl einige ihre Haare für den Film wieder wachsen lassen. Auch dort gab es mal andere Moden.
Zu Beginn meiner Triathlonzeit wurde ich immer wieder mit der Idee konfrontiert, daß man sich als Triathlet komplett rasieren sollte. Die lustigste Begründung fand ich, dass man bei Verletzungen gleich für eine OP vorbereitet sei. In Wirklichkeit orientierte man sich an den Stars aus Amerika. Selbst beim Schwimmen wird ja meist ein Neo getragen, so. dass es auch nichts mit Hydrodynamik zu tun haben kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Fr 5. Jan 2018, 15:07

Es gibt auch immer noch Frauen, die keinen BH tragen und in den 70ern gab es einige, die immer einen trugen. Heute haben junge Frauen auch in der größten Hitze mindestens drei Lagen Kleidung an, auch nicht alle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Fr 5. Jan 2018, 16:25

BOeinNackter hat geschrieben:Es gibt auch immer noch Frauen, die keinen BH tragen und in den 70ern gab es einige, die immer einen trugen. Heute haben junge Frauen auch in der größten Hitze mindestens drei Lagen Kleidung an, auch nicht alle.
Es ging und geht nie darum, ob sich alle der Körperhaare entledigten oder BH (nicht) trugen, sondern darum, was in einer bestimmter Epoche als sittlich oder normal empfunden wurde. Um dir ein Beispiel zugeben: Ende des 19th Jahrhunderts galt eine Frau, die ohne Korsett auf die Straße ging oder von ihren Beinen/Füßen mehr als die Spitze des Schuhs zeigte, als unmoralisch, um nicht zu sagen als Dirne.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Fr 5. Jan 2018, 17:19

Ich verstehe. Ich finde es erscheckend, wie sehr heute manche Leute unrasiert mit unhygienisch bis ekelhaft bezeichnen. Hier gibt es eine teilweise agressive Abgrenzung. Bisher habe ich das allerdings nur in Foren wahrgenommen. Wenn es um FKK geht, scheint es ein wichtiges Thema zu sein.
Es kann auch sein, dass eine Intimfrisur, Piercing oder Tatoos damit zusammenhängen, auch damit zusammenhängen kann, dass sich Leute nackt zeigen. Es gab hier mal Hinweise auf eine Fotografin, die Nacktheit ohne Sex im Bild zeigen wollte. Dazu hat sie Leute in alltäglichen Situationen bekleidet und nackt fotografiert. Natürlich nicht so wie die Maja von Goya. Alle Bilder, die ich gesehen habe, zeigten aufwändige Tatoos. Vielleicht war ein Tatooladen Sponsor. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste