Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Dez 2017, 16:30

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eisbär » Mo 18. Dez 2017, 02:13
Es hat schon seinen Sinn, dass verschiedene Formen der Bindung nicht öffentlich sind.
Manche Formen der körperlichen Nähe pflegt man nur mit Familienangehörigen und engsten Freunden, was die Familie gegen den Rest der Welt abgrenzt und sie emotional zu einem besondernen Schutzraum werden läßt.
Dan gibt es Formen der Intimität, an denen läßt man nur seinen (Geschlechts-) Partner teilhaben, was dieser Beziehung eine besondere Stellung innerhalb der Familie zukommen läßt.
Das ist weder verklemmt, altbacken noch katholisch und kirchengläubig. Das sind einfach die Grundlagen gesunder familiärer und partnerschaftlicher Bindung.
Bei mir haben jedenfalls weder Oma noch die Kinder etwas beim Geschlechtsakt oder der Selbstversorgung zu suchen.
Sicher gibt's Zeitgenossen die das viel "aufgeklärter" sehen, aber es hat tatsächlich tiefenpsychologische Gründe, dass sich die Mehrheit der Menschen nicht vor Publikum paart.
Bei denen die meinen, da dürfte die Familie gerne beiwohnen frage ich mich, wo die dann die Grenzen bei der Teilnahme sind. :evil:





Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 18. Dez 2017, 02:55
Eisbär bringt einen richtigen Gedankengang mit ins Spiel. Es ist der Begriff der Intimität.

Der sexuelle Vollzug gehört zu den intimsten Vorgängen eines Paares und dieser sollte es auch bleiben. Soweit es sich also um den sexuellen Vollzug handelt, hat keiner, auch keiner von der Familie, dabei etwas zu suchen. Und dann wird die Intimsphäre erweitert. Schritt für Schritt. Ich habe es schon erlebt, wie ein Paar sich im Gemeinschaftsraum einer Klinik abgeküsst hat. Das Küssen als solches war nicht das Problem, sondern wie sie es gemacht hatten, empfanden wir als geschmacklos.

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eisbär » Mo 18. Dez 2017, 14:26
Also ich persönlich bin froh, dass es an meiner Badestelle noch herrlich unsexuell zugeht.
So können wir gelegentlich mal die Patenkinder und befreundete Familien mit zum Schwimmen nehmen ohne dass die danach "bedient" sind.
Mit den zotigen Kommentaren bei Adam und Eva, verpixelten Erektionen im Paradies und irgendwelchen "Reportagen" bei RTL2 wird meiner Ansicht nach mehr kaputtgemacht, als jeder positive Bericht den ich dieses Jahr über FKK gesehen habe reparieren könnte.

Sorry, für mich ist FKK eine gesellige und vor allem familiäre Lebensart.
Das geht in meinen Augen nicht mit Sex und Erotik zusammen.
Wer meint, dies gehöre vor die Augen von Kindern, Jugendlichen und Fremden, ist in seiner eigenen Sexualität wohl etwas neben der Norm und DIESE BEHAUPTUNG wird auch durch ständiges Leugnen nicht falscher.

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eisbär » Mo 18. Dez 2017, 14:30

Aria hat geschrieben:

Eisbär hat geschrieben:
Sicher gibt's Zeitgenossen die das viel "aufgeklärter" sehen, aber es hat tatsächlich tiefenpsychologische Gründe, dass sich die Mehrheit der Menschen nicht vor Publikum paart.

Du scheinst dich mit den tiefenpsychologischen Gründen auszukennen – es wäre schön, wenn du uns daran ein wenig teilhaben lassen könntest.


Alleine die Literaturliste würde hier den Rahmen sprengen. Ich habe gerade keine Lust, das Thema hier auf 200 Zeilen runterzubrechen.
Es gibt passende Studiengänge, wenn es dich wirklich interessiert.
Im Groben habe ich die Gründe oben schon angerissen.


Reicht das nicht? Oder soll ich jetzt das gesamte Forum nach solchen Beiträgen durchsuchen?

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eisbär » Mo 18. Dez 2017, 16:35

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Könnt oder wolllt ihr nicht lesen? Ich bin nicht die einzige, die das sagt. Dann liegen wohl alle falsch damit, die es so sehen wie ich.

Was hat das mit lesen zu tun? Du redest immer nur von "anderen", die hier keiner kennt oder nicht genannt werden.

Und welche Belege gibt es, daß ihr Recht habt?

Diese hier: viewtopic.php?f=24&t=2403&start=3080#p75949
Zum gefühlt zehnten Mal für dich als Hinweis. Die Argumente dazu kannst du in diversen Foren nachlesen, in denen junge Leute sich tummeln.

Hier ist einer von denen die hier "nicht genannt werden und die keiner kennt".
Du berufst dich ständig auf deine eigene Recherche in Foren die hier auch keiner kennt und die Du nicht nennst.
Ich berufe mich einfach mal auf mich und die jungen Leute die ich persönlich kenne und da spielt die häufige Verbindung des Begriffes FKK mit Erotik und die zweideutige Darstellung in manchen medien schon eine Rolle, wenn es darum geht, ob man sich traut mal an den FKK-Strand zu gehen.
Für den Beleg, dass es vielen VORRANGIG um die Verbindung von FKK und Sex geht braucht man nur in diesem Forum die Beiträge der Freilicht-Fick-Vertreter zu lesen. Gibt's ja reichlich von.
Von einigen hier höre ich jedenfalls sehr wenig substanzielles während sie sich gegenseitig beim Liesl-Dissen hochschaukeln.
Traurige Veranstaltung.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Lucilla » Mo 18. Dez 2017, 17:51

Ich schätze mal, je sexuell unterversorgter desto erpichter, FKK und Erotik gleichzusetzen.

Zur großen Enttäuschung der Nackt=Fickenwollen-Fraktion sind junge Leute weitenteils nicht sexuell unterversorgt. Die brauchen somit auch keine FKK, um sich hochzugeilen. Das ist jenen vorbehalten, die sonst nicht zum Zug kommen und jetzt das ihrige tun, um ihr erbärmliches Sexualverhalten (an Stränden :lol: ) zu rechtfertigen.

Tjaaaaa, und da junge Leute, wie gesagt, selten sexuell zu kurz kommen, sehen sie sich auch nicht veranlasst, FKK zu betreiben, wo primitive Geilgreise meinen, sich die sonst in ihrem Leben nicht stattfindende Erotik einbilden zu müssen.

Echt bemerkenswert, dass man das immer wieder erwähnen muss. Jedem Homo sapiens, der tatsächlich mit den Hirn denkt, sollte da eigentlich von selbst draufkommen. Anscheinend sind manche derart sexuell bedürftig, dass sie schon die endlose und sinnlose Diskussion darüber aufgeilt. Quasi lieber im geschrieben Wort theoretisch ficken als gar nicht.

Mein Liebster und ich gehören sicher auch nicht mehr der Jugend an. Aber wir haltens da lieber mit denen. Und wenn uns irgendso eine primitiver Lustbettelgreis am Strand anspricht, weil er mein "da geht ja vielleicht was", dann bekommt er die entsprechende lautstarke Abfuhr.

Klar ist natürlich auch, dass diese Nackt=Fickenwill-Fraktion potenzielle Neulinge abschreckt. Es schreckt ja sogar Eingefleischte ab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Shiva205 » Mo 18. Dez 2017, 18:13

Lucilla hat geschrieben:... da junge Leute, wie gesagt, selten sexuell zu kurz kommen ...
Vielleicht hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahrzehnten etwas geändert. In der Zeit vor der "sexuellen Revolution", aus der die "Lustbettelgreise" noch stammen, gab es bei jungen Leuten vielleicht wirklich einen Mangel. Schön wäre es natürlich, wenn heute die jungen Leute sexuell rundum "versorgt" sind - aber so ganz glaube ich es eigentlich noch nicht. Wenn es so wäre, könnte mit Sex- und Sex-Ersatzbefriedigungen kein so großes Konsum-Geschäft mehr gemacht werden. Aber immerhin - "Beate-Uhse" ist in Konkurs gegangen, vielleicht weil dieser Betrieb, historich gesehen, seine Pflicht bereits erfüllt hat.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eisbär » Mo 18. Dez 2017, 19:26

Shiva205 hat geschrieben:Schön wäre es natürlich, wenn heute die jungen Leute sexuell rundum "versorgt" sind - aber so ganz glaube ich es eigentlich noch nicht. Wenn es so wäre, könnte mit Sex- und Sex-Ersatzbefriedigungen kein so großes Konsum-Geschäft mehr gemacht werden.

Na ja... das Hauptgeschäft dort wird meiner Einschätzung nach eher mit den älteren Semestern gemacht.
Die jungen, geschlechtsreifen Leute in meinem Bekanntenkreis kommen soweit ich das beurteilen kann ganz gut miteinander zurecht.
Von daher ist der Wunsch FKK und Erotik zu verquicken doch eher ein Ding der mittelalten bis ganz alten.

Mein Bekanntenkreis und der Kreis derer, die wir gelegentlich mit an den FKK-Strand nehmen ist altersmäßig recht weit gespannt.
Das erstreckt sich von 9 bis 33 Jahren, wobei diese teils aus Gründen des Schamgefühls leicht bekleidet bleiben, teils aus Gründen des Wohlbefindens nicht schnell genug aus den Klamotten herauskommen können.
Sexuelle Motive sind aber bei keiner dieser Personen ausschlaggebend.

Der oder die eine oder andere hat sich im Laufe der Zeit dazu hinreissen lassen es mit Adamskostüm zu versuchen, andere bleiben lieber bedeckt, lassen aber ihre Partner oder Kinder gewähren.
All das hat sich letzlich nur deshalb so entwickelt, weil an unseren Badestellen kein Vögelbetrieb stattfindet und sich jeder "sicher" fühlt.

Einige der Leute, die früher als Kinder in unserem Garten nackt herumgesprungen sind oder mit uns im FKK-Urlaub waren sind bis heute dabei geblieben. Andere leben heute textil, sehen ihre Erfahrungen aber heute als Erwachsene als positive Kindheitserinnerungen.
Unser Patenkind hat heute keine Bedenken ihre Tochter mit uns zum See zu schicken und ob die Kleine später mal FKK-Fan sein wird weiß heute kein Mensch.
Ich weiß nur, dass das alles anders gelaufen wäre, wenn um uns herum ständig irgendwer seine sexuelle Freiheit geübt hätte. Da hätte wohl so mancher das Vergnügen nackt zu schwimmen nicht kennen und lieben gelernt.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Mo 18. Dez 2017, 19:54

Shiva205 hat geschrieben:Aber immerhin - "Beate-Uhse" ist in Konkurs gegangen, vielleicht weil dieser Betrieb, historich gesehen, seine Pflicht bereits erfüllt hat.


nö, weil er die entwicklung des internet-shopping verpennt hat.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 18. Dez 2017, 19:57

@ Campingliesel
Und gerade der angeblich offene und enttabuisierte Umgang mit Sex bei der FKK, weil es da ja so einfach erscheint, führte zum Rückgang der FKK, eben weil das nicht jeder möchte und auch nicht mit ansehen möchte.
Diese deine Meinung teile ich nicht. Der Rückgang der FKK in den Vereinen und in der Öffentlichkeit hat andere Gründe. Zu Einem ist es der Zwang in FKK-Vereinen, sich auszuziehen und Anderseits ist es das Ende einer Modewelle.

@ Eisbär
Sorry, für mich ist FKK eine gesellige und vor allem familiäre Lebensart.
Das geht in meinen Augen nicht mit Sex und Erotik zusammen.
Hier kann ich keine tiefenpsychologische Aussage erkennen. Deine Meinung teile ich. Jedoch eine tiefenpsychologische Aussage sehe ich wirklich nicht darin.

@ Campingliesel
Anscheinend denken noch andere so wie ich.
Das ist ein völlig untaugliches Verstärkungsargument. Es bewirkt genau das Gegenteil, also führt dieses zur Vermutung, dass du dir deiner Sache nicht sicher bist.
Ich bin nicht die einzige, die das sagt. Dann liegen wohl alle falsch damit, die es so sehen wie ich.
Ja, das kann durchaus zutreffen.
Und welche Belege gibt es, daß ihr Recht habt?
Erst einmal bist du, der eine bestimmte Aussage macht, hier beweispflichtig. Bezüglich der Glaubwürdigkeit deines Argumentes, siehe meine obige erste Aussage!

@ Eisbär
Sicher nicht. So langweilige ist mein Leben dann Doch nicht.
Das Anliegen von Aria ist berechtigt und angemessen. Dein Ausweichen hebt dein Argument auf.

@ Campingliesel
Das Auslisten von Beiträgen bestätigt deine Aussage nicht dass FKK nur wegen des öffentlichen sexuellen Verzuges bzw. des Wunsches danach, zurück gegangen sei. Zumindest sehe ich hier keine Verbindung dazu.

@ Eisbär
Von einigen hier höre ich jedenfalls sehr wenig substanzielles während sie sich gegenseitig beim Liesl-Dissen hochschaukeln.
Liesel sehe ich hier nicht als das Opfer einer Intriege. Es wird lediglich ihre oft unzutreffende Aussage und Beweisführung widersprochen. Und dieses ist legal.

@ Lucilla
Zur großen Enttäuschung der Nackt=Fickenwollen-Fraktion sind junge Leute weitenteils nicht sexuell unterversorgt. Die brauchen somit auch keine FKK, um sich hochzugeilen. Das ist jenen vorbehalten, die sonst nicht zum Zug kommen und jetzt das ihrige tun, um ihr erbärmliches Sexualverhalten (an Stränden ) zu rechtfertigen.
Sehr treffend und sehr klar ausgedrückt. Toll. :D

@ Shiva205
Das Problem sind nicht nur die unversorgten "Lustgreise", sondern auch die mangelnde Beherrschung, auch junger Leute, des Sexualtriebs einiger Zeitgenossen.

@ Eisbär
Einige der Leute, die früher als Kinder in unserem Garten nackt herumgesprungen sind oder mit uns im FKK-Urlaub waren sind bis heute dabei geblieben.
Diese deine Vermutung trifft leider nicht zu. Viele, die als Kind nackt herum gelaufen sind und so zu einem natürlichen Körpergefühl geführt wurden, tun dieses trotzdem heute nicht mehr. Arias Beobachtung, die sie als eine Neuauflage der Prüderie bezeichnet, spricht also gegen diese deine Meinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 18. Dez 2017, 20:17

Eule hat geschrieben:… Zu Einem ist es der Zwang in FKK-Vereinen, sich auszuziehen …

das ist ja auch eine unverschämte Zumutung

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eisbär » Mo 18. Dez 2017, 21:35

Eule hat geschrieben:@ Eisbär
Einige der Leute, die früher als Kinder in unserem Garten nackt herumgesprungen sind oder mit uns im FKK-Urlaub waren sind bis heute dabei geblieben.
Diese deine Vermutung trifft leider nicht zu. Viele, die als Kind nackt herum gelaufen sind und so zu einem natürlichen Körpergefühl geführt wurden, tun dieses trotzdem heute nicht mehr. Arias Beobachtung, die sie als eine Neuauflage der Prüderie bezeichnet, spricht also gegen diese deine Meinung.

Langsam machst Du mich sauer!
Du schreibst hier wie unter Drogen irgendwelches Zeug ohne überhaupt richtig zu lesen.

Ich kenne die Namen, Geburtstage, Telefonnummern und die Namen der Partner und Kinder der Leute, die früher nackt in meinem Garten herumgesprungen sind. Ich weiß bganz sicher, wer von denen heute noch nackt schwimmt.
Wie kannst Du davon schreiben, meine "Vermutung" darüber träfe nicht zu???

Da fehlt mir Doch jede Lust auf das ganze andere, per Autopilot abgesonderte Geschreibstel aus "dieser deiner Tastatur" zu antworten, liegt doch die Vermutung nahe, dass deine Aufnahmefähigkeit für geschriebenen Text unter irgendwas gelitten hat.
:roll:

PS... Auch eloquent daherkommendes Geschwätz ist leider immernoch nur Geschwätz.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 18. Dez 2017, 22:35

@ FKK-Igel
Eule hat geschrieben:
… Zu Einem ist es der Zwang in FKK-Vereinen, sich auszuziehen …
das ist ja auch eine unverschämte Zumutung
Wo liegt die Zumutung?

@ Eisbär
Deine Aufregung ist mir unverständlich. Deiner Aussage habe ich nur insofern widersprochen, als du einen zwingenden Bezug hergestellt hast, in dem die Kinder, die in ihrer Kindheit nackt gebadet haben, dieses als Erwachsene auch machen würden. Ja, die gibt es, unbestritten. Ebenso gibt es die Erwachsenen, die als Kinder nackt geschwommen haben und dieses heute nicht mehr tun. Lediglich deinem absoluten Anspruch habe ich widersprochen und ich darf dieses. Und sachlich ist diese meine Reaktion auch korrekt.

Anstelle mir eine verschwommene Wahrnehmung vorzuwerfen solltest du genau überprüfen, wo mein Kritikpunkt liegt. Ich gehe davon aus, dass du diese Textkritik auch vollziehen kannst. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 169 Gäste