Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 15:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 21:19

an Eule: Hier irrst du!

(Wikipedia) "Scham" steht für:

allgemein das Schamgefühl
in der gehobenen Umgangssprache die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen, insbesondere beim weiblichen Geschlecht die Vulva"

auch für dich scheint Wikipedia wohl ein fremdes Buch zu sein, wo du nie nachliest.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 21:28

hajo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Ralf-abc
Das Deutsch, das damals gesprochen wurde, hat mit dem heutigen Deutsch so wenig gemeinsam, dass es unseren heutigen Ohren wie eine Fremdsprache vorkommen würde.
In der Regel kannst du die damalige deutsche Sprache heute noch verstehen. Es gibt wenige Worte, die in der heutigen Sprache nicht mehr genutzt werden und daher nicht bekannt sind.

Naja.

MIR(!) ist das MittelHOCHdeutsche im Wesentlichen kaum verständlich...


Um in der Gegenwart zu bleiben:
Ich hab einen schweizerischen Freund nebst Frau.

Wenn die "deutsch" reden - also in ihrem Idiom - versteh ich kaum etwas.
Dabei habe ich in den letzten ca 30 Jahren einiges dazu gelernt...[/quote

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 21:33

Es geht hier auch gar nicht um Dialekte oder frühere alte deutsche Sprachformen oder Ausdrucksformen, sondern um die Herkunft einzelner Wörter. In jedem Lexikon oder eben Wikipedia steht das erklärt, woher Wörter kommen, was sie früher und was sie heute bedeuten. Es gibt auch genug Bücher über Sprachentwicklungen im Laufe der Zeit. z.B. Deutsche Sprache - dtv-Atlas. der Geschichte, Aufbau und Systematik unserer Sprache behandelt.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 22:53

http://www.linguaemundi.info/sprachspie ... /Wortkrimi 3 – Windauge
Europäischer Wort-Krimi Nr. 03



Das Windauge als Fenster im Januar

Das deutsche Wort Fenster wurde früh, schon im 8. Jahrhundert, aus dem Lateinischen entlehnt. Dort war das Wort fenestra geläufig (Öffnung, Luke in der Wand oder Mauer). Bei dem Wort handelt es sich aber nicht um einen Neologismus der Römer. Sie entlehnten das Wort genauso und zwar von den Etruskern als diese noch vor dem Aufstieg Roms im heutigen Norditalien lebten. Das ‚Fenster‘ lebt heute in vielen europäischen Sprachen weiter, wenn auch nicht in allen:

Friesisch finster, Französisch la fenêtre, Italienisch und Katalanisch la finestra, Niederländisch het venster, Rumänisch a fereastrǎ, Rätoromanisch la fanestra, Schwedisch fönster.

Alternativ existiert in anderen Sprachen die alte germanische Verbindung aus „Wind“ und „Auge“ weiter, daher heißt auf Dänisch vindue, auf Englisch window, und auf Norwegisch vindu.

Und auch im Spanischen gibt es einen ähnlich „windigen“ Gedankengang, denn das Fenster heißt la ventana, abgeleitet von Lateinisch ventus ‚Wind’. Vergleichen Sie dazu die Fremdwörter Ventil, Ventilator und ventilieren, die auf diesem Wortstamm basieren.

Eine „Augen“-Erklärung gibt es auch in einigen slawischen Sprachen, so heißt es auf Russisch окно bzw. Polnisch, Slowakisch, Slowenisch und Tschechisch okno kommen von oko ‚Auge’.

Interessant ist noch die etymologische Erklärung von Fenster im Portugiesischen: a janela kommt von Lateinisch januella, einer Verkleinerung zu janua ‚Haustür, Eingang, Zugang’. Wir kennen noch Ianus, den römischen Gott des Ein- und Ausganges bzw. das Tages- und Jahresbeginns, der doppelköpfig dargestellt wird. Daraus leitet sich der Monatsname Januar ab, der das alte Jahr beendet und das neue Jahr einleitet."

Es kommt also nicht darauf an, wie lange ein Wort schon innerhalb der deutschen Sprache und auch noch anderen übernommen wurde, sondern daß es eben ursprünglich aus einer anderen bestehenden Sprache stammt.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 22:57

@ Campingliesel

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß man unter Scham verschiedenes verstehen kann?

Eule hat geschrieben:Ein legaler aber untauglicher Rechtfertigungsversuch. Wenn wir über das Gefühl der Scham reden, dann wirst du mir sicherlich nicht sagen wollen, dass die körperliche Bezeichnung der Schamgegend, Schamlippen oder Schambehaarung dazu gehören.


Laut der Erklärung in Wikipedia gehört das ganz sicher auch dazu.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von PundV » Sa 10. Mär 2018, 23:11

Ralf-abc hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:
Ralf-abc hat geschrieben:Dass man sich seiner Geschlechtsteile schämen muss, ist also eine rein deutsche Erfindung.

Falsch. Solcher Scham ist wohl in allen Ländern der Erde, vielleicht mit Ausnahme der Niederlanden, stärker bzw. sehr viel stärker als in Deutschland. Warst du Mal auf einem FKK-Strand in einem arabischen Land?

Vorsicht - da kommt es jetzt auf die sprachliche Feinheiten an.
Dass die meisten Leute sich schämen, Ihre Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit zu zeigen, ist in den meisten Kulturen so. Das steht außer Frage.
Dass aber das Wort Scham, das von Seiner Bedeutung her so viel bedeuet wie "Beschämung, Schande" als Synonym für die Geschlechtsteile verwendet wird (die eigentlichen Geschlechtsteile an sich sind also eine Schande - nicht nur, dass man die öffentlich zeigt), das ist nach meinem Sprachempfinden dann noch eine deutliche Verschärfung.


Du hast aber geschrieben:
Dass man sich seiner Geschlechtsteile schämen muss, ist also eine rein deutsche Erfindung.


was Quatsch ist, denn auch andere schämen sich ihrer Geschlechtsteile, auch wenn sie andere Wörter dafür benutzen.

"A rose, by any other name, would smell as sweet." Schon Shakespeare kannte den Unterschied. :-)

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » So 11. Mär 2018, 00:04

hajo hat geschrieben:SO NICHT!

Nun entspann Dich doch mal - so eine kleine Frotzelei wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » So 11. Mär 2018, 00:06

PundV hat geschrieben:Du hast aber geschrieben:
Dass man sich seiner Geschlechtsteile schämen muss, ist also eine rein deutsche Erfindung.


was Quatsch ist, denn auch andere schämen sich ihrer Geschlechtsteile, auch wenn sie andere Wörter dafür benutzen.


OK, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Daher habe ich ja dann noch mal genauer erklärt, was ich meinte

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » So 11. Mär 2018, 00:10

Campingliesel hat geschrieben:Sie waren nur 1 Seite vorher! Außerdem ist es denkbar einfach, bei Wikipedia mal Stichworte einzugeben, wie Lehnwort. Wenn man dann weiterliiest, stößt man auch auf die anderen wie Französismus oder Gallizismus.

Mir scheint, daß du wohl selten mal bei Wikipedia etwas suchst. Da braucht man nicht stundenlang dazu.


Du darfst mir ruhig zutrauen, dass ich in der Lage bin einen Link zu lesen.
Nur kann ich in diesen Links inhaltlich nichts erkennen, was Deine Aussage in irgend einer Weise bestätigt.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » So 11. Mär 2018, 10:54

Ralf-abc hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Sie waren nur 1 Seite vorher! Außerdem ist es denkbar einfach, bei Wikipedia mal Stichworte einzugeben, wie Lehnwort. Wenn man dann weiterliiest, stößt man auch auf die anderen wie Französismus oder Gallizismus.

Mir scheint, daß du wohl selten mal bei Wikipedia etwas suchst. Da braucht man nicht stundenlang dazu.


Du darfst mir ruhig zutrauen, dass ich in der Lage bin einen Link zu lesen.
Nur kann ich in diesen Links inhaltlich nichts erkennen, was Deine Aussage in irgend einer Weise bestätigt.


Dann lies halt den Text genau durch. Steht alles klar und deutlich da.

außerdem hattest du ja das geschrieben:
Du hast hier einige Links angegeben. So auf die schnelle kann ich das nicht finden und das jetzt stundenlang zu suchen, dafür fehlt mir die Zeit. Ich bitte dahier um einen konkreten Link.


Was muß man da stundenlang suchen? Ich hatte sogar 3 konkrete links angegeben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Windsurfer und 99 Gäste