Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Jul 2017, 09:10

Mandragora hat geschrieben:@ Campingliesel:
Damit hatte ich in erster Linie Dich gemeint.
Und Du warst ja jetzt auch die erste dieser "Fachleute", die reagiert haben.
Es fehlen aber noch einige, vor allem Zett mit seinem Genak- und sonstwas Quatsch.


Ich sehe mich nicht als eine Fachfrau. Nur weil ich mal eine Bedeutung von Wörtern richtig stelle. Wenn du mir das nicht glauben willst, kannst das ja auch gerne im Lexikon nachgucken. Geht sogar auch online. Und gegen das, was Zett schreibt, ist nichts zu sagen. Im Gegensatz zu manch anderen Quatsch, den z.b. hajo so losläßt, wenn du schon dabei bist, Namen zu nennen. Hier gibt es so einige, die nur Unsinn schreiben, um auf mich loszugehen. Aber ich will nicht streiten. Und ich werde dir auch nicht jeden Satz heraussuchen, der nur darauf abzielt, mich zu provozieren. Diejenigen sollten sich selber an die Nase fassen, um unnötige Beiträge zu vermeiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 15. Jul 2017, 14:37

Campingliesel hat geschrieben:Meiner Auffassung nach gehören alle Interessen, die du aufgezählt hast, zur FKK, auch der Naturismus. Nur ist der Naturismus eben hauptsächlich auf die Natur bezogen, wie eben "Die Wahrnehmung der Umgebung mit Luft, Wasser, Pflanzen, Tieren und allem anderen"
Manche verzichten daher auch auf jeglichen modernen Luxus, wie Wohnwagen u.ä.
Ich will jetzt nicht zuviel vorwegnehmen, aber wer mal auf einem (bestimmten) Naturistencamp war, weiß, was ich meine.


Auf so einem bestimmten Camp war ich nicht und weiß also nicht was du meinst. Ich kann es mir wohl vorstellen.

Was du beschreibst ist Wahrnehmung und Verzicht auf zuviel Konsum.
Ich muß nicht durch die Welt fliegen, um Naturschönheiten wahrzunehmen. Es reicht die Umgebung oder das was man in der Nähe findet. Eine Bekante, die taucht, sagte mir mal, wenn man mal am Roten Meer war, ist man blind für die Schönheit unserer Gewässer. Außerdem wird mit fliegen viel kaputt gemacht.
Natürlich heißt für mich aber auch, sich selbst und andere so wahrzunehmen, wie wir sind.
Die frühen Nackten haben unsere Fitnesss-Welt schon vorweggenommen. Mensendieken war gesunde Bewegung nach Komando, gegessen wurde vegetarisch, ohne Alkohol, um die Jugend möglichst lang zu erhalten. Manche machten sich sogar Gedanken über ewige Jugend. Dieser Teil der Lebensreform war enorm erfolgreich.
Für unsere Körper, seine Gesundheit und seine ideale Form bietet sich ein Riesenmarkt, Da werden sogar kosmetische Operationen als Gestaltung eines natürlich wirkenden Körpers verkauft.
Wir könnten uns davon absetzen und zu unseren individuellen Körpern stehen. Ich lerne gerade Tanzen als Entdeckung und Wahrnehmung meines Körpers kennen. Ich kann entdecken, was alles an Bewegung mit ihm möglich ist und wie sich das anfühlt.
Tatsächlich sind wir in allen Bereichen weit von einer ursprünglichen Natur entfernt. Selbst Wälder und die darin lebenden Tier sind kultiviert. Gleichzeitig ist auch mitten in einer Betonwüste Natur in und um uns. Wir sollten nicht zu leichtfertig von Natur reden. Man kann unendlich viel darüber lernen.
Sich für diese Sicht zu entscheiden, würde ich am ehesten als Naturismus sehen. Neugier, Respekt, Staunen und Sorge um die Natur gehören dann dazu.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Jul 2017, 18:41

BOeinNackter hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Meiner Auffassung nach gehören alle Interessen, die du aufgezählt hast, zur FKK, auch der Naturismus. Nur ist der Naturismus eben hauptsächlich auf die Natur bezogen, wie eben "Die Wahrnehmung der Umgebung mit Luft, Wasser, Pflanzen, Tieren und allem anderen"
Manche verzichten daher auch auf jeglichen modernen Luxus, wie Wohnwagen u.ä.
Ich will jetzt nicht zuviel vorwegnehmen, aber wer mal auf einem (bestimmten) Naturistencamp war, weiß, was ich meine.


Auf so einem bestimmten Camp war ich nicht und weiß also nicht was du meinst. Ich kann es mir wohl vorstellen.

Was du beschreibst ist Wahrnehmung und Verzicht auf zuviel Konsum.
Ich muß nicht durch die Welt fliegen, um Naturschönheiten wahrzunehmen. Es reicht die Umgebung oder das was man in der Nähe findet. Eine Bekante, die taucht, sagte mir mal, wenn man mal am Roten Meer war, ist man blind für die Schönheit unserer Gewässer. Außerdem wird mit fliegen viel kaputt gemacht.
Natürlich heißt für mich aber auch, sich selbst und andere so wahrzunehmen, wie wir sind.
Die frühen Nackten haben unsere Fitnesss-Welt schon vorweggenommen. Mensendieken war gesunde Bewegung nach Komando, gegessen wurde vegetarisch, ohne Alkohol, um die Jugend möglichst lang zu erhalten. Manche machten sich sogar Gedanken über ewige Jugend. Dieser Teil der Lebensreform war enorm erfolgreich.
Für unsere Körper, seine Gesundheit und seine ideale Form bietet sich ein Riesenmarkt, Da werden sogar kosmetische Operationen als Gestaltung eines natürlich wirkenden Körpers verkauft.
Wir könnten uns davon absetzen und zu unseren individuellen Körpern stehen. Ich lerne gerade Tanzen als Entdeckung und Wahrnehmung meines Körpers kennen. Ich kann entdecken, was alles an Bewegung mit ihm möglich ist und wie sich das anfühlt.
Tatsächlich sind wir in allen Bereichen weit von einer ursprünglichen Natur entfernt. Selbst Wälder und die darin lebenden Tier sind kultiviert. Gleichzeitig ist auch mitten in einer Betonwüste Natur in und um uns. Wir sollten nicht zu leichtfertig von Natur reden. Man kann unendlich viel darüber lernen.
Sich für diese Sicht zu entscheiden, würde ich am ehesten als Naturismus sehen. Neugier, Respekt, Staunen und Sorge um die Natur gehören dann dazu.


Insgesamt hast du völlig recht. Ich habe bei manchen, die sich Naturisten nennen, eben das Gefühl, daß sie die Natur nur wie ein schönes Bilderbuch anschauen, ohne Ahnung zu haben, was sich darin alles zeigt und bewegt und wie das zusammenhängt. Und vor allem, wie unsere Lebensweise die Natur beeinflußt - und das häufig negativ.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Zett » Sa 15. Jul 2017, 22:42

Campingliesel hat geschrieben:Der ausländische Ausdruck für FKK ist "Nudismus". weil "nude" nur einfach "nackt" heißt.
Ich weiß, Du setzt hartnäckig Naturismus, Nudismus und Freikörperkultur gleich (angelehnt an Wikipedia)
Nur: Nudismus ist a) ein deutsches Wort - und damit kein "ausländischer Ausdruck" und b) weil »nude« »nackt« heißt, müsste die Ideologie/Weltanschauung dazu deutsch »Nacktismus« heißen und nicht »Freikörperkultur«. Es ist ein ewiges herumgeeiere (tolles Wort!), nur um den Unterschied zwischen Freikörperkultur und Nudismus/Nacktismus verwischen/nicht wahrhaben zu wollen.
Was Freikörperkultur ist - und nicht ist - wurde ja schon im entsprechenden Thread (Der unbedingt geschlossen werden musste! Warum??) besprochen.

Hier geht es ja aber wohl um die Frage, was - im Unterschied zu Nudismus, Freikörperkultur und vielleicht noch zu Exhibitionismus - Naturismus ist. Ansonsten hätte der Thread eigentlich keinen Sinn, wenn der Threadstarter ebenfalls FKK mit Naturismus gleichsetzt.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Blood Moors » Sa 15. Jul 2017, 23:47

Zett hat geschrieben: Nudismus ist a) ein deutsches Wort - und damit kein "ausländischer Ausdruck"

Hier irrst du. Nudismus ist keinesfalls ein deutsches Wort, es ist allenfalls eingedeutscht. Nudismus würde ich schlicht mit "Nacktheit" übersetzen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Jul 2017, 23:58

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Der ausländische Ausdruck für FKK ist "Nudismus". weil "nude" nur einfach "nackt" heißt.
Ich weiß, Du setzt hartnäckig Naturismus, Nudismus und Freikörperkultur gleich (angelehnt an Wikipedia)
Nur: Nudismus ist a) ein deutsches Wort - und damit kein "ausländischer Ausdruck" und b) weil »nude« »nackt« heißt, müsste die Ideologie/Weltanschauung dazu deutsch »Nacktismus« heißen und nicht »Freikörperkultur«. Es ist ein ewiges herumgeeiere (tolles Wort!), nur um den Unterschied zwischen Freikörperkultur und Nudismus/Nacktismus verwischen/nicht wahrhaben zu wollen.
Was Freikörperkultur ist - und nicht ist - wurde ja schon im entsprechenden Thread (Der unbedingt geschlossen werden musste! Warum??) besprochen.

Hier geht es ja aber wohl um die Frage, was - im Unterschied zu Nudismus, Freikörperkultur und vielleicht noch zu Exhibitionismus - Naturismus ist. Ansonsten hätte der Thread eigentlich keinen Sinn, wenn der Threadstarter ebenfalls FKK mit Naturismus gleichsetzt.


Nudismus leitet sich aber vom lateinischen Wort für nude = nackt ab. Es ist also ein Fremdwort und wird ja auch in den meisten zumindest europäischen Sprachen genutzt. Auf deutsch heißt das natürlich nicht Nacktismus, weil das komisch klingt, aber es hieß jedenfalls anfangs Nacktkultur. Und weil das der damaligen Gesellschaft nciht so ganz paßte, sagte man halt Freikörperkultur dazu. So ist es auch in Wikipedia erklärt. Was soll denn da für ein Unterschied sein? Im Ausland hat man nur das Kürzel auch teilweise übernommen, wo am meisten deutsche Touristen hinfahren, damit die wissen, was gemeint ist.

siehe in Wikipedia: " Die Freikörperkultur (FKK; auch Nacktkultur, Naturismus, Nudismus; für Unterschiede siehe unten) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit.Die Anhänger dieser Kultur heißen traditionell Naturisten, FKKler oder Nudisten (lat. nudus „nackt“).

Während das Praktizieren der FKK noch in den 1950er Jahren streng auf Vereinsebene reglementiert war, etablierte sich Anfang der 1970er Jahre das freie („unorganisierte“) Nacktsein: Man war überall dort nackt, wo es nicht explizit verboten war, was damals auch allgemein sozial akzeptiert war."

" Die starke Verbreitung der FKK in der DDR wird bisweilen auch darauf zurückgeführt, dass sie auch ein Ausdrucksmittel für politischen Protest war. Mit der Wiedervereinigung ist diese Motivation für das Nacktsein entfallen. Gleichwohl ist dort die Anzahl der FKK-Bademöglichkeiten und Campingplätze für jedermann signifikant groß geblieben."

Und das hatte sich dann auch im Westen so durchgesetzt.

und weiter in Wikipedia: Der Begriff Freikörperkultur umfasst im deutschsprachigen Raum heute verschiedene Ausprägungen. Viele Anhänger beschränken sich mit der Ausübung auf Vereine, Campingplätze oder extra gekennzeichnete Strände. Der Naturismus ist ein Lebensstil, der weitere Ziele miteinschließt, z. B. Wandern, Radeln, Sport, Kanufahren in freier Natur, was gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme voraussetzt und mit ökologischem Engagement verbunden wird. In diesem Sinne steht der Naturismus in der Tradition der Lebensreform, auch wenn ihm deren asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus, Freiwirtschaft usw.) heute meist abgeht.

Also bitte, was solll nun daran falsch sein, was ich sage?

und noch eine klare Erklärung: "Außerhalb des deutschen Sprachraums werden die Begriffe Nudismus für Nacktkultur allgemein und Naturismus für den erweiterten Lebensstil verwendet. "

Du kannst auch gerne den gesamten Artikel dort nachlesen. Es steht nichts anderes drin, als was ich auch sage.

Oder willst du die Erklärung für Freikörperkultur nun neu erfinden?
Es tut mir ja sehr leid, daß da viele was durcheinander bringen, aber es ist nun mal so. Und jetzt sagt bloß nicht, daß sich Wikipedia und noch andere Nachschlagewerke sich alle irren.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 00:01

Blood Moors hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Nudismus ist a) ein deutsches Wort - und damit kein "ausländischer Ausdruck"

Hier irrst du. Nudismus ist keinesfalls ein deutsches Wort, es ist allenfalls eingedeutscht. Nudismus würde ich schlicht mit "Nacktheit" übersetzen.

[/quote]


Das ist auch völlig richtig.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 00:18

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Der ausländische Ausdruck für FKK ist "Nudismus". weil "nude" nur einfach "nackt" heißt.
Ich weiß, Du setzt hartnäckig Naturismus, Nudismus und Freikörperkultur gleich (angelehnt an Wikipedia)

Hier geht es ja aber wohl um die Frage, was - im Unterschied zu Nudismus, Freikörperkultur und vielleicht noch zu Exhibitionismus - Naturismus ist. Ansonsten hätte der Thread eigentlich keinen Sinn, wenn der Threadstarter ebenfalls FKK mit Naturismus gleichsetzt.



Hier gehts mal nur um den Naturismus, der auch mit zur Freikörperkultur gehört, als erweiterte Form.

 
Beiträge: 194
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von BareBonn » So 16. Jul 2017, 07:42

Naturisten?

Sind das nicht die Nudisten die überall barfuß gehen?

BiB ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von ostfriesenpaar » So 16. Jul 2017, 08:14

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir nennen uns Naturisten, weil der Begriff FKKler einen faden Beigeschmack besitzt und allzuoft in der Schmuddelszene gebräuchlich ist.

Einen besonderen Bezug zur Natur haben wir deshalb nicht.
Diesen haben wir sowieso..... egal, ob nackt oder bekleidet.


Das habe ich ja bereits oben schon geschrieben.
Nun habe ich noch mal gegoogelt, wie sich das Nacktsein in anderen Ländern nennt

Naturismus. Niederlande
Naturism. England
Naturisme. Frankreich
Naturisme. Dänemark
Nudismi. Finnland
Naturism. Hawaii
Naturizam. Kroatien
Naturyzm. Polen
Naturismo. Spanien
Naturism. Thailand
Naturizmus. Ungarn


Kein Land benutzt so einen dämlichen Begriff, wie "Frei Körper Kultur", um zum Ausdruck zu bringen, dass man nackt ist.

Hört sich doch irgendwie merkwürdig an:

"Frei Körper Kultur - Campinplatz"

Im Gegensatz zu

Naturism camping :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste