Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » So 25. Jun 2017, 13:57

Seelöwe hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:
Aber es wird schwierig sein, noch was Neues zu finden, was nicht wieder auf dasselbe hinausläuft.

Es war ja alles schon mal da!

Der ungekrönte König aller Innovations-Pessimisten dürfte aber Charles H. Duell bleiben. Der leitende Angestellte des US-Patentamtes machte 1899 einen ungewöhnlichen Vorschlag: Man könne das Patentamt schließen, mit neuen Patentanmeldungen sei nicht mehr zu rechnen: "Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden.

Grüße vom Seelöwen


Na, da war er wohl etwas sehr voreilig. Aber hier im Forum dreht sich das Themenkarussell schon seit 2002. (incl dem alten Forum) und es ist noch NICHTS neues herausgekommen. Was soll man bei der FKK auch Neues erfinden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Seelöwe » So 25. Jun 2017, 14:28

Campingliesel hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:
Na, da war er wohl etwas sehr voreilig. Aber hier im Forum dreht sich das Themenkarussell schon seit 2002. (incl dem alten Forum) und es ist noch NICHTS neues herausgekommen. Was soll man bei der FKK auch Neues erfinden?


Hallo Camoingliesel,
ich bin der Meinung, dass Problem ist, dass "FKK" kein geschützter, fest definierter Begriff ist - und dass muss ja auch gar nicht sein, oder? Jeder hat doch seine Vorstellung davon, was FKK ist, und diese Vorstellung kann auch durchaus im Laufe des Lebens neu "erfunden" werden.
Nach "draußen" ist die Kommunikation mit solch schlecht definierten Begriffen natürlich etwas schwierig, aber das gilt auch für andere Begriffe dieser Art.
Man kann sich -mal so als Beispiel- stundenlang darüber dabattieren, was "Fußball" ist. Gehört kicken auf dem Schulhof ohne Regeln dazu? Das (von uns allen) bezahlte Theater des Berufsfussballs"? Die Hooligan-Scene? Und ich habe gehört, die Regelnsollen auch gerade mal neu erfunden werden.
Solange es also keine irgendwieoder irgenwo "normiette" FKK-Definition gibt, können wir uns doch austauschen, was jeder darunter versteht, und ich glaube, eine solche Debatte kann jeden in seinem Verständnis und seiner Anschauung weiter bringen, WENN nicht einige meinen, IHRE Vorstellung von dem, was FKK ist, sei die ALLEINE richtige, und alle anderen dürften den Begriff nur so verwenden, wie sie ihn verstehen.
Zuhören, abwägen und weiter lernen hat noch niemandem geschadet, oder?
Viele Grüße vom Seelöwen
(der hier häufig mitliest..)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Zett » So 25. Jun 2017, 19:26

Ich glaube sogar, so ist es mit den meisten Begriffen: im umgangssprachlichen Gebrauch haben wir eine gewisse, grobe Vorstellung, was der Begriff bedeutet. Beschäftigt man sich jedoch näher damit, wird plötzlich klar, welche Probleme die Begriffsbestimmung hat, wie unscharf es sich von Ähnlichem abgrenzt und wie vielfältig der Begriff interpretiert wird.

Was ist Seife? Was ist keine Seife?
Was ist Demokratie? Was ist keine Demokratie?
und und und

Dann wird es sinnvoll zu sagen: "Für mich ist ... das und das. Und das und das sind Ausschlussgründe, die - wenn vorhanden - dazu führen, dass es meiner Meinung nach etwas anderes ist. Es ist schlecht, seine Meinung als die allgemeingültige Weisheit hinzustellen und keine andere Meinung zuzulassen und zu sagen: "Unter diesen Begriff darf man nur das und das verstehen!"

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » So 25. Jun 2017, 19:45

Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:
Na, da war er wohl etwas sehr voreilig. Aber hier im Forum dreht sich das Themenkarussell schon seit 2002. (incl dem alten Forum) und es ist noch NICHTS neues herausgekommen. Was soll man bei der FKK auch Neues erfinden?


Hallo Camoingliesel,
ich bin der Meinung, dass Problem ist, dass "FKK" kein geschützter, fest definierter Begriff ist - und dass muss ja auch gar nicht sein, oder? Jeder hat doch seine Vorstellung davon, was FKK ist, und diese Vorstellung kann auch durchaus im Laufe des Lebens neu "erfunden" werden.
Nach "draußen" ist die Kommunikation mit solch schlecht definierten Begriffen natürlich etwas schwierig, aber das gilt auch für andere Begriffe dieser Art.
Man kann sich -mal so als Beispiel- stundenlang darüber dabattieren, was "Fußball" ist. Gehört kicken auf dem Schulhof ohne Regeln dazu? Das (von uns allen) bezahlte Theater des Berufsfussballs"? Die Hooligan-Scene? Und ich habe gehört, die Regelnsollen auch gerade mal neu erfunden werden.
Solange es also keine irgendwieoder irgenwo "normiette" FKK-Definition gibt, können wir uns doch austauschen, was jeder darunter versteht, und ich glaube, eine solche Debatte kann jeden in seinem Verständnis und seiner Anschauung weiter bringen, WENN nicht einige meinen, IHRE Vorstellung von dem, was FKK ist, sei die ALLEINE richtige, und alle anderen dürften den Begriff nur so verwenden, wie sie ihn verstehen.
Zuhören, abwägen und weiter lernen hat noch niemandem geschadet, oder?
Viele Grüße vom Seelöwen
(der hier häufig mitliest..)


Leider ist der Begriff FKK nicht geschützt, aber der DFK bzw INF hat durchaus eine klare Definition geliefert. Hat Zett ja auch ausführlich gesagt. Außerdem gibt es auch eine ursprüngliche Erklärung.
Sicherlich steckt da vieles in dem Begriff drin, was man alles nackt machen kann. Und die Leute können ja auch unterschiedliche Aktivitäten machen. Das wäre ja auch alles kein Problem. Aber der große Streit und die kontroversen Ansichten gehen eben letzten Endes
immer noch darum, ob man nun Sex am FKK-Strand dazurechnet oder nicht.
Es ist nicht allein meine oder die von noch ein paar anderen geäußerte Meinung, daß das nicht dazugehört, sondern der Standpunkt des DFK. Er sagt nämlich, daß man nur durch Aufklärung bei jeder Gelegenheit, was FKK heißt und ist, erreichen kann, daß die Leute das verstehen und auch akzeptieren. Die Mitglieder des DFK und auch die Gleichgesinnten wollen keinen öffentlichen Sex am FKK-Strand dabei haben.
Jeder von euch kann sich beim DFK darüber informieren, wie der DFK zu diesem Problem steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Horst » So 25. Jun 2017, 19:46

Herr K. aus B. hat geschrieben:Wenn Schluss sein soll Horst dann sperr doch auch bitte. Du weißt doch wie das hier sonst läuft...

Wird wohl das Beste sein. :)

Gruß
Horst

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste