Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und Fotos

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK und Fotos

Beitrag von guenni » Do 27. Jul 2017, 17:28

jaim4 hat geschrieben:Nachtfotos im Internet sind für mich kein Problem.


logisch, denn auf denen sieht man ja sowieso nichts. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 27. Jul 2017, 20:19

guenni hat geschrieben:
jaim4 hat geschrieben:Nachtfotos im Internet sind für mich kein Problem.

logisch, denn auf denen sieht man ja sowieso nichts. :D

aber eben das ist doch ein Problem für den Photo-Betrachter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Fotos

Beitrag von Hans H. » Do 27. Jul 2017, 21:52

jaim4 hat geschrieben:... , dass es enorm Zufall ist wenn dich jemand erkennt. Zudem zensiert Google und die anderen Monopolisten fast alle Erotik-Inhalte.
Ist es nicht, wenn jemand ein Bild von Dir hat und mit der Google-Bildersuche danach sucht, was es noch im Netz von Dir gibt. Arbeitgeber tun das ganz regelmäßig mit den eingeschickten Bewerbungsbildern. Und die finden häufig Bilder, von denen es der Betroffene dann nicht so gern hätte, dass die gefunden werden. Fälle, die mir bekannt geworden sind betrafen Party-Bilder in sehr lockerer Kleidung und ein Fall mit einem Bild aus einer Nackt-Diskothek in Berlin. (Muss man noch ergänzen, dass es sich um Fälle handelt, bei denen daraufhin die Bewerber abgelehnt wurden, ohne jemals den Grund erfahren zu haben?)
jaim4 hat geschrieben:.Ich hatte vor einigen Jahren Amateurfotos gemacht und es erkannte mich bis jetzt niemand.
Darum geht es doch gar nicht, wenn jemand freiwillig von sich Bilder einstellt, oder Bilder innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis am Nacktbadestrand einvernehmlich gemacht werden und mit Einverständnis der anderen auch noch in Fotoalben im Netz eingestellt werden.

Es geht hier um das allgemeine Persönlichkeitsrecht, und danach hat jeder das Recht, eben nicht abgelichtet zu werden und zu beanspruchen, dass keine Bilder von ihm im Netz landen (gilt nicht speziell für FKK sondern allgemein, und deshalb gibt es zunehmend Fotografierverbote in Textil-Badeanstalten). Dieses Recht gilt es zu beachten, ganz egal, ob man das für sich selbst anders sieht und ganz egal, ob man die Sichtweise derer versteht, oder nicht, die es eben nicht wollen. Das Persönlichkeitsrecht ist eine der wichtigen Grundlagen unserer freiheitlichen Grundordnung in der auch sehr verschiedene Meinungen und Lebensweisen zu tolerieren sind.

Es geht uns ja nicht weit genug, denn wir (wohl die Mehrheit in dem Forum denke ich) würden das Persönlichkeitsrecht mit dem Recht auf individuelle Selbstbestimmung ja gern auch auf die Freiheit ausgedehnt sehen, Kleidung ablegen zu können, wenn es uns danach ist. Es wäre der falsche Weg, jetzt das Persönlichkeitsrecht an anderer Stelle einschneiden zu wollen mit Argumenten wie "das macht doch nichts", "da passiert doch keinem etwas", "mir ist auch noch nichts Nachteiliges passiert trotz Bildern im Internet", denn das sind sehr ich-bezogene Sichtweisen, die im Gegensatz zum Grundsatz der individuellen Vielfalt stehen, die mit dem Persönlichkeitsrecht geschützt werden sollen.

 

Re: FKK und Fotos

Beitrag von Eisbär » Fr 28. Jul 2017, 07:41

Was die Google Bildersuche angeht muss ich dich korrigieren. Die erkennen optisch ähnliche Bilder (Ausschnitt, Körperhaltung, Kleidung, Hintergründe, finden aber nicht Bilder in unterschiedlichen Positionen von ein und der gleichen Person. Gesichtserkennung gibt es bei Google noch nicht.
Wenn der Arbeitgeber also Bilder aus einer Nacktdisco gefunden hat, dann aber ohne Angabe von Gründen ablehnte, halte ich das schon technisch für eine Legende. Woher weiß denn der Bekannte ohne Angabe von Gründen vom Auffinden der Discobilder? :-)
Was ich aber absolut bestätigen kann, ist der Kollege Zufall. Da haben schon mehrfach Leute meine Models in Drucksachen, Plakaten oder im Web wiedererkannt, obwohl die Bildagentur Bildermassen im zweistelligen Millionenbereich anbietet. Die Welt ist manchmal eben wirklich ein Dorf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Fotos

Beitrag von Hans H. » Fr 28. Jul 2017, 12:25

Natürlich gibt es bei Google die Gesichtserkennung! Die habe ich selbst schon getestet. Ein Bild von mir zur Suche in der eigenen Festplatte und in den Web-Alben von Picasa-Web, das zu de Zeit noch aktiv war (also nicht nur die eigenen Alben, sondern alle, auf die ich in der Verwandtschaft Zugreifen kann) eingegeben und mit einer Trefferquote von 95% wurden mir fast alle Bilder angezeigt, auf denen ich mit drauf war, auch Gruppenfotos mit über 20 Personen, bei denen recht klein, aber erkennbar mein Gesicht zu sehen war und bei der Suche korrekt eingekreist wurde. Nach meinen Informationen wurde die Funktion in 2016 mal wegen des EU-Datenschutzstreits abgeschaltet. Wie das zurzeit ist, weiß ich nicht, da ich sie in meinem Google-Profil schon lange gesperrt habe.

 

Re: FKK und Fotos

Beitrag von Eisbär » Fr 28. Jul 2017, 12:38

Dass Picasa eine hohe Trefferquote hat hab ich selbst schon probiert. Aber auch wenn Picasa zu Google gehört, heißt das nicht, dass die Gesichtserkennung dir auf allen Bildern zur Verfügung steht, die Google geindext hat. Das ist eine Lösung für deinE lokalen dateien und deine eigenen Cloudspeicher.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und Fotos

Beitrag von Hans H. » So 30. Jul 2017, 00:29

Und warum habe ich dann Bilder mit meinem Gesicht gefunden, die in Google-Fotos-Alben zweier Verwandter liegen?

Übrigens, die zwei von mir zitierten Fälle von Bildersuchen von Personalern hatte ich in den berichteten Rechts-Fällen in einer der renommiertesten deutschen Datenschutz-Fachzeitschriften gelesen. Lediglich ob es sich um eine Google-Suche handelte, oder etwas anderes dahinter stand, weiß ich nicht. Da hatte ich wohl zu schnell "Google" geschrieben, weil dies lediglich eine Annahme von mir war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK und Fotos

Beitrag von Zuckerjunge » Mi 30. Aug 2017, 16:56

Wir machen schon viele Jahre FKK eigendlich schon seit meiner Kindheit, dort war es immer üblich als Erinnerung einige Fotos oder
Super 8 Filme zu machen.
Jetzt mit meiner Familie und zwei Töchter haben wir auch immer Fotos von unseren vielen FKK -Urlauben gemacht und auch Vidiofilme zur Erinnerung.
Nur bekommen die Bilder unserere Familie und enge Freunde zusehen die uns auch am FKK besuchen. :roll:

 

Re: FKK und Fotos

Beitrag von guenni » Mi 30. Aug 2017, 21:24

@zuckerjunge,
hier geht es aber um digitalfotos, die irgendwer macht und dann evtl. im internet landen....

 

Re: FKK und Fotos

Beitrag von hajo » Do 31. Aug 2017, 08:27

guenni hat geschrieben:@zuckerjunge,
hier geht es aber um digitalfotos, die irgendwer macht und dann evtl. im internet landen....
Wenn sie denn veröffentlich werden.
Das ist keine Frage der Digitalfotos.
Das ist eine Frage, ob ich immer alles "teilen" muss, ob ich mich narzistisch darstellen möchte.
Dann allerdings wird es sein, dass veröffentlichte(!)Bilder irgendwo zu finden sind.
Also:
EVENTUELL landet kein Bild im Internet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste