Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Jan 2019, 14:19

Tim007 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Das ist schon ein triftiger Grund, warum mir der Rosenfelder Platz nicht gefallen würde..


Verstehe ich.
Hatte ich auch gedacht.

Nicht einmal mich hat es gestört.
Und das hat was zu heißen.

Das ist eine richtig schöne und großzügige Anlage.


Naja, den Bildern nach zu urteilen sehe ich das nicht so. Vergleiche mal Luftbilder von Koversada, Valalta und Rosenfelder Strand!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Mi 23. Jan 2019, 14:29

Aria hat geschrieben:Wenn ich hier lese, sich nackt zeigen, könnte als Perversität gewertet werden, dann frage ich mich, wie ein solch verqueres Denken zustande kommen kann.


Wieso?
Das ist doch relativ logisch: nackt = sexuell = in der Öffentlichkeit pervers => §183 = Freiheitsstrafe 1 Jahr
Die Strafbewehrung von öffentlicher Sexualität führt automatisch zu solchem Denken. Da ist dann auch nichts verquer. Verquer ist es nur für die, die öffentliche Sexualität als etwas Normales und Natürliches ansehen, was es ja nicht ist, sonst würde es ja nicht strafbewehrt sein.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Mi 23. Jan 2019, 15:26

Bummler hat geschrieben:Verquer ist es nur für die, die öffentliche Sexualität als etwas Normales und Natürliches ansehen, was es ja nicht ist, sonst würde es ja nicht strafbewehrt sein.
Na, das ist ja mal eine nachvollziehbare Logik.

Homosexualität war ja auch mal strafbewehrt (männliche nur).

Das ist jetzt nicht mehr so.

Weil sie natürlich damals wie heute natürlich war und ist.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mi 23. Jan 2019, 17:09

Aria hat geschrieben:Wenn jemand Gefallen daran findet, wenn andere ihn oder sie lediglich nackt sehen, ist das mMn keineswegs pervers.

Das kommt darauf an, welcher Art dieses "gefallen finden" ist.
Wenn es darum geht Anderen bewusst Angst/Ekel/Schrecken einzujagen und derjenige DARAUS eine Art Befriedigung zieht (sogenannter "Exhibitionismus") DANN würde ich es schon als pervers bezeichnen.
Wenn es nur darum geht zu zeigen "wie hübsch gebaut" man ist - dann nicht unbedingt. Allzumal am FKK-Strand, wo sich niemand aufhält der sich davon (zu Recht) überrascht oder erschreckt zeigen könnte. Wer am FKK-Strand ist rechnet ja mit Nackten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 23. Jan 2019, 17:40

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Wenn ich hier lese, sich nackt zeigen, könnte als Perversität gewertet werden, dann frage ich mich, wie ein solch verqueres Denken zustande kommen kann.

Wenn jemand Gefallen daran findet, wenn andere ihn oder sie lediglich nackt sehen, ist das mMn keineswegs pervers.
Wieso?
Das ist doch relativ logisch: nackt = sexuell = in der Öffentlichkeit pervers => §183 = Freiheitsstrafe 1 Jahr

Irrtum, der § 183 greift hier nicht, denn die einfache Nacktheit, wie von mir oben geschrieben, ist in Deutschland nicht strafbewehrt – Zitat:

Nach einem Urteil des BayObLG aus dem Jahr 1998 ist der Tatbestand des Exhibitionismus nur dann erfüllt, wenn die Entblößung der sexuellen Befriedigung dient. Nacktheit und damit auch Nacktsport in der Öffentlichkeit allein ist daher in Deutschland (und der Schweiz) nicht strafbar. Nacktjoggen kann in Deutschland aber als Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG verfolgt werden;

Wir habend das schon x-mal thematisiert und immer noch finden sich welche, die das anscheinend nicht kapiert haben.

derralf hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Wenn jemand Gefallen daran findet, wenn andere ihn oder sie lediglich nackt sehen, ist das mMn keineswegs pervers.
Das kommt darauf an, welcher Art dieses "gefallen finden" ist.
Wenn es darum geht Anderen bewusst Angst/Ekel/Schrecken einzujagen und derjenige DARAUS eine Art Befriedigung zieht (sogenannter "Exhibitionismus") DANN würde ich es schon als pervers bezeichnen.
Nein, auf die Absicht* kommt es nicht an – der andere muss in dem Moment wirklich „Angst/Ekel/Schrecken“ oder Scham empfinden.

* dies auch, weil sich die sexuelle Absicht äußerst schwer beweisen lässt.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von MünchnerNackedei » Mi 23. Jan 2019, 17:47

Aria hat geschrieben:Irrtum, der § 183 greift hier nicht, denn die einfache Nacktheit, wie von mir oben geschrieben, ist in Deutschland nicht strafbewehrt – Zitat:

Nach einem Urteil des BayObLG aus dem Jahr 1998 ist der Tatbestand des Exhibitionismus nur dann erfüllt, wenn die Entblößung der sexuellen Befriedigung dient. Nacktheit und damit auch Nacktsport in der Öffentlichkeit allein ist daher in Deutschland (und der Schweiz) nicht strafbar. Nacktjoggen kann in Deutschland aber als Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG verfolgt werden;

Wir habend das schon x-mal thematisiert und immer noch finden sich welche, die das anscheinend nicht kapiert haben.


So ist das absolut richtig. Muss man ja nur einmal ins Gesetz blicken.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mi 23. Jan 2019, 18:28

Aria hat geschrieben:Nein, auf die Absicht* kommt es nicht an – der andere muss in dem Moment wirklich „Angst/Ekel/Schrecken“ oder Scham empfinden.

* dies auch, weil sich die sexuelle Absicht äußerst schwer beweisen lässt.

Auch wenn ich fürchte, dass jetzt die nächste Grundsatzdiskussion vom Zaune bricht - die (vermutliche) Absicht spielt durchaus eine Rolle.
Es ist ein Unterschied (wohl auch in der beabsichtigten Wirkung) ob man nackig und mit erigiertem Glied vor einen Nonnen-Prozession aus dem Gebüsch springt und sich dort wild schreiend aufbaut oder ob man nackt mitten auf der Uni-Wiese in der Sonne liegt.
Und zwar unabhängig davon, ob man im ersten Fall auch noch eine religiöse Zeremonie stört.
Und unabhängig davon wie die subjektive Wirkung auf den Beobachter ist. Kommt Beides zur Anzeige und legen beide Anzeigenden ähnlich psychologische Gutachten über ihr Trauma vor wird das erste wohl geahndet werden und das zweite mit einem Hinweis, demnächst dezenter zu sonnenbaden eingestellt werden.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 23. Jan 2019, 20:01

@ Campingliesel
Wer zeigefreudig ist, geht nur oder hauptsächlich an einen FKK-Platz, um sich bewußt zu zeigen, vorzuführen, wie toll er/sie gebaut ist und das meistens auch noch in intimer Hinsicht.
Meinst du das wirklich so? :roll: Da werden sich aber viele, wenn nicht alle, nudisten, Naturisten und FKK'ler nicht mit einverstanden erklären.
Dazu braucht man dann auch noch so extra Hingucker wie Intim-Piercing, weil ja die Intimrasur nicht mehr reicht, vor allem bei Frauen.
Ist dieses jetzt als erzkonservativ oder als reaktionär zu verstehen? :roll:
Wenn man aber ohne solche Gedanken und Aspekte an einen FKK-Platz geht, wird man natürlich auch gesehen und sieht andere, aber das ist einem dann völlig egal, wie und was andere denken und man hat auch keine Erwartungen, besonderen Eindruck zu erwecken.
Campingliesel, es geht hier um den Begriff "sich zeigen wollen".

Wenn ich schon auf einem FKK-Campingplatz bin, dann möchte ich auch ohne öffentliche Durchgangswege einen Strand dabei haben.
Eine ehrliche und klare Aussage. Für mich hat es nie eine Rolle gespielt, ob bekleidete Menschen mich auch unbekleidet sehen können. Ist halt eine Frage des eigenen Körperbildes.

@ Bummler
Aria hat geschrieben:Wenn ich hier lese, sich nackt zeigen, könnte als Perversität gewertet werden, dann frage ich mich, wie ein solch verqueres Denken zustande kommen kann.
Wieso?
Das ist doch relativ logisch: nackt = sexuell = in der Öffentlichkeit pervers => §183 = Freiheitsstrafe 1 Jahr. Die Strafbewehrung von öffentlicher Sexualität führt automatisch zu solchem Denken. Da ist dann auch nichts verquer. Verquer ist es nur für die, die öffentliche Sexualität als etwas Normales und Natürliches ansehen, was es ja nicht ist, sonst würde es ja nicht strafbewehrt sein.
Du solltest dir mal den § 183 StGB genau ansehen. Dann weißt du auch, dass diese deine Gleichung falsch ist. Auch in der öffentlichen "gut bürgerlichen" Moralvorstellung sieht diese Gleichung anders aus.

@ derralf
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=7545&start=1130#p107455 Ich bin gerne bereit, deine merkwürdige Sichtweise als deine Sichtweise zu akzeptieren. Das was du uns jetzt hier unterschieben willst, nannte man in meiner Kindheit einen eitlen Affen. Und damals schon, auch wenn dieses schon viele Jahrzehnte zurück liegt, wurde unter dem Begriff "sich zeigen wollen" das verstanden, was mit dem § 183 StGB strafbedroht ist.

http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=7545&start=1130#p107472 :o Es wäre schön, wenn du mit deinen Beispielen nicht so ins Extreme gehen würdest. Dieser Radikalismus könnte als unreif angesehen werden

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Jan 2019, 21:02

@ Eule: Ja, das meine ich wirklich so, denn diese Äußerung liest man in Chats, die sich zwar FKK-Chats nennen, (auch in dem früheren dieses Forums) besonders oft.
Die häufigsten Fragen nach: "Bist Du jetzt nackt am PC?", Wo machst Du FKK?" sind dann "warum machst Du FKK?" und "und was gefällt Dir da am meisten?" und die (vielleicht nicht ganz so) häufigen Antworten sind dann: "Um mich zu zeigen" oder "um andere nackt zu sehen" und wenn man dann ein wenig nachhakt, dann zielt es schnell auf sexuelle Vorstellungen oder Gedanken ab. "Ist ja nicht schlimm, wenn man mit einem STeifen rumläuft (solange keine Kinder da sind) oder "toll, wenn Frauen schön blank sind und am besten noch im Intimbereich gepierct sind". Oder Anfänger fragen, ob man denn da rasiert und/doer gepierct sein sollte, um ......(ja was??) für Erwartungen zu erfüllen? Wen interessiert denn das? Nur zeigefreudigen Leuten!

Und das ist weder erzkonservativ noch reaktionär, sondern leider eine Tatsache.

Natürlich geht es hier um "sich zeigen wollen". Und was will man denn unbedingt zeigen? Daß man nackt ist, ist auf einem FKK-Platz normalerweise Sinn der Sache. Da braucht man nicht extra was zeigen zu wollen.

Ich habe den Eindruck, daß hier so einige noch nie auf richtigen offiziellen FKK-Plätzen waren, geschweige denn Campingplätzen, sondern nur für sich allein machen, was sie wollen, allein oder höchstens in kleinen Gruppen durch die Gegend wandern oder sich an einsamen Plätzen an Gewässern aufhalten, wo sonst kaum mal jemand mit dabei ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Do 24. Jan 2019, 10:20

hajo hat geschrieben:Na, das ist ja mal eine nachvollziehbare Logik.


Aria hat geschrieben:Irrtum, der § 183 greift hier nicht,


Eule hat geschrieben:Du solltest dir mal den § 183 StGB genau ansehen.


Es geht hier nicht um mich. Es geht um das allgemeine Volksempfinden, die guten Sitten.
Und die sehen Nacktheit in der Öffentlichkeit als Kunst oder pervers an. Oder manchmal noch als Protest, das geht gerade noch so.
Ob das dann im Detail stimmt oder nicht, ist nebensächlich. Das uns die Feinheiten bezüglich der Nacktheit klar sind, ändert doch nichts daran, dass dem gemeinen Volk dies nicht klar ist. Das vermutet hinter Nacktheit erstmal einen sexuellen Bezug und bei nackten Männern Pädophilie.

Ist natürlich Quatsch, das ist schon klar, aber der Versuch der Freikörperkultur Nacktheit von Sexualität zu trennen, ist gescheitert, wie man ja hier im Forum auch lesen kann. Und hier wird öffentlicher Sex ebenfalls befürwortet, obwohl er (noch immer) strafbewehrt ist.

Müssen wir uns dann wundern, über verqueres Denken und den Vorwurf der Perversion?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste