Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ralf-abc » Do 1. Mär 2018, 23:22

Campingliesel hat geschrieben:Und Religionen, in denen die Genitalverstümmelung noch gemacht wird, haben ja wohl mit christlichen Kirchen nichts zu tun.

Und wieso ist dann die Knabenbeschneidung gerade in den christlich-evangelikalen USA so weit verbreitet?

Campingliesel hat geschrieben:Es war hauptsächlich die katholische Kirche, die zeitweise Sex als Sünde angesehen

Das Homosexualität eine absolute Todsünde ist, dass ist in christlichen Kreisen in den USA noch absolut anerkannte Lehrmeinung. Die ev. Kirchen Deutschland arbeitet mit diesen Evangelikalen-Kreisen offiziell zusammen. Die sind auch schon auf ev. Kirchentagen aufgetreten.
Dass in christlichen Ländern Afrikas die Lebensbedingungen für Homos in den letzten Jahren deutlich schwerer geworden sind - das wird sehr stark von Evangelikalen gefördert, die von den USA aus dort tätig sind.
Von daher - hör auf, alles immer auf die bösen Katholiken zu schieben. In Deutschland mögt Ihr Evangelen schön weichgespült sein, aber in anderen Teilen der Welt seid Ihr genau so erzkonservativ wie die Katholen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Fr 2. Mär 2018, 01:50

Knaben wurden auch bei uns, in meiner Generation beschnitten. Spätestens bei einer leichten Phimose war so, um sie zu vermeiden wurde es auch gemacht und manche Ärzte und Eltern versprachen sich eine Erschwerung der Selbstbefriedigung. Ich finde , es sollte erst möglich sein, wenn die Betroffenen erwachsen sind und selbst zustimmen können.
Die katholische Kirche hat sehr lange jede Sexualität als Sünde gesehen. Um Kinder zeugen können, sah man es dann als lässliche Sünde. Eigentlich gilt das immer noch. Deshalb ist diese Kirche auch weiterhin gegen Empfängnisverhütung. Sexualität und Sünde, das steckt tief in unseren Köpfen.
http://www.zeit.de/1982/46/die-vollkommene-ehe
Das ist ein alter Artikel von Uta Ranke-Heinemann über ein Buch, dass ich mit 12 Jahren, 1966, in einem Versteck fand und heimlich gelesen habe. War das aufregend.

 
Beiträge: 32
Registriert: 07.12.2017
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:.cid.529fcc2e8c
Alter: 27

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Kiu_FKK » Fr 2. Mär 2018, 07:19

Aria hat geschrieben:Im Thread „Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität“ haben sich User sehr unterschiedlich geäußert - es gibt da eine ganze Palette der Meinungen: Von einem Extrem zum anderen.

Ich habe hier eine Tabelle aufgestellt, an der man die eigene Position festlegen kann. Es würde mich freuen, wenn möglichst viele dies hier kundtun würden.

Grad der Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität:

1. Nacktheit ist privat und innerhalb der Familie verboten

2. Nacktheit ist privat, aber innerhalb der Familie erlaubt

3. Nacktheit darf öffentlich sein

4. Sexualität ist privat und nur für die Augen der Partner

5. Sexualität ist privat, aber für die Augen der Familie erlaubt

6. Sexualität darf öffentlich sein


Ich ordne mich zwischen 5 und 6 ein.


Ich bin so zwischen 3 und 4.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Wolf2018 » Fr 2. Mär 2018, 09:59

Ich mußte als Jugendlicher noch beichten, wenn ich masturbiert habe. Vorehelicher Geschlechtsverkehr war auch eine Sünde, Verhütung auch, eigentlich alles, was Spaß macht.
Das ist lange her. In dem Katalog hier befinde ich mich zwischen 5 und 6, eher 6, denn da steht: „darf“. Warum nicht?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Fr 2. Mär 2018, 11:28

Wolf2018 hat geschrieben:Ich mußte als Jugendlicher noch beichten, wenn ich masturbiert habe. Vorehelicher Geschlechtsverkehr war auch eine Sünde, Verhütung auch, eigentlich alles, was Spaß macht.
Das ist lange her. In dem Katalog hier befinde ich mich zwischen 5 und 6, eher 6, denn da steht: „darf“. Warum nicht?


Wenn du das für dich allein oder im privaten Bereich machst, ist das sicher ok. Geht ja auch niemand was an. Nur mit der FKK hat das alles nichts zu tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Fr 2. Mär 2018, 11:35

Campingliesel hat geschrieben:Und Religionen, in denen die Genitalverstümmelung noch gemacht wird, haben ja wohl mit christlichen Kirchen nichts zu tun.
Du irrst: Die koptischen Christen, deren Kirche so alt ist wie die katholische, beschneiden ihre Mädchen genauso wie Ägypter anderen Glaubens.

Campingliesel hat geschrieben:Es war hauptsächlich die katholische Kirche, die zeitweise Sex als Sünde angesehen hat außer natürlich zur Fortpflanzung.
Aha, die Zeitspanne, in der die katholische Kirche die meiste Zeit ihres Bestehens den Sex als Sünde verteufelte und damit ihre Gläubigen drangsalierte, hältst du also für eine zeitweise Erscheinung.

Interessant, deine Unkenntnis der für jeden nachzulesenden Tatsachen, und dein Mut, uns dies auch bei jeder (un)passender Gelegenheit wissen zu lassen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von norbert » Fr 2. Mär 2018, 13:09

Campingliesel hat geschrieben:
Wolf2018 hat geschrieben:Ich mußte als Jugendlicher noch beichten, wenn ich masturbiert habe. Vorehelicher Geschlechtsverkehr war auch eine Sünde, Verhütung auch, eigentlich alles, was Spaß macht.
Das ist lange her. In dem Katalog hier befinde ich mich zwischen 5 und 6, eher 6, denn da steht: „darf“. Warum nicht?


Wenn du das für dich allein oder im privaten Bereich machst, ist das sicher ok. Geht ja auch niemand was an. Nur mit der FKK hat das alles nichts zu tun.


Doch, hat es .
Einem Menschen, dem in seiner Kindheit und Jugend erklärt wird, das Sexualität und Nacktheit etwas schlimmes ist, wird sich meist mit FKK etwas schwerer tun.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Fr 2. Mär 2018, 13:23

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und Religionen, in denen die Genitalverstümmelung noch gemacht wird, haben ja wohl mit christlichen Kirchen nichts zu tun.
Du irrst: Die koptischen Christen, deren Kirche so alt ist wie die katholische, beschneiden ihre Mädchen genauso wie Ägypter anderen Glaubens.

Campingliesel hat geschrieben:Es war hauptsächlich die katholische Kirche, die zeitweise Sex als Sünde angesehen hat außer natürlich zur Fortpflanzung.
Aha, die Zeitspanne, in der die katholische Kirche die meiste Zeit ihres Bestehens den Sex als Sünde verteufelte und damit ihre Gläubigen drangsalierte, hältst du also für eine zeitweise Erscheinung.

Interessant, deine Unkenntnis der für jeden nachzulesenden Tatsachen, und dein Mut, uns dies auch bei jeder (un)passender Gelegenheit wissen zu lassen.


Interessant, daß Du nur immer jahrtausende alte Kamellen ausgräbst, die von uns keiner mehr miterlebt hat. Aber was in den letzten 50 Jahren passiert ist und sich verändert hat, wird als altmodischer Kram abgetan. Da heißt es dann, daß die Zeiten sich geändert haben.

Was interessieren mich irgendwelche Koptischen Leute und deren Sitten? Daß auf der Welt noch viel Unsinn, Aberglaube herrschen, weiß ich auch. ABer damit hat die FKK garantiert auch nichts zu tun.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Fr 2. Mär 2018, 13:24

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Wolf2018 hat geschrieben:Ich mußte als Jugendlicher noch beichten, wenn ich masturbiert habe. Vorehelicher Geschlechtsverkehr war auch eine Sünde, Verhütung auch, eigentlich alles, was Spaß macht.
Das ist lange her. In dem Katalog hier befinde ich mich zwischen 5 und 6, eher 6, denn da steht: „darf“. Warum nicht?


Wenn du das für dich allein oder im privaten Bereich machst, ist das sicher ok. Geht ja auch niemand was an. Nur mit der FKK hat das alles nichts zu tun.


Doch, hat es .
Einem Menschen, dem in seiner Kindheit und Jugend erklärt wird, das Sexualität und Nacktheit etwas schlimmes ist, wird sich meist mit FKK etwas schwerer tun.


Sicher wird sich ein Mensch damit etwas schwerer tun, aber wenn man ihm klar macht, daß das alles Unsinn war, dann wird er das sicher dankbar annehmen. Ein denkender Mensch kann seine Einstellung ändern, wenn er lernt, daß etwas falsch erklärt wurde.

Trotzdem hat es mit der FKK sachlich gesehen nichts zu tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Fr 2. Mär 2018, 13:57

Campingliesel hat geschrieben:Interessant, daß Du nur immer jahrtausende alte Kamellen ausgräbst, die von uns keiner mehr miterlebt hat.
Dass Nacktheit in der Öffentlichkeit bei uns nach wie vor als anstößig gilt, hat seine Ursachen. Eine der wichtigsten ist die Erziehung und die Umgebung, mit bzw. in der man aufwächst bzw. lebt. Erziehung wie die Umgebung werden durch die Erwachsene bestimmt, die früher auch Kinder waren und als solche der Erziehung und der Umgebung ihrer Zeit unterworfen waren. Jeder Generation ergeht es so, deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man früher mit der Nacktheit umging.

Wer, wie offenbar du, die Bezüge zur Geschichte ablehnt und nur das Heute bzw. das Selbsterlebte als relevant ansieht, der ist vergleichbar einem Kind, der auch nur die Gegenwart kennt, sprich im Hier und Heute lebt, weil er anderes nicht kennt bzw. für Begriffe wie gestern oder morgen noch keine Vorstellung hat.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste