Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Di 29. Jan 2019, 10:55

Eule hat geschrieben:Bei einem Meinungsaustausch geht es nicht darum Recht zu haben.


Aha. Und wie nennt man das, wenn man recht haben will? Diskussion, Thread ...
Der Duden sagt, das Richtige geäußert oder vermutet zu haben, bedeutet recht haben.
Das kann man wohl auch im Meinungsaustausch. Eine von unterschiedlichen Meinungen kann dann schon richtig sein, ein andere falsch.

Wobei man noch in die Details einsteigen kann! Was ist nun richtig, recht haben oder Recht haben?
Wer »recht haben« kleinschreibt, hat recht. Zwar ist seit der Rechtschreibreform auch die Großschreibung »Recht haben« erlaubt, und zwischen 1996 und 2006 galt sogar nur diese als richtig, doch mittlerweile ist auch die Kleinschreibung wieder zugelassen und wird vom Duden und von den deutschsprachigen Nachrichtenagenturen als bevorzugte Variante empfohlen.


Ist das "Recht" jetzt ein Substantiv? Dann wäre es was juristisches, aber das meint wohl Eule gar nicht. Denn das was Campingliesel vorträgt hat mit Recht im juristischen Sinne weniger zu tun, sondern mehr mit ihrer Meinung. Das ihre Meinung unerschütterlich ist, nun ja, das ist eigentlich etwas typisches für Meinungen.
Oder wird das "recht" im Sinne von "wie recht sie hat" benützt, dann geht es eben doch um eine Meinung, die richtig ist. Wobei sich jetzt natürlich die Frage nach dem Kriterium auftut, wann man etwas als richtig oder falsch einordnen kann.

Da Campingliesel aber ihre Meinung aus ihren Erfahrungen ableitet, also der Realität und nicht aus irgendwelchen theoretischen Überlegungen oder weil man mal was gehört hat vom Schwager oder am Stammtisch, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie recht hat.

Wo also ist das Problem?

 
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2010
Wohnort: Bodensee

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von manuta » Di 29. Jan 2019, 11:22

Meine Güte, habt ihr wirklich keine anderen Sorgen. Euch muss doch saumäßig langweilig sein.
Gruß manni

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Jan 2019, 11:44

manuta hat geschrieben:Meine Güte, habt ihr wirklich keine anderen Sorgen. Euch muss doch saumäßig langweilig sein.
Gruß manni


Mir ist nie langweilig! Aber vielleicht denen, die mir nicht zugestehen wollen, was sie selber nicht haben.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Di 29. Jan 2019, 14:07

Campingliesel hat geschrieben:glaubst Du wirklich, daß Dich jeder mag - egal ob hier oder in deiner Gegend?
Schrieb ich irgendwo oder irgendwann, dass ich dergleichen annehme oder gar glaube?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Jan 2019, 14:32

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:glaubst Du wirklich, daß Dich jeder mag - egal ob hier oder in deiner Gegend?
Schrieb ich irgendwo oder irgendwann, dass ich dergleichen annehme oder gar glaube?


Nur wer sich selber so für unfehlbar hält, erlaubt sich ein Urteil über jemanden, den er überhaupt nicht kennt. Woher willst Du denn wissen, was und ob mit mir nie was funktionieren würde?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Jan 2019, 14:39

hajo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Bei einem Meinungsaustausch geht es nicht darum Recht zu haben.
Richtig.

Genau deshalb wird das mit der "Campingliesel" nie funktionieren.


Du scheinst da wohl was zu verwechseln. Um eine Meinung über etwas ändern zu können, braucht man neue Erkenntnisse oder Erfahrungen. ABer meine bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse kann ich nun mal nicht ändern und da kann mir auch keiner was Gegenteiliges beweisen. Also warum sollte ich meine Meinung daraus ändern? Nur weil es hier einigen nicht in den Kram paßt oder ihren Horizont sprengt? Oder nicht zu ihren eigenen Erfahrungen paßt?

Viele Meinungen resultieren aus Unwissenheit, Unerfahrenheit, was man dann auch Vorurteile nennt. Und die kann man am ehesten ändern, indem man solche Dinge ausprobiert und sich über vermeidbare Fehler aufklären läßt.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 29. Jan 2019, 14:40

@ Bummler
Du hast einen sehr interessanten Beitrag über das "Recht haben" und "Meinung" geschrieben und zum Schluss gefragt, wo denn das Problem sei. Nun, das Problem liegt darin, dass, wenn ich eine Meinung habe, ich diese mit der Überzeugung vertrete, dass diese richtig sei. Aber gleichzeitig lasse ich es zu, diese meine Meinung zu überprüfen, frage also, ob diese wirklich so richtig ist. Wenn jemand erklärt, er habe Recht und alle anderen Meinungen seien unrichtig, dann verkündet dieser keine Meinung, sondern ein Dogma, eine Norm und dergleichen. Und diese ist nicht mehr hinterfragbar.

Bei Campingliesel sehe ich das Problem, dass sie immer mehr in ihrer Meinung verhärtet und nicht bereit ist, sich in ihrer Meinung mal selbst zu hinterfragen. Ihre Meinung, ihre Sicht verkündet sie als Norm - so ist es und nicht anders. Punkt - Wenn diese ihre Sicht auf Widerstand und Widerspruch stößt, greift sie mitlerweilen immer häufiger den anderen User persönlich an und unterstellt diesem mangelnde Erfahrung, mangelnden Überblick oder dergleichen. Ich habe und ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Campingliesel uns nicht ihre Meinung sagt, sondern ihr derzeitiges Empfinden. Nur so kann ich mir die widersprüchlichen Aussagen von ihr erklären.

Soweit jetzt von mir zu Campingliesel und wie ich sie sehe. Sie wird mir jetzt erklären, dass ich mit dieser meiner Einschätzung nicht richtig liege und gegebenenfalls wird sie mich sogar beschimpfen. Nun, dieses ist ok so, sie darf es.

Aber jetzt sollte es wieder mehr um die Frage dieses Threads gehen, nämlich "Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Di 29. Jan 2019, 15:15

Eule hat geschrieben:Bei Campingliesel sehe ich das Problem, dass sie immer mehr in ihrer Meinung verhärtet und nicht bereit ist, sich in ihrer Meinung mal selbst zu hinterfragen.


Wieso nur bei Campingliesel? Hier in diesem Forum wimmelt es nur so von Leuten, die sich selbst nicht hinterfragen.

Aber jetzt sollte es wieder mehr um die Frage dieses Threads gehen, nämlich "Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität".


Und ich bin recht froh, dass es darum nicht mehr geht. Weil die Quote derer, die sich zu ungezügelter Sexualität in der Öffentlichkeit bekannten, ziemlich hoch war. Und da habe ich ein Problem mit, mich zu hinterfragen.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Kantianer » Di 29. Jan 2019, 16:40

Danke Bummler
für die klaren Worte.

Wenn ein zweiter User die Flagge zeigt, vielleicht wird das dann als Signal verstanden.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Di 29. Jan 2019, 17:52

Bummler hat geschrieben:Weil die Quote derer, die sich zu ungezügelter Sexualität in der Öffentlichkeit bekannten, ziemlich hoch war.
Kannst du diese Aussage belegen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste