Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Jan 2018, 22:00

PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ob du das nun bezweifelst oder nicht - ich war dabei, und zwar schon seit 1963. Und nicht nur im Verein, sondern auch im Urlaub. Damals hauptsächlich am Keutschacher See in Kärnten und dann vor allem in Istrien (Koversada) bis 1982, danach auch noch an der gesamten jugoslawischen Küste, dazwischen auch 3x in Frankreich. Damals war von einem Rückzug der Jugendlichen noch nichts zu sehen. In den 90er Jahren muß sich dann relativ plötzlich viel geändert haben. In dieser Zeit habe ich keine FKK-Urlaube gemacht. Durch meinen Verein, den ich damals nur ab und zu mal besucht habe, erfuhr ich aber, daß die Jugendlichen neuerdings wegblieben oder ein langes t-Shirt anzogen oder allgemein nicht mehr so gerne dabei waren. Als ich 2002 das erstemal wieder auf Koversada war, war der Unterschied sehr deutlich. Es gab wesentlich weniger Jugendliche, und oft waren sie auch angezogen.


In den 90ern war Krieg in Jugoslawien. Ein Verein ist nicht unbedingt typisch; man sollte nicht von einzelnen Beobachtungen auf Allgemeines schließen. Es kann sein, dass es jetzt weniger FKK gibt, wo es früher mehr gab---aber auch umgekehrt. Sicher gibt es modische Schwankungen. In den 90ern fingen plötzlich die meisten Frauen in Deutschland, Nena zum Trotz, sich die Achselhöhlen und Beine zu rasieren. Ein solch gestörtes Verhältnis zum Körper ist vielleicht auch nicht im Einklang mit FKK. :-|

Was Istrien betrifft: es ist besser als vor 10 Jahren. Die Frage ist, ob es einen Gesamttrend gibt, Jugendliche weg von FKK. Entspricht nicht unseren Erfahrungen.


Klar war in den 90ern Krieg in YU. ABer was hatte das mit den Urlaubern aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich zu tun?
Die Situation war auch 2006 und 2007 nicht anders in Istrien, und auch nicht auf anderen Plätzen. Vielleicht ist es inzwischen in Istrien langsam wieder etwas besser geworden.
Es geht mir auch nicht um den einen Verein, denn diese Lage hört man aus so ziemlich allen Vereinen, daß es an Nachwuchs fehlt, daß fast nur noch die ältere Generationen ab 50 vertreten sind. Viele haben deswegen schon aufgegeben. Einigen gelingt es, wieder mehr junge Leute und junge Familien aufzunehmen. Auch auf unserem FKK-Strand am Brombachsee, der erst 2005 eröffnet wurde, sieht man so gut wie nie Jugendliche, genauso wie am inoffiziellen Strand und auch auf dem neuen Strand am Altmühlsee. Klar ist der ziemlich klein und nur ein abgetrenntes Stück vom Textilstrand. Trotzdem sind am Textilteil viel mehr Jugendliche, auch wenn da auch nichts Interessanteres angeboten wird.
Also erzähle mir nicht, daß ich nur von Einzelfällen spreche.

In den 90ern fingen plötzlich die meisten Frauen in Deutschland, Nena zum Trotz, sich die Achselhöhlen und Beine zu rasieren. Ein solch gestörtes Verhältnis zum Körper ist vielleicht auch nicht im Einklang mit FKK. :-|


Das ist wohl ein Witz! In den 90ern war das überhaupt nichts Neues, denn das war schon lange auch in den 70ern üblich. Zumindest bei den jungen Leuten. Und sogar auch nicht nur am FKK-Strand. Während der 90er begann langsam etwas völlig Neues, und das war vor allem dann in den 2000er Jahren als ein ganz anderer Trend sichtbar: Die Intimrasur und auch Intimschmuck.
Und das krasse Gegenstück dazu: Beim Sport zogen sich die Leute plötzlich wieder was an, selbst wenn sie nur eine Runde auf dem Platz joggen wollten. Ich war völlig baff über diese veränderten "Sitten", als ich 2002 wieder auf Koversada war. 2007 waren wir auch besuchsweise auf dem Platz in Funtana, wo es sich genauso verhielt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 3. Jan 2018, 12:22

PundV hat geschrieben:Wer aber meint, sie haben einen Schaden fürs Leben, wenn sie zufällig sehen, wie sich die Eltern (oder sonst jemand) mit einander vergnügt, liegt abseits der Wirklichkeit.
(…)
Man sieht jeden Tag Sachen, die man vielleicht lieber nicht sieht. Damit muss man umgehen können.
(…)
Kinder können viele Sachen nicht verstehen.
(…)
Ich behaupte, wenn ein Kind irgend einen Schaden davon trägt, dass es zufällig ein Paar beim Sex gesehen hat, dann nur weil vorher viel mehr Schaden, nämlich die Verteufelung von Sexualität, angerichtet worden ist.
(…)
Es geht nicht um Angst, erst recht nicht um die Angst, zufällig zu viel Sex zu beobachten. Ja, es ist natürlich und selbstverständlich, oder sollte zumindest so sein, aber leider gibt es den Einfluss der Prüden.
BOeinNackter hat geschrieben:Ich hatte lange ein Zimmer mit meiner jüngeren Schwester zusammen. Einmal kam morgens meine Mutter rein und sah, das wir zusammen im Bett lagen. Aufgeregt riss sie die Decke weg und beruhigte sich wieder. Meine Schwester bekam bald darauf ein anderes Zimmer. Es wurde natürlich nicht darüber gesprochen und ich hatte lange mit dem Gefühl zu knacken, verdächtigt worden zu sein. Ich war damals wohl 11 Jahre alt. Ein gutes Rezept um Kindern zu schaden.
Das sind alles Aussagen, mit denen ich konform gehe.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von smoothbear64 » Mi 3. Jan 2018, 13:09

Also für mich/uns gilt:
3. Nacktheit darf öffentlich sein, allerdings:
fühlen wir uns nur da wohl, wo wir nackt unter Gleichgesinnten sind. Ein reiner Textilstrand oder sogar so etwas wie die Innenstadt
käme nicht in Frage. In unserem Garten laufe ich nur nackt´rum wenn ich sicher bin, dass niemend zuschauen kann.
6. Sexualität darf öffentlich sein: Jein
Da wo Kinder zugegen sind, gehört Sexualität definitiv nicht hin.
Andererseits ist es schon prickelnd, sich zu zweit in eine Nebenbucht oder die Dünen zurückzuziehen..
An einem "ganz normalen" FKK-Strand (also nicht CDA oder Ran du Chabrier) haben wir mal ein Pärchen beobachtet, das sich gegenseitig sehr intensiv gestreichelt hat. Es haben sicherlich viele bemerkt, aber niemand hat sich dran gestört.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Mi 3. Jan 2018, 14:55

PundV hat geschrieben:... Kinder reagieren unterschiedlich. Wer aber meint, sie haben einen Schaden fürs Leben, wenn sie zufällig sehen, wie sich die Eltern (oder sonst jemand) mit einander vergnügt, liegt abseits der Wirklichkeit.
So ist das.
Seit knapp 40 Jahren machen wir Urlaub im Camper.
Unsere Kinder waren natürlich dabei. Als sie noch nicht erwachsen waren.

Na ja, im Urlaub überkommt einen auch schon mal nicht nur die Reiselust.
Ältere Kinder schlafen nicht mehr so lange und intensiv...
Erst viele Jahren später hab ich erfahren, dass sich nicht immer schliefen, wenn wir miteinander "schliefen".

Sie sind dennoch ;) - meiner Meinung nach - verantwortungsvolle, lebensfrohe erwachsene Menschen geworden.
Selbst die entsprechenden Erfahrungen machend, hat zumindest mein Sohn nun selbst einen solchen und alle, wirklich alle, kommen mit unserer häuslichen Unbekleidetheit problemlos klar.

Auch wenn wir Menschen uns zum Vergnügen des Menschenmachens - oder auch Nichtmachens - in der Regel aus der unmittelbaren Beobachtung zurückziehen, heißt das nicht unbedingt, dass durch das zufällige(!) Mitbekommen von Vergnügungen, die anderen Freude bereiten, ein nicht wieder gut zu machender Schaden entstehen muss.
Es gibt Vieles, an dem andere großen Spaß haben, das ich z.B. nie machen würde.
Aber ob der Beobachtung dessen gleich dauerhaft geschädigt zu werden?

Da MUSS Vorarbeit geleistet worden sein.

Man nennt das wohl Erziehung...

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Mi 3. Jan 2018, 14:57

smoothbear64 hat geschrieben:Andererseits ist es schon prickelnd, sich zu zweit in eine Nebenbucht oder die Dünen zurückzuziehen..
Na, das ist ja nicht öffentlich.

Unser Haus steht auch in einem allgemein zugänglichen Ort.
Aber reingucken kann niemand.

Was daran "prickelnd" ist, entzieht sich mir.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von FamSuchtFam » Mi 3. Jan 2018, 15:10

PundV hat geschrieben:Das sind alles Aussagen, mit denen ich konform gehe.


Ich auch, außer: "Kinder können viele Sachen nicht verstehen." - das ist zwar nicht falsch, ich finde aber auch:

Kinder verstehen oft viel mehr als die Erwachsenen glauben.

Wir trauen unseren Kids viel zu, lassen sie auch vieles ausprobieren auch wenn wir glauben daß sie das noch nicht hinbekommen. (Nicht aufs Sexuelle bezogen, sondern auf Alltagssachen). Unsere Kids (2+4) sind in vielen Sachen (Klettern, Anziehen, Radfahren, Schwimmen, einfache Hausarbeiten, Zählen, erste Lese-Ansätze) sehr selbständig und sehr fähig - wie oft hören wir von den manchmal anwesenden Großeltern oder anderen Leuten "das könnt Ihr noch nicht" oder "das verstehst Du noch nicht", während wir auf jegliche Fragen der Kinder ganz normal antworten, wie wir auch mit anderen Erwachsenen reden würden. Wenn sie uns Fragen zu Körperteilen incl. Genitalien stellen, antworten wir wahrheitsgemäß (soviel wie nötig um die Frage zufriedenstellend zu beantworten). Wenn später Fragen zur Sexualität kommen, wird das ebenso offen behandelt. Ich wüßte nicht was es bringen sollte (außer Spätschäden), irgendwas zu verheimlichen oder vertuschen oder gar unwahr zu antworten. Natürlich schmieren wir ihnen auch nicht unbedingt Details zum Geschlechtsakt aufs Brot - aber wenn dazu Fragen kommen, sind wir offen dafür, egal wann - und wenn sie zusammen unter der Bettdecke kuscheln wollen, ist das auch kein Problem, da würden wir sicher nicht gleich hysterisch werden.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Mi 3. Jan 2018, 15:51

FamSuchtFam hat geschrieben:Unsere Kids (2+4) sind in vielen Sachen (Klettern, Anziehen, Radfahren, Schwimmen, einfache Hausarbeiten, Zählen, erste Lese-Ansätze) sehr selbständig und sehr fähig - wie oft hören wir von den manchmal anwesenden Großeltern oder anderen Leuten "das könnt Ihr noch nicht" oder "das verstehst Du noch nicht", während wir auf jegliche Fragen der Kinder ganz normal antworten, wie wir auch mit anderen Erwachsenen reden würden.
Genau so!
Ich kenne es nicht anders.
Wir haben nie die sog. "Kindersprache" verwendet.
Nie.
Und es ist eine Tatsache, das Kinder etwas "noch nicht können" oder "noch nicht verstehen".

DAS geht mir - als Erwachsener - bis heute so.
VORHER kann ich etwas "noch nicht", verstehe ich etwas "noch nicht"...

Das "noch nicht" ist schließlich der Beginn jedes Lernprozesses... ;)

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von PundV » Mi 3. Jan 2018, 17:38

Campingliesel hat geschrieben:
In den 90ern fingen plötzlich die meisten Frauen in Deutschland, Nena zum Trotz, sich die Achselhöhlen und Beine zu rasieren. Ein solch gestörtes Verhältnis zum Körper ist vielleicht auch nicht im Einklang mit FKK. :-|


Das ist wohl ein Witz! In den 90ern war das überhaupt nichts Neues, denn das war schon lange auch in den 70ern üblich. Zumindest bei den jungen Leuten. Und sogar auch nicht nur am FKK-Strand.


Es gab schon immer alles, auch tätowierte Leute in den 1930er Jahren, aber das waren Exoten. Bis Anfang der 1990er Jahre war der Anteil Frauen in Deutschland, die sich die Achselhöhlen und Beine rasierte, weit unter 5 Prozent. Einige hier erinnern sich.

Campingliesel hat geschrieben:Während der 90er begann langsam etwas völlig Neues, und das war vor allem dann in den 2000er Jahren als ein ganz anderer Trend sichtbar: Die Intimrasur und auch Intimschmuck.


Ja, kurz nach dem Rasieren wurden Tätowierungen, Piercings (nicht nur Intimschmuck) usw. beliebter.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von PundV » Mi 3. Jan 2018, 17:44

FamSuchtFam hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Das sind alles Aussagen, mit denen ich konform gehe.



Nein, das hat Aria geschrieben (druckt aber Übereinstimmung aus, ist also nicht schlimm).

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jan 2018, 15:27

PundV hat geschrieben: Bis Anfang der 1990er Jahre war der Anteil Frauen in Deutschland, die sich die Achselhöhlen und Beine rasierte, weit unter 5 Prozent. Einige hier erinnern sich.


Wie kommst du darauf? Das taten so gut wie alle Frauen, auch solche, die keine FKKler waren, vor allem im Sommer. Und zwar kam das auf, als die Röcke immer kürzer wurden, von Knie-Länge bis Mini-Röcke und Hot-Pants genauso wie ärmellose Blusen, Kleider und T-Shirts, auch die mit den schmalen "Spaghetti-Trägern" modern waren. Und das war schon in den 60ern so. Auch ältere Frauen rasierten sich die Beine, als die 3/4-langen Hosen modern wurden, die sie besonders gerne im Urlaub trugen, oder die Bermudas. Und das ist bis heute nicht viel anders.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Se An, YaCy [Bot] und 51 Gäste