Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mo 8. Mai 2017, 09:53

Klaus_59 hat geschrieben:... Es wäre dann also eine Form von psychischer Gewaltanwendung, würde man darauf keine Rücksicht nehmen. ...
Ja, ich verstehe, dass man Rücksicht nehmen will, und ich selbst hab mich auch weitgehend so rücksichtsvoll verhalten. Aber es könnte prinzipiell ja auch eine Gesellschaft geben, in der es den Kindern und ihren Großeltern Spass macht beim Sex zuzuschauen. Aber dem steht irgendwie das Tabu entgegen - warum auch immer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mo 8. Mai 2017, 10:04

Klaus_59 hat geschrieben:Abgesehen davon fände ich es irgendwie "krank", absichtlich Sex vor seiner Familie zu haben.
Was absichtlich ist, ist Auslegungssache: Man kann es auch nur darauf ankommen lassen (hast auch schon geschrieben!), d.h. die Schlafzimmertür nicht abschließen. So wie man die Badezimmertür nicht abschließt, wenn man sich wäscht oder duscht. Beides geschieht absichtlich, warum also sollte das eine (Sex) Tabu sein, und das andere (Nacktheit) nicht?

Wie du richtig schreibst, ist das Aufdrängen der eigenen Sexualität anders zu beurteilen - egal ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit. Deshalb habe ich auch für mich die Position zwischen 5 und 6 gewählt: Öffentlich ja, aber nicht im exhibitionistischen Sinn.


Shiva205 hat geschrieben:Aber es könnte prinzipiell ja auch eine Gesellschaft geben, in der es den Kindern und ihren Großeltern Spass macht beim Sex zuzuschauen. Aber dem steht irgendwie das Tabu entgegen - warum auch immer.
Es gab schon solche Gesellschaften ohne diesen Tabus in Polynesien und Melanesien - Malinowski hat sie beschrieben und ich habe darauf in diesem Forum bereits mehrhaft hingewiesen.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Kartunger » Mo 8. Mai 2017, 11:19

Aria hat geschrieben:...
Shiva205 hat geschrieben:Aber es könnte prinzipiell ja auch eine Gesellschaft geben, in der es den Kindern und ihren Großeltern Spass macht beim Sex zuzuschauen. Aber dem steht irgendwie das Tabu entgegen - warum auch immer.
Es gab schon solche Gesellschaften ohne diesen Tabus in Polynesien und Melanesien - Malinowski hat sie beschrieben und ich habe darauf in diesem Forum bereits mehrhaft hingewiesen.



Meiner Meinung nach braucht man hier nicht so weit zurückschauen. Vor den 1950/60er Jahren waren die Platzverhältnisse in den Häusern und Wohnungen von "normalen Bürgern" viel enger als heute. Die Kinderzahl war groß - und deshalb gab es selten ein Elternschlafzimmer in dem auch nicht mehrere Kinder schliefen. Ich vermute, dass es dort auch zu sexuellen Handlungen kam, die die Kinder, zumindest ungewollt, mitbekommen haben. Liest man die Lebensgeschichte von Casanova so finden sich dort Beschreibungen wie Mütter ihre Töchter gemeinsam mit dem Liebhaber in die Sexualität eingeführt haben.

Tabus sind ja oft einfach nur etwas ungewohntes (wenn man mal die Moral aussen vor lässt). So wie für uns die Sexualität vor Familienmitgliedern/Kindern ein Tabu darstellt (Nacktheit aber völlig normal ist) so ist für andere auch Nacktheit ein Tabu (eben umgewohnt).

Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Mai 2017, 14:51

Ich meine, daß die beschriebenen engen Platzverhältnisse eher für die Zeit vor 1900 bis vielleicht noch nach dem 1. Weltkrieg geherrscht haben.
Bei Casanova kann ich mir das gut vorstellen, aber das war sicher nicht die Regel beim "normalen" Volk.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Klaus_59 » Mo 8. Mai 2017, 16:42

Shiva205 hat geschrieben:Aber es könnte prinzipiell ja auch eine Gesellschaft geben, in der es den Kindern und ihren Großeltern Spass macht beim Sex zuzuschauen.

