Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Zuhause

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Aria » Mi 2. Jan 2019, 20:24

ostfriesenpaar hat geschrieben:Dort, wo wir sitzen haben wir Handtücher......und schön aussehen muss da nix. Wir wollen uns wohl fühlen und keine schönen Polstermöbel anschauen.
Wir fühlen uns nackt am Wohlsten und genießen das Leben ohne Klamotten.....und ob's dir gefällt oder nicht, unsere Wohlfühltemperatur liegt dabei bei 25-28°C. Also heizen wir ganzjährig entsprechend. Auch ohne schlechtes Gewissen.
Endlich eine ehrliche Antwort. Kompliment.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 2. Jan 2019, 20:28

Danke, über diese Antwort bin ich verblüfft. Aber Ehrlichkeit ist unsere Stärke. :)
.....und für die meisten unserer Bekannten haben wir deshalb einen Tick.
Macht aber nix. Wir können gut damit leben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Mi 2. Jan 2019, 21:57

Das mit dem Handtuch finde ich interessant, weil alles mögliche damit vor der Berührung mit Nacktem geschützt werden soll. Dass es Schutz gegen zu heisse oder sonstwie hautschädigende Unterlagen bieten kann, ist sicher richtig. Ich kann bei einer Gymnastik am Platz auch eine Matte zusätzllich mit einem Handtuch abdecken. In einer Diskussion in diesem Sommer ging gab es bei uns die vielfach vertretene Ansicht, dass Nacktheit in der Turnhalle nicht gehe, weil es unhygienisch sei. Schon der Versuch, nach Details zu fragen wurde von diesen Leuten als absurd empfunden. Es gab aber Beispiele. So fand man es ekelig, wenn Schweiß auf den Boden fiele, wenn Hintern oder Geschlechtsorgane den Boden, Bälle, Bogen und andere Geräte berühre und man sich nicht siicher sein könne, danach auch mit diesen Stellen in Kontakt zu kommen. Auch eine eventuelle direkte Berührung beim Sport wurde als schrecklich empfunden. Als besonders schlimm war wohl der Gedanke an eine Berührung von Penis und Gesicht.
Nun kann man über Ekelgefühle schlecht streiten. Es sind Hinweise auf die Art, wie man mit Körperlichkeit umgeht, belegt aber keine Hygienemängel. Wenn ich geduscht ins Schwimmbecken springe, findet offenbar niemand die Berührung mit dem Wasser ekelig und oft wird sogar ein Vorteil gegenüber Badekleidung behauptet. Auf dem Trockenen ist es umgekehrt.
Es gibt ja tatsächlich hygienische Untersuchungen über Toillettenbrillen, bei denen diese überraschend gut abschneiden. Über Sportböden, auf denen sich nackte Menschen getummelt haben, gibt es sicher keine. Man könnte ja mal sowas in Auftrag geben.
Einerseits könnten Sportler oder Tänzer häufiger zwischendurch duschen und der Boden könnte gewischt werden. Andererseits kommt mir schon das etwas panisch vor. Alles Weitere ginge mir zu weit.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Tim007 » Mi 2. Jan 2019, 22:10

Auch diese rational nicht erklärbare Vorschrift, warum man auf FKK-Plätzen nicht nackt einkaufen darf.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von guenni » Mi 2. Jan 2019, 22:14

ich verstehe die von aria begonnene diskussion über handtuch ja oder nein nicht so ganz. wer zuhause nackt ist, und das bin ich auch jetzt, benutzt ein handtuch oder auch nicht. und für die wohlige wärme sorgt bei mir ein kamin.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von PundV » Mi 2. Jan 2019, 22:14

Tim007 hat geschrieben:Auch diese rational nicht erklärbare Vorschrift, warum man auf FKK-Plätzen nicht nackt einkaufen darf.


Auf Ulika und in Flevo-Natuur kein Problem.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Jan 2019, 22:51

Tim007 hat geschrieben:Auch diese rational nicht erklärbare Vorschrift, warum man auf FKK-Plätzen nicht nackt einkaufen darf.


Diese Vorschrift entstand durch den übertriebenen Hygiene"fimmel", der in den 90ern aufkam. Vorher war das auf FKK-Plätzen selten ein Problem, nackt einzukaufen. Und seltsamerweise auch zeitgleich mit der Intimrasurmode, weil da den Leuten weisgemacht wurde, daß rasiert hygienischer sei.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Jan 2019, 23:02

Aria hat geschrieben:Sichtbar sicher nicht, aber in diesem Forum wird nicht ohne Grund immer gefordert, dass man immer ein Handtuch mit sich führen und sich nur auf diesen setzen soll, wenn man auf einem FKK-Platz, wo Nacktsein überall erlaubt ist, irgendwo zu Gast ist.


Diese Regel gab es auch schon lange bevor es dieses Forum gab. Kennst Du wohl nicht? Man setzt sich eben lieber auf das eigene Handtuch als auf eine Sitzfläche, wo sich auch andere mit blanken Hintern hinsetzen. Genauso wie auch sonst jeder sein eigenes Handtuch benutzt. Ob das nun wirklich mit Hygiene zu tun hat oder einfach eine Gewohnheit ist, ist eine andere Frage. Das Handtuch ersetzt da wohl irgendwie die eigene Unterwäsche.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Mi 2. Jan 2019, 23:54

@campingliesel
Das mit den Schamhaaren ist sicher ein neuralgischer Punkt. Haare im Essen und irgendwa rumliegend gelten vielen Mitmenschen als ekelhaft. Ob da was zeitgleich mit Einkaufen war, könnte sicher mit einer neuen Hygienewelle zusammenhängen. Hygiene heisst ja eigentlich sowas wie Gesundheit erhalten. Inzwischen sollten manche davon gehört haben, dass zuviel Sauberkeit und Keimfreiheit auch ungesund sein kann. Man könnte dann Sauberkeit auch unhygienisch nennen. Trotzdem setzen sich die Keimbefreier durch. Ich möchte mal wissen, wer früher alles krank wurde, als die Brötchen noch mit bloßen Händen angefasst wurden.
Das Handtuchargument ist für mich ein Problem, wenn ich behaupte, man könne beim Tanzen ruhig auf dem Fußboden in einem Raum, sitzen, liegen, rollen, drehen und was einem so einfällt, auch, wenn man nackt ist. Auch dass man vorher und zwischedurch duschen und den Boden wischen könnte, wurde nicht von allen als ausreichend gesehen. Kot und Urin wurden nicht erwähnt, dafür aber Schweiß.
Ich hatte das hier schon mal in anderem Zusammenhang gefragt. Wenn Leute von Ekelgefühlen sprechen, wäre ich gern bereit, das zu tun, was nötig ist, individuellen Ekel zu vermeiden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Tatsächlich ist wohl die Idee, sich nackt zu bewegen, vielen ein Graus.
Beim Einkaufen und Essenkochen wird auch die Hygiene in Stellung gebracht und es gibt halt Gruselgeschichten über Finger im Po, Penisse in der Suppe und natürlich die Haare. Meine Frau sieht das auch so. Wenn ich nackt koche, isst sie es trotzdem.
Einmal war es bei einem Massagekurs so warm, dass sich auch die Massierenden auszogen. Nachher gab es dazu kritische Meinungen wegen mancher zu direkten Berührung. Ich fand es schade, dass es nicht früher gesagt wurde. Sofort und deutlich zu sagen, dass etwas unangenehm war oder ist, sollte bei einer Massage dazu gehören. Es waren einzelne beiläufige Berührungen, nicht die Nacktheit ansich.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von hajo » Do 3. Jan 2019, 00:07

Aria hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:...
... du, der wohl beinahe alles im Leben dem Nacktsein unterordnet.
Das ist sie wieder!

Die Provokation.

Ich ordne dem Nacktsein gar nichts unter.
Ich bin's einfach.
Weil ich mich so wohl fühle.

Ich ordne doch auch nichts dem Essen unter, nur weil ich Hunger oder bloß Appetit habe.
Ich tu's einfach.
Weil ich dann satt werde und mich wohler fühle.

Und so weiter.

Aber sicherlich hast du Recht und die permanent Bekleideten (es soll ja sogar Mitmenschen geben, die bekleidet schlafen oder baden gehen) ordnen der Bekleidung gar nichts unter.

Sind halt die wirklich Freien und Freiheitsliebenden...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste