Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Jugend !

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alte Säcke

Beitrag von Blood Moors » Mo 21. Aug 2017, 09:06

Campingliesel hat geschrieben:Fakes könnte möglich sein, aber was soll das mit "alten Säcken"? Willst du damit sagen, daß ältere Leute hier nicht mehr schreiben dürfen? wo liegt da deine erlaubte Altersgrenze?

Bitte genauer lesen Liesel! Den Ausdruck "alte Säcke" hat sie aus meinem Post übernommen. Habe den hier verwendet, weil der gerne von den jungen Leuten benutzt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Alte Säcke

Beitrag von skyfire » Mo 21. Aug 2017, 09:09

Campingliesel hat geschrieben:...Nachplapperer braucht man natürlich nicht. Oder die einfach was daherfaseln, nur um etwas zu schreiben.


:lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Alte Säcke

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Aug 2017, 09:54

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Fakes könnte möglich sein, aber was soll das mit "alten Säcken"? Willst du damit sagen, daß ältere Leute hier nicht mehr schreiben dürfen? wo liegt da deine erlaubte Altersgrenze?

Bitte genauer lesen Liesel! Den Ausdruck "alte Säcke" hat sie aus meinem Post übernommen. Habe den hier verwendet, weil der gerne von den jungen Leuten benutzt wird.


Ja, das weiß ich inzwischen. Ich wollte dich auch schon fragen, ob wir uns dann alle außerhalb der Altersgrenze befinden.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Alte Säcke

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Aug 2017, 09:55

skyfire hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...Nachplapperer braucht man natürlich nicht. Oder die einfach was daherfaseln, nur um etwas zu schreiben.


:lol: :lol: :lol:


><(((((*> so wie du z.b. aber Trolle soll man ja nicht füttern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Zuckerjunge » Di 22. Aug 2017, 07:53

Wie die JUGEND es ZUHAUSE vorgelebt bekommt, wenn die Eltern sich selbst im Badverstecken,
wie sollen da die Kinder es lernen sich auch nackt frei zubewegen.
So werden Sie verklemmt erzogen.
Dabei sind wir alle doch nackt geboren worden! :shock:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Aug 2017, 08:52

Zuckerjunge hat geschrieben:Wie die JUGEND es ZUHAUSE vorgelebt bekommt, wenn die Eltern sich selbst im Badverstecken,
wie sollen da die Kinder es lernen sich auch nackt frei zubewegen.
So werden Sie verklemmt erzogen.
Dabei sind wir alle doch nackt geboren worden! :shock:



Das stimmt aber nicht immer. Wir sind zu Hause zwar nie einfach nur den ganzen Tag nackt gewesen, aber haben uns auch im Bad oder sonstwo nicht versteckt.
FKK machten wir im Verein, oder im Urlaub, und das genügte, um nicht verklemmt zu sein. Und das Nacktsein zu Hause bewirkt anscheinend nicht, daß die Jugend heute weniger verklemmt ist. Wir hatten damals auch keinerlei Probleme wegen der Pubertät. Sie gehörte einfach zum natürlichen Leben dazu, die jeder Mensch durchmacht. Da waren wir wesentlich weniger verklemmt als die Jugendlichen heute. Niemand schämte sich deswegen plötzlich.

Ich habe mich gestern mal ausführlich mit meiner jüngeren Tochter darüber unterhalten. Sie erlebte FKK ja problemlos ungefähr bis 13. Dann hatte sie allerdings keine Lust mehr, aber weniger wegen der Pubertät, sondern weil ihr Gleichaltrige fehlten, die das auch machten. Heute geht sie zwar in die Sauna, aber FKK am Strand würde sie nie machen. Und zwar schon allein wegen den vielen Spannern, der unbemerkten Fotografiererei, und sie findet es einfach nicht schön, nackt zu sein, daß andere sie nackt sehen, auch das intimste. Ihr Mann denkt da genauso. Sie findet es auch nicht so schön, andere nackt zu sehen. Sie sagt, daß ihr nackter Körper ihr zu intim ist, um sich von allen sehen zu lassen. Das geht niemand was an.
In der Sauna ist sie nur beim SChwimmen oder Saunieren nackt, denn da braucht sie keine Angst zu haben. In der Saunakabine fotograifiert ja auch niemand. Und beim Schwimmen auch nciht, und da sieht man sowieso nicht viel. Und wenn sie mit ihrem Mann hingeht, fühlt sie sich auch beschützt. Sie erzählte mir, daß sie mal mit einer Freundin ohne Mann hingegangen ist, und schon wurden sie ständig begafft. Sie fand das so unangenehm, daß sie das nie mehr machen werden.

Diese Einstellung zur Nacktheit hat sie sicher nicht von mir gelernt. Sondern das ist die allgemeine Ansicht der meisten ihrer Altersgenossen, die sie kennt.

Auch mein Bruder, der selber mit FKK kein Problem hat, genauso wie ich damit aufgewachsen ist, tolerierte aber, daß seine Frau nie was davon wissen wollte und seine Kinder bisher auch nicht damit konfrontiert hat. Die sind inzwischen 20 und 22 Jahre alt. Er sagte neulich, daß FKK bisher nie ein Thema war. Aber es könnte sicher sein, daß sie es eines Tages selber mal entdecken und schön finden. ABer er wollte sie nicht dazu überreden.

Also der Einfluß und die Erziehung in der Kindheit müssen nicht für das ganze Leben gelten. Meine Eltern sind von ihren Eltern ja auch nicht damit aufgewachsen oder hätten früher die geringste Ahnung davon gehabt, sondern sind im Gegenteil eher sehr prüde erzogen worden, vor allem meine Mutter. Aber sie hatte trotzdem kein Problem damit gehabt, als sie meinen Vater kennengelernt hatte und der inzwischen die FKK entdeckt hatte.

Die Ursachen, daß die FKK heute nicht mehr das ist, was sie in ihrer Blütezeit zwischen den 50ern und 80ern war, liegen ganz einfach an der Sexualisierung und dem Internet, wo jeder sich tummeln kann, der zwar angeblich FKK macht, aber eben in Wirklichkeit nur plumpe Anmache im Sinn hat. Und da genügen nur ein relativ geringer Prozentsatz, die das wirklilch so machen, um die ganze FKK sehr in Verruf zu bringen. Und wie man sieht, haben die seit den 90er Jahren ganze Arbeit geleistet.
Eltern hätten heute jede Möglichkeit, ihre Kinder FKK-mäßig zu erziehen, aber sie selbst sind ja schon aus der Generation, die in den 90ern Abstand davon genommen haben. Auch dann, wenn sie selbst damit aufgewachsen sind.

Und viele Eltern sind ja auch noch so doof, daß sie sogar zu ihren Kindern sagen, sobald sie in die Pubertät kommen, daß sie sich nun nicht mehr unbedingt ausziehen brauchen oder müssen, obwohl das Kind von sich aus gar nicht mal daran gedacht hätte, darin ein Problem zu sehen.

 

Re: FKK Jugend !

Beitrag von guenni » Di 22. Aug 2017, 09:33

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe mich gestern mal ausführlich mit meiner jüngeren Tochter darüber unterhalten. Sie erlebte FKK ja problemlos ungefähr bis 13. Dann hatte sie allerdings keine Lust mehr, aber weniger wegen der Pubertät, sondern weil ihr Gleichaltrige fehlten, die das auch machten. Heute geht sie zwar in die Sauna, aber FKK am Strand würde sie nie machen. Und zwar schon allein wegen den vielen Spannern, der unbemerkten Fotografiererei, und sie findet es einfach nicht schön, nackt zu sein, daß andere sie nackt sehen, auch das intimste. Ihr Mann denkt da genauso. Sie findet es auch nicht so schön, andere nackt zu sehen. Sie sagt, daß ihr nackter Körper ihr zu intim ist, um sich von allen sehen zu lassen. Das geht niemand was an.


also gilt der gern vorgebrachte grund
Campingliesel hat geschrieben:Die Ursachen, daß die FKK heute nicht mehr das ist, was sie in ihrer Blütezeit zwischen den 50ern und 80ern war, liegen ganz einfach an der Sexualisierung und dem Internet,.


so pauschal eben nicht. er gilt z.b. auch nicht für das verhalten meiner tochter und für einige andere mir bekannte leute.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Aug 2017, 09:52

aber eben sehr häufig, sonst würde es nicht so auffallen, daß an FKK-Plätzen Jugendliche oder die jüngere Generation oft total fehlt oder sehr selten anzutreffen ist. . Beim Menschen gilt niemals etwas für ALLE, Ausnahmen gibt es immer und bei allem. Es kann auch von Gegend zu Gegend oder in den Bundesländern unterschiedlich sein. Im Osten vielleicht noch etwas anders als im Westen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK Jugend !

Beitrag von skyfire » Di 22. Aug 2017, 10:27

Es ist nach wie vor eine Erziehungsfrage.
Wer nicht mit unnatürlicher "Schamhaftigkeit" erzogen wird, sondern ein gesundes Körperbewußtsein vermittelt bekommt, und das vor allem auch vorgelebt bekommt, wird idR keine Probleme mit FKK/Nacktheit/usw haben. Ob es einem dann nachher gefällt, ist auch noch persönlicher Geschmack, aber zumindest fallen dann schon mal diese völlig irrationalen Assoziationen weg.

Habe ich bei meiner Ziehtochter nicht anders erlebt... Schwimmen? Natürlich nackt. Sommer auf dem Ballkon? Wieso was anziehen, bei der Hitze, aber das war ja auch im Umfeld kein Oroblem - ihre Mutter hat sich ja auch maximal ein Strandtuch übergeworfen wenn mal jemand geklingelt hat. Und das Verhalten, zB am See, hat dann auch andere "angesteckt", die offenbar gleichaltrige "Vorbilder" suchen. Fehlen diese, wissen sie vielleicht nicht, wie sie sich verhaten sollen (und je nachdem wo und mit wem sie konfrontiert werden - ich sag ja nur Notgeilgreise - entwickeln sie dann ggf eine Abneigung gegen Nacktheit).
Wenn ein Teenager aber von sich aus "froh drum ist, aus den Klamotten raus zu können, weil die eh nur stören" - dann hat die Erziehung funktioniert. Und genauso hat sie sich damals verhalten, wenn sie zu mir in die Wohnung kam, rein ins Zimmer, raus aus den Klamotten. Genauso lebe ich ja auch. Und wer das ohne diese aufgesetzte Sexualisierung erlebt, lernt auch, daß das eben nicht zwingend miteinander zu tun hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK Jugend !

Beitrag von Aria » Di 22. Aug 2017, 11:42

skyfire hat geschrieben:Es ist nach wie vor eine Erziehungsfrage.
Nein, ob jemand zum FKK- oder Textilstrand geht, um zu baden, ist keine Erziehungsfrage. Beweis: Diejenigen, die in den 60er bis 80er Jahren den FKK-Boom bewirkten, waren in der Mehrzahl konservativ erzogen, sprich in deren Familien war die Nacktheit genauso Tabu wie die sexuelle Aufklärung.

Hätte die Erziehung für das Für oder Wider die FKK eine Rolle gespielt, hätte es diese Bewegung nicht gegeben bzw. noch heute geben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 47 Gäste