Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 14. Jul 2017, 21:43

Campingliesel hat geschrieben:
Nunja, ich kenne schon einige Leute, die sich bewußt Naturisten nennen und nicht einfach FKKler. FKKler sind für diese dann nur die, die sich auf Vereine, oder FKK-Campingplätze oder bestenfalls noch offizielle Strände an Seen beschränken.

Auch FKK wird sicherlich mit Naturnähe in Verbindung gebracht, aber die Naturisten wollen das noch viel mehr. Deswegen nennen sie sich dann so. Deswegen war meine Frage ja auch, was da alles dazugehört, was auf festen FKK-Geländen nicht möglich ist. Und welche Gedanken sie sich über die Natur überhaupt machen.


Tatsächlich? Die gehören durchweg keinem Verein an? Ich weiß nicht, Interesse an der Natur hat doch eigentlich nichts mit Vereinsmitgliedschaft zu tun. Gut, wer wandert fängt wohl nicht an, Unkraut zu zupfen.
Ich bin sehr an Natur und an Naturerlebnissen interessiert. Im Zusammenhang mit der Nacktheit suche ich allerdings gern nach Bezeichnungen die deutlich machen, daß es um Nacktheit geht.
Naturismus und Freikörperkultur sind zwar gut bekannt, ich sage aber lieber Nacktkultur oder Nacktwanderer, Nackttänzer, Nacktschwimmer oder sowas. Alle meine interessen auf einen Begriff zu bringen halte ich für schwierig und was ist alles Natur.
Nacktheit hat für mich mit Selbstwahrnehmung, Körperbewußtsein zu tun, wie beim Tanz, Sport, beim zeichnen und malen, schreiben und reden. Die Wahrnehmung der Umgebung mit Luft, Wasser, Pflanzen, Tieren und allem anderen, gehört dazu. Wahrnehmung und Kreativität gehören für mich zusammmen.
Das allles ist auch irgendwie Natur. Aber ich glaub nicht, daß ich hier ein Beispiel für einen Standardnaturisten aufgeschrieben habe.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 22:06

BOeinNackter hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Nunja, ich kenne schon einige Leute, die sich bewußt Naturisten nennen und nicht einfach FKKler. FKKler sind für diese dann nur die, die sich auf Vereine, oder FKK-Campingplätze oder bestenfalls noch offizielle Strände an Seen beschränken.

Auch FKK wird sicherlich mit Naturnähe in Verbindung gebracht, aber die Naturisten wollen das noch viel mehr. Deswegen nennen sie sich dann so. Deswegen war meine Frage ja auch, was da alles dazugehört, was auf festen FKK-Geländen nicht möglich ist. Und welche Gedanken sie sich über die Natur überhaupt machen.


Tatsächlich? Die gehören durchweg keinem Verein an? Ich weiß nicht, Interesse an der Natur hat doch eigentlich nichts mit Vereinsmitgliedschaft zu tun. Gut, wer wandert fängt wohl nicht an, Unkraut zu zupfen.
Ich bin sehr an Natur und an Naturerlebnissen interessiert. Im Zusammenhang mit der Nacktheit suche ich allerdings gern nach Bezeichnungen die deutlich machen, daß es um Nacktheit geht.
Naturismus und Freikörperkultur sind zwar gut bekannt, ich sage aber lieber Nacktkultur oder Nacktwanderer, Nackttänzer, Nacktschwimmer oder sowas. Alle meine interessen auf einen Begriff zu bringen halte ich für schwierig und was ist alles Natur.
Nacktheit hat für mich mit Selbstwahrnehmung, Körperbewußtsein zu tun, wie beim Tanz, Sport, beim zeichnen und malen, schreiben und reden. Die Wahrnehmung der Umgebung mit Luft, Wasser, Pflanzen, Tieren und allem anderen, gehört dazu. Wahrnehmung und Kreativität gehören für mich zusammmen.
Das allles ist auch irgendwie Natur. Aber ich glaub nicht, daß ich hier ein Beispiel für einen Standardnaturisten aufgeschrieben habe.


Natürlich kenne ich nicht alle Naturisten. Aber ich kenne einige, die in keinem Verein sind, weil ihnen das zu begrenzt ist, vor allem räumlich. Sie gehen auch nicht so gerne an offizielle FKK-Badestrände. Sie wollen lieber wandern, in reiner Natur, wo es keine Touristen in Scharen gibt, wo man eben die Natur genießen kann. Ich kenne auch welche, die beides machen, also das Wandern und auch das Vereinsleben genießen.

Meiner Auffassung nach gehören alle Interessen, die du aufgezählt hast, zur FKK, auch der Naturismus. Nur ist der Naturismus eben hauptsächlich auf die Natur bezogen, wie eben "Die Wahrnehmung der Umgebung mit Luft, Wasser, Pflanzen, Tieren und allem anderen"
Manche verzichten daher auch auf jeglichen modernen Luxus, wie Wohnwagen u.ä.
Ich will jetzt nicht zuviel vorwegnehmen, aber wer mal auf einem (bestimmten) Naturistencamp war, weiß, was ich meine.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Horst » Fr 14. Jul 2017, 22:53

Mandragora hat geschrieben:Siehste, es geht schon los.
Die anderen werden sich sicher bald zu Wort melden...
Damit habe ich gerechnet.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 23:01

Horst hat geschrieben:
Mandragora hat geschrieben:Siehste, es geht schon los.
Die anderen werden sich sicher bald zu Wort melden...
Damit habe ich gerechnet.

Gruß
Horst


Na, mal sehen! Mir scheint, daß meine Botschaft schon verstanden wurde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Waldläufer » Fr 14. Jul 2017, 23:42

Hmm, was verstehe ich unter Na(ck)turismus?
Nun, für mich hat es ziemlich viel mit Nackt sein in der Natur zu tun.... Aber ich bin noch nicht mit allen Beiträgen aus dem Forum durch, kann mich also auch irren...

Marc 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Mandragora » Sa 15. Jul 2017, 01:42

@ Campingliesel:
Damit hatte ich in erster Linie Dich gemeint.
Und Du warst ja jetzt auch die erste dieser "Fachleute", die reagiert haben.
Es fehlen aber noch einige, vor allem Zett mit seinem Genak- und sonstwas Quatsch.

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Evi » Sa 15. Jul 2017, 06:37

Horst hat geschrieben:
Mandragora hat geschrieben:Siehste, es geht schon los.
Die anderen werden sich sicher bald zu Wort melden...
Damit habe ich gerechnet.

Gruß
Horst
So ist das häufig in Foren: Leute melden sich zu Wort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Waldläufer » Sa 15. Jul 2017, 07:04

Und bei machen fragt man sich: Warum tun sie das? (Anwesende natürlich ausgenommen)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Shiva205 » Sa 15. Jul 2017, 08:30

Evi hat geschrieben:So ist das häufig in Foren: Leute melden sich zu Wort.
Waldläufer hat geschrieben:Und bei machen fragt man sich: Warum tun sie das? (Anwesende natürlich ausgenommen)
Ich finde es eigentlich für alle wichtig über die eigenen Motive zu reflektieren.
Warum schreibe ich hier auf, was "Naturismus" für mich bedeutet? Für mich sind solche Foren so eine Art Theorie zu meiner Lebensphilosophie. Hier zum Beispiel: der natürliche Mensch in einer natürlichen Umgebung als eine Art Leitbild. Es ist keine Ideologie, der ich mich verschreibe, sondern es ist eine gedankliche und versprachlichte Ausgestaltung von dem, was ich intuitiv als erlebenswert betrachte. Die "Natur" ist ein weites Feld - und auch in den dunkelsten Ecken des Unbewussten finden wir Teile unserer (?wahren?) Natur.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Jul 2017, 08:58

Shiva205 hat geschrieben:
Evi hat geschrieben:So ist das häufig in Foren: Leute melden sich zu Wort.
Waldläufer hat geschrieben:Und bei machen fragt man sich: Warum tun sie das? (Anwesende natürlich ausgenommen)
Ich finde es eigentlich für alle wichtig über die eigenen Motive zu reflektieren.
Warum schreibe ich hier auf, was "Naturismus" für mich bedeutet? Für mich sind solche Foren so eine Art Theorie zu meiner Lebensphilosophie. Hier zum Beispiel: der natürliche Mensch in einer natürlichen Umgebung als eine Art Leitbild. Es ist keine Ideologie, der ich mich verschreibe, sondern es ist eine gedankliche und versprachlichte Ausgestaltung von dem, was ich intuitiv als erlebenswert betrachte. Die "Natur" ist ein weites Feld - und auch in den dunkelsten Ecken des Unbewussten finden wir Teile unserer (?wahren?) Natur.


Tja, was die Wissenschaft nicht alles so feststellt! Aber es geht auch weniger kompliziert!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natur und 163 Gäste