Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Di 13. Mär 2018, 14:29

Shiva205 hat geschrieben:"Scham" wird dabei vermutlich auf lange Frist verlieren, wenn die Menschen irgendwann mal frei sind und sich nicht mehr schämen.

Das werden wir beide nicht mehr erleben und ich denke viele der nachfolgenden Generationen auch nicht. :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Di 13. Mär 2018, 14:52

Weil wir gerade bei Phonetik sind, habe ich eine Frage:

Wird "Puzzle" als "Pussel" oder "Passel" ausgesprochen. Ich kenne nur Pussel, aber eigentlich müsste es doch Passel gesprochen werden, ist ja englisch.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Di 13. Mär 2018, 15:04

Bummler hat geschrieben:Weil wir gerade bei Phonetik sind, habe ich eine Frage:
Wird "Puzzle" als "Pussel" oder "Passel" ausgesprochen. Ich kenne nur Pussel, aber eigentlich müsste es doch Passel gesprochen werden, ist ja englisch.

Scheint beides zulässig zu sein
wikipedia hat geschrieben:Ein Puzzle [ˈpasl, ˈpʊsl] (engl. [ˈpʌzl] Rätsel, Verwirrung) ist ein mechanisches Geduldspiel, genauer gesagt ein Legespiel, bei dem versucht wird, die einzelnen Puzzleteile wieder zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Das englische Wort ist jigsaw puzzle („Laubsägenrätsel“), da die ersten Spiele mit der Laubsäge hergestellt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Puzzle

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Di 13. Mär 2018, 15:58

Bummler hat geschrieben:Weil wir gerade bei Phonetik sind, habe ich eine Frage:

Wird "Puzzle" als "Pussel" oder "Passel" ausgesprochen. Ich kenne nur Pussel, aber eigentlich müsste es doch Passel gesprochen werden, ist ja englisch.


hörst du hier:

https://www.google.de/search?q=%C3%BCbe ... 8Afm97eYDw

nach eingabe des wortres auf den lautsprecher klicken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Di 13. Mär 2018, 16:34

Wird "Puzzle" als "Pussel" oder "Passel" ausgesprochen?
Auch wenn wir eine Rechtschreibreform hatten - Zum Glück gibt's noch nicht so etwas wie eine Aussprachereform. Reden darf bei uns noch jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

[Pussel] klingt etwas lieblicher, ähnlich wie Pussy oder Bussi, während [Passel] vielleicht assoziiert, dass etwas zerrasselt ist und man es dann wieder zusammensetzen muss. Es könnte auch mit "passen" in Zusammenhang gebracht werden, weil die Teile ja zusammenpassen müssen. Nachdem es sich hier eher ein Spiel handelt und nicht um etwas Ernstes, bevorzuge ich das /u/.

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 13. Mär 2018, 16:35

@ Horst
Ein völliges Durcheinander ist das mittlerweile hier! :roll:
Ja, so sehe ich dieses auch. Es fehlt hier die ordnende Hand.

@ Campingliesel
Du benötigst kein Studium um zu wissen, dass mit einer Aussage auf einen Satz verkürzt sich ein umfassender Begriff sich nicht beschreiben lässt. Wenn man, so wie du es jetzt machst, das Wesentliche aus dem Begriff der Scham heraus nimmst und nur einen Nebenargument gelten lässt, dann solltest du wissen und verstehen, dass damit wirklich nicht das Wesen der Scham beschrieben wird.

Bedenke doch einfach mal und erinnere dich, hast du als Kind nicht den Spruch gehört, du solltest dich schämen, wenn du etwas getan hattest, was du nicht tun solltest? War damit wirklich immer dein Genital gemeint und angesprochen worden? Und wenn die Frau bzw. das Mädchen sich wegen ihres Genitals schämen soll, dann dürfte sich die Frauenbewegung wieder am Anfang ihrer Arbeit befinden und erst einmal der weiblichen Bevölkerung klar machen, dass sie sich ihres Geschlechts wegen nicht zu schämen brauche. Als ich 14 Jahre alt war, hat mir eine 60zig jährige Frau erklärt, Mädchen seien ja weniger Wert, weil sie unten gerissen seien. Ich konnte lange Zeit mit dieser Aussage nichts anfangen bis ich begriff, dass dieser den Körper zerstörende bzw. beschädigende Riss durch die Schamspalte, die in die Pospalte nahtlos übergeht, dargestellt würde. Also, ich hoffe doch, dass eine derartige Bewertung und Abwertung des weiblichen Genitals wirklich der Vergangenheit angehören sollte. Ich habe nicht und ich werde nicht die Meinung vertreten, dass das weibliche Genital zum Begriff der Scham gehört und somit einen schamwürdigen Bestandteil unserer moralischen Vorstellungen zuzurechnen sei.

Und was die Eintgragung in Wikipedia betrifft, so ist die entsprechende Aussage nicht ganz zutreffend, denn ebenfalls beim Mann gibt es an der gleichen Stelle die sog. Schamgegend und das Schambein. Damit wäre die Aussage von Aria, die die Scham auf die Geschlechtsorgane insgesamt bezieht, schon richtiger, als deine Eingrenzung nur auf die weiblichen Genitalien.

Und zu deinem Verständnis sage ich jetzt hier noch einmal und hoffentlich auch für dich verständlich, der Begriff der Scham geht weit über den Bezug auf das Geschlechtliche hinaus. Es ist also nicht korrekt, die Scham nur auf das Geschlechtliche zu begrenzen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von norbert » Di 13. Mär 2018, 17:12

Eule hat geschrieben:Es ist also nicht korrekt, die Scham nur auf das Geschlechtliche zu begrenzen.


Hat ja auch keiner gemacht.
Aber Schamhaar ist nun mal eine der üblichen Bezeichnungen für die Behaarung der Geschlechtsorgane beider Geschlechter.
Und Scham ist auch einer von vielen Begriffen für diesen Bereich.
Aber das streitest du seit Tagen vehement ab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Di 13. Mär 2018, 18:41

Ein völliges Durcheinander ist das mittlerweile hier!
Ja, so sehe ich dieses auch.
Ich sehe die "Scham"-Diskussion nicht ganz so weit weg vom Thema. Die individuelle Präferenz im Gebrauch dieses (in meinen Augen etwas antiquierten) Wortes scheint mir deutlich im Zusammenhang zu stehen mit der Toleranz gegenüber Nacktheit und performativem Sex (im Sinne von freiem, vielleicht sogar lustvollem Sehen und gesehen werden). Auf den Punkt bringen könnte man das z.B. in einer Umfrage, in der die Valenz des Wortes "schamlos" skaliert werden soll [-5 = sehr negativ (verwerflich, unmoralisch, unsozial ...) , 0 = neutral, +5 = sehr positiv (attraktiv, frei, selbstbewusst ...)]

PS: Ich glaube mal, dass hier niemand der Meinung ist, "schamlos" könnte bedeuten, dass der Schambereich wegoperiert wurde. Auch die Rasur das Schamhaars würde ich nicht unbedingt als "schamlos" bezeichnen, auch wenn in diesem Fall tatsächlich die natürliche Scham(bedeckung) - oder das Schamhaar als biologisches Signal der Geschlechtsreife - entfernt wurde.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Di 13. Mär 2018, 18:58

Shiva205 hat geschrieben:
Wird "Puzzle" als "Pussel" oder "Passel" ausgesprochen?
Auch wenn wir eine Rechtschreibreform hatten - Zum Glück gibt's noch nicht so etwas wie eine Aussprachereform. Reden darf bei uns noch jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.


jeder blamiert sich so gut er kann, aber das möchte nicht jeder :mrgreen:

btw: was sollte man sich unter "passel" (mit doppel-s gesprochen) vorstellen?
eine einigermaßen korrekte aussprache hilft auch der verständigung.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Di 13. Mär 2018, 19:15

Eule hat geschrieben:Du benötigst kein Studium um zu wissen, dass mit einer Aussage auf einen Satz verkürzt sich ein umfassender Begriff sich nicht beschreiben lässt.

Wer soll diesen Satz verstehen?
Wenn man, so wie du es jetzt machst, das Wesentliche aus dem Begriff der Scham heraus nimmst und nur einen Nebenargument gelten lässt, dann solltest du wissen und verstehen, dass damit wirklich nicht das Wesen der Scham beschrieben wird.

Totaler Blödsinn!
Bedenke doch einfach mal und erinnere dich, hast du als Kind nicht den Spruch gehört, du solltest dich schämen, wenn du etwas getan hattest, was du nicht tun solltest? War damit wirklich immer dein Genital gemeint und angesprochen worden?

Wurde hier bereits mehrfach angesprochen, aber du scheinst es nicht zu begreifen, dass diese Art Scham nichts mit den Genitalien zu tun hat.
Als ich 14 Jahre alt war, hat mir eine 60zig jährige Frau erklärt, Mädchen seien ja weniger Wert, weil sie unten gerissen seien.

Und mir hat man mal erzählt, dass die Frauen viel moderner konstruiert seien, weil dort alles "unter Putz" verlegt ist. :lol:

Ich habe nicht und ich werde nicht die Meinung vertreten, dass das weibliche Genital zum Begriff der Scham gehört und somit einen schamwürdigen Bestandteil unserer moralischen Vorstellungen zuzurechnen sei.

Nicht nur das weibliche, sondern auch das männliche Genital gehört zur Scham, denn auch Männer haben Schambein, Schamhaare usw. Deine Meinung ist mir ziemlich egal, allerdings ist sie völlig falsch und deshalb solltest du die auch für dich behalten und nicht weiter das Forum damit zumüllen.

Und was die Eintgragung in Wikipedia betrifft, so ist die entsprechende Aussage nicht ganz zutreffend, denn ebenfalls beim Mann gibt es an der gleichen Stelle die sog. Schamgegend und das Schambein.

Du solltest mal richtig lesen! In dem Zitat aus Wikipedia von CL steht ausdrücklich "in der gehobenen Umgangssprache die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen" und "insbesondere beim weiblichen Geschlecht die Vulva", wohl bezogen auf äußerlich sichtbaren Schamlippen.
Damit wäre die Aussage von Aria, die die Scham auf die Geschlechtsorgane insgesamt bezieht, schon richtiger, als deine Eingrenzung nur auf die weiblichen Genitalien.

Diese Aussage muss wegen dem zuvor gesagten nicht weiter kommentiert werden.

Und zu deinem Verständnis sage ich jetzt hier noch einmal und hoffentlich auch für dich verständlich, der Begriff der Scham geht weit über den Bezug auf das Geschlechtliche hinaus. Es ist also nicht korrekt, die Scham nur auf das Geschlechtliche zu begrenzen.

Wer hat denn hier gesagt, das der Begriff Scham sich nur auf das geschlechtliche bezieht? Von daher war diese Belehrung überflüssig.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste