Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2017
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von Andreas10 » Do 27. Jul 2017, 21:56

Diesen "Trend" habe ich leider auch schon beobachtet. In Sankt-Peter-Ording gibt es einen tollen FKK Abschnitt der sich relativ weit Richtung Norden zieht. Wenn man da Spaziergänge macht wird es immer "textiler", aber das ist ok, weil dort kein reiner FKK Bereich ist.
Aber am Anfang des Abschnitts ist ausgeschilderter FKK Bereich und da machen sich immer mehr Textilbader breit. Wir haben uns dann mal bei der Strandwache beschwert (die haben da eine Aufsicht für den FKK Bereich) und die hat dann aktiv die "Textilen" angesprochen (sinngemäß: hier ist FKK, also entweder nackt sonnen oder umziehen in den Textilbereich). Das hat geholfen, obwohl es eigentlich traurig ist, dass man da erst mit der Aufsicht kommen muss. Der FKK Berecih grenzt an den Textilbereich und wer nicht nackt baden will hat im Textilbereich merh als genug Platz...

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von tommy08 » Mo 31. Jul 2017, 23:40

Campingliesel hat geschrieben:Es kommt halt drauf an, wo. Wir waren mal an einem Textilstrand, eher ungeplant und zufällig, am Markkleeberger See bei Leipzig. Und da wir keine Badesachen dabei hatten, dachten wir zuerst, einfach in der Unterwäsche zu baden, da die auch kaum anders aussah als Badekleidung, aber dann sahen wir ein paar Nackte zwischen all den Textilen, und so machten wir es dann auch. Geschrien hat niemand deswegen.


Das ist im Osten noch so, weil wir anders aufgewachsen sind: hier war FKK etwas ganz natürliches. Ich habe das in den Ostbundesländern immer wieder erlebt, dass Nackte am See voll akzeptiert werden. Doch bereits im westlichen Teil von Berlin habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Wahrscheinlich wird sich das in 20 Jahren auch im Osten erledigt haben. Auch gute Traditionen können aussterben.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von tommy08 » Mo 31. Jul 2017, 23:53

Shiva205 hat geschrieben:Vielleicht gibt es zur Zeit einen Kulturwandel. Einerseits wird Nackheit allgemein mehr akzeptiert, und die entsprechenden Tabus werden etwas gelockert. Andererseits wird ein für manche vielleicht wichtiges Element der FKK-Bewegung "verwässert", indem auch in FKK-Bereichen nicht immer alle nackt sein müssen. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man selbst auf einem FKK-Campingplatz nackt sein darf, wenn man das will. Die Durchmischung hat vielleicht mehr Vorteile als Nachteile, weil dann auch Freunde miteinander Urlaub machen können, von denen die einen lieber nackt rumlaufen und die anderen lieber bekleidet.


Ein paar bekleidete Prüde am FKK wären für mich kein Problem. Problematisch ist aber, dass die Textilen immer mehr werden und meist schon in der Überzahl sind. Ich habe FKK-Strände an der Ostsee gesehen, wo sich noch 10 % nackt sonnten, und zwar bei Hitze, nicht bei kaltem Wetter. Da macht es wirklich keinen Spaß, von dutzenden Verklemmten ständig angegafft zu werden. Und mit Durchmischung hat das nichts mehr zu tun, das ist für mich Okkupation. Verständnis habe ich nur bei sehr kaltem Wetter auf FKK-Campingplätzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 1. Aug 2017, 06:01

tommy08 hat geschrieben:Verständnis habe ich nur bei sehr kaltem Wetter auf FKK-Campingplätzen.
so ist es und so sollte es auch durchgesetzt werden. Dafür ist es ja ein geschlossenes Areal.
Shiva205 hat geschrieben:Die Durchmischung hat vielleicht mehr Vorteile als Nachteile, weil dann auch Freunde miteinander Urlaub machen können, von denen die einen lieber nackt rumlaufen und die anderen lieber bekleidet.
Was ist mit Freunden, von denen der eine im Winter gerne Ski laufen möchte und der andere bei 30°C in der Sonne schmoren. Auch die können nicht miteinander Urlaub machen.

In meinem Eingangspost schrieb ich übrigens, das zumindest noch einige Kinder nackt waren. Am darauffolgenden Wochenende waren alle bekleidet. Die verbliebenen Nackten kamen sich wahrscheinlich als Minderheit komisch vor.
Die Krönung waren zwei Mädchen im Alter von ca.8/9 Jahren, die von der Dusche zurück kamen, mit Bikini Oberteil und um die Hüften ein Handtuch. :evil:
So stirbt dann der naturistische Nachwuchs wirklich aus.

In den letzten Jahren waren übrigens nur vereinzelt bekleidete Kinder auf dem Campingplatz. Dann auch meist nur für kurze Zeit, wahrscheinlich weil sie da noch in der Minderheit waren und sich blöd vorkamen.

Ich hoffe der Trend hält nicht an und es liegt einfach nur an den derzeitigen Urlaubsgästen auf dem Platz in Verbindung mit eher durchwachsenem Wetter.

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Bochum

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von BOeineNackte » Di 1. Aug 2017, 19:42

DAs ist einfach die Marktmacht. Die FKK-Plätze haben nicht genug Kunden und nehmen jeden. Am Rosenfelder Strand gibt es ja sogar mindestens ein Waschhaus mit getrennten Duschen. Beschwerden von Textilern wegen der Nackten habe es auch schon gegeben. Das entwickelt sich ähnlich in den Vereinen. Es stimmt, es fehlt der Schwung. Ein negatives Körperbild ist bei vielen jungen Leuten verbreitet. Eltern lassen ihre Kinder nur noch bekleidet raus und schließen sich im Bad ein. Das kann man kritisieren, aber heftig. Gesund ist das nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von nordnackt » Di 1. Aug 2017, 21:07

Es mag am Wetter gelegen haben, aber in Rosenfelde - von Freitag bis Sonntag war ich da - waren die Nackten in der Minderheit, abgesehen mal vom Lauf. Wer abends nackt zu den Feiern ging, wurde teilweise mit Unverständnis belegt, aber mangels Alternative hingenommen.

Repräsentativ ist mein Eindruck natürlich nicht.

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Bochum

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von BOeineNackte » Di 1. Aug 2017, 23:57

Es ist richtig, ich habe es auch so gesehen. Wir sollten tolerant sein und diese erwarten.
Auf dem Spielplatz, auf dem Boulefeld, auf dem Trampolin, selbst am Strand, bei gutem Wetter, sehr viele voll bekleidete Leute oder mit Bikini und Badeanzug. Nacktheit war stark vertreten beim Nacktyoga, beim Laufen, beim Radfahren, beim Nacktwandern, bei den Salsa- und Linedancekursen.
Abends war es meist etwas kühl und die Musik war nicht meine. Ich habe keinen Edgar Nesseler, keinen Günter Hedderich und keinen Herbert Steffan nackt beobachten. Solche Präsidenten und sonstwie Offiziellen sind von Vereinsvertretern in ihre Ämter gewählt worden, die meist nur das Wohl hrer Gelände im Blick haben. Ein Einsatz für mehr Raum für Nacktheit ist von hier aus eigentlich nicht zu erwarten. Toll, wenn es doch mal passiert.
Ein Travestiekünstler feierte wohl an Abenden große Erfolge. Es gab abends ausserdem hektisch gegrilltes Fleisch, Karaoke, stampfenden Discofox, eine Schaumpartie. Wegen künstlichen Palmen und Papageien nannte man die Disco einmal karibische Nacht. Am Ende zeigten die animierten Kinder ihre Zirkusvorstellung. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles irgendwie den Naturismus fördert. Man wird sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von BOeinNackter » Mi 2. Aug 2017, 19:25

So, jetzt bin ich wieder, wer ich mal war.
Was ich da geschrieben habe klingt vielleicht etwas negativ.
Ich habe mich am Rosenfelder Strand über vieles geärgert und gewundert, das ist schon so. Ich habe aber auch erlebt, daß viele Leute einfach tolle Tage erlebt haben, gerade viele begeisterte Kinder. Wenn sie auch nicht nackt waren oder nur nicht dauernd, so werden sie eine bleibende Erinnerung behalten an eine tolle Woche unter der Fahne der FKK.
Außerdem sollten noch mehr Leute die Möglichkeit nutzen, dort mit zu machen. Manche Nacktivitäten waren einigen Teilnehmern und sonstigen Leuten vielleicht so ungewohnt, daß es Wirkungen bei ihnen hatte. Daß dort Naturisten mit und ohne Vereinshintergrund zusammenkamen ist ein großer Vorzug dieser Woche. Es sollte eigentlich sogar mehr solcher Treffen geben, vielleicht in jeder Region, jedem Land. Es könnten kleine Anläufe für mehr Schwung in der Naktkultur werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von BOeinNackter » Fr 4. Aug 2017, 21:17

@ostfriesenpaar
Es ist sicher überall so, daß die Bekleideten gegenüber den Nackten an Boden gewinnen. Ihr seid dort auf einem komerziellen Platz. Da entscheidet nur der Betreiber, wen er auf den Platz läßt. Wenn es sich nicht mehr lohnt, wird der Raum für Nackte kleiner.
Ich bin in einem Verein, der sicher seine Probleme hat. Solche Änderungen bedürfen aber der Zustimmung der Mitglieder.
Ich schreibe das nur, weil ihr mal Vereine als nicht zeitgemäss bezeichnet habt.
Es gibt eben beides, weil beides verschiedene Vor- und Nachteile hat.

 

Re: Immer mehr Bekleidete auf dem FKK Campingplatz (NL)

Beitrag von Nacktpaar » Mi 9. Aug 2017, 10:14

Man solle die Bekleideten einfach auf das Thema ansprechen.
Das es auch kein Benehmen wäre bekleidet unter Nackten zu sein.
Textile Campingplätze gäbe es zur Genüge und sie würden die letzten FKK Plätze noch kaputt machen
mit ihrem Verhalten. :mrgreen:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste