Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 10:54

ostfriesenpaar hat geschrieben:
nacktKULTUR.org hat geschrieben:Im Verlaufe der Geschichte dieses Naturistenparadieses hat sich eine besondere Geländekultur entwickelt, die von vielen geschätzt wird und weitergepflegt werden soll. Dazu gehören folgende Aspekte:
Das Nacktsein, wenn immer möglich
Der Verzicht auf aufreizende Kleider
Der Verzicht auf auffälligen und intimen Schmuck
Die Anrede mit „du“ und Vornamen
Die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme
Die gesunde Ernährung
Der weitgehende Verzicht auf elektrische Geräte
Die bewusst einfache Lebensführung auf dem Gelände

Bis auf die letzten 3 Punkte auch für uns völlig akzeptabel :D


Ihr glaubt gar nicht, was das für eine interessante Erfahrung das sein kann, wenn man die letzten 3 Punkte mal ausprobiert! Das kann einen viele Augen öffnen, wie umweltbelastend unsere Lebensweise ist. Und was ist gegen gesunde Ernährung zu sagen? Kann ja wohl nie schaden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von skyfire » Mo 17. Jul 2017, 11:35

...zumal "gesund" ein recht schwammiger Begriff ist, ud auch nicht für jeden dasselbe bedeutet (es verträgt ja nicht jeder alles gleich gut).
Btw - im NC ist durchaus schon gebacken worden (und sei es Stockbrot), und - natürlich kann man einen Ofen bauen, gewußt wie... habe ich schon mal gemacht, einen sogenannten Erdofen, mit ein paar ausreichend großen (und vorzugsweise flachen) Steinplatten. Damit kann man richtig backen, je nachdem was der Ofen hergibt sogar was pizzaähnliches (wenns denn sein muß - aber am besten gehen Fladenbrote, oder sowas wie Flammbrot oder Lagosz).

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 12:37

skyfire hat geschrieben:...zumal "gesund" ein recht schwammiger Begriff ist, ud auch nicht für jeden dasselbe bedeutet (es verträgt ja nicht jeder alles gleich gut).
Btw - im NC ist durchaus schon gebacken worden (und sei es Stockbrot), und - natürlich kann man einen Ofen bauen, gewußt wie... habe ich schon mal gemacht, einen sogenannten Erdofen, mit ein paar ausreichend großen (und vorzugsweise flachen) Steinplatten. Damit kann man richtig backen, je nachdem was der Ofen hergibt sogar was pizzaähnliches (wenns denn sein muß - aber am besten gehen Fladenbrote, oder sowas wie Flammbrot oder Lagosz).


finde ich super! Sicher gewußt wie!

Das stimmt schon, daß "gesund" sehr unterschiedlich aussehen kann. Was man nicht so gut verträgt, muß man ja auch nciht essen. Aber man kann zumindest eben weitgehend auf Fertigprodukte verzichten, möglichst viel Frisches essen, auch das meiste selber zubereiten, wie Soßen und Suppen, Salatsoßen, keine Fruchtjoghurts kaufen, sondern die Früchte selber rein tun, keine Limonaden und sonstige Wässer mit künstlichen Zusätzen und meist auch nur viel Zucker, auch beim Kaffee braucht man keine pads oder Portionsdöschen, sondern den guten alten Filterkaffee, und wer ganz sparsam sein will, ohne Kaffeemaschine; ich brauche auch keinen elektrischen Dosenöffner und sonst solchen Schnickschnack.
Ich habe mir lediglich einen elektrischen Grill gekauft, weil es sich für uns 2 nicht lohnt, wegen 2 Schnitzeln mit Holzkohle herumzuhantieren und der auch weniger Strom braucht als die Grillfunktion im Backofen oder Mikrowelle. Aber bei einem richtigen Grillfest mit mehreren Personen ist ein Holzkohlegrilll sicher besser und schöner.
Also gibt es auch im Alltag schon viele Möglichkeiten, gesünder und sparsamer zu leben, ohne zurück ins 19 Jahrhundert gehen zu müssen, oder ins Mittelalter, obowhl es da auch einige Rezepte gibt, die uns auch nicht schaden würden.
z.b. die Pizza. Das war ja mal ein Arme-Leute-Reste-Essen und damals hatten die Leute sicher keine elektrischen Geräte dafür, um das zu machen.

Heute haben wir die bestausgestatteten Küchen und die Leute brauchen trotzdem noch Fertigprodukte, falls sie überhaupt mal was selber kochen, außer Nudeln und Tomatensoße und selbst das noch aus der Miracoli-Packung. (nur mal als Beispiel)

Hier in der Gegend gibts auch auf einer Burg ein Mittelalterfest. Natürlich hat das nichts mit FKK zu tun, aber dort werden nur mittelalterliche Gerichte auf eben solche Weise zubereitet angeboten, Musik mit mittelalterlichen Instrumenten und Gesängen dargeboten, es wird gezeigt, wie man Kleidung und Werkzeuge hergestellt hat und es gibt sicherlich die Ritterspiele u. ä. WC gibt es natürlich dort in den Burggebäuden sowieso, aber das sind auch nur ganz normale und einfache.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 18:18

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber alle anderen aufgezählten Punkte gehören natürlich nicht zu einem Naturistencamp wie das in Bonn. Da ist halt Fantasie und Kreativität gefragt
Campingliesel hat geschrieben:Was Handys angeht, kann man ja dabei haben, für Notfälle, aber man muß nicht den ganzen Tag damit herumspielen. Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn einer mal ein Laptop dabei hat, aber eben auch nur für ganz wichtige Dinge, nur nicht zum ständigen Zeitvertreib.

Ich finde schon, dass man sich heutzutage im Einklang mit der Natur befinden kann, ohne auf technisches Equipment zu verzichten.
Wir sind gerne und häufig in der freien Natur. Im Sommer, wie im Winter. Nackt oder bekleidet und fühlen uns dabei sehr naturverbunden.
Zum Beispiel gerade sitze ich nackt in der Sonne, schreibe diese Zeilen und höre das Gezwitscher der Vögel und den Wind durch die Bäume wehen. In der Ferne kräht ein Hahn.....

Bin ich jetzt nicht naturverbunden, weil ich mein Tablet in der Hand halte? Ohne damit "wichtige Dinge zu erledigen"? :(


Gegen dein Tablet für wichtige Dinge habe ich ja auch nichts einzuwenden.
Aber nur in der Natur zu sitzen und Sonne und Wind zu spüren und die Vögel zwitschern zu hören ist zwar schön, sicher, aber naturverbunden ist zumindest für mich noch etwas mehr. z.b. die Zusammenhänge in der Natur verstehen, die Zeichen zu erkennen, wann eine Wetteränderung kommt, und nicht beim ersten Regentropfen in Panik davonzurennen, sondern schon vorher dafür sorgen, daß man einen sicheren Platz hat, oder rechtzeitig nach Hause fährt. Wo man hintreten darf und wo nicht, was gefährlich sein kann und was nicht, welche Pflanzen da wachsen, welche genießbar oder nützlich sind oder nicht usw; gilt auch für Tiere, ob einem die gefährlich werden können oder nicht, oder was man vermeiden sollte. usw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5449
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 18:42

Campingliesel hat geschrieben:die Zeichen zu erkennen, wann eine Wetteränderung kommt, und nicht beim ersten Regentropfen in Panik davonzurennen, sondern schon vorher dafür sorgen, daß man einen sicheren Platz hat,

Dafür habe ich eine APP. Die sagt mir beispielsweise "Regen beginnt in ....Minuten"
Campingliesel hat geschrieben:welche Pflanzen da wachsen, welche genießbar oder nützlich sind oder nicht usw; gilt auch für Tiere,

Dafür gibt's auch ne App. Foto machen und schon weißt du alles über diese Tiere und Pflanzen.

Wenn man die modernen Medien zu nutzen weiß, sind sie sehr hilfreich.....sogar dazu Natur noch besser zu verstehen und zu genießen.

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von nacktKULTUR.org » Mo 17. Jul 2017, 18:55

ostfriesenpaar hat geschrieben:Dafür gibt's auch ne App. Foto machen und schon weißt du alles über diese Tiere und Pflanzen.
Wenn man die modernen Medien zu nutzen weiß, sind sie sehr hilfreich.....sogar dazu Natur noch besser zu verstehen und zu genießen.
Sag mal, ist das eigentlich Ironie, oder glaubst Du diesen Unsinn?

Du scheinst nicht wissen zu wollen, dass die weltweite Verbreitung dieser Smartphones und dergleichen zwar diese Dienstleistung der überall verfügbaren Wettervorhersage möglich gemacht hat, dass aber dadurch eine immense Umweltzerstörung ausgelöst wurde.

Stoff zum Weiterlesen:Und Du willst mit dieser unglaublichen Ignoranz über Naturismus faseln? <kopfschüttel>

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Horst » Mo 17. Jul 2017, 18:59

nacktKULTUR.org hat geschrieben:...dass aber dadurch eine immense Umweltzerstörung ausgelöst wurde. ...
Das sollte jetzt aber hier im Thread nicht ausdiskutiert werden! :!:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5449
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 19:12

nacktKULTUR.org hat geschrieben:Sag mal, ist das eigentlich Ironie, oder glaubst Du diesen Unsinn?
Ein wenig Ironie ist da schon mit im Spiel. Trotzdem praktisch.
nacktKULTUR.org hat geschrieben:Du scheinst nicht wissen zu wollen, dass die weltweite Verbreitung dieser Smartphones und dergleichen zwar diese Dienstleistung der überall verfügbaren Wettervorhersage möglich gemacht hat, dass aber dadurch eine immense Umweltzerstörung ausgelöst wurde.
Da gibt's erheblich schlimmeres, als Smartphones.(Windkraftanlagen zum Beispiel, oder durch Gülle verseuchtes Trinkwasser) Aber das soll ja hier nicht diskutiert werden :D :
Horst hat geschrieben:
nacktKULTUR.org hat geschrieben:...dass aber dadurch eine immense Umweltzerstörung ausgelöst wurde. ...
Das sollte jetzt aber hier im Thread nicht ausdiskutiert werden.


Gruß
Horst

nacktKULTUR.org hat geschrieben:Und Du willst mit dieser unglaublichen Ignoranz über Naturismus faseln?
Ignoranz? Nur, weil ich mich weiterentwickelt habe und Technik nutze, die mir nützlich erscheint und das Leben erleichtert......Auch das Leben in der freien Natur?
Von Regen und Gewitter überrascht worden sind wir zum Beispiel schon lange nicht mehr. :D

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 19:40

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:die Zeichen zu erkennen, wann eine Wetteränderung kommt, und nicht beim ersten Regentropfen in Panik davonzurennen, sondern schon vorher dafür sorgen, daß man einen sicheren Platz hat,

Dafür habe ich eine APP. Die sagt mir beispielsweise "Regen beginnt in ....Minuten"
Campingliesel hat geschrieben:welche Pflanzen da wachsen, welche genießbar oder nützlich sind oder nicht usw; gilt auch für Tiere,

Dafür gibt's auch ne App. Foto machen und schon weißt du alles über diese Tiere und Pflanzen.

Wenn man die modernen Medien zu nutzen weiß, sind sie sehr hilfreich.....sogar dazu Natur noch besser zu verstehen und zu genießen.


Na toll. Ich finde es aber nicht gut, wenn man sich so abhängig von der Technik macht. Wehe der akku ist dann leer und man steht in der Pampa und weiß nicht, wo es lang geht. Einiges sollte man auch ohne Apps wissen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 19:47

ostfriesenpaar hat geschrieben:
nacktKULTUR.org hat geschrieben:Sag mal, ist das eigentlich Ironie, oder glaubst Du diesen Unsinn?
Ein wenig Ironie ist da schon mit im Spiel. Trotzdem praktisch.
nacktKULTUR.org hat geschrieben:Du scheinst nicht wissen zu wollen, dass die weltweite Verbreitung dieser Smartphones und dergleichen zwar diese Dienstleistung der überall verfügbaren Wettervorhersage möglich gemacht hat, dass aber dadurch eine immense Umweltzerstörung ausgelöst wurde.
Da gibt's erheblich schlimmeres, als Smartphones.(Windkraftanlagen zum Beispiel, oder durch Gülle verseuchtes Trinkwasser) Aber das soll ja hier nicht diskutiert werden :D :
Horst hat geschrieben:
nacktKULTUR.org hat geschrieben:...dass aber dadurch eine immense Umweltzerstörung ausgelöst wurde. ...
Das sollte jetzt aber hier im Thread nicht ausdiskutiert werden.


Gruß
Horst

nacktKULTUR.org hat geschrieben:Und Du willst mit dieser unglaublichen Ignoranz über Naturismus faseln?
Ignoranz? Nur, weil ich mich weiterentwickelt habe und Technik nutze, die mir nützlich erscheint und das Leben erleichtert......Auch das Leben in der freien Natur?
Von Regen und Gewitter überrascht worden sind wir zum Beispiel schon lange nicht mehr. :D


Genaugenommen hast nicht DU dich weiterentwickelt, sondern nutzt nur vorgefertigte Technik. Aber wenn du selber deine 5 Sinne einsetzen würdest, um etwas zu sehen, hören, spüren, riechen und schmecken, und das dann auch noch richtig deuten kannst, dann hast DU DICH weiterentwickelt.

Man hat z.b. herausgefunden, daß Kinder, die nur alles in Laptops schreiben, sich Lernstoff nicht so gut merken konnten wie die Kinder, die das mit der Hand selbst auf Papier geschrieben haben. Die Handschrift schult das Gehirn mehr als die Tipperei am PC.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste