Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zu früh für FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2017
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Noah oo
Alter: 20

Zu früh für FKK

Beitrag von Noah » Mo 17. Jul 2017, 23:28

Ich m(14) gehe gerne zum FKK ob am Strand,See,Sauna oder einem Campingplatz. Leider sehe ich fast keine in meinem Alter woran liegt das ist man mit 14 noch zu jung oder wieso kommt keiner?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2017
Wohnort: Basel, Schweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Freeballer » Di 18. Jul 2017, 00:26

Ich denke, dass dies mehrere Gründe hat. Viele in dem Alter stecken bedingt durch die Pubertät noch mitten in der körperlichen Veränderung, was viele verunsichert. Und diesen veränderten Körper nackt zur "Schau" zu stellen, kommt für viele nicht in Frage. Jungs haben Angst vor ungewollten Erektionen, den die Hormone spielen gerade in dem Alter etwas verrückt. Auch hat man in dem Alter auch noch die fixe Vorstellung, einem bestimmten körperlichen Idealbild genügen zu müssen. Ich hätte mir FKK in dem Alter auch nicht vorstellen können. Das zeugt bei Dir von einer gesunden und natürlichen Einstellung zum eigenen Körper - da hast Du den meisten Gleichaltrigen was voraus!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von skyfire » Di 18. Jul 2017, 01:17

Es gibt weder "zu jung" noch "zu alt" - wichtig ist, daß du dabei ein gutes Gefühl hast. Und das scheint so zu sein, wie du schreibst. Daß andere in deinem Alter ggf noch nicht so ein Selbstbewußtsein haben, ist oft eine Umfeld- und Erziehungsfrage. Viele haben es einfach nur noch nie probiert, und wissen nicht, was sie versäumen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Jowi65 » Di 18. Jul 2017, 01:18

Zuerst einmal, Willkommen im Forum

Zu jung..........zu alt.............Hauptsache es macht Spaß und Du solltest Dir das nicht vermiesen lassen.


Nackige Grüße

Jochen

 

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Svenboy » Di 18. Jul 2017, 14:07

Ich kenne FKK schon von kleinauf an. So mit 12/13 haben viele die ich kannte damit aufgehört. Schamgefühl. Jetzt, mit 18, stelle ich auch fest das wenige in meinem Alter FKK machen.
Sven

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Eule » Di 18. Jul 2017, 21:33

Ja, ich will dich hier auch begrüßen.

Zu Jung für FKK kann man nicht sein. Meine Tochter war mit mir schon im Vorschulalter beim FKK-Schwimmen dabei.

Kinder/Jugendliche haben mit dem Beginn der körperlichen Veränderungen Probleme, fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut. Man muss sich auch erst einmal in den neuen und sich verändernden Körper einfinden. Auch verändert sich das Denken und die eigene Wahrnehmung. Es verändert sich eben so viel, dass diese Kinder/Jugendlichen sich zurück ziehen. Das war schon immer so. Bei dem Einen mehr und dem Anderen weniger. Auf den sog. freien FKK-Plätzen findest du in der Tat wenige bis keine Jugendliche in deinem Alter. Ich habe wenige Personen deiner Altersgruppe dort angetroffen, und wenn ja, dann immer mit dem/der älteren Bruder/Schwester.

Kontakt zu Jugendlichen deines Alters findest du bei der FKK-Jugend (fkk-jugend.de) oder dem jetzt neu gegründetem Bund junger Naturisten (bund-junger-naturisten.de). Die FKK-Jugernd gehört zum DFK und der Bund junger Naturisten wurde gegründet und wir geleitet vom ehemaligen Vorsitzenden der FKK-Jugend. Daher sind diese beiden Organisationen vertrauenswürdig.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von tommy08 » Do 20. Jul 2017, 22:47

Das ist wohl eine Frage des Zeitgeists. Als ich in deinem Alter war (in der DDR damals) war es ganz normal, wie die meisten anderen auch zum FKK mitzukommen. Da waren sehr viele Jungs und Mädchen in meinem Alter und vor allem viele Familien. Unser ganzer Jugendklub ist zum baden an den FKK gefahren und alle waren nackt. Sogar die Musiker haben nackt gespielt. Das gleiche in meiner Studentenzeit. Ältere Menschen gab es damals am FKK nur wenige, was wohl an ihrer prüden Erziehung lag. Heute ist es umgekehrt, weil wir nun die älteren (nackten) Menschen sind. Dass am FKK einmal wieder Prüderie einzieht konnte ich mir damals nicht vorstellen, vor allem nicht 1989 als die Mauer fiel.

Richte dich nicht nach anderen (vor allem in deinem Alter), sondern mache FKK, wenn du es wirklich willst, nicht wenn dir es jemand einredet.

 
Beiträge: 128
Registriert: 07.11.2015
Wohnort: Detmold
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Möbel-Fahrer » Fr 4. Aug 2017, 18:46

Ich habe auch ziemlich früh - na ja, ist relativ - meine Leidenschaft für FKK entdeckt. Am FKK-Strand war ich das erste Mal mit 17, und das alleine.

 

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von guenni » Sa 5. Aug 2017, 21:56

Noah hat geschrieben:Ich m(14)


in deinem profil gibst du dein alter mit 16 an!?
fake? :roll:

 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2015
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Paar
Skype: ja, fragt einfach
Alter: 50

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Die_Schneiders » So 6. Aug 2017, 08:19

Also wenn ich an meine beiden denke (15 und 14) war es letztes Jahr noch kein Problem das sie z.B. in die Sauna oder FKK Therme mitgegangen sind. Aber obwohl sie zu Hause kein Problem mit der Nacktheit haben, z.B. im Pool auch mit Freunden, mochten sie dieses Jahr noch keine öffentliche FKK-Anlage aufsuchen. "Keine Lust" war die Begründung. Vielleicht auch, weil das Publikum aus ihrer Sicht meist zu alt ist. Naja. Und zum Thema zu jung oder zu alt, wie schon geschrieben, das gibt es nicht. Ich bin mit FKK groß geworden, hatte eigentlich nie ein "Schamphase". FKK in der Familie und Freundeskreis war normal. So habe ich das auch an meine Kinder weiter gegeben. Bisher ohne "Probleme"...

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BOeinNackter, Seelöwe und 41 Gäste