Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Do 17. Jan 2019, 17:13

Es wird immer gesellschaftliche Konventionen geben - die gibt es auch in "nackten Gesellschaften". Auch Schamgefühl gibt es dort, es bezieht sich DORT halt nur nicht darauf, seine sekundären Geschlechtsmerkmale in potentieller Öffentlichkeit "auszupacken".
Das ist einfach eine menschliche Eigenschaft.
Ich habe Nichts gegen Nudisten, die möglichst oft und viel nackt sind, solang ich meinem Gegenüber ins Gesicht schauen kann ist mir dessen Bekleidungsstatus relativ egal. Aber ich bin mir bewusst das Normen und Verhaltensregeln in jeder menschlichen Gesellschaft gegeben sind, und würde gegen diese Konventionen auch nicht bewusst verletzen.
Wie gesagt: In jeder Gesellschaft, die so etwas wie "Solidarität" kennt (heißt: Der Nachbar ist mir nicht egal - im positiven Sinne), kennt man auch Bekleidungsnormen und Verhaltensregeln (auch wenn man das manchmal als eng empfinden könnte).

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Do 17. Jan 2019, 18:01

@ NackteBohne
Die Sache ist die, dass "sich zeigen" impliziert, dass man etwas damit erreichen möchte... bei sich oder bei anderen.
Die Sache des "sich zeigens" impliziert, dass man etwas zeigen will. Wenn einer sich unbekleidet "zeigen" will, dann will er damit etwas bestimmtes ausdrücken. Meistens ist dieses sexuell motiviert. Aber es kann auch sein, dass damit eine "Modernität", "Freiheit" oder "das Ablegen von überkommender bürgerlichen Moral" gemeint ist. Hier kommt es also darauf an, wo und wie dieses "sich zeigen" realisiert wird.

@ derralf
Für mich ist "sich zeigen" nur das "sich bewusst sein, gesehen zu werden".
Dieses ist jedoch nur die eine Hälfte der Aussage. Es fehlt hier, was und warum es gezeigt werden soll.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Jan 2019, 18:20

derralf hat geschrieben:Ja, auf einem FKK platz ist es so. Natürlich. Dafür ist man ja da. Da würde ich auch nichts anziehen.
Aber wenn es egal wäre und keine Rolle spielt - dann wäre es ja auch egal wenn jemand auf dem FKK-Platz NUR bekleidet ist?
Ich würde es dort ebenso unangebracht finden bekleidet herum zu laufen wie ich es unangebracht finden würde wenn ich (als Erwachsener) nackt einkaufen gehen würde.
Ob ich hier in meiner Wohnung einfach "nackt bin" - das entscheide ich nach Lust und Laune.

Es gibt halt unterschiedliche "Dresscodes" - und die Beiträge hier beweisen ja:
Darauf wird auch in FKK-Kreisen offenbar geachtet. Auf einem FKK-Platz ist man ohne Textilien.


Leider ist es aber heute nicht mehr so selbstverständlich, daß man auf einem FKK-Platz ständig, jedenfalls tagsüber und solange es das Wetter erlaubt, und auf dem gesamten Platz nackt ist. Ich habe es vor 2 Jahren erlebt, als ich auf Koversada war. Und ebenso schon 2003, 2006 und 2007. Die Leute zogen sich was an, wenn sie irgendeinen Sport gemacht haben, selbst, wenn sie nur mal eine Runde joggen wollten, am Wohnwagen oder Zelt oder Bungalow waren sie oft angezogen, und zogen sich nur aus, wenn sie an den Strand gingen. Und das waren keine Jugendlichen. Die gab es sowieso ganz wenig.

Bis Ende der 80er Jahre war es auch selbstverständlich, nackt einzukaufen.

WAs man in seiner privaten Wohnung macht, ist ja in jedem Fall eine Privatangelegenheit.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Jan 2019, 18:25

NackteBohne hat geschrieben:
derralf hat geschrieben:Ja, auf einem FKK platz ist es so. Natürlich. Dafür ist man ja da. Da würde ich auch nichts anziehen.
Aber wenn es egal wäre und keine Rolle spielt - dann wäre es ja auch egal wenn jemand auf dem FKK-Platz NUR bekleidet ist?
Ehrlich gesagt, war ich noch nie auf einem FKK-Campingplatz, kenne daher nicht wirklich die üblichen geschriebenen und nicht-geschriebenen Verhaltensnormen.
Ich finde, es reicht, wenn jeder jeweils mehrheitlich nackt ist. Ich bin da eher freiheitlich eingestellt.

Mein Einwurf, dass es eben alles gibt, vom Nudisten, der grundsätzlich und immer nackig herumspringt bis zu Menschen, die nur gelegentlich die nackte Freiheit genießen, wollte ich nicht nur auf CL's Campingplatz-Beispiel verengt verstanden wissen, sondern viel allgemeiner und weiter gefasst.


Das ist nicht "mein" Campingplatz und heute auf vielen Campingplätzen so, und im Norden an Nord-und Ostsee meist noch mehr, weil es dort nicht immer so warm ist wie am Mittelmeer.

Probiere es halt mal aus, wie es auf einem FKK-Campingplatz ist, und falls Du kein Camping magst, gibt es auch häufig Bungalows oder Fewos, wo man aber trotzdem das besondere Feeling auf einem Campingplatz genießen kann - was ganz anders ist als in einer Hotelanlage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von NackteBohne » Do 17. Jan 2019, 18:35

Haaaaalllo, ich schrieb "Campingplatz-Beispiel"!!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Jan 2019, 21:08

NackteBohne hat geschrieben:Haaaaalllo, ich schrieb "Campingplatz-Beispiel"!!


Ja, ist ja gut! Bist aber neuerdings sehr aufgeregt!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von NackteBohne » Do 17. Jan 2019, 21:10

Bin ich das?

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Do 17. Jan 2019, 21:14

Campingliesel hat geschrieben:
Ja, ist ja gut! Bist aber neuerdings sehr aufgeregt!


vielleicht, so kann man vermuten, nur etwas genervt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 17. Jan 2019, 21:40

Campingliesel hat geschrieben:
NackteBohne hat geschrieben:Haaaaalllo, ich schrieb "Campingplatz-Beispiel"!!


Ja, ist ja gut! Bist aber neuerdings sehr aufgeregt!

Irgendwann ist auch der geduldigste Mensch von ....... genervt.
Er hat sich zumindest sehr lange bemüht.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Fr 18. Jan 2019, 00:22

Eule hat geschrieben:@ derralf
Für mich ist "sich zeigen" nur das "sich bewusst sein, gesehen zu werden".
Dieses ist jedoch nur die eine Hälfte der Aussage. Es fehlt hier, was und warum es gezeigt werden soll.

Das wäre ja noch ein weiterer Punkt. "Sich zeigen" heißt erst mal wertneutral "gesehen werden (können)".
Für mich wenigstens. Ich meine damit noch nicht das "gesehen werden wollen". Oder gar das "bewusst etwas vorzeigen wollen".

Ausgangspunkt war ja irgendwann mal, dass ich geschrieben habe ich würde mich vor einer Jugend- oder Kindergruppe als Gruppenleiter nicht nackt zeigen. Heißt: Ich vermeide, dass sie mich nackt sehen. Auch, weil es extrem komisch kommt wenn Kinder zuhaus erzählen das ich nackig durch den Gruppenraum gelaufen wäre, selbst wenn der Zusammenhang vielleicht unverfänglich wäre.
Auf der anderen Seite problematisiere ich Nacktheit auch nicht.
Wenn wieder erwarten Pfadfinder in einem Duschraum auftauchen, in dem ich gerade dusche oder ich herein komme während jemand nichts an hat mache ich daraus kein Drama.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Coo-Lee, Ich liebeFKK, Zwanglos und 35 Gäste