Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zu früh für FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2017, 13:09

guenni hat geschrieben:in denen die gründe, auch die außerhalb sexueller aspekte, auch nur auf vermutungen basieren.
wir müssen das ganze hier nicht nochmal durchkauen.


Ne, das müssen wir wirklich nicht. Aber das sind keine Vermutungen, sondern Äußerungen von den jungen Leuten selbst, die das nicht nur hier schreiben, weil die wenigsten jungen Leute hier vertreten sind, sondern auch viele von uns schon gehört haben.

Nun tut bloß nicht so, als wären das alles nur aus der Luft gegriffene Aspekte oder daß ihr das zum 1. Mal hören oder lesen würdet.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Blood Moors » Sa 9. Sep 2017, 17:46

Campingliesel hat geschrieben:... das sind keine Vermutungen, sondern Äußerungen von den jungen Leuten selbst, die das nicht nur hier schreiben, weil die wenigsten jungen Leute hier vertreten sind, sondern auch viele von uns schon gehört haben.

Nun tut bloß nicht so, als wären das alles nur aus der Luft gegriffene Aspekte oder daß ihr das zum 1. Mal hören oder lesen würdet.

Nein, das höre ich nicht zum 1. Mal, du hast es ja schließlich oft genug gesagt bzw. geschrieben. Trotzdem halte ich dieses Argument für aus der Luft gegriffen.

Geh doch mal in die Foren, in denen sich die jungen Leute tummeln und gib in der Suche "FKK" oder auch "nackt baden" ein. Da wirst du kaum eine Antwort finden, die lautet: "Ich mache kein FKK, weil dort alle nur rumvögeln." Nein, die häufigsten Argumente sind diese:

- ich fühle mich zu dick
- ich bin mit meinem Körper nicht zufrieden
- außer meinem Schatz darf mich keiner nackt sehen
- außer mir darf keiner meinen Schatz nackt sehen
- ich möchte andere Leute nicht nackt sehen
- das ist mir zu intim
- würde ich nur machen, wenn ich wüsste, dass mich dort keiner kennt
- höchstens nachts, wenn's dunkel ist mit meinem Freund/meiner Freundin
- ich habe Angst, eine Latte zu bekommen
- würde nicht mal oben ohne machen
- ich möchte mich nicht von alten Opis beglotzen lassen
- dort sind ja nur alte Leute

usw. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Mir zeigt das, dass hier doch der Zeitgeist in Form einer neuen Prüderie zugeschlagen hat. Vielleicht rührt das doch daher - wie hier schon häufig vermutet wurde - dass die Jungen eben anders sein wollen als die Alten. Aber auch das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.

 
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2017
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Marvin » Sa 9. Sep 2017, 22:44

Darüber diskutieren wir ja hier schon die ganze Zeit, woher das kommt, daß die Jugendliche seit den 90ern so massiv aus der FKK verschwunden sind. Und ein sehr hoher Anteil daran hat die Sexualisierung. Das wurde auch schon oft genug bestätigt.

Nein, nicht an einer "Sexualisierung" liegt es, sondern vermutlich eher an der Globalisierung.
Vielen Jugendlichen ist die Freikörperkultur einfach zu "deutsch". Jeder deutsche Jugendliche hat Schulkameraden, Freunde oder zumindest Bekannte aus anderen Kulturkreisen, die niemals FKK betreiben würden. Denen passt man sich an. Früher, in den Siebzigern, war es in Westdeutschland üblich, dass man als langhaariger Hippie mit seinen Kumpels zum Nacktbaden ging. Mitunter ging es da auch ganz schön sexuell zu. Heute sieht man anders aus und man trägt Bermudas am Strand. So ist das.
In Ostdeutschland war sowieso alles einheitlich. Da gab es die Einheitspreise, die Einheitspartei, Kleidung, Autos, Ferienverhalten.... und FKK.
Nun haben sich die Zeiten geändert. Der Ostdeutsche Jugendliche hört nicht mehr Frank Schöbel, sondern Gangster-Rap. Er ißt nicht mehr Nutria, sondern Döner. Er macht nicht mehr das, was eben DDR-üblich war, sondern orientiert sich an internationalen Gepflogenheiten und FKK ist eben nicht so verbreitet, sondern doch sehr deutsch.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2017, 00:22

Früher, in den Siebzigern, war es in Westdeutschland üblich, dass man als langhaariger Hippie mit seinen Kumpels zum Nacktbaden ging.


Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn? Gut, mehr oder weniger lange Haare hat viele, aber nicht alle, aber Hippie? In unserem Verein oder auf Campingplätzen im Urlaub gab es bestimmt keine Hippiegestalten. Die waren höchstens auf Musikkonzerten, in irgendwechen WG`s oder auf Parties anzutreffen. Oder vielleicht noch im Münchner Englischen Garten. Oder auch in andern Großstädten auf ähnlichen Plätzen.

Nun haben sich die Zeiten geändert. Der Ostdeutsche Jugendliche hört nicht mehr Frank Schöbel, sondern Gangster-Rap. Er ißt nicht mehr Nutria, sondern Döner. Er macht nicht mehr das, was eben DDR-üblich war, sondern orientiert sich an internationalen Gepflogenheiten und FKK ist eben nicht so verbreitet, sondern doch sehr deutsch.


Du scheinst vergessen zu haben, daß die Wende schon 28 Jahre her ist. Also wer jetzt in den neuen BL jugendlich ist, hat die DDR längst nicht mehr erlebt. Und selbst die, die damals noch Kinder waren, wissen das alles längst nicht mehr so genau. Und sind jetzt schon ca 40 Jahre alt. Die jetzigen Jugendlichen wissen auch nicht mehr, wie die FKK in der DDR war.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2017, 00:48

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:... das sind keine Vermutungen, sondern Äußerungen von den jungen Leuten selbst, die das nicht nur hier schreiben, weil die wenigsten jungen Leute hier vertreten sind, sondern auch viele von uns schon gehört haben.

Nun tut bloß nicht so, als wären das alles nur aus der Luft gegriffene Aspekte oder daß ihr das zum 1. Mal hören oder lesen würdet.

Nein, das höre ich nicht zum 1. Mal, du hast es ja schließlich oft genug gesagt bzw. geschrieben. Trotzdem halte ich dieses Argument für aus der Luft gegriffen.

Geh doch mal in die Foren, in denen sich die jungen Leute tummeln und gib in der Suche "FKK" oder auch "nackt baden" ein. Da wirst du kaum eine Antwort finden, die lautet: "Ich mache kein FKK, weil dort alle nur rumvögeln." Nein, die häufigsten Argumente sind diese:

- ich fühle mich zu dick
- ich bin mit meinem Körper nicht zufrieden
- außer meinem Schatz darf mich keiner nackt sehen
- außer mir darf keiner meinen Schatz nackt sehen
- ich möchte andere Leute nicht nackt sehen
- das ist mir zu intim
- würde ich nur machen, wenn ich wüsste, dass mich dort keiner kennt
- höchstens nachts, wenn's dunkel ist mit meinem Freund/meiner Freundin
- ich habe Angst, eine Latte zu bekommen
- würde nicht mal oben ohne machen
- ich möchte mich nicht von alten Opis beglotzen lassen
- dort sind ja nur alte Leute

usw. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Mir zeigt das, dass hier doch der Zeitgeist in Form einer neuen Prüderie zugeschlagen hat. Vielleicht rührt das doch daher - wie hier schon häufig vermutet wurde - dass die Jungen eben anders sein wollen als die Alten. Aber auch das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.


Dazu brauche ich gar nicht in solche Foren zu gehen, denn solche Sätze sagen meine Kinder und deren Gleichaltrigen schon seitdem sie Jugendliche waren.

Diese Sätze wie

-das ist mir zu intim
- ich habe Angst, eine Latte zu bekommen
- würde nicht mal oben ohne machen
-außer meinem Schatz darf mich keiner nackt sehen
- außer mir darf keiner meinen Schatz nackt sehen
- ich möchte andere Leute nicht nackt sehen

zeigen doch sehr deutlich, daß sie mit dem Nacktsein vor allem Sexuelles verbinden. Warum darf sie denn keiner nackt sehen, außer ihrem Schatz? Weil sie Angst davor haben, als Lustobjekt betrachtet zu werden. Weil viel zu oft davon gesprochen wird, daß sich viele am FKK-Platz "zeigen" wollen oder andere sehen wollen, was also einen exhibitionistischen Hintergrund zu haben scheint. Folglich sollte man dann auch Schönheitsidealen entsprechen. Liest man ja auch hier im Forum oft genug. Oder in Chats.

Oder was glaubst du denn, was dahintersteckt?

Ich habe das auch schon öfter erzählt, daß ich früher zwar nur selten z.b. mit Schulkameraden über "unser 2. Leben" mit FKK gesprochen habe, aber wenn es eben doch mal dazu kam, dann war die 1. Frage, ob ich denn keine Angst davor hätte, begrapscht zu werden oder sonstwie belästigt zu werden. Aber damals konnte ich das mit guten Gewissen verneinen. Heute ist das aber wohl alles andere aber nicht mehr selbstverständlich, daß sowas nicht passiert.

Jugendliche laufen auch nicht blind durch die Welt und bekommen genug derlei mit.

Und ich bin nicht die Einzige, die das sagt und weiß, daß die jungen Leute diese Ängste haben, und nicht mehr nur die Jugendlichen, sondern auch schon viele um die 30 - ca 35, die also schon seit den 90ern so darüber denken, als sie Jugendliche waren.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von norbert » Mo 11. Sep 2017, 16:21

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe das auch schon öfter erzählt, daß ich früher zwar nur selten z.b. mit Schulkameraden über "unser 2. Leben" mit FKK gesprochen habe, aber wenn es eben doch mal dazu kam, dann war die 1. Frage, ob ich denn keine Angst davor hätte, begrapscht zu werden oder sonstwie belästigt zu werden. Aber damals konnte ich das mit guten Gewissen verneinen. Heute ist das aber wohl alles andere aber nicht mehr selbstverständlich, daß sowas nicht passiert.



Hast du dafür Belege, das heute an den FKK Stränden begrapscht und belästigt wird?

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Eule » Mo 11. Sep 2017, 22:43

Seid ihr noch beim Thema?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 11. Sep 2017, 23:48

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe das auch schon öfter erzählt, daß ich früher zwar nur selten z.b. mit Schulkameraden über "unser 2. Leben" mit FKK gesprochen habe, aber wenn es eben doch mal dazu kam, dann war die 1. Frage, ob ich denn keine Angst davor hätte, begrapscht zu werden oder sonstwie belästigt zu werden. Aber damals konnte ich das mit guten Gewissen verneinen. Heute ist das aber wohl alles andere aber nicht mehr selbstverständlich, daß sowas nicht passiert.



Hast du dafür Belege, das heute an den FKK Stränden begrapscht und belästigt wird?


Klar, ich mache in Zukunft immer und überall Fotos davon! :lol: :lol: :lol:

Lies mal meinen Text genau, dann weißt du, daß ich nicht von heute erzählt habe, sondern was die Leute früher dachten, als ich erzählt habe, daß ich FKK mache.
Und heute ist es ja nicht ungewöhnlich, daß man sieht, daß Leute zwar nicht von Fremden einfach so begrapscht werden, aber doch viel sexuelles zeigen. Guck doch mal das Forum durch, wieivele das gerne tun, nichts dabei finden, wenn man andere sogar beim "richtigen Sex" sieht, die das sogar noch extra machen, damit andere das sehen. "Solange keine Kinder in der Nähe sind, ist das doch völlig ok". Brauchst ja nur mal bei Arias Umfrage nachschauen. Es ist zwar nicht die Mehrheit der Leute, die Punkt 5 und 6 gewählt haben, aber doch einige.
Und viele FKKler empfinden das eben als belästigend. Aber das wurde ja auch schon oft genug geschrieben. Und nicht nur von mir.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von norbert » Di 12. Sep 2017, 06:36

Campingliesel hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Hast du dafür Belege, das heute an den FKK Stränden begrapscht und belästigt wird?


Klar, ich mache in Zukunft immer und überall Fotos davon! :lol: :lol: :lol:



Ja, ist schon klar. :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zu früh für FKK

Beitrag von Blood Moors » Di 12. Sep 2017, 12:12

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe das auch schon öfter erzählt, daß ich früher zwar nur selten z.b. mit Schulkameraden über "unser 2. Leben" mit FKK gesprochen habe, aber wenn es eben doch mal dazu kam, dann war die 1. Frage, ob ich denn keine Angst davor hätte, begrapscht zu werden oder sonstwie belästigt zu werden. Aber damals konnte ich das mit guten Gewissen verneinen. Heute ist das aber wohl alles andere aber nicht mehr selbstverständlich, daß sowas nicht passiert.

Und ich bin nicht die Einzige, die das sagt und weiß, daß die jungen Leute diese Ängste haben, und nicht mehr nur die Jugendlichen, sondern auch schon viele um die 30 - ca 35, die also schon seit den 90ern so darüber denken, als sie Jugendliche waren.

Hier widersprichst du dir m. M. n. selber. Das heißt doch, dass auch zu deiner Schulzeit deine Mitschüler schon Angst vor sexuellen Übergriffen hatten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste