Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von skyfire » So 16. Jul 2017, 21:41

Sonderlich mögen tu ich das Wort auch nicht, da "jeder -ismus ist Beschißmus" (danke an meinen Philosophielehrer für dieses nette Zitat) - weil ein "ismus" die Absolutsetzung dessen ist, was davorsteht. Und setze ich die Natur absolut? Kann ich gar nicht. Aber in einer ganze Reihe Punkte schon. Auf jeden Fall mag ich den Begriff lieber als "FKK", eben weil der in der letzten Zeit sehr oft mißbräuchlich verwendet wird.
Was ist denn "Naturismus" für mich - so wie ich lebe... nun ja, ich sehe esam ehesten - neben dem Nacktsein - als eine Vermeidung von "künstlichem", also auch synthetischen, wo das sinnvoll möglich ist. Heißt, ich werde sicherlich nicht generell auf Kunststoff verzichten (wie sollte ich sonst hier schreiben, schon mal einen aktuellen Computer ohne Plastik gesehen?), aber ich achte schon auf Materialien - sei es Verpackung (Stofftasche statt Plastiktüte) oder Gebrauchsgegenstand (mein Tisch ist bspw. aus Holz und Stein). Ich würde gerne komplett textilfrei leben, aber das ist ärgerfrei in dieser Gesellschaft leider noch nicht möglich, und barfußgehen, so gerne ich es tue, ist stellenweise einfach nur schmerzhaft oder gefährlich.
Vegetarier bin ich sicher nicht, schließlich ist der Mensch naturgemäß omnivor, allerdings achte ich schn so gut es geht darauf, was ich so zu mir nehme - es muß nicht überall "Bio" draufstehen, ist eh oft ne Mogelpackung, aber ich brauch kein Fleisch mit mehr Antibiotika als sonstwas, auch keinen Genmais oder radioaktiv konservierte Milch...

Das sind Dinge, die für mich unter anderem mit dazugehören. Ich muß nicht unbedingt "wandern" - ich hab auch Freude dran einfach so nackt in der Natur zu sein. Und das oben erwähnte Camp (inklusive Feuerstelle und Erdkühlschrank) fand ich eigentlich recht ansprechend - für "mal für eine Zeit". Dauernd so leben - nein, nicht sinnvoll möglich. Zumindest derzeit nicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 21:59

Na, so ne Antwort freut mich jetzt aber mal von dir. Ich sehe das auch größtenteils so.
Was das Camp angeht, weiß ich leider nicht, ob das noch so existiert, denn das war schon 2009, wo ich da mal dabei war. Aber sowas ähnliches gibts sicherlich irgendwo.

 
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2006
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von innocent » So 16. Jul 2017, 22:05

Heute wird FKK missbräuchlich verwendet, morgen Naturismus und dann ? Sucht man sich ein neues Wort das irgendwann wieder von irgendwem missbraucht wird ?

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
Die Dinge singen hör ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir alle die Dinge um.


Rilke, Aus: Die frühen Gedichte (Gebet der Mädchen zur Maria)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 06:04

Zett hat geschrieben:ostfriesenpaar hat geschrieben:
"Kein Land benutzt so einen dämlichen Begriff, wie "Frei Körper Kultur", um zum Ausdruck zu bringen, dass man nackt ist."

Auch in Deutschland setzen nur manche (mal unabhängig davon wie viele) den Begriff »Freikörperkultur« (nicht verunstaltet, wie Du ihn schreibst: »Frei Körper Kultur«) gleich mit »nackt sein«. Auch wenn man das aus Sturheit nicht wahrhaben will, bleibt es ein Fakt, dass »Freikörperkultur« mit recht unterschiedlichen Inhalten belegt ist, wie
"Die Natur ist mir das wichtigste" = Naturismus
"Die Nacktheit ist mir das wichtigste" = Nudismus.....

Das hat nichts mit Sturheit zu tun. Ich wollte lediglich feststellen, dass in anderen Ländern nicht so ein Gedöns damit gemacht wird, Menschen zu bezeichnen, die gerne nackt sind.
Puistola hat geschrieben:Wir brauchen keine Verbrämung unseres simplen Tuns mit "Kultur" oder "Natur".
Versteckt sich da gar ein Widerspruch, ein Gegensatz?
Nein, es ist pure Sprachfaulheit und die Angst vor dem ach so beschämenden
Wort "Nackt",
das zu diesen Schwurbelwörtern für den simplen Nackt-Fakt führen.

Es reicht uns, dass wir uns frei und wohl fühlen.

Insgesamt stimme ich dir zu. Trotzdem bezeichnen wir uns anderen (Unwissenden) gegenüber als Naturisten, weil:
-Das Wort FKK mögen wir nicht, da es öffentlich allzu oft falsch benutzt wird.
-"Nackt Campingplatz" oder "Ich bin ein Nackter" klingt irgendwie merkwürdig
-Also definieren wir uns (anderen gegenüber) als "Naturisten", und befinden uns somit auf einem"Naturisten Campinplatz"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 06:32

Campingliesel hat geschrieben:Aber Naturistencampingplätze, wenn es wirklich "echte" Naturistenplätze sind, unterscheiden sich oft dadurch von den anderen, daß sie nicht so komfortabel eingerichtet sind. sondern daß dort ganz bewußt eine Rückkehr zur Natur stattfinden sollte. Meist wird das dann nur für eine bestimmte Gruppe von Leuten gemacht. D.h. dann, daß man gemeinsam über einem offenen Feuer kocht, daß man sich Tisch und Stühle aus Ästen zimmert, daß es nur ganz simple Waschgelegenheiten gibt, wie ein Brunnentrog oder so oder eine Badewanne an der Außenseite einer Hütte mit einer Dusche, ein altes Plumpsklo etwas am Rande des Platzes, keine Kühlschränke, sondern ein tiefes Loch in der Erde, wo man dann Kühltaschen mit einer Schnur rauf und runterholt, und vielleicht sogar noch Zelte nach Indianermethode aufstellt, aber meistens hat man dann schon moderne Zelte. Die sind dann wennigstens wasserdicht und einfach aufzustellen, während man das Zeltmaterial wie bei Indianerzelten kaum kaufen kann. Die Indianer haben sowas ja alles selber hergestellt, was wir gar nicht können.



Gibt es solche Plätze, oder gab es diese eher vor 30-50 Jahren?

Wir haben jährlich in unserem Ort für 14 Tage ein Ritterfest. Die Veranstalter und viele Mitreisende leben dann so ähnlich, wie du es oben beschreibst. Zumindest tuen sie nach außen hin so.
In Zelten, mit offenen Feuerstellen, eine Trog zum gemeinschaftlichen Baden.......

Das war's dann aber auch mit dem "Einklang mit der Natur"

-Die Brötchen werden beim Bäcker gekauft.
-Das Bier bei Aldi.
-Gekühlt wird es im Kühlschrank.
-Die Pizzeria macht ihr Geschäft des Jahres
-Jeder, ob jung oder alt, tippt auf seinem Smartphone rum.
-Geduscht wir in der daneben liegend Turnhalle.
-Die abendliche Beschallung kommt aus Ghettoblastern.
-Wenn's regnet, wird im Auto oder dem um die Ecke stehenden Wohnmobil übernachtet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von skyfire » Mo 17. Jul 2017, 08:11

Die gibt es durchaus heute noch - das NC bei Bonn ist so ein Beispiel.
Natürlich kannst du dir da auch was vom Aldi mitbringen, aber...
- gekocht wird über dem Lagerfeuer,
- der "Kühlschrank" ist wirklich ein Erdloch, ggf mit Eisblöcken,
- ...

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 09:16

-Die Brötchen werden beim Bäcker gekauft.
-Das Bier bei Aldi.
-Gekühlt wird es im Kühlschrank.
-Die Pizzeria macht ihr Geschäft des Jahres
-Jeder, ob jung oder alt, tippt auf seinem Smartphone rum.
-Geduscht wir in der daneben liegend Turnhalle.
-Die abendliche Beschallung kommt aus Ghettoblastern.
-Wenn's regnet, wird im Auto oder dem um die Ecke stehenden Wohnmobil übernachtet.


tja, das ist genau das, was ich meine. Manche nennen sich Naturisten, aber das meiste davon hat mit dem Einklang mit der Natur nichts zu tun.

Ich meine, Lebensmittel einkaufen muß man ja fast zwangsläufig in irgendeinem Laden. Einen Backofen zum Brötchenbacken gibt es auf einem Naturistencamp sicher nicht. Toll wäre ja so ein alter Backofen aus STein mit Kohlenfeuer. Und Bierbrauen kann man da auch nicht. Oder Obst und Gemüse anbauen. Man könnte dann höchstens versuchen, bei Bauern in der Nähe einzukaufen, wenn man welche kennt.

Aber alle anderen aufgezählten Punkte gehören natürlich nicht zu einem Naturistencamp wie das in Bonn. Da ist halt Fantasie und Kreativität gefragt.

z.b. Piizza braucht man nicht, sondern es werden Gerichte zubereitet, die man aus frischen Lebensmitteln auf offenem Feuer machen kann. Oder eben Salate.
Dusche ist wie gesagt vorhanden, auch ein Waschbecken.
für Musik kann man auch selber sorgen, falls jemand dabei ist, der Gitarre oder Akkordeon spielen kann.
Wenn es regnet, ist ein Zelt normalerweise auch wasserdicht. Mir persönlich ist ein Zelt immer lieber als jeder Wohnwagen. Das kann ich machen, wenn ich wirklich mal zu alt bin, um noch Zeltnägel in den Boden zu hauen. Obowhl man das beim Vorzelt ja auch machen muß.
Was Handys angeht, kann man ja dabei haben, für Notfälle, aber man muß nicht den ganzen Tag damit herumspielen. Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn einer mal ein Laptop dabei hat, aber eben auch nur für ganz wichtige Dinge, nur nicht zum ständigen Zeitvertreib.

So ein NC soll ja zeigen, daß es auch einfacher geht und mehr Kreativität sinnvoll ist.
Bei so einem Ritterfest, wo sicher viele Leute dabei sind, sollten sich die Organisatoren schon wirklich mehr einfallen lassen, wenn sie das ein Naturistencamp nennen wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 09:41

Campingliesel hat geschrieben:Aber alle anderen aufgezählten Punkte gehören natürlich nicht zu einem Naturistencamp wie das in Bonn. Da ist halt Fantasie und Kreativität gefragt
Campingliesel hat geschrieben:Was Handys angeht, kann man ja dabei haben, für Notfälle, aber man muß nicht den ganzen Tag damit herumspielen. Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn einer mal ein Laptop dabei hat, aber eben auch nur für ganz wichtige Dinge, nur nicht zum ständigen Zeitvertreib.

Ich finde schon, dass man sich heutzutage im Einklang mit der Natur befinden kann, ohne auf technisches Equipment zu verzichten.
Wir sind gerne und häufig in der freien Natur. Im Sommer, wie im Winter. Nackt oder bekleidet und fühlen uns dabei sehr naturverbunden.
Zum Beispiel gerade sitze ich nackt in der Sonne, schreibe diese Zeilen und höre das Gezwitscher der Vögel und den Wind durch die Bäume wehen. In der Ferne kräht ein Hahn.....

Bin ich jetzt nicht naturverbunden, weil ich mein Tablet in der Hand halte? Ohne damit "wichtige Dinge zu erledigen"? :(

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von nacktKULTUR.org » Mo 17. Jul 2017, 09:42

ostfriesenpaar hat geschrieben:Gibt es solche Plätze, oder gab es diese eher vor 30-50 Jahren?
Gibt es noch heute - z.B. die Stiftung „die neue zeit“ in Gampelen / Schweiz. Allerdings befindet sie sich hinter den von @Puistola gerne und oft zitierten Thujahecken.

Zitat aus deren Webseite:
Die Naturistenbewegung entstand aus einer Vielzahl von Strömungen, die sich unter dem Begriff Lebensreform zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Monte Verità bei Ascona (Tessin) zusammenfanden. Der Naturistenpionier Eduard Fankhauser gründete bereits 1927 den „Schweizerischen Lichtbund“, den Vorgänger der „Organisation der Naturisten der Schweiz ONS“. 1935 erwarben Edi und Elsi Fankhauser bei Thielle ein grosses Landstück, worauf sie 1937 das Gelände „die neue zeit“ bei Gampelen eröffnen konnten. Es wurde in den folgenden Jahrzehnten mit ausserordentlich grossem Einsatz von unzähligen Freiwilligen aufgebaut, erweitert und finanziell unterstützt. Im Zentrum der Naturistenbewegung stehen seit jeher die Gesundheitsförderung, das soziale Zusammenleben und ein Leben im Einklang mit der Natur (Nachhaltigkeit). Dazu unterhält die Stiftung das Gelände in Gampelen. Hier finden sich die Voraussetzungen für eine gesunde Freizeitgestaltung im Sinne der Lebensreform. Gemäss Stiftungsurkunde dient dieses Gelände „LebensreformerInnen“ und ausdrücklich auch „solchen, die danach streben“.

Im Verlaufe der Geschichte dieses Naturistenparadieses hat sich eine besondere Geländekultur entwickelt, die von vielen geschätzt wird und weitergepflegt werden soll. Dazu gehören folgende Aspekte:
  • Das Nacktsein, wenn immer möglich
  • Der Verzicht auf aufreizende Kleider
  • Der Verzicht auf auffälligen und intimen Schmuck
  • Die Anrede mit „du“ und Vornamen
  • Die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme
  • Die gesunde Ernährung
  • Der weitgehende Verzicht auf elektrische Geräte
  • Die bewusst einfache Lebensführung auf dem Gelände

nK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 09:45

nacktKULTUR.org hat geschrieben:Im Verlaufe der Geschichte dieses Naturistenparadieses hat sich eine besondere Geländekultur entwickelt, die von vielen geschätzt wird und weitergepflegt werden soll. Dazu gehören folgende Aspekte:
Das Nacktsein, wenn immer möglich
Der Verzicht auf aufreizende Kleider
Der Verzicht auf auffälligen und intimen Schmuck
Die Anrede mit „du“ und Vornamen
Die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme
Die gesunde Ernährung
Der weitgehende Verzicht auf elektrische Geräte
Die bewusst einfache Lebensführung auf dem Gelände

Bis auf die letzten 3 Punkte auch für uns völlig akzeptabel :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], nakednudist und 42 Gäste