Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Zuhause

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Nov 2017, 17:13

Heißt ja wohl vor allem Norddeutschland, weil in allen anderen Ländern rund um Nord- und Ostsee käme keiner auf solche komischen Ideen, außer deutsche Urlauber.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Mi 29. Nov 2017, 19:33

Ich weiss nicht, ob es an es an der Nordlage des Ruhrgebiets geht. Es gibt Fotos von alten Zeiten. je älter, desto nackter. Da sieht man Männer und Frauen bei der Arbeit oder beim Sport, nackt. Je jünger und bunter die Bilder sind, desto schwieriger wird es, nackte Haut zu finden. Man könnte fast denken, daß es mit dem Farbfilm zu tun haben könnte.
Eine Entwicklung in einem Verein in ein andere Richtung zu bringen, erfordert viel Geduld. Ich finde die sichtbaren Ansätze aber auch spannend und will dabei bleiben. Wo sollte man erfolgreicher für Nacktheit werben können als in einem FKK-Verein. Irgendwann sind alle mal nackt. Das hebt sie alle von der umgebenden Gesellschaft ab. Es gibt eben nur sehr unterschiedliche Grenzen. Ich hoffe, dass es gelingt, mehr Leute zur Überwindung der Grenzen zu begeistern. Nacktivitäten im Verein wären Mittel meiner Wahl. Neue, andere Regeln müssen nicht sein. Regeln haben wir schon genug. Erst einmal brauchen wir gegenseitige Akzeptanz und mehr Lust auf Neues.

Die Idee, dass Nacktheit an die frische Luft gehört und nicht unter Dach, gibt es schon lange in der FKK-Welt. Drinnen vermutete man wohl eher unmoralische Möglichkeiten. Aus ähnliche Grund sind sicher auch unsere Heckenhöhen auf 1m begrenzt. Man weiss es nicht wirklich.

Auch eine andere Regel, die sogar auf unserer Homepage vertreten wird, ist in der FKK-Geschichte schon früh üblich gewesen. Man zieht sich nicht irgendwo, sondern nur in einem Umkleideraum aus und an. Daran halten sich nur wenige. Die Begründungen der Wenigen weichen auch von der alten Begründung ab, wo man sexuelle Erregung durch öffentliches ausziehen vermeiden wollte. Dies ist für mich ein Beispiel für eine Regel, für die wirkliche Gründe schon nicht mehr bekannt sind, an die sich trotzdem viele halten.

Die Bekleidung bei der Gymnastik soll dem Schutz vor Verletzungen dienen, was sicher eher mit Protektoren erreicht werden könnte, oder mit der Vermeidung von herumspritzenden oder herunterfallenden Schweißtropfen, was eher mit einem wasserdichten Ganzkörperkondom erreicht werden könnte. Es hilft aber nicht, Gründen zu widersprechen, wenn man eigentlich nur eine sichere Gewohnheit verteidigt und Neues fürchtet.

 
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2014

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von ahajue61 » Mi 29. Nov 2017, 22:30

Das ursprüngliche Thema "Nackt zuhause" ist zwar nicht mehr ganz verfolgt worden, aber zum Verhalten in Vereinen folgendes:
Die Vereine, die ich kenne, legen Wert auf Nacktheit auf der Liegewiese und besonders im Pool.
In meinem Verein wird es gern gesehen, in allen möglichen Situationen nackt zu sein, auch im Vereinsheim oder während der Arbeiten, soweit diese nicht unbedingt Schutzkleidung erfordern.
Nackt zu sein ist für uns der Grund, Mitglied im FKK-Verein zu sein.

Jetzt nochmal zurück zum ursprüngliche Thema "Nackt zuhause": Solange es nicht allzu kalt wird (unter 20°C) bin auch ich gern nackt zuhause, denn es ist befreiend und ebenso wie im Freien eine große Auszeit vom Alltag so eben eine kleine Auszeit davon.

Wenn Besuch kommt, bin ich in der Wohnung angezogen, denn leider ist die Akzeptanz dort zu gering.
Meinen Balkon habe ich entsprechend gestaltet, so daß ich dort nackt sein kann.

Gruß
ahajue61

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Do 30. Nov 2017, 15:20

Schön, zu hören, dass es auch andere Sitten und Gebräuche in Vereinen gibt.
Für mich war es nur überraschend, zu hören, dass es Leute gibt, die sich nur auf der Vereinswiese und am Pool nackt bewegen und eben nicht auf einer Terasse oder in einem Innenraum, auch nicht einfach so zuhause oder im Bett.
Ich habe gefunden, dasss es dafür sogar alte Traditionen gibt. Es gibt eben nicht nur eine echte FKK-Welt, wer auch immer glaubt, sie eimdeutig und allgemeingültig definieren zu können.
Bei den Einschränkungen geht es ursprünglich darum, sich nicht nackt im Verborgenen zu halten um keinen Verdacht zu erregen, etwas Verbotenes zu tun. Nackte sollen sich also nicht hinter Hecken und Mauern verbergen.
Es gab auch die Unterscheidung von sündiger Nacktheit in irgendwelchen modernen, freizügigen Lokalen in städtischen Mauern und der unschuldigen Nacktheit in der ursprünglichen, freien, gesunden Natur unter freiem Himmel.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von hajo » Do 30. Nov 2017, 20:01

BOeinNackter hat geschrieben:Es gibt eben nicht nur eine echte FKK-Welt, wer auch immer glaubt, sie eindeutig und allgemeingültig definieren zu können.
Also, ich hab ja Schwierigkeiten mir einer "echten FKK-Welt", welche irgendjemand glaubt definieren zu "können".
Ich bin so blöd, einfach leidenschaftlich gern nackt zu sein.
BOeinNackter hat geschrieben:Bei den Einschränkungen geht es ursprünglich darum, sich nicht nackt im Verborgenen zu halten um keinen Verdacht zu erregen, etwas Verbotenes zu tun.
Wenn ich im "Verborgenen" nackt bin, dann errege ich den Verdacht, etwas Verbotenes zu tun?
Beim wem?
Es weiß doch keiner.
Sonst wäre es ja nicht verborgen...

Oder meinst du zuhause?
Davon bekommt "die Gesellschaft" auch nichts mit.
Ob ich auf dem Klo sitze, in der Nase bohre, Essen koche, mit meiner Liebsten spiele (also: Halma... oder so), nackt bin, reiz-bekleidet oder gar nicht...
Wer erregt hier einen wie auch immer gearteten Verdacht?

BOeinNackter hat geschrieben:Es gab auch die Unterscheidung von sündiger Nacktheit in irgendwelchen modernen, freizügigen Lokalen in städtischen Mauern und der unschuldigen Nacktheit in der ursprünglichen, freien, gesunden Natur unter freiem Himmel.
Was ist "sündige Nacktheit"?
Das, was Menschen einverständlich miteinander tun?

Was ist "freie, gesunde Natur"?
Die CO² belastete, Feinstaub verseuchte, Stickoxid angereicherte Landschaft, in der kaum noch ein Schmetterling fliegt und selten ein Vogel singt?
Okay - du hast geschrieben: "ursprünglich".

Doch wir leben HEUTE. Oder?!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BOeinNackter » Fr 1. Dez 2017, 18:48

War das so missverständlich? Ich wollte Einstellungen darstellen, die schon vor 100 Jahren aber auch heute noch vertreten werden, nicht von mir.
Eine Vorstellung was echte FKKler sein sollen, hat mir mal ein sehr bestimmt auftretender Herr im Verein präsentiert, der nicht glauben mochte, dass man für FKK werben kann. Entweder man ist FKKler oder wird nie einer. Das war mein frappierenstes Erlebnis um diese Frage.
Was zu FKK gehört und was nicht, wird gerne diskutiert, es gibt aber lauter persönliche Überzeugungen. Leider gewinnen solche Diskussionen oft jene die ihre Einstellung als die einzig wahre anerkannt haben wollen. Gerade die sollten nicht bestimmen, wie es weiter gehen soll.

 
Beiträge: 190
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von BareBonn » Sa 2. Dez 2017, 00:14

BOeinNackter hat geschrieben:Für viele ist ein FKK-Gelände ein besonderer Ort, an dem andere Vehaltens- und Bekleidungsregeln gelten. Daran hält man sich. Woanders hält man sich an die dort geltenden Regeln.


Das Woanders kann auch schon der Parkplatz vorm Vereinsgelände sein, wo sich niemand außer Geländebesuchern hin verirrt. Sorry, Leute, dafür nehme ich nichts zum Anziehen mit.

BiB

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von smoothbear64 » Sa 2. Dez 2017, 06:59

An sich bevorzuge ich auch die warmen Sonnenstrahlen auf der nackten Haut und ziehe mich am liebsten im Sommer am See oder am Strand aus.
Wenn es ansonsten passt, ziehe ich