Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was versteht Ihr unter Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Blood Moors » So 16. Jul 2017, 09:39

Am lustigsten (lt. Google-Übersetzer) finde ich noch isländisch:

FKK = Nektarmenning
:lol:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 10:40

ostfriesenpaar hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir nennen uns Naturisten, weil der Begriff FKKler einen faden Beigeschmack besitzt und allzuoft in der Schmuddelszene gebräuchlich ist.

Einen besonderen Bezug zur Natur haben wir deshalb nicht.
Diesen haben wir sowieso..... egal, ob nackt oder bekleidet.


Eben gegen diesen schmuddeligen Beigeschmack bei der FKK bzw die Ursache dafür kämpfe ich ja ständig an.

ostfriesenpaar hat geschrieben:Das habe ich ja bereits oben schon geschrieben.
Nun habe ich noch mal gegoogelt, wie sich das Nacktsein in anderen Ländern nennt


Naturismus. Niederlande
Naturism. England
Naturisme. Frankreich
Naturisme. Dänemark
Nudismi. Finnland
Naturism. Hawaii
Naturizam. Kroatien
Naturyzm. Polen
Naturismo. Spanien
Naturism. Thailand
Naturizmus. Ungarn


Kein Land benutzt so einen dämlichen Begriff, wie "Frei Körper Kultur", um zum Ausdruck zu bringen, dass man nackt ist.

Hört sich doch irgendwie merkwürdig an:

"Frei Körper Kultur - Campinplatz"

Im Gegensatz zu

Naturism camping :D


Was die verschiedenen Sprachen angeht, ist das richtig. Es kann natürlich sein, daß es in der jeweiligen Sprache auch noch ein eigenes Wort gibt, wie im englischen z.B. "free body culture", aber das benutzt vermutlich auch keiner dort.

Freikörperkultur ist halt typisch deutsch.

Aber was einen FKK-Campingplatz angeht, nunja, das nennt sich halt so im Gegensatz zu den Textilcampingplätzen, weil man halt nackt ist - größtenteils jedenfalls.

Aber Naturistencampingplätze, wenn es wirklich "echte" Naturistenplätze sind, unterscheiden sich oft dadurch von den anderen, daß sie nicht so komfortabel eingerichtet sind. sondern daß dort ganz bewußt eine Rückkehr zur Natur stattfinden sollte. Meist wird das dann nur für eine bestimmte Gruppe von Leuten gemacht. D.h. dann, daß man gemeinsam über einem offenen Feuer kocht, daß man sich Tisch und Stühle aus Ästen zimmert, daß es nur ganz simple Waschgelegenheiten gibt, wie ein Brunnentrog oder so oder eine Badewanne an der Außenseite einer Hütte mit einer Dusche, ein altes Plumpsklo etwas am Rande des Platzes, keine Kühlschränke, sondern ein tiefes Loch in der Erde, wo man dann Kühltaschen mit einer Schnur rauf und runterholt, und vielleicht sogar noch Zelte nach Indianermethode aufstellt, aber meistens hat man dann schon moderne Zelte. Die sind dann wennigstens wasserdicht und einfach aufzustellen, während man das Zeltmaterial wie bei Indianerzelten kaum kaufen kann. Die Indianer haben sowas ja alles selber hergestellt, was wir gar nicht können.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 10:50

BareBonn hat geschrieben:Naturisten?

Sind das nicht die Nudisten die überall barfuß gehen?

BiB ;-)


Mag sein, daß sich diese Barfußgeher auch dazu zählen, aber die sind ja sonst nicht unbedingt nackt, also in der Öffentlichkeit. Umgekehrt können sich auch Nacktwanderer Bergstiefel oder Wanderschuhe anziehen, weil es gerade in den Bergen sicherer ist. Und wie man auf einem Bild von einem User sehen konnte, gibts auch Nacktskifahrer, die das sicher aber nicht ohne Skistiefel tun können.

 
Beiträge: 194
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von BareBonn » So 16. Jul 2017, 18:48

Campingliesel hat geschrieben:Mag sein, daß sich diese Barfußgeher auch dazu zählen, aber die sind ja sonst nicht unbedingt nackt, also in der Öffentlichkeit.


Eben das meine ich, der unangenehm aufgefallende und auffallen wollende Teil. Interessant dass das die Öffentlichkeit kaum interessiert, während Nudisten immer mit OWiG zu rechnen haben.

Campingliesel hat geschrieben:Umgekehrt können sich auch Nacktwanderer Bergstiefel oder Wanderschuhe anziehen, weil es gerade in den Bergen sicherer ist.


Genau, Schuhe sind Funktionsbekleidung und zu jeder Aktivität – ob nackt oder bekleidet – gibts was passendes, und wenn es Schwimmflossen sind :-D Das hilft auch Missverständnisse zu vermeiden, wenn man mal bei Nacktivitäten unverhofft auf Textiler trifft:

* Wanderschuhe → Nacktwanderer
* Joggingschuhe → Nacktjogger
* Badeschuhe → Nacktschwimmer

Aber barfuß? Entweder ein rechthaberischer Freikörperkulturist (Naturist?) vom alten Schlag, oder …

BiB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

"Naturismus" und "FKK" sind Leerformeln

Beitrag von Puistola » So 16. Jul 2017, 19:27

Campingliesel hat geschrieben:Umgekehrt können sich auch Nacktwanderer Bergstiefel oder Wanderschuhe anziehen, weil es gerade in den Bergen sicherer ist. Und wie man auf einem Bild von einem User sehen konnte, gibts auch Nacktskifahrer, die das sicher aber nicht ohne Skistiefel tun können.



Eben!
Mit Wanderschuhen oder, je nach Weg und Wetter auch Bergschuhen und Rucksack mit warmer
Kleidung drin, gegebenenfalls auch Schneeschuhen (Ski sind seit einer Sturzverletzung nicht mehr
mein Ding) nahmen wir gerne die Bezeichnung "Nacktwanderer" an, die die Presse für uns kreierte.
Jedes Tun gilt ja heute gleich als "Trend" und muss anscheinend benannt werden ...

So sehr wir die alpine, nordische oder auch kanarische Berglandschaft geniessen, scheint mir
aber für diesen Aufzug der Begriff des " Naturisten" unpassend. Aus anderen, öfter schon dargelegten
Gründen weisen wir auch den gem. DFK in der deutschen Sprache synonymen Begriff "FKKler"
zurück.

Wir brauchen keine Verbrämung unseres simplen Tuns mit "Kultur" oder "Natur".
Versteckt sich da gar ein Widerspruch, ein Gegensatz?
Nein, es ist pure Sprachfaulheit und die Angst vor dem ach so beschämenden
Wort "Nackt", das zu diesen Schwurbelwörtern für den simplen Nackt-Fakt führen.

Es reicht uns, dass wir uns frei und wohl fühlen. Für letzteres greifen wir ganz
gerne mal in den Rucksack, wenn es auf einem Gipfelgrat zu windig wird oder
im abendlichen Abstieg zu schattig und kühl.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Zett » So 16. Jul 2017, 21:01

ostfriesenpaar hat geschrieben:Kein Land benutzt so einen dämlichen Begriff, wie "Frei Körper Kultur", um zum Ausdruck zu bringen, dass man nackt ist.
Auch in Deutschland setzen nur manche (mal unabhängig davon wie viele) den Begriff »Freikörperkultur« (nicht verunstaltet, wie Du ihn schreibst: »Frei Körper Kultur«) gleich mit »nackt sein«. Auch wenn man das aus Sturheit nicht wahrhaben will, bleibt es ein Fakt, dass »Freikörperkultur« mit recht unterschiedlichen Inhalten belegt ist, wie
"Die Natur ist mir das wichtigste" = Naturismus
"Die Nacktheit ist mir das wichtigste" = Nudismus
"Freikörperkultur ist das, wie es die INF definiert, also gemeinschaftliches Nacktsein mit starkem Bezug zu Bewegung und Gesundheit"
"Freikörperkultur ist das, was Wikipedia zusätzlich schreibt, also in Ausnahmefällen auch mit sexuellem Bezug"
"Freikörperkultur ist alles, was man in seiner Freizeit nackt macht, auch Sexuelles wie in FKK-Clubs"
"Freikörperkultur ist alles, was man in seiner Freizeit nackt macht, nur darf es nichts Sexuelles sein"
"Freikörperkultur ist nur, wenn an ausgewiesenen FKK-Stränden nackt gebadet und sonnengebadet wird"
"Freikörperkultur ist nur, wenn es innerhalb von FKK-Vereinen stattfindet"

und und und

Dass alles etwas mit Nacktsein zu tun hat, ist klar. Aber auch eine Operation kann etwas mit Nacktheit zu tun haben, eine Geburt, Duschen und vieles mehr haben etwas mit Nacktheit zu tun, werden aber wohl eher nicht als »Freikörperkultur« bezeichnet.

Aber wer seine eigene Meinung als Dogma handhabt, kann natürlich andere Meinungen nicht akzeptieren - das geht hier im Forum leider vor allem vielen Aktiven so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "Naturismus" und "FKK" sind Leerformeln

Beitrag von Zett » So 16. Jul 2017, 21:08

Puistola hat geschrieben:Wir brauchen keine Verbrämung unseres simplen Tuns mit "Kultur" oder "Natur".
Wenn keine Kultur - also kein Regelwerk - dahintersteht, so wie bei den Nacktbadern oder vielleicht bei Dir, braucht man es nicht als Kultur zu bezeichnen, bzw. wäre oder ist es tatsächlich eine Verbrämung, wer es trotzdem macht. Steht aber ein Regelwerk dahinter, ist die Bezeichnung ...kultur gerechtfertigt. Ob man dies nun Nacktkultur nennt, so wie dies die ersten 50 Jahre genannt wurde oder Freikörperkultur - vielleicht auch, weil dem unbekleideten Körper nichts fehlt, er damit nicht nackt ist -, ist eher Nebensache. Freikörperkultur ist allerdings ein nun schon seit 100 Jahren geprägter Begriff, mit dem man allgemein etwas anfangen kann und deshalb sinnvoll.

Wer allerdings nur nackt ist, der ist eben auch nur nackt - und macht kein FKK!

Mich würde nun nur noch interessieren: Was versteht Ihr unter Naturismus?

 

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Eichbaum » So 16. Jul 2017, 21:28

Ich halte es da ganz wie Puistola. Ich hoffe ich lege ihm hiermit keine falschen Wörter in den Mund.
Mir ist es wichtig mich froh und frei zu fühlen. Ohne Höschen. Wie man das bezeichnet, als FKK, Nudismus, Naturismus oder wie auch immer, ist mir sowas von sch...egal. Selbst wenn hier die Obergelehrten ganze Seiten über einen einzigen Begriff füllen können.

Grüsse aus dem Wald.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: "Naturismus" und "FKK" sind Leerformeln

Beitrag von Puistola » So 16. Jul 2017, 22:08

Zett hat geschrieben:Wer allerdings nur nackt ist, der ist eben auch nur nackt - und macht kein FKK!


Naja, lieber Zett, nach deinen obigen sechs Definitionen wäre "nur nackt", sowohl
mit, als auch ohne Sex Freikörperkultur. Sex ist ja ein natürlicher Vorgang,
also könnten deine vielen "FKK"-Definitionen auch auf den "Naturismus" zutreffen.
Es ist sinnlos, Wörter zu gebrauchen, deren Definition so unklar ist, dass jeder
darunter was anderes versteht. Wenn ich Tisch sage und meine Gesprächspartner
stellen sich Stuhl, Teppich oder Apfelbäume vor, wird ein Gespräch mühsam.

Ich selbst hatte mich mal spasseshalber als Natourist bezeichnet, mit Bezug auf
unsere wöchentlichen Bergtouren.


Lassen wir doch mal jene sprechen, die sich selbst als Naturisten bezeichnen.

Puistola

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was versteht Ihr unter Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 22:20

Zett hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Kein Land benutzt so einen dämlichen Begriff, wie "Frei Körper Kultur", um zum Ausdruck zu bringen, dass man nackt ist.
Auch in Deutschland setzen nur manche (mal unabhängig davon wie viele) den Begriff »Freikörperkultur« (nicht verunstaltet, wie Du ihn schreibst: »Frei Körper Kultur«) gleich mit »nackt sein«. Auch wenn man das aus Sturheit nicht wahrhaben will, bleibt es ein Fakt, dass »Freikörperkultur« mit recht unterschiedlichen Inhalten belegt ist, wie
"Die Natur ist mir das wichtigste" = Naturismus
"Die Nacktheit ist mir das wichtigste" = Nudismus
"Freikörperkultur ist das, wie es die INF definiert, also gemeinschaftliches Nacktsein mit starkem Bezug zu Bewegung und Gesundheit"
"Freikörperkultur ist das, was Wikipedia zusätzlich schreibt, also in Ausnahmefällen auch mit sexuellem Bezug"
"Freikörperkultur ist alles, was man in seiner Freizeit nackt macht, auch Sexuelles wie in FKK-Clubs"
"Freikörperkultur ist alles, was man in seiner Freizeit nackt macht, nur darf es nichts Sexuelles sein"
"Freikörperkultur ist nur, wenn an ausgewiesenen FKK-Stränden nackt gebadet und sonnengebadet wird"
"Freikörperkultur ist nur, wenn es innerhalb von FKK-Vereinen stattfindet"

und und und

Dass alles etwas mit Nacktsein zu tun hat, ist klar. Aber auch eine Operation kann etwas mit Nacktheit zu tun haben, eine Geburt, Duschen und vieles mehr haben etwas mit Nacktheit zu tun, werden aber wohl eher nicht als »Freikörperkultur« bezeichnet.


Das ist sicherlich das, was in dem Satz Nicht alles, was man nackt macht, ist FKK. Aber FKK ist grundsätzlich nackt. gemeint ist.


Zett hat geschrieben:Aber wer seine eigene Meinung als Dogma handhabt, kann natürlich andere Meinungen nicht akzeptieren - das geht hier im Forum leider vor allem vielen Aktiven so.


Mir scheint, daß die Erklärungen aus Wikipedia, die ich dir besonders kopiert habe und alles andere, was du vielleicht doch noch gelesen hast, nicht ganz spurlos an dir vorbeigegangen ist. Was jeder einzelne nun tatsächlich zur FKK zählt, ist ja individuell verschieden und mir auch weitgehend egal. (außer wenn es um öffentlichen Sex geht).

Mir geht es auch nicht um ein Dogma, sondern um eine Wortbedeutung, die sprachlich genau definiert ist und mit verschiedenen Meinungen nichts zu tun hat, sondern mit Tatsachen.
Ich weiß nicht, ob das in anderen Sprachen auch so ist, aber ich habe oft den Eindruck, daß besonders im Deutschen viele Wörter absichtlich oder auch aus Unwissenheit falsch verwendet oder zweckentfremdet werden oder sonstwie durcheinandergebracht werden.
Da schleichen sich Fehler ein und entwickeln sich dann irgendwann zu richtigen Volksirrtümern, die nur schwer wieder auszurotten sind.
Ich meine damit aber nicht Doppelbedeutungen, die vielleicht mal aus Spaß entstanden sind und sich dann festgesetzt haben.

Was nun der oder andere unter Naturismus versteht, war ja auch das Thema dieses Threads. Es gab ja nun schon einige Antworten, die ich voll und ganz akzeptiere. Hoffentlich kommen noch einige zusammen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste