Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Di 15. Jan 2019, 12:45

Ich denke, Nacktheit an sich ist nicht schlimm - aber gehört in Mitteleuropa nicht zum "Straßenbild". Wo man "unter sich" ist, finde ich Nacktheit kein Drama, aber man sollte auf Andere Rücksicht nehmen.
Sexualität ist privat. Das ist etwas intimes, persönliches, dass ich nicht öffentlich zur Schau stellen möchte.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 15. Jan 2019, 18:14

@ BOeinNackter
Ich sehe darin Hysterie, die auch Kindern, die von sexueller Gewalt betroffen sind nicht hilft.
Hier kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ich halte das Argument des Schutzes der Kinder für vorgeschoben, um so eine bestimmte Moralvorstellung durchzusetzen. Von einem reifen und erwachsenem Umgang mit der Sexualität kann hier nicht die Rede sein.

Der wirksamste Schutz der Kinder vor einer sexuellen und sonstigen Gefährdung wird durch eine offene, umfassende und vertrauensvolle Aufklärung erreicht, die es dem Kind ermöglicht, stets den Kontakt zu den Eltern oder notfalls anderen Erwachsenen zu halten.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mi 16. Jan 2019, 20:05

Naja - wichtig ist vor Allem:
Kindern beizubringen, dass grundsätzlich niemand das Recht hat sie sexuell zu berühren - und das sie drüber reden dürfen, wenn es jemand versucht. Klar braucht es dafür auch ein gewisses Maß an Aufklärung, damit sie wissen welche Berührung das wäre.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mi 16. Jan 2019, 20:13

Thema nackte Kinder:
Ich würde auch keine FKK-Veranstaltung für meine Pfadfinder anbieten. Es ist für mich kein Drama, wenn sich ein Wölfling (Grundschulalter) mal nackt zeigt - oder wenn im Schwimmbad eine Sammelumkleide ist, aber ich würde mich vor ihnen nicht nackt zeigen und auch keine "Nacktheit einfordern" (ich hatte mal eine Diskussion mit einem Gruppenleiter eines anderen Bundes, bei denen es Brauch war gemeinsam nackt zum Waschen zu gehen).
Klar hat das auch mit der Hysterie zu tun, die es um das Thema Missbrauch gibt. Vor 30 Jahren hätte man mit Pfadfindern auch noch in die Sauna gehen können.
Aber es ist auch kein Drama, ich "vermisse" nichts dabei und finde es auch nicht wirklich ein Erziehungsziel Nacktheit zu fördern. Persönliche Entscheidung.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Mi 16. Jan 2019, 20:25

derralf hat geschrieben:Thema nackte Kinder:
...wenn sich ein Wölfling (Grundschulalter) mal nackt zeigt...
... aber ich würde mich vor ihnen nicht nackt zeigen und auch keine "Nacktheit einfordern"

Da ist es wieder!

Könnte man nicht einfach mal nackt sein?

Weil "man" es ja sowieso ist?

Zum Beispiel beim Waschen, Duschen, in der Sauna...

... oder überhaupt.

Denn gäbe es keine Kleidung (neudeutsch: Anziehsachen), dann wäre das Bekleiden gar nicht so einfach bzw. dauerte ein wenig, bis die Schafe geschoren, das Material versponnen, gewebt und genäht wäre bzw. bis Leinen, Flachs, Baumwolle etc entsprechend verändert wären.
Selbst einem behaarten Tier das Fell über die Ohren zu ziehen führte nicht gleich zur Kleidung.

Auch DAS könnte man jungen Menschen bewusst machen.

OHNE sich nackt zu ZEIGEN...

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mi 16. Jan 2019, 20:57

Naja, gut - wenn wir auf den Klimawandel hoffen könnte man hier auch irgendwann einfach mal "nackt sein". Gibt ja wärmere Länder, wo das verbreiteter ist.
Aber ich habe überhaupt nichts grundsätzliches gegen Kleidung - ich finde es halt zwischendurch mal angenehm, keine zu tragen. An anderen Orten, Zeiten und Gelegenheiten finde ich Kleidung dann wieder angenehmer.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mi 16. Jan 2019, 21:00

Und es ist sicher ein Unterschied zwischen "nackt sein" und sich "nackt zeigen".
Wenn ich nackt am PC sitze bin ich ziemlich sicher allein hier zuhaus. Wenn ich im Internetcafe (gibt es sowas überhaupt noch?) nackt am PC sitze wäre das ungewöhnlich, ich würde mich "nackt zeigen" und nicht nur "nackt sein".
Unterschied klar?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 16. Jan 2019, 21:16

derralf hat geschrieben:Und es ist sicher ein Unterschied zwischen "nackt sein" und sich "nackt zeigen".
Wenn ich nackt am PC sitze bin ich ziemlich sicher allein hier zuhaus. Wenn ich im Internetcafe (gibt es sowas überhaupt noch?) nackt am PC sitze wäre das ungewöhnlich, ich würde mich "nackt zeigen" und nicht nur "nackt sein".
Unterschied klar?


Dieser Unterschied ist heute wohl einer der Hauptprobleme bei der FKK. Viele meinen, daß sie deswegen FKK machen wollen, um sich bewußt zu zeigen oder andere zu sehen. Und oft zeigen sie sich eben auch nicht nur nackt, sondern auch noch auf sexuell betonte Weise. Oder sie stellen es sich zumindest vor, das zu machen, aber sie merken schnell, daß das nicht so angebracht ist.
Wenn es auf einem FKK-Campingplatz auch einen Internet-Raum gibt, und man setzt sich da nackt rein, ist das genauso normal wie wenn man vor seinem Wohnwagen oder Zelt oder darinnen sitzt.
Aber es gibt auch andere, die am Wohnwagen etc sogar angezogen sind und nur nackt sind, wenn sie schwimmen gehen wollen. Obwohl man auf dem gesamten Platz nackt sein könnte. Ist schon echt seltsam, wie widersprüchlich die Leute da handeln.
Die einen wollen überall nackt sein, auch in Restaurants oder im Laden, manche sich noch extra "präsentieren", und andere ziehen sich nur zum Schwimmen aus.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Mi 16. Jan 2019, 21:19

ja, völlig.
aber: ich "zeige" mich nicht nackt (hat so etwas von exhibitionismus), sondern ich bin ganz einfach nackt. der natürliche, unbeschwerte umgang macht den unterschied.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Mi 16. Jan 2019, 21:22

Campingliesel hat geschrieben:Aber es gibt auch andere, die am Wohnwagen etc sogar angezogen sind und nur nackt sind, wenn sie schwimmen gehen wollen. Obwohl man auf dem gesamten Platz nackt sein könnte. .


dann sollte man diesen leuten vielleicht einmal klar machen, dass sie im wahrsten sinne des wortes "fehl am platze" sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste