Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Blood Moors » Do 29. Jun 2017, 10:34

Da stellt sich mir die Frage, warum man für einen fünfjährigen überhaupt Badehosen mitnimmt? So wird das nix mit der nächsten FKK-Generation. :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Waldläufer » Do 29. Jun 2017, 11:05

Vor allem wenn man selber nackt ist. ;)

Mitgenommen, na ich nehme an, weil er es so wollte. Was dann ja auch völlig ok ist. Die Frage ist, warum wollte er das...

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 11:12

Blood Moors hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, warum man für einen fünfjährigen überhaupt Badehosen mitnimmt? So wird das nix mit der nächsten FKK-Generation. :?


Das frage ich mich zwar auch, aber Kinder in dem Alter stellen sich nicht so bewußt die Frage, ob sie nun FKK machen wollen oder nicht. Ich habe auch schon Kinder sowohl im Textilfreibad und am FKK-Strand gesehen, die ganz wahllos mal nackt, mal mit Hose herumgelaufen sind. Für sie ist das wohl eher wie ein Spielzeug, so wie halt Kinder ihre Puppen mal aus- und mal anziehen. Ich kenne auch jemand, der selbst so oft und wo es möglich ist, nackt ist und auch sein Kind überall dabei hat, aber auch dieses Kind hatte ab und zu gerne mal ein Höschen an, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht wollte sie sich halt mal "hübsch" anziehen.
Wir sollten nicht unser "Erwachsenendenken" auf alles und jeden übertragen. KInder können das noch gar nicht wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Waldläufer » Do 29. Jun 2017, 11:16

Die Frage mit der nächsten FKK-Generation hatten wir gestern beim Sport auch. Dass es ja kaum noch Jugendliche gibt, die man für solche Angebote, wie der Adolf-Koch sie jetzt hat, begeistern kann.

Bis dann einer meinte, also genau genommen, eigentlich sind WIR ja die junge Generation (die sind alle so um die 30), zumindest wenn man sich FKK-Vereine so anguckt... ;)

Tja, recht hat er. Ich komm mir da mit meinen 47 schon alt vor.

Marc :shock:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Blood Moors » Do 29. Jun 2017, 13:52

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe auch schon Kinder sowohl im Textilfreibad und am FKK-Strand gesehen, die ganz wahllos mal nackt, mal mit Hose herumgelaufen sind. Für sie ist das wohl eher wie ein Spielzeug, so wie halt Kinder ihre Puppen mal aus- und mal anziehen.

Naja, wenn der Bub sich aber schmollend und eingemummelt auf einen Baumstamm setzt, weil er sich keine Badehose anziehen darf, steckt da doch wohl etwas anderes dahinter. :?

Für unsere Enkeltochter (kanpp 7 J.) z . B. Ist es selbstverständlich, dass wenn sie mit ihren Eltern ins Schwimmbad geht, einen Badeanzug anzieht. Und wenn sie mal mit uns in die Sauna geht, ist es genauso selbstverständlich, dass sie - wie alle anderen - nackt ist oder einen Bademantel anhat. Da hat sie, auch im Schwimmbecken, noch nie nach Badezeugs gefragt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2017, 14:09

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe auch schon Kinder sowohl im Textilfreibad und am FKK-Strand gesehen, die ganz wahllos mal nackt, mal mit Hose herumgelaufen sind. Für sie ist das wohl eher wie ein Spielzeug, so wie halt Kinder ihre Puppen mal aus- und mal anziehen.

Naja, wenn der Bub sich aber schmollend und eingemummelt auf einen Baumstamm setzt, weil er sich keine Badehose anziehen darf, steckt da doch wohl etwas anderes dahinter. :?

Für unsere Enkeltochter (kanpp 7 J.) z . B. Ist es selbstverständlich, dass wenn sie mit ihren Eltern ins Schwimmbad geht, einen Badeanzug anzieht. Und wenn sie mal mit uns in die Sauna geht, ist es genauso selbstverständlich, dass sie - wie alle anderen - nackt ist oder einen Bademantel anhat. Da hat sie, auch im Schwimmbecken, noch nie nach Badezeugs gefragt.


1. sind nicht alle Kinder gleich
2. ist 7 jahre schon ein wenig anders als 5 Jahre
3. Mädchen sind da manchmal auch anders als Jungs
4. kennen wir die gesamte Situation nicht, was gerade bei diesem Jungen ist oder war oder was in ihm vorgegangen ist. vielleicht hat ihn nur irgendein anderes Kind geärgert. Oder er fühlte sich zu sehr gezwungen oder er meinte, daß er durch das Handtuch schneller wieder warm wird .... oder oder. Wir wissen es nicht.
5. wir sollten da als Fremde oder Außenstehende nicht zuviel hineininterpretieren oder von den eigenen Kindern auf andere schließen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von Waldläufer » Do 29. Jun 2017, 14:55

Am Rosenfelder Strand an der Ostsee hatte ich vor ein paar Jahren auch folgendes lustiges (und nachdenkliches) Erlebnis...

Da war ein 9-jährigem Junge, der aber auch bei wirklich jedem Wetter nackt draußen rumgelaufen ist. Und der erzählt mir irgendwann nach der Sauna, wie er das erste Mal hier zum Zirkustraining ging, haben alle angefangen zu lachen... Warum? Weil er da nackt :shock: hingegangen ist, während alle anderen Kinder (selbstverständlich?) angezogen waren, und sich köstlich über den Nackten lustig gemacht haben.

Dann hat er mich ganz empört angeguckt und meinte: "Aber das ist hier doch FKK!"

Worauf ich auch nur sagen konnte, ja, da hast du völlig Recht, und das hast du ganz richtig gemacht so.

Ich meine, das ist da ein riesiger FKK-Campingplatz. Und dann gibt es angezogenes Fußballturnier, angezogenes Zirkustraining, selbst beim Sandburgenbauen waren letztes Jahr mehr Badeanzüge als keine...

Seltsam irgendwie... Wenn es schon in so einem Umfeld für die Kinder so schwierig ist mit dem Nacktsein...

Es gibt natürlich die Wasserrutsche (da ist Nacktsein Pflicht) und den Naturistenlauf (da ist Nacktsein Pflicht). Und wenn man das so sieht, macht das allen auch einen Riesenspass, und ist überhaupt kein Problem. Aber das war's dann auch schon, und kaum ist es vorbei, haben alle sofort wieder mindestens ne Hose an. Ausnahmen wie der Junge oben oder seine gleichaltrige Freundin bestätigen die Regel...

Marc :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von nordnackt » Do 29. Jun 2017, 15:13

Zur Ergänzung: Bei einem meiner ersten Besuche in Rosenfelde ist mir abends von einer Dame gesagt worden, dass man nun auch nicht überall nackt hingehen müsse.

Himmel, deshalb fahre ich doch ins "Reservat" und freue mich darauf ein Jahr vorab wie Bolle!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 1. Jul 2017, 11:16

Für kleine Kinder kann der Besitz von Badekleidung ein Statussymbol sein. Ich habe zumindest Kinder erlebt, die sich stolz damit zeigten, es dann auch wieder auszogen.
Kindern kann schon sehr früh klar sein, daß Nacktheit nicht normal, nicht überall erlaubt und peinlich sein kann. Dazu gibt es reichlich Gelegenheit. In Kindergarten oder Schule gibt es wohl kaum noch nackte Kinder. Kinder ziehen sich an, wo andere auch angezogen sind und mögen es auch nicht für ihre Nacktheit ausgelacht zu werden.
Viele FKKler sind nur an Stränden oder auf Geländen nackt, zuhause oder bei anderen Gelegenheiten kaum und erwarten auch von Kindern, daß sie bekleidet sind. Daran orientieren sich Kinder.
Kinder können heute nicht einfach lernen, daß Nacktheit normal ist. Vielleicht löst es bei ihnen einen Impuls aus, wenn sie bei einzelnen Menschen, z.B. Großeltern, diese Nacktheit und ihre Akzeptanz erleben können. Dazu sollten sie sich aber selbst entschließen und nicht gedrängt werden. Einladen ist ok. Sie müssen mit ihrer eigenen Welt zurecht kommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit als Strafe bzw. Bikini als Belohnung?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 7. Jul 2017, 14:43

Letztens erzählte meine Frau einer Bekannten, die Erzieherin ist, wie ihre Kinder in einem evangelischen Kindergarten nackt mit Wasser und Schlamm spielen konnten. Das war in den frühen Achtzigern. Die Bekannte fand das ganz toll, meinte aber, daß so etwas heute unmöglich wäre. Man befürchtet zuviel Ärger, mit wem auch immer. Schon hier wird Kindern heute klar gemacht, was anständige Kleidung bedeutet. Unsere Enkelin haben wir gestern von der Kita abgeholt und sie hatte völlig nasse Kleidung an. Sie haben dort an einem Wassserspieltisch gespielt. Offenbar war nur an Berührung des Wassers mit den Händen gedacht. Ist das Wasser in der nächsten Generation nur noch virtuell?
Später auf unserem Gelände wollte sie unbedingt ihren Bikini anziehen, den ihr ihre Mutter eingepackt hatte. Die wusste, wo wir mit ihr hinfahren. Es gibt offenbar nicht nur die Eltern, die normalerweise fordern, daß sie sich mindestens eine Hose anzieht. Ich weiß nicht, wie sie mit diesen gegensätzlichen Welten auf die Dauer umgehen wird.
Gestern akzeptierte sie die Auskunft, daß man bei uns nicht mit Bikini schwimmen dürfe. Sie vergaß es auch bald. Nacktheit mit Verboten zu verbinden finde ich aber nicht so toll.
Ich möchte es eigentlich nicht mit ihr, sondern mit Eltern, Großeltern (ausser uns noch 2 Paare) und Onkeln und Tanten bereden. Meist wird aber von denen große Akzeptanz geäußert. Man wolle nur nicht unbedingt selbst nackt baden oder man geht überhaupt nicht schwimmen. Auseinandersetzungen werden offenbar vermieden. Ich versuche es weiter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, FKK-Camp-Fan und 51 Gäste