Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Zett » Mi 19. Jul 2017, 05:18

So ist es. Aber wieso meinst Du, dass ich keine seltenen Pflanzen und Tiere entdecke (zumal das nicht unbedingt DAS Kriterium für Naturismus ist)? Was ich dabei für eine Vielfalt von Tieren (Schmetterlinge - mehr als auf der Anschauungstafel des Naturlehrpfades, Libellen und größeren Tieren), herrlichen Gräsern und anderen Pflanzen - und sonstiges an Natur (wie z.B. Wolken, Nebel) sehe und beobachte, ist enorm. Ich renne ja nicht durchgehend (und selbst da bleibt aufgrund meiner speziellen Lauftechnik viel Gelegenheit, während des Laufens den Blick schweifen zu lassen), sondern bleib auch immer mal kurz stehen - jetzt z.B. komme ich an den Himbeersträuchern nicht vorbei, ohne reichlich davon zu naschen. Die Brombeersträucher sind auch bald so weit.
Ja, ich habe mich in den letzten 10-15 Jahren vom Stubenhocker schon ein ganzes Stück zum Naturmenschen entwickelt. Als Naturist möchte ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen. Das Naturmensch-Sein ist mir ein sehr wichtiger Teil meines Lebens geworden. Da ich aber ein Regelwerk habe im Umgang mit Nacktheit und im Umgang mit Begegnungen mit Bekleideten, das Nacktsein außerdem Bestandteil eines Gesundheitskonzeptes ist, sehe ich mich als klassischer FKKler (gesundend, nackt, kultiviert: genak-FKK), nicht als Naturist.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Jul 2017, 08:55

Also ich mache täglich 2 Stunden Naturismus, wie es naturistischer nicht geht: Ich laufe barfuß bis zum Kopf in einem herrlichen Naturschutzgebiet (Landschaftsschutzgebiet). Keine Schuhe, kein Rucksack, kein Gürtel, keine Tasche, kein Hut, keine Sonnencreme, kein chemischer Mücken- und Bremsenschutz, keine Kamera, kein Videogerät, kein Asphalt unter den Füßen.


Das ist sicher sehr schön, nur auf Sonnencreme sollte man nicht verzichten, wenn man eine empfindliche Haut hat. Ein Sonnenbrand ist sicher nichts Erstrebenswertes und sollte man auch nicht "auf die leichte Schulter" nehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Seelöwe » Mi 19. Jul 2017, 10:08

Hallo Campingliesel,
bitte dieses Thema nicht hier, hatten wir schon zur Genüge unter http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=24&t=2374!
Es sei denn, die Verwendung oder das Nichtverwenden von Sonnencreme ist der entscheidende Unterschied zwischen FKK und Naturismus.. :(

Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Jul 2017, 10:46

Seelöwe hat geschrieben:Hallo Campingliesel,
bitte dieses Thema nicht hier, hatten wir schon zur Genüge unter http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=24&t=2374!
Es sei denn, die Verwendung oder das Nichtverwenden von Sonnencreme ist der entscheidende Unterschied zwischen FKK und Naturismus.. :(

Grüße vom Seelöwen


Oh Mann, mach nicht wieder aus einer Mücke einen Elefanten, nur weil ich mir diese Bemerkung erlaubt habe. Es geht nicht darum, ob die Sonnencreme ein Unterschied von FKK und Naturismus ausmacht. Deswegen hat Zett das ja sicher auch nicht erwähnt. Ich könnte beim Wandern auch auf alle anderen Dinge verzichten, aber eben auf Sonnenschutz nicht. Ist das nun so schlimm, daß man das nicht erwähnen darf, wenn er schon so auf Gesundheit bedacht ist?

Ich hätte noch viel mehr zu schreiben, wenn ich auf solchen Kleinigkeiten bei jedem Beitrag herumhacken würde. Punkt. Thema beendet!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Horst » Mi 19. Jul 2017, 13:28

Campingliesel hat geschrieben:...Thema beendet!...
Danke. :)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Zett » Mi 19. Jul 2017, 16:26

Unabhängig davon, unter welchen Umständen Sonnencreme Sinn macht (Das ist hier nicht das Thema), man ist halt naturistischer ohne Sonnencreme als mit - ein Fakt, wenn man noch weiß, was Natur ist und was Chemie oder sonstige kulturelle "Errungenschaften".

Übrigens finde ich es nicht gut, wenn sich jemand Naturist nennt, nur weil er auf seinem PC, vor dem er den ganzen Tag sitzt, ein Hintergrundbild hat auf dem ein Baum ist ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Naturismus=Askese & Keuchheit???

Beitrag von Zett » Fr 16. Feb 2018, 08:58

bc53 hat geschrieben:Das Wort "Naturismus" habe ich erst hier auf dem Forum kennen gelernt. Manchmal benutze ich dieses Wort, weil das Kürzel "FKK" in
Mißkredit geraten ist und in meinen Ohren der "Nudismus" und der "Nudist" irgendwie unsympathisch klingt. Hört sich an wie eine
Krankheit! Mich selbst darf ich wahrscheinlich nicht als Naturist bezeichnen. Erstens bin ich nicht asketisch genug. Zweitens kann ich bei diversen Nacktionen - egal, ob Sauna oder nackt segeln oder nackt radeln - ein gewisses erotisches Vergnügen nicht immer verleugnen. Vielleicht ist es ja auch gerade anders herum: Gerade weil es das Natürlichste von der Welt ist, schöne Jungs und Mädchen schön zu finden und gutes Essen und Trinken zu schätzen, bin ich Naturist? Ich weiß es nicht!
Erklärt es mir!
bc53
Bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich denke, Du solltest Dich mit dem Begriff »Nudist« anfreunden. Er passt am besten zu dem, was Du geschrieben hast, weil Du schreibst, dass für Dich das Erotische dazugehört. Das ist ein typisches Kennzeichen für Nudismus und ein typischer Ausschlussgrund für Naturisten (unerotisches Erleben in der Natur ist das wichtigste) und FKKler (Gesundung von Mensch und Gesellschaft ist das wichtigste), eine naturnahe Ernährung und Verzicht auf Kultur"gifte" (Nikotin, Koffein, Alkohol, illegale Drogen, Psychodrogen wie Religion, Fernsehen, Handy, Computer) ist typisch für Naturisten und FKKler, für Nudisten nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

PS: Keuchheit ist für keine der drei Gruppen typisch, nur Naturisten und vor allem FKKler machen keinen Sex, wo es andere sehen können.
Und: "schöne Jungs und Mädchen schön zu finden und gutes Essen und Trinken zu schätzen" ist kein Ausschlussgrund für keine der drei Gruppen. Die Frage ist nur, was man aus dem "Schön finden" macht: Ob man gleich intensiv zu flirten beginnt, mit dem Ziel schnell - und unabhängig vom Ort - Sex zu bekommen oder ob man es langsam angeht und eine Beziehung aufbaut.
Und beim Essen ist die Frage, was man unter "gutem" Essen versteht. Ob dies allein nach dem Geschmack geht oder ob man sich auch Gedanken um die Gesundheit und um die Herkunft des Essens macht.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von riedfritz » Fr 16. Feb 2018, 09:26

Zett hat geschrieben:"Psychodrogen wie Religion, Fernsehen, Handy, Computer"
"Keuchheit"
"kein Ausschlussgrund für keine der drei Gruppen"


Hilfe, nach einem halben Jahr Ruhe in diesem Thread geht Zett´s Definitionswahnsinn auch hier los!

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von guenni » Fr 16. Feb 2018, 09:52

nachdem "sein" thread endlich abgeschaltet wurde, gräbt er andere wieder aus und macht nun hier weiter. er kann es nicht lassen, eine sucht!

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von riedfritz » Fr 16. Feb 2018, 10:01

guenni hat geschrieben:eine sucht!
Ich würde es "Psychodroge" nennen!
Wahrscheinlich hat er zur Zeit "Keuschhusten".
Nicht umsonst die Überschrift:
Re: Naturismus=Askese & Keuchheit???

Viele Grüße,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tursiops und 33 Gäste