Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 19:51

Wenn z.b. irgendein Tier vor dir steht, dann hilft dir deine App bestimmt nicht weiter, was das Tier in nächster MInute wohl tun wird. Das muißt du schon mit eigenen Augen erkennen, ob es angriffslustig oder ängstlich ist, oder wie du reagieren solltest.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5449
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 20:15

Campingliesel hat geschrieben:Na toll. Ich finde es aber nicht gut, wenn man sich so abhängig von der Technik macht. Wehe der akku ist dann leer und man steht in der Pampa und weiß nicht, wo es lang geht. Einiges sollte man auch ohne Apps wissen.
Stimmt! Auch ich weiß so einiges.
Zum Beispiel, wie man Logarithmen berechnet und Wurzeln zieht, sich auf Landkarten zurechtfindet, anhand der Sonne und den Sternen seinen Weg findet.....

Aber was hilft mir das im Leben. Hat mir noch nie geholfen.
...O.K. Wurzeln ziehe ich auch heute noch. Allerdings andere, als diese mathematischen.

Heute ist es in der Pampa jedoch wirklich interessanter, ob ein Akku hält oder nicht. Aber dafür gibt es ja zum Glück eine Powerbank.
Campingliesel hat geschrieben:Genaugenommen hast nicht DU dich weiterentwickelt, sondern nutzt nur vorgefertigte Technik
Gerade darin sehe ich die Weiterentwicklung
Campingliesel hat geschrieben:Man hat z.b. herausgefunden, daß Kinder, die nur alles in Laptops schreiben, sich Lernstoff nicht so gut merken konnten wie die Kinder, die das mit der Hand selbst auf Papier geschrieben haben. Die Handschrift schult das Gehirn mehr als die Tipperei am PC.
Die Kinder müssen sich ja auch nicht mehr so viel merken. Dafür haben sie ja ihren Laptop.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn z.b. irgendein Tier vor dir steht, dann hilft dir deine App bestimmt nicht weiter, was das Tier in nächster MInute wohl tun wird. Das muißt du schon mit eigenen Augen erkennen, ob es angriffslustig oder ängstlich ist, oder wie du reagieren solltest.
Warum sollte das passieren? Fremden Tieren, die ich nicht einschätzen kann begegne ich nur im Zoo. Oder auf der Straße irgendwelchen agressiven Hunden.

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von nacktKULTUR.org » Mo 17. Jul 2017, 20:17

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ignoranz? Nur, weil ich mich weiterentwickelt habe und Technik nutze, die mir nützlich erscheint und das Leben erleichtert......Auch das Leben in der freien Natur?
Von Regen und Gewitter überrascht worden sind wir zum Beispiel schon lange nicht mehr. :D
Fehldenk. Du hast Dich zurückentwickelt. Die (scheinbare) Weiterentwicklung der Technik erzeugt dumpfe, abhängige Babies, die nur noch auf ihrem Smartphone daddeln können. Wehe, wenn die Batterie leer ist, oder kein Empfang besteht!

Ich komme aus der IT-Ecke, und für mich war in meinem gesamten Berufsleben die Frage „cui bono“ wichtig. Die Elektronische Datenverarbeitung als Mittel, geisttötende Routinearbeit den Menschen abzunehmen. Und nicht als Mittel, Abhängigkeiten zu schaffen.

Naturismus (und hiermit komme ich wieder zum Threadthema) ist für mich die Unabhängigkeit von Technik und anderen kulturellen Errungenschaften. Deshalb nutze ich für mich lieber den Term Nacktkultur, welcher eine gewisse hedonistische Lebensweise nicht ausschließt, indem (menschengemachte) Kultur und Zivilisation eingebunden wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5449
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 17. Jul 2017, 20:47

nacktKULTUR.org hat geschrieben:Fehldenk. Du hast Dich zurückentwickelt.
sehe ich nicht so.
Ich habe sehr lange der modernen Technik samt Internet hinterhergehinkt.
Aber irgendwann habe ich bemerkt, dass dieses unendliche www das Leben so viel abwechslungsreicher und interessanter gestalten kann.
Zumindest für mich habe ich mittlerweile eine ideale Kombination zwischen dem Leben in und mit der Natur und der heute zur Verfügung stehenden Technik gefunden.
nacktKULTUR.org hat geschrieben:Deshalb nutze ich für mich lieber den Term Nacktkultur, welcher eine gewisse hedonistische Lebensweise nicht ausschließt, indem (menschengemachte) Kultur und Zivilisation eingebunden wird.
Klingt gut! Wirklich!

 
Beiträge: 201
Registriert: 07.12.2011

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Herr K. aus B. » Mo 17. Jul 2017, 21:02

Ist eigentlich mal wieder ein gutes Beispiel für das Forum dieser Beitrag. Jemand hat eine andere Meinung. Das muss korrigiert werden und demjenige wird sein Irrtum erklärt.

Ich glaube ich erstelle auch demnächst einen Beitrag wo ich nach der Meinung anderer frage. Hoffentlich melden sich da nur Leute die meiner Meinung sind denn sonst kann ich ganz schön ungemütlich werden...

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Blood Moors » Mo 17. Jul 2017, 21:25

Ich verstehe diese hier momentan ablaufende Diskussion überhaupt nicht. :? Jeder, der sich hier beteiligt, nutzt doch wohl eines dieser neuen Medien, hat DSL- und W-Lan-Anschluss. Wer diese verteufelt, dürfte sich hier gar nicht beteiligen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 21:27

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Na toll. Ich finde es aber nicht gut, wenn man sich so abhängig von der Technik macht. Wehe der akku ist dann leer und man steht in der Pampa und weiß nicht, wo es lang geht. Einiges sollte man auch ohne Apps wissen.
Stimmt! Auch ich weiß so einiges.
Zum Beispiel, wie man Logarithmen berechnet und Wurzeln zieht, sich auf Landkarten zurechtfindet, anhand der Sonne und den Sternen seinen Weg findet.....

Aber was hilft mir das im Leben. Hat mir noch nie geholfen.
...O.K. Wurzeln ziehe ich auch heute noch. Allerdings andere, als diese mathematischen.

Heute ist es in der Pampa jedoch wirklich interessanter, ob ein Akku hält oder nicht. Aber dafür gibt es ja zum Glück eine Powerbank.
Campingliesel hat geschrieben:Genaugenommen hast nicht DU dich weiterentwickelt, sondern nutzt nur vorgefertigte Technik
Gerade darin sehe ich die Weiterentwicklung
Campingliesel hat geschrieben:Man hat z.b. herausgefunden, daß Kinder, die nur alles in Laptops schreiben, sich Lernstoff nicht so gut merken konnten wie die Kinder, die das mit der Hand selbst auf Papier geschrieben haben. Die Handschrift schult das Gehirn mehr als die Tipperei am PC.
Die Kinder müssen sich ja auch nicht mehr so viel merken. Dafür haben sie ja ihren Laptop.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn z.b. irgendein Tier vor dir steht, dann hilft dir deine App bestimmt nicht weiter, was das Tier in nächster MInute wohl tun wird. Das muißt du schon mit eigenen Augen erkennen, ob es angriffslustig oder ängstlich ist, oder wie du reagieren solltest.
Warum sollte das passieren? Fremden Tieren, die ich nicht einschätzen kann begegne ich nur im Zoo. Oder auf der Straße irgendwelchen agressiven Hunden.


Zum Beispiel, wie man Logarithmen berechnet und Wurzeln zieht, sich auf Landkarten zurechtfindet, anhand der Sonne und den Sternen seinen Weg findet.....


Das mit den Logarithmen ist im praktischen Leben auch wirklich kaum nützlich, das andere schon, wenn man sich mal wirklich in freier Natur bewegt, wo einem kein Navi oder Apps mehr weiterhelfen kann. Vor allem ohne Powerbank. Aber da bist du wahrscheinlich kaum.
Schön, wenn es dir dann nicht so geht wie einer Frau, die mit ihrem Navi zu ihrer Mutter fahren wollte, weil sie ja ohne Navi den Weg nicht kennt, und dann dafür mitten im Wald landete, und das noch am Hl. Abend. und dann nicht mehr rausfand. Traurig traurig!

Du siehst darin Weiterentwicklung, anstatt deiner 5 Sinne nur Technik zu verwenden? Denk dran, in der Natur verkümmert alles, was man nicht nutzt. Auch die 5 Sinne, besonders das Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Oder die Merkfähigkeit.

Die Kinder müssen sich ja auch nicht mehr so viel merken. Dafür haben sie ja ihren Laptop.


Klar, drum wissen Kinder dann kaum noch etwas, wenn sie nicht gerade mit dem Laptop unter dem Arm unterwegs sind. Fragt man sie dann mal auf der Straße irgendwas: dann kommt nur noch "Null Ahnung". Wenn ich auf der Arbeit z.b. in einem Laden von einem Kunden nach einem Artikel gefragt werde, kann ich auch nciht dauernd dass Laptop fragen.
Weder in der Schule noch in der Ausbildung hat man Laptops an der Prüfung dabei, wo man alles nachschauen kann. Dann wäre jede Prüfung überflüssig.



Code: Alles auswählen
Warum sollte das passieren? Fremden Tieren, die ich nicht einschätzen kann begegne ich nur im Zoo. Oder auf der Straße irgendwelchen agressiven Hunden..


Auch auf der Straße oder einem Wanderweg kann einem mal ein Tier begegnen, muß ja nicht gleich ein Löwe sein. Aber z.b. ein Pferd, ein Stier, Schafe, Ziegen, Wildschweine, Rehe oder ein Wolf? Was machst du dann? Da würde dir eine App auch nciht weiterhelfen, höchstens um die Polizei zu rufen, aber bis die ankommt, mußt du dir auch selber zu helfen wissen. Wer wirklich viel in der Natur wandert, und abseits von den touristischen Trampelpfaden, kann durchaus mal eine solche Begegnung haben. Oder eben den aggressiven Hund. Was machst du dann?
Selbst auf Autobahnen verlaufen sich manchmal Tiere wie Pferde. Oder auf anderen Hauptstraßen.

 
Beiträge: 201
Registriert: 07.12.2011

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Herr K. aus B. » Mo 17. Jul 2017, 21:31

Liesel komm mal wieder runter. Ich verstehe deinen Zorn nicht. Du hast gefragt und du hast eine Antwort bekommen. Was ist denn jetzt das Problem?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 21:38

Übrigens: Da ich ja sehr gerne Quizsendungen anschaue, staune ich immer wieder, was die Leute so alles wissen - auch ohne Apps. Die haben all diese Fragen ja auch nciht vorher gewußt und die Antworten auswendig gelernt. So was lernt man nur durch viel Lesen und viel Merken! Und bestimmt nicht alles aus dem PC.
Es ist aber auch manchmal erschreckend, wie wenig sich die Leute in der Geografie, alltäglichen Dingen wie z.b. dem Kalender, dem Jahresablauf, Jahreszeiten oder sonstiger Allgemeinbildung auskennen. Was man eigentlich alles mal in der Schule gelernt haben sollte.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Jul 2017, 21:43

Trotzdem würde ich jetzt gerne noch mehr Antworten auf die Eingangsfrage lesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste