Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2017, 21:39

Zett hat geschrieben:Was ist FKK?
Den Begriff »FKK« hat schon jeder gehört. Aber was ist eigentlich FKK?
Es werden darunter recht unterschiedliche Dinge verstanden und es fängt schon mit dem Artikel an. Während man meist von »dem« FKK spricht - so als wäre es sächlich: das FKK -, müsste es eigentlich entsprechend seiner ausgeschriebenen Bedeutung, nämlich »Freikörperkultur« weiblich sein: Die Freikörperkultur = die FKK.
Aber was beinhaltet nun die oder das FKK?
FKK hat seine Wurzeln in der deutschen Lebensreform, Ende des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit entstanden massenhaft Sport- und Gymnastikvereine, Naturheilvereine, Wandervereine, Schrebergärten u.v.m.. Die Menschen strebten nach Ausgleich für ihre harte, krankmachende Arbeit, ihre dunklen engen Wohnungen und/oder sie suchten nach neuen Freiheiten (vor allem die bürgerlichen Richtungen).
Als Kulturkonzept wurde es eingeführt um 1980 von Dr. Produr, Dresden unter dem Begriff Nacktkultur, der mindestens bis 1933 amtlich verwendet wurde (z.B. 27.4.1932 bei der Zensur eines Werbefilmes von Adolf Koch ("Körperkulturschule 'Sonnenland'") durch die Film-Oberprüfstelle Berlin.
Möglicherweise, weil dieser Begriff zu sehr Ärgernisse im konservativen Bürgertum hervorrief, nannte man es später - wahrscheinlich in Anlehnung an und gleichzeitig Abgrenzung zur bereits vorhandenen »Körperkultur« Freikörperkultur. Es ist jedoch auch möglich, dass man den Aspekt »nackt« für nicht korrekt hielt, weil »nackt« im Allgemeinen dafür steht, dass etwas fehlt (eine nackte Wand, Nacktschnecke usw.), dem unbekleideten Menschen aber eigentlich nichts fehlt, sondern der bekleidete oft unnötig viel bekleidet ist.
Schon zur Anfangszeit bildeten sich verschiedene Strömungen heraus. Weit verbreitet war jedoch die Einbeziehung von Gymnastik, Tanz und Sport. Radikalere Richtungen verlangten einen Verzicht auf Alkohol, Nikotin oder auch auf das Essen von Fleisch oder waren rassistisch geprägt.
Die Nackt/Freikörperkultur wurde von den Nazis erst verboten, dann - ideologisch "gleichgeschaltet" - gefördert.
Nach dem 2. Weltkrieg entstanden - im Gegensatz zu den oft durch eine Einzelperson hierarchisch geführten Organisationen davor - FKK-Vereine.

1974 einigte man sich auf dem Weltkongress der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) auf folgende, bis heute gültige Definition:
„Sie [diese Lebensweise] kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesunderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“
Wie wir hier im Forum merken, erkennen hier einige (oder viele?) diese Definition nicht an. Selbst Wikipedia bringt neben dieser Definition ganz andere Aspekte mit herein. Wenn dort steht: „Die Freikörperkultur (FKK; …) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit, vielfach im Freien, aber auch in Gebäuden (Sauna, Schwimmbad, Gymnastiksaal, Clubräume usw.). Anliegen dabei ist die Freude am Erlebnis der Natur oder auch am Nacktsein selbst, in der Regel ohne dies mit Sexualität in Verbindung zu bringen.“, so weicht man hier deutlich von der INF-Definition ab, die eine natürliche Umgebung vorschreibt und Sexualität - auch nicht als Ausnahme - nicht mit einbezieht. Weiterhin ist bei der Definition von Wikipedia der Aspekt der Gesundung völlig weggelassen: weder Bewegung noch die „Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre“ werden erwähnt.
Man kann sagen, die Definition von Wikipedia hat bis auf den Aspekt der »gemeinschaftlichen Nacktheit« nichts mit der Definition der INF gemein. Man wollte wohl hier der Tatsache gerecht werden, dass der Begriff heute tatsächlich für nahezu jede textilfreie Freizeitbeschäftigung verwendet wird.
Damit kommen wir zum eigentlichen Punkt: Was ist (heute) FKK? Was darf sich so nennen und was nicht?
Man kann juristisch niemanden verbieten, sein Tun als FKK zu bezeichnen - egal, was es ist. Egal, was er macht. Es ist seine Meinung und wir haben im Land Meinungsfreiheit. Umso mehr als der Begriff für viele zur Beliebigkeit verkommen ist und - siehe Wikipedia - für nahezu jede textilfreie Freizeitbeschäftigung verwendet wird. So darf uns nicht wundern, dass den Begriff verschiedenste Gruppe für sich verwenden: Von den, wenn auch wenigen noch entsprechend der INF-Definition Lebenden „klassischen“ FKKlern über nur Nacktbader, Nacktwanderer, andere Nacktsportler, in eher liberal und konsumorientieren FKK-Vereinen Organisierten, Wild- (und Wald- und Wiesen) FKKlern, Saunagängern, nur zu Hause Nackten bis hin zur Swinger- und Rotlichtszene.
Für viele ist »FKK« nichts anderes als ein Synonym für »nackt«. Dies ist umgangssprachlich meist kein Problem. Wollen wir jedoch unsere eigene Vorstellung vom Inhalt von »Freikörperkultur« vermitteln, wollen wir darüber sprechen, müssen wir beachten, dass es eine Fülle von Vorstellungen gibt. Müssen wir dem anderen erklären, was wir selber darunter verstehen.
So könnte einer sagen: „Ich vertrete die Meinung, die in der INF-Definition zum Ausdruck kommt. Deshalb ist für mich z.B. kein FKK, wenn man ohne Sport faul am Strand liegt. Und für mich ist es kein FKK mehr, sobald Sex ins Spiel kommt.“
Oder ein anderer könnte sagen: „Ich vertrete die Ansicht, die bei Wikipedia steht, wonach wohl Sex in Clubräumen auch als FKK gelten kann. Oder auch am Strand?“
Oder ein Dritter könnte sagen: „FKK ist für mich nacktes Baden an einem dafür vorgesehenen Strand, alles andere ist sonst etwas aber kein FKK.“

Wir sehen: Wenn wir uns nicht auf eine gemeinsame Definition einigen, müssen wir immer wieder lang erklären, was wir jeder einzelne unter »Freikörperkultur« verstehen und was wir ausschließen.

Ich persönlich definiere meine Art der »Freikörperkultur« für mich so: Die Hauptmerkmale sind »gesundend«, »nackt« und »kultiviert«. Deshalb nenne ich sie entsprechend der Anfangsbuchstaben dieser drei Hauptmerkmale »genak-FKK«. Die gesundende Wirkung erreiche ich durch die meiner Meinung nach angenehmste und mit Abstand gesündeste sportliche Freizeitaktivität, dem (nackten) gLauf, auch »Eisjoggen« genannt (und diverse andere Bezeichnungen), die gleichzeitig Benimmregeln gegenüber Textilen (Bekleideten) beinhaltet. Sexuelle Aktivitäten haben dabei nichts zu suchen. Ich vermeide bei meinen Läufen so gut es geht, jede Veränderung der Natur, beobachte und achte sie - ja fühle mich für diese Zeit selbst zur Natur geworden.
Darüber hinaus ernähre ich mich in gemäßigtem Rahmen bewusst, meide Alkohol, Nikotin und illegale Drogen, reduziere bewusst den Konsum von Unterhaltung, achte auf ausreichend Schlaf.

Und jetzt geh ich schlafen!



Ist eine sehr gute Erklärung! (nur ein kleiner Schreibfehler: "Als Kulturkonzept wurde es eingeführt um 1980 von Dr. Produr, Dresden" - sollte wohl 1880 heißen).

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2017, 22:15

Ich meine, auch wenn bei Wikipedia der Satz "................ in der Regel ohne dies mit Sexualtität in Verbindung zu bringen" evtl. die kleine mögliche Ausnahme beinhaltet, daß man an einem FKK-Strand an einem etwas abseits gelegenen Eck vielleicht eine sexuelle Berührung dulden kann, wenn es nicht zu offensichtlich ist - aber das bedeutet noch lange nicht solche Aktivitäten im Swinger- oder Rotlichtmilieu zur FKK dazuzurechnen. Da ist wohl schon noch ein großer Unterschied.
Auch der Abschnitt über die Abgrenzung zum Exhibitionismus sagt eigentlich schon deutlich, was dazu gehört und was nicht. Wenn man nur die Lust am Zeigen meint, aber nicht auf exhibitionistische Art, dann könnte man von einer Überlappung sprechen.

Auch der Abschnitt über das ehemalige Jugoslawien:

"Mit dem gleichzeitig einsetzenden Balkankrieg fiel zudem das ehemalige Jugoslawien als Urlaubsland aus, das als solches bis dahin wegen seiner niedrigen Preise sehr beliebt war. Da praktisch die gesamte jugoslawische Küste ein einziges Nacktbadegebiet war, was für das Land ein wichtiges touristisches Marketing-Instrument war, wurden dadurch auch Menschen an das Nacktsein herangeführt, die bisher noch keine Berührung damit hatten. Mit dem Balkankrieg verschwanden jedoch die Möglichkeiten zum Nacktbaden und -erholen dort weitgehend. Nach dem Krieg und der Zergliederung in Einzelstaaten hielt auch das westliche Preisniveau Einzug, was die Region zudem als lohnendes Urlaubsziel weit zurückwarf. Der große Impuls, der vor dem Krieg für den Naturismus von Jugoslawien ausgegangen war, fehlte nun. Nacktbadestrände wurden verkürzt oder einfach nicht mehr genutzt."

Das ist sehr übertrieben dargestellt. Es war nicht so, daß die gesamte Küste ein einziges Nacktbadegebiet war. Es gab sehr viele Plätze, aber meist war bei fast jedem FKK-Platz auch ein Textil-Platz daneben oder in der Nähe. Also bei oder in fast jedem Ort gab es beides. Ich habe bis jetzt nur von einigen Plätzen gehört, daß sie in Textil-Plätze geändert wurden.
Man kann also noch lange nicht sagen, daß das ehemalige Jugoslawien als Urlaubsland ausfiel. Das ist totaler Unsinn.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 24. Jun 2017, 22:44

Gerade wollte ich noch anregen, zu bestimmten Themen solche Zusammenfassungen zu schreiben. So dürfte es reihum wer übernehmen. Kritik, Ergänzungen und Korrekturen werden eingeabeitet und es wird unter der Überschrift, Zusammenfassungen, sortiert.
Ein Alternative wäre, sowas, wie das Beste aus einer Diskussion zum Thema, zusammenzufassen. Nur wer macht da die Redaktion?
Nun, ich glaube, das wird nichts und die vielen schönen, tiefschürfenden Gedanken verschwinden weiter im Bodensatz dieses Forums. ;)
Deshalb ist es unbedingt nötig, daß die Themen nach einiger Zeit immer wieder auferstehen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Blood Moors » Sa 24. Jun 2017, 22:48

Campingliesel hat geschrieben:Man kann also noch lange nicht sagen, daß das ehemalige Jugoslawien als Urlaubsland ausfiel. Das ist totaler Unsinn.

Nein, das ist kein Unsinn! Es hat ein gutes Jahrzehnt gedauert, bis sich das Land bzw. die daraus entstandenen Einzelstaaten von den Kriegswirren erholt hatten und die Gäste wieder kamen. Z. T. Sind die Auswirkungen heute noch zu spüren.

Btw: Ist es notwendig, ein ellenlanges Zitat zu wiederholen und dem dann lediglich zwei eigene Zeilen hinzuzufügen? Zumal der zitierte Beitrag direkt darüber steht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2017, 23:13

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Man kann also noch lange nicht sagen, daß das ehemalige Jugoslawien als Urlaubsland ausfiel. Das ist totaler Unsinn.

Nein, das ist kein Unsinn! Es hat ein gutes Jahrzehnt gedauert, bis sich das Land bzw. die daraus entstandenen Einzelstaaten von den Kriegswirren erholt hatten und die Gäste wieder kamen. Z. T. Sind die Auswirkungen heute noch zu spüren.


Ja, in den 90ern war relativ wenig los dort, außer in Istrien - habe ich mir sagen lassen. Aber als ich 2002 wieder dort war, hat man vom Krieg so gut wie nichts mehr gespürt oder gesehen. Allerdings hatte es sich weiter südlich bis Dubrovnik teilweise noch nicht so gut erholt, wie ich gehört habe. Aber selbst gesehen habe ich das nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Horst » Sa 24. Jun 2017, 23:16

Zett hat geschrieben:... Aber was ist eigentlich FKK? ...
Hallo,

vielen Dank für Deine Schlußworte.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Zett » So 25. Jun 2017, 09:49

Campingliesel hat geschrieben:Ist eine sehr gute Erklärung! (nur ein kleiner Schreibfehler: "Als Kulturkonzept wurde es eingeführt um 1980 von Dr. Produr, Dresden" - sollte wohl 1880 heißen).
Ja, danke für den Hinweis! Es ist natürlich ein Tippfehler und ja es muss richtig »1880« heißen.

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Herr K. aus B. » So 25. Jun 2017, 11:55

Wenn Schluss sein soll Horst dann sperr doch auch bitte. Du weißt doch wie das hier sonst läuft...

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » So 25. Jun 2017, 13:31

Herr K. aus B. hat geschrieben:Wenn Schluss sein soll Horst dann sperr doch auch bitte. Du weißt doch wie das hier sonst läuft...



Wenn es ein neues Thema gibt, dann bleiben die andern von selber liegen.Aber es wird schwierig sein, noch was Neues zu finden, was nicht wieder auf dasselbe hinausläuft.

Es war ja alles schon mal da!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Seelöwe » So 25. Jun 2017, 13:52

Campingliesel hat geschrieben:
Aber es wird schwierig sein, noch was Neues zu finden, was nicht wieder auf dasselbe hinausläuft.

Es war ja alles schon mal da!

Der ungekrönte König aller Innovations-Pessimisten dürfte aber Charles H. Duell bleiben. Der leitende Angestellte des US-Patentamtes machte 1899 einen ungewöhnlichen Vorschlag: Man könne das Patentamt schließen, mit neuen Patentanmeldungen sei nicht mehr zu rechnen: "Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden.

Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: svench und 34 Gäste