Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Jan 2019, 09:11

@ guenni und Ostfriesenpaar und wer sich sonst noch betroffen fühlt:

Was glaubt Ihr wohl, wie oft ich mich von Eurem dummen, engstirnigen, verständnislosen Gequatsche genervt fühle. Daß einige sich eben vieles nicht vorstellen können, angeblich nicht kennen, nie gehört oder gesehen haben und daher als nicht existent und unwahrscheinlich darstellen.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Fr 18. Jan 2019, 09:28

derralf hat geschrieben:"Sich zeigen" heißt erst mal wertneutral "gesehen werden (können)".
Nein.

"Sich zeigen" ist Aktiv.
"gesehen werden" ist Passiv.
(Darauf bezog sich meine obige Bemerkung)

Rein grammatikalisch und sprachlich korrekt.

derralf hat geschrieben:Für mich wenigstens.

Verstanden. (Deine eigenen Regeln)

Aber nicht verständlich. (Allgemeine Regeln)

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Fr 18. Jan 2019, 09:30

Campingliesel hat geschrieben:@ guenni und Ostfriesenpaar und wer sich sonst noch betroffen fühlt:

Was glaubt Ihr wohl, wie oft ich mich von Eurem dummen, engstirnigen, verständnislosen Gequatsche genervt fühle. Daß einige sich eben vieles nicht vorstellen können, angeblich nicht kennen, nie gehört oder gesehen haben und daher als nicht existent und unwahrscheinlich darstellen.


Danke.

Dein Text?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Fr 18. Jan 2019, 23:24

@ derralf
Deine Interpretation finde ich sehr merkwürdig. "Zeigen" bedeutet "bewusst etwas vorzeigen wollen". Wenn ich nicht bewusst etwas zeigen will, dann zeige ich es auch nicht. Sich zeigen bedeutet demnach natürlich, sich bewusst zeigen zu wollen. Also man will gesehen werden. Der Ausspruch "sich zeigen wollen" ist nur insofern neutral, als damit nicht ausdrücklich gesagt wird, was man von sich zeigen will. Das kann die Mode sein, es kann aber auch sein, dass man als Teilnehmer einer Veranstaltung gesehen werden will. In der Regel wird unter dem Begriff "sich zeigen wollen" eine sexuell motivierte Handlung gemeint.

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Hajo an.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Sa 19. Jan 2019, 21:56

hajo hat geschrieben:"Sich zeigen" ist Aktiv.
"gesehen werden" ist Passiv.ß

Spannendes Thema, ja.
Aber natürlich ist es aktiv nackig raus zu gehen. Passiv wäre es, wenn ich nackt am PC sitze und sich jemand ANDERS eine Leiter nimmt und durch mein Fenster hinein schaut.
In beiden Fällen würde ich wohl gesehen werden, im zweiten Fall hätte ich mich aber nicht aktiv gezeigt.
Im ersten Falle weiß ich auch nicht mit Bestimmtheit, ob mich jemand sieht. Dennoch muss ich ernsthaft damit rechnen.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Sa 19. Jan 2019, 22:06

Eule hat geschrieben:In der Regel wird unter dem Begriff "sich zeigen wollen" eine sexuell motivierte Handlung gemeint.

Ja?
Ist "bewusst öffentlich nackt sein" immer sexuell motiviert? Ich weiß nicht, ob Jeder, der aktiv irgendwo auftaucht wo er davon ausgehen muss gesehen zu werden, sexuelle Motive hat.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von riedfritz » So 20. Jan 2019, 11:20

Ja?
Ist "bewusst öffentlich nackt sein" immer sexuell motiviert? Ich weiß nicht, ob Jeder, der aktiv irgendwo auftaucht wo er davon ausgehen muss gesehen zu werden, sexuelle Motive hat.

Diese Ausdrucksweise ist doch nur "Wischiwaschi"!
Was verstehst du unter "bewusst öffentlich nackt sein"? Wo ziehst du die Grenze zu "öffentlich"? Was heißt "aktiv irgendwo auftaucht"? Wo ist nach deiner Vorstellung "irgendwo"?

Im heutigen Sprachgebrauch werden "zeigefreudig" und "sich zeigen" eindeutig mit sexuellen Motiven in Verbindung gebracht.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » So 20. Jan 2019, 11:52

riedfritz hat geschrieben:Im heutigen Sprachgebrauch werden "zeigefreudig" und "sich zeigen" eindeutig mit sexuellen Motiven in Verbindung gebracht.

So sehe ich das auch. "Sich zeigen" hat irgendwie mit Exhibitionismus zu tun. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Wenn ich am FKK-Strand, in der Sauna oder sonstwo nackt bin, dann "zeige" ich mich dort nicht. Aber man kann mich nackt sehen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von riedfritz » So 20. Jan 2019, 12:23

"zeige" ich mich dort nicht. Aber man kann mich nackt sehen.
Genau dies hat Eule weiter oben schon mal, leider ergebnislos, versucht mit "passiv" und "aktiv" zu erklären.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » So 20. Jan 2019, 12:49

Naja, gut - dann ist es eben so.
Im Ursprungstext war allerdings klar, dass kein Exhibitionismus gemeint ist, dennoch - schön, dass wir drüber geredet haben!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko, svench und 38 Gäste