Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Jul 2017, 15:21

dieter_gli hat geschrieben:In meiner Lieblingssauna gibt es sowas nicht. Wozu auch ?
Aber es gibt anscheinend Präferenzen, wer wann hin geht. Ich gehe normalerweise Mittwochs um die Mittagszeit, 65%Frauen, 25%Männer, 10% Paare . Heute war ich mal ein paar Stunden später dran : das Geschlechterverhältnis war komplett anders, überwiegend Männer. Wenn ich mal am Wochenende dort bin, sind die Paare in der Mehrheit.


Naja, jenachdem, wer eben wann Zeit hat. Vielleicht haben sich mittwochs die Hausfrauen verabredet, weil da ja angeblich "vieles" geschlossen ist, wie Banken, Arztpraxen, und was sonst noch alles. Ein paar Stunden später gehen dann die Männer, die zwar Feierabend haben, aber noch nicht gleich nach Hause wollen, am WE muß man ja mal was mit der Frau auch unternehmen, gell?

 

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von AndreasO » Fr 14. Jul 2017, 13:13

ostfriesenpaar hat geschrieben:Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt niemals gedacht, dass es in Deutschland nach Geschlechtern getrenntes Baden in Schwimmbädern noch bis vor kurzem gegeben hat.


Warum "bis vor kurzen"?

Gibts immer noch:

https://frauenschwimmen.com/

Andreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von Maleonu » Mo 17. Jul 2017, 10:25

Im Hallenbad Heslach (Stuttgart) gibt es sowohl Damensauna als auch Herrensauna.

Mag sein, dass diese Spezial-Zeiten überflüssig sind - oder dass es überflüssig ist, darüber zu reden. Aber sie existieren, und zwar seit langem.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von Kantianer » Di 18. Jul 2017, 14:10

Als logische Konsequenz, beruhend auf FKK

Wie sagte doch eine junge Frau. Wir fahren mit unseren beiden Buben in den FKK-Urlaub. Wir unternehmen im Urlaub viel und das nackt mit einer Familie, die zwei Mädchen im gleichen Alter hat.

Das ist für uns alle normal.

Nun soll ich alleine in die Damensauna gehen? Oder wie erkläre ich es meinen Buben, dass es in der Heimat, bzw in der Sauna, nun anders ist. Es kann doch nicht pfui sein wenn sie sehen können, dass andere Frauen vollkommen nackt sind. Dürfen alle nur nackt sein, wenn es weit weg vom eigenen zuhause ist?

In FKK, steht das Wort Kultur. Grobschlächtig ausgedrückt ist Kultur wenn es alle das Gleiche tun und keiner daran Anstoß nimmt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von Campingliesel » Di 18. Jul 2017, 19:20

Kantianer hat geschrieben:Als logische Konsequenz, beruhend auf FKK

Wie sagte doch eine junge Frau. Wir fahren mit unseren beiden Buben in den FKK-Urlaub. Wir unternehmen im Urlaub viel und das nackt mit einer Familie, die zwei Mädchen im gleichen Alter hat.

Das ist für uns alle normal.

Nun soll ich alleine in die Damensauna gehen? Oder wie erkläre ich es meinen Buben, dass es in der Heimat, bzw in der Sauna, nun anders ist. Es kann doch nicht pfui sein wenn sie sehen können, dass andere Frauen vollkommen nackt sind. Dürfen alle nur nackt sein, wenn es weit weg vom eigenen zuhause ist?

In FKK, steht das Wort Kultur. Grobschlächtig ausgedrückt ist Kultur wenn es alle das Gleiche tun und keiner daran Anstoß nimmt.

Es hat ja auch noch nie jemand gesagt, daß Sauna grundsätzlich was mit FKK zu tun hat. Sonst bräuchte es ja keine extra FKK-Zeiten in den Saunen geben. Für FKKler ist eine Sauna natürlich dasselbe, aber für viele andere, die sonst kein FKK machen, ist das was gaanz anderes. Drum laufen die dann ja auch meistens eingehüllt herum, und legen sich in der Sauna auch noch ein Handtuch drüber und nicht bloß drunter. Oder haben so nen Saunakilt an, für die Herren unten, für die Damen oben und unten.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von Blood Moors » Di 18. Jul 2017, 20:05

Campingliesel hat geschrieben:Es hat ja auch noch nie jemand gesagt, daß Sauna grundsätzlich was mit FKK zu tun hat. Sonst bräuchte es ja keine extra FKK-Zeiten in den Saunen geben.

In welcher Sauna gibt es denn extra FKK-Zeiten? Das kenne ich höchstens von den angeschlossenen Schwimmbädern. :? Oder ist das im katholisch geprägten Bayern anders?
Campingliesel hat geschrieben:Drum laufen die dann ja auch meistens eingehüllt herum, und legen sich in der Sauna auch noch ein Handtuch drüber und nicht bloß drunter. Oder haben so nen Saunakilt an, für die Herren unten, für die Damen oben und unten.

In welchen Saunen verkehrst du denn? In den Saunen die ich kenne sind so gut wie alle nackt, höchstens mal eine pubertierende Jugendliche, die mit Mama in der Sauna ist und meint, sich vermummen zu müssen. Das sieht die Hausordnung so vor und hat - wie bereits gesagt - mit FKK nichts zu tun.

Es gibt hier zwar Saunen, die zwingend Handtuch oder Bademantel außerhalb der Schwitzräume vorschreiben, aber die meide ich grundsätzlich. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 18. Jul 2017, 20:29

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es hat ja auch noch nie jemand gesagt, daß Sauna grundsätzlich was mit FKK zu tun hat. Sonst bräuchte es ja keine extra FKK-Zeiten in den Saunen geben.

In welcher Sauna gibt es denn extra FKK-Zeiten? Das kenne ich höchstens von den angeschlossenen Schwimmbädern. :? Oder ist das im katholisch geprägten Bayern anders?
Campingliesel hat geschrieben:Drum laufen die dann ja auch meistens eingehüllt herum, und legen sich in der Sauna auch noch ein Handtuch drüber und nicht bloß drunter. Oder haben so nen Saunakilt an, für die Herren unten, für die Damen oben und unten.

In welchen Saunen verkehrst du denn? In den Saunen die ich kenne sind so gut wie alle nackt, höchstens mal eine pubertierende Jugendliche, die mit Mama in der Sauna ist und meint, sich vermummen zu müssen. Das sieht die Hausordnung so vor und hat - wie bereits gesagt - mit FKK nichts zu tun.

Es gibt hier zwar Saunen, die zwingend Handtuch oder Bademantel außerhalb der Schwitzräume vorschreiben, aber die meide ich grundsätzlich. :cry:


Das würden wir auch gerne wissen. FKK Zeiten in der Sauna??? Wir sind ja schon viel in Deutschland gereist....Aber das haben wir noch nicht kennengelernt......nicht mal im konservativen Bayern. :)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von Campingliesel » Di 18. Jul 2017, 20:45

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es hat ja auch noch nie jemand gesagt, daß Sauna grundsätzlich was mit FKK zu tun hat. Sonst bräuchte es ja keine extra FKK-Zeiten in den Saunen geben.

In welcher Sauna gibt es denn extra FKK-Zeiten? Das kenne ich höchstens von den angeschlossenen Schwimmbädern. :? Oder ist das im katholisch geprägten Bayern anders?
Campingliesel hat geschrieben:Drum laufen die dann ja auch meistens eingehüllt herum, und legen sich in der Sauna auch noch ein Handtuch drüber und nicht bloß drunter. Oder haben so nen Saunakilt an, für die Herren unten, für die Damen oben und unten.

In welchen Saunen verkehrst du denn? In den Saunen die ich kenne sind so gut wie alle nackt, höchstens mal eine pubertierende Jugendliche, die mit Mama in der Sauna ist und meint, sich vermummen zu müssen. Das sieht die Hausordnung so vor und hat - wie bereits gesagt - mit FKK nichts zu tun.

Es gibt hier zwar Saunen, die zwingend Handtuch oder Bademantel außerhalb der Schwitzräume vorschreiben, aber die meide ich grundsätzlich. :cry:


Es gibt eben sehr verschiedene Saunen. In Nürnberg im Palm-Beach Kristallsauna gibt es das. Jeden Freitag ab 19 Uhr und 1. Samstag im Monat ab 20 Uhr. wird der Thermalbereich auch zum Saunabereich. Also alles FKK. Aber nicht mehr wie bisher der gesamte Badebereich. Ob das in allen Kristall-Palm-Beach- Thermen so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß z.b. von der Sachsen-Therme in Leipzig, daß sie da auch mal so einen FKK-Tag einführen wollten, der aber nicht angenommen wurde. Keine Ahnung, warum. Eigentlich sind die Leute dort ja sehr FKK-begeistert und an den Seen ist es ja fast überall erlaubt und üblich. Wahrscheinlich war es da einfach überflüssig.

In Gunzenhausen hat man es auch mal versucht, aber das war organisatorisch schwierig, weil man dann das ganze Hallenbad dann dazunehmen wollte und das konnte man nicht, weil es von außen leicht einsehbar ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von skyfire » Di 18. Jul 2017, 20:50

allein dieser letzte Satz mal wieder...

NA UND???

Eine ordentliche THERME ist TEXTILFREI. GRUNDSÄTZLICH.
und ob da jemand glotzen kann... sollte sowas von egal sein...
aber die Bayern brauchen natürlich wieder ne Extraweißwurst...
...den Senf könnt ihr behalten, schmeckt eh nicht, diese süße Plörre...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Warum gibt es kaum Herrentage in Saunen?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 18. Jul 2017, 20:52

skyfire hat geschrieben:aber die Bayern brauchen natürlich wieder ne Extraweißwurst...
...den Senf könnt ihr behalten, schmeckt eh nicht, diese süße Plörre

Die Wurst auch nicht. Lieber ne echte Dönninghaus http://www.dieechte.de/

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NaturNaturist und 45 Gäste