Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 07:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Do 8. Jun 2017, 12:56

kappair32 hat geschrieben:(...) Das ist eine Swinger Plattform! (...)

Naja, als Swinger Plattform würde ich das jetzt so nicht bezeichnen. Ist halt ein Teilbereich davon.
markt.de ist ja auch ein Portal für Kleinanzeigen ähnlich eBay-Kleinanzeigen. Und was findet man da?
FKK+
:lol:
Hab ich gestern über die Google-Suche gefunden weil ich mit "FKK+" auch nichts anfangen konnte.

Und weil ja hier an diversen Stellen über den missbräuchlich verwendeten Begriff FKK geschrieben wurde:
Auch Karnevals- und Kegelvereine führen FKK im Namen:
Karnevalsclub Feldkrücken
Kegelclub Holungen
Wer betreibt hier also "Missbrauch"? Die oder "wir"?
:D

 

Re:

Beitrag von kappair32 » Do 8. Jun 2017, 13:19

holgi-w hat geschrieben:
kappair32 hat geschrieben:(...) Das ist eine Swinger Plattform! (...)

Naja, als Swinger Plattform würde ich das jetzt so nicht bezeichnen. Ist halt ein Teilbereich davon.
markt.de ist ja auch ein Portal für Kleinanzeigen ähnlich eBay-Kleinanzeigen. Und was findet man da?
FKK+
:lol:
Hab ich gestern über die Google-Suche gefunden weil ich mit "FKK+" auch nichts anfangen konnte.

Und weil ja hier an diversen Stellen über den missbräuchlich verwendeten Begriff FKK geschrieben wurde:
Auch Karnevals- und Kegelvereine führen FKK im Namen:
Karnevalsclub Feldkrücken
Kegelclub Holungen
Wer betreibt hier also "Missbrauch"? Die oder "wir"?
:D



Naja aber bei dem Joy ding steht das ja auch in der Seitenbeschreibung das es so eine (Schmuddelplattform ist). Bei markt (musste ich auch googeln) ist das etwas anders, dort handelt es sich um eine auch ersichtliche Rubrik für Anzeigen ohne Bilder denke ich und kein Forum für Bilder Videos und Chat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Zett » Do 8. Jun 2017, 15:23

Shiva205 hat geschrieben:Zum weiteren Verständnis von FKK hab ich gerade gelesen, dass es für die Kommunikation über naturbelassene inoffizielle FKK-Plätze inzwischen den Begriff "FKK+" gibt - das sind z.B. lauschige Uferstellen mit Schilf oder Gebüsch, wo "mehr" möglich ist als nur Nacktheit.
Nun, das ist doch immerhin so ehrlich, dass man - wenn auch kein Attribut - wenigstens ein Zeichen hinzugefügt hat, um es vom normalen FKK zu unterscheiden. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon: "Erweiterte FKK", wo auch Sex zugelassen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von BOeinNackter » Di 13. Jun 2017, 23:38

FKK ist eine Abkürzung, mit der wir meist umgehen wie mit einem Wort. wir sind FKKler, machen FKK, mögen und lieben FKK.
Manche setzen sich mit den abgekürzten Worten auseinander, für andere hat es was mit Nacktheit zu tun. Das kann auch ein Etablissement für nackten Sex sein.
FKK wird auch durch Vereine und letztlich durch den INF vertreten. Die haben sich mal auf eine Definition geeinigt.
Im Umgang auf unserem Gelände hört man oft, was irgendjemand als nicht zur FKK gehörig findet. Das sind Tücher zum einwickeln, unordentliche Campingplätze, Pircing und Tatoos, fotografieren, Sport ohne oder mit Kleidung, Arbeit ohne Kleidung, Nacktheit außerhalb schützender Zäune und immer wieder Gedanken an Sex.
Wenn man sich die Geschichte ansieht, gehören die völkischen und rassistischen Pudor und Ungewitter, der Hitlerfan Surén, vielleicht doch noch der Sozialist Koch dazu. Olga Desmond zählt mit, weil sie bei Schönheitsabenden auftrat, zusammen mit Fidus-Bildern. Andere Nackttänzerinnen bleiben draussen. Brücke-Maler, die bei Moritzburg an Seen zusammen mit Modellen nackt badeten und sich gegenseitig malten, gehören nicht dazu. Der Monte Verita wird gern wegen der berühmten Gäste mit aufgenommen.
Die vereinsnahe Geschichtsschreibung ist reichlich schräg. Sie wird aber immer wieder so abgeschrieben. Daraus läßt sich keine gültige Definition basteln. Am ehesten ist es für mich das streben und ringen um Akzeptanz von Nacktheit in möglichst vielen Situationen.
Wir sollten das Kürzel sonst nicht weiter beachten. Wenn wir es genauer sagen wollen sollten wir eben sagen, was wir machen, nackt baden, fernsehen, wandern, Blumen flücken, schlafen und dgl.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Shiva205 » Mi 14. Jun 2017, 11:00

BOeinNackter hat geschrieben:Im Umgang auf unserem Gelände hört man oft, was irgendjemand als nicht zur FKK gehörig findet. ... Die vereinsnahe Geschichtsschreibung ist reichlich schräg. Sie wird aber immer wieder so abgeschrieben. Daraus läßt sich keine gültige Definition basteln.
Ja, ich glaube auch, dass "FKK" nicht aus der Geschichte heraus definiert und konserviert werden kann, auch wenn es klare kulturhistorische Wurzeln für diesen Begriff gibt. Die konkreten Inhalte und Abgrenzungen von FKK ändern sich - ähnlich wie auch die sonstige Kultur sich ändert. Jede neue Generation entscheidet im Spracherwerb selbst, unter welchen Bedeutungsaspekten Wörter künftig weitertradiert werden.
Am ehesten ist es für mich das streben und ringen um Akzeptanz von Nacktheit in möglichst vielen Situationen.
Ja, das ist ein guter Aspekt: Es geht nicht nur um die Nacktheit, sondern um die Akzeptanz von Nacktheit im natürlichen Zusammenleben der Menschen. Dafür bietet "FKK" eine Art Einbettungsfunktion oder Theorie, die in der Lage ist das immer noch weit verbreitete Nacktheits-Tabu kulturell zu entkräften und das Nacktsein gesellschaftsfähig zu machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Aria » Mi 14. Jun 2017, 15:27

Shiva205 hat geschrieben:Es geht nicht nur um die Nacktheit, sondern um die Akzeptanz von Nacktheit im natürlichen Zusammenleben der Menschen. Dafür bietet "FKK" eine Art Einbettungsfunktion oder Theorie, die in der Lage ist das immer noch weit verbreitete Nacktheits-Tabu kulturell zu entkräften und das Nacktsein gesellschaftsfähig zu machen.
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4850
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Hans H. » Fr 16. Jun 2017, 13:19

Ein Link:
http://www.bento.de/gefuehle/sauna-lieb ... m-outbrain
1. Interessant, wie Sauna und FKK von dieser Frau aus einem fremden Kulturkreis empfunden wird
2. in der Mitte eine Bilderreihe "zur Entsexualisierung der Nacktheit". Da finde ich den Text auf dem letzten Bild der Reihe gut.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Blood Moors » Fr 16. Jun 2017, 14:08

Zu 1.) Ich kenne sehr viele Frauen aus dem deutschen Kulturkreis, die genau so denken und empfinden.
Zu 2.) Wenn alle sich daran halten würden, wären viele Themen hier im Forum überflüssig. :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Zett » Fr 16. Jun 2017, 23:29

Eine Frau mit vietnamesischer Abstammung kann nicht in die gemischte Sauna.

Ich denk, es ist ganz einfach, weil es in Vietnam keine oder keine so bedeutende Freikörperkultur / nordische Saunakultur gibt. Diese trennen Nacktheit und Sex. Wer Nacktheit und Sex aufgrund seiner kulturellen Wurzeln nicht trennen kann, muss als Frau zwanghaft versuchen, erotisch auszustrahlen. Dies führt beim Betreten der Sauna sofort zu massiven inneren Konflikten, da es dort absolut unpassend ist, den anwesenden Männern schöne Augen zu machen. Damit kommt diese Frau nicht zurecht. Sie wird - ähnlich wie hier in ähnlichem Zusammenhang schon mehrfach geäußert - eher das Gefühl haben, die Menschen heucheln dort nur vor, dass sie keine gesteigerten sexuellen Absichten haben, wenn sie so zahlreich nackt beieinander sind.

 

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von fordstark » Sa 17. Jun 2017, 03:51

Es geht vor allem um die Natur, um sich selbst zu entspannen, Ihre Natur freizugeben

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste