Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Jul 2017, 22:25

Viele nennen sich Naturisten. Aber in welcher Hinsicht bezeichnen sie sich so? Wo ist der Bezug zur Natur?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Naturismus=Askese & Keuchheit???

Beitrag von bc53 » Do 13. Jul 2017, 23:45

Das Wort "Naturismus" habe ich erst hier auf dem Forum kennen gelernt. Manchmal benutze ich dieses Wort, weil das Kürzel "FKK" in
Mißkredit geraten ist und in meinen Ohren der "Nudismus" und der "Nudist" irgendwie unsympathisch klingt. Hört sich an wie eine
Krankheit! Mich selbst darf ich wahrscheinlich nicht als Naturist bezeichnen. Erstens bin ich nicht asketisch genug. Zweitens kann ich bei diversen Nacktionen - egal, ob Sauna oder nackt segeln oder nackt radeln - ein gewisses erotisches Vergnügen nicht immer verleugnen. Vielleicht ist es ja auch gerade anders herum: Gerade weil es das Natürlichste von der Welt ist, schöne Jungs und Mädchen schön zu finden und gutes Essen und Trinken zu schätzen, bin ich Naturist? Ich weiß es nicht!
Erklärt es mir!
bc53

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von MatthiasausNDS » Fr 14. Jul 2017, 06:13

ich sehe das so, Nackt die Natur genießen ohne andere zu belästigen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Horst » Fr 14. Jul 2017, 06:56

Hallo,

eine gute Erklärung findet man unter folgenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

http://www.symbioseweb.de/nat/index.htm

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 09:58

Horst hat geschrieben:Hallo,

eine gute Erklärung findet man unter folgenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

http://www.symbioseweb.de/nat/index.htm

Gruß
Horst


Ja ich weiß, aber ich wollte eben mal wisssen, ob die Leute, die sich als Naturisten bezeichnen , das selber auch so sehen. Die meisten lesen ja solche wikipedia -Beiträge gar nicht. Das haben wir ja schon bei anderen Themen gemerkt. Wenn alle die Beiträge z.B. über FKK, Nacktheit komplett lesen würden, dann könnte man sich die meisten Beiträge darüber hier sparen.

 
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Robbie
Alter: 50

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von robbie » Fr 14. Jul 2017, 10:53

Für uns ist eine form von Freiheit und ein Lebensgefühl.

Glg
Robbie

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von PundV » Fr 14. Jul 2017, 11:50

Der deutsche Ausdruck für "Naturismus" ist "FKK". Wer meint, "FKK" wird misbraucht, sollte feststellen, dass in anderen Ländern "nudist" usw. auf ähnliche Weise mis/gebraucht wird.

Die Begleiterscheinungen sind in aller Regel inzwischen verschwunden, also gibt es heute FKKler, die rauchen, Alkohol trinken, sogar Fleisch essen. In der Praxis bedeutet "FKK" also "nackt", nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Mandragora » Fr 14. Jul 2017, 12:20

So einfach ist das nicht!
Das müssen wir jetzt erst einmal unter Einbeziehung sämtlicher Fachleute hier klären.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 12:20

PundV hat geschrieben:Der deutsche Ausdruck für "Naturismus" ist "FKK". Wer meint, "FKK" wird misbraucht, sollte feststellen, dass in anderen Ländern "nudist" usw. auf ähnliche Weise mis/gebraucht wird.

Die Begleiterscheinungen sind in aller Regel inzwischen verschwunden, also gibt es heute FKKler, die rauchen, Alkohol trinken, sogar Fleisch essen. In der Praxis bedeutet "FKK" also "nackt", nicht mehr und nicht weniger.


Das ist nicht richtig. Der ausländische Ausdruck für FKK ist "Nudismus". weil "nude" nur einfach "nackt" heißt.
Es ging mir aber um den "Naturismus" und das hat ja wohl dem Wort nach mehr mit Natur zu tun. Laut Wikipedia ist der Naturismus ein bestimmter Zweig der FKK, der mit noch mehr Natur zu tun hat. Also z.b. Wanderungen durch die Natur. Oder eben auch noch andere Aktivitäten. Und genau das wollte ich von den Leuten wissen, in welcher Hinsicht sie die Natur noch mit einbeziehen.

Daß heute auch FKKler rauchen, Alkohol trinken oder Fleisch essen, hat einfach nichts mehr mit dem ursprünglichen Gesundheitsgedanken mehr zu tun, weil heute im Punkt Gesundheit eh jeder macht, was er will, und andererseits sowieso alle durch die 1000 verschiedenen Ratschlägen überhäuft und verwirrt werden. Und das ist nun inzwischen völlig unabhängig von der FKK, wer sich irgendwie bewußt gesund verhalten will oder nicht.
Damals, als die FKK gegründet wurde, war so ein gesunder Verzicht auf diese Sachen was völlig Neues. Mittlerweile kennt das jeder, und die meisten wissen nicht mehr oder wollen es nicht mehr wissen, warum man dies und das soll oder nicht soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Mandragora » Fr 14. Jul 2017, 12:24

Siehste, es geht schon los.
Die anderen werden sich sicher bald zu Wort melden.
Und dann wird auf hohem intellektuellen Niveau an den Feinheiten gefeilt.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinglan und 30 Gäste