Eine gewisse Gleichgültigkeit würde genügen.
Mit den Kindern ist das so eine Sache. Ich gehöre ja nicht zu der Fraktion, die immer die Kinder vorschiebt, wenn es um Prüderie geht. Bei Sex vor Kindern kommt aber etwas anderes zum Tragen als bei bloßer Nackheit. Es besteht die Gefahr, dass Kinder dann auch sehr früh damit anfangen würden, noch früher als sie es ohnehin schon tun. Da wären wir dann schnell gehäuft bei Kindermüttern mit all den Problemen und Benachteiligungen für eben diese Mütter.
Aria hat geschrieben:Was absichtlich ist, ist Auslegungssache: Man kann es auch nur darauf ankommen lassen (hast auch schon geschrieben!), d.h. die Schlafzimmertür nicht abschließen. So wie man die Badezimmertür nicht abschließt, wenn man sich wäscht oder duscht. Beides geschieht absichtlich, warum also sollte das eine (Sex) Tabu sein, und das andere (Nacktheit) nicht?

Mit "absichtlich" habe ich keine ungesicherte Tür gemeint. Bei uns existieren für Zimmertüren gar keine Schlüssel. Vergleiche Mord und Totschlag. Nur gewollte, geplante Tötung ist Mord, alles andere ist Totschlag. So ist auch der Unterschied zwischen absichtlich und Inkaufnehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mo 8. Mai 2017, 17:43

Klaus_59 hat geschrieben:Mit den Kindern ist das so eine Sache. Ich gehöre ja nicht zu der Fraktion, die immer die Kinder vorschiebt, wenn es um Prüderie geht. Bei Sex vor Kindern kommt aber etwas anderes zum Tragen als bei bloßer Nackheit. Es besteht die Gefahr, dass Kinder dann auch sehr früh damit anfangen würden, noch früher als sie es ohnehin schon tun.
Das ist ein weit verbreiteter Glaube, aber die Entwicklung ist eher gegenläufig: Der erste Sex findet jetzt später statt als noch vor 10 Jahren.

Hier die Aussage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für das Jahr 2006 - Zitat:

Im Alter von 14 Jahren haben 12 Prozent der Mädchen und 10 Prozent der Jungen Erfahrung mit Geschlechtsverkehr.

Und hier die Aussage der gleichen Institution für das Jahr 2015 – Zitat:

Während sexuelle Aktivitäten unter den 14-Jährigen insgesamt mit durchschnittlich sechs Prozent noch die Ausnahme sind, hat im Alter von 17 Jahren mehr als die Hälfte Geschlechtsverkehr-Erfahrung.
[…]
„Annahmen, wonach immer mehr junge Menschen immer früher sexuell aktiv werden, bestätigen sich nicht“, betont Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Mai 2017, 18:00

Aria hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:Mit den Kindern ist das so eine Sache. Ich gehöre ja nicht zu der Fraktion, die immer die Kinder vorschiebt, wenn es um Prüderie geht. Bei Sex vor Kindern kommt aber etwas anderes zum Tragen als bei bloßer Nackheit. Es besteht die Gefahr, dass Kinder dann auch sehr früh damit anfangen würden, noch früher als sie es ohnehin schon tun.
Das ist ein weit verbreiteter Glaube, aber die Entwicklung ist eher gegenläufig: Der erste Sex findet jetzt später statt als noch vor 10 Jahren.

Hier die Aussage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für das Jahr 2006 - Zitat:

Im Alter von 14 Jahren haben 12 Prozent der Mädchen und 10 Prozent der Jungen Erfahrung mit Geschlechtsverkehr.

Und hier die Aussage der gleichen Institution für das Jahr 2015 – Zitat:

Während sexuelle Aktivitäten unter den 14-Jährigen insgesamt mit durchschnittlich sechs Prozent noch die Ausnahme sind, hat im Alter von 17 Jahren mehr als die Hälfte Geschlechtsverkehr-Erfahrung.
[…]
„Annahmen, wonach immer mehr junge Menschen immer früher sexuell aktiv werden, bestätigen sich nicht“, betont Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA.
[/qu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mo 8. Mai 2017, 18:10

Aria hat geschrieben:Es gab schon solche Gesellschaften ohne diesen Tabus ...
Kartunger hat geschrieben:Tabus sind ja oft einfach nur etwas ungewohntes (wenn man mal die Moral aussen vor lässt). So wie für uns die Sexualität vor Familienmitgliedern/Kindern ein Tabu darstellt (Nacktheit aber völlig normal ist) so ist für andere auch Nacktheit ein Tabu (eben umgewohnt).
Diese Variabilität zeigt eigentlich, dass es sich um ein kulturgemachtes Phänomen handelt, das sich durchaus über die Zeiten hinweg verändern kann, aber dazu müsste ein Impuls kommen, der in der Lage ist solche Tabus zu entkräften.
Klaus_59 hat geschrieben:Es besteht die Gefahr, dass Kinder dann auch sehr früh damit anfangen würden ...
Kinder sind eigentlich sehr intelligent. Man bräuchte ihnen nur das entsprechende Schlüsselwissen vermitteln. Wenn ich selbst mich in meine Kindheit zurückversetze, habe ich jetzt im Nachhinein das Gefühl, das die Tabuisierung des Sexuellen fast schon zu einem Deprivationsyndrom geführt hat. Aber auch der Sex der damaligen Elterngeneration war oft sehr unnatürlich und gezwungen, so dass es vielleicht gar keinen so großen Spass gemacht hätte ihnen zuzuschauen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Mai 2017, 18:12

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:Mit den Kindern ist das so eine Sache. Ich gehöre ja nicht zu der Fraktion, die immer die Kinder vorschiebt, wenn es um Prüderie geht. Bei Sex vor Kindern kommt aber etwas anderes zum Tragen als bei bloßer Nackheit. Es besteht die Gefahr, dass Kinder dann auch sehr früh damit anfangen würden, noch früher als sie es ohnehin schon tun.
Das ist ein weit verbreiteter Glaube, aber die Entwicklung ist eher gegenläufig: Der erste Sex findet jetzt später statt als noch vor 10 Jahren.

Hier die Aussage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für das Jahr 2006 - Zitat:

Im Alter von 14 Jahren haben 12 Prozent der Mädchen und 10 Prozent der Jungen Erfahrung mit Geschlechtsverkehr.

Und hier die Aussage der gleichen Institution für das Jahr 2015 – Zitat:

Während sexuelle Aktivitäten unter den 14-Jährigen insgesamt mit durchschnittlich sechs Prozent noch die Ausnahme sind, hat im Alter von 17 Jahren mehr als die Hälfte Geschlechtsverkehr-Erfahrung.
[…]
„Annahmen, wonach immer mehr junge Menschen immer früher sexuell aktiv werden, bestätigen sich nicht“, betont Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA.
[/qu


Es ist schon traurig, daß sich Leute damit brüsten, unter 14 schon Sex gehabt zu haben, aber andrerseits sind sie so wenig aufgeklärt, welche Konsequenzen das haben kann.

Wenn Kinder zu Hause ihre Eltern mal dabei "erwischen", die gerade Sex machen, ist das ja doch auch noch ein großer Unterschied zu dem, was sie in einem Sex-Film sehen würden oder bei öffentlichem Sex an einem Strand. Eltern würden sicher keine solche akrobatischen Kunststücke vollbringen, und auch in dem Moment, wo ein KInd ins Schlafzimmer platzt, damit aufhören. Auf die zu erwartende Frage: "Was macht ihr denn da?" werden kluge Eltern dann sicherlich sagen: "wir haben uns einfach sehr lieb und kuscheln gerade sehr schön". Und damit sind die meisten Kinder dann wohl auch zufrieden und haben gelernt, daß das, was sie da vielleicht gerade gesehen haben, eben zu einer glücklichen Ehe oder eben Beziehung gehört.
Aber das ist ja hoffentlich auch was ganz anderes, als was an so einem Sex-Strand womöglich geboten ist.
Bei uns war das Schlafzimmer der Eltern auch nie abgesperrt, aber trotzdem haben sie uns sicher keinen Sex vorgeführt. Weder absichtlich noch unabsichtlich.
Und wenn es Leute gibt, die keinen Unterschied darin sehen, daß man jemandem beim Sex zuschaut oder beim Duschen, dann weiß ich nicht, was die noch im Hirn haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.04.2006
Wohnort: nähe Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Klaus » Mo 8. Mai 2017, 18:41

Ebenfalls 3 und 4, aber auch entsprechend den Kommentaren von Norbert, Ostfriesenpaar,Bummler und Hans H., denen ich mich anschließe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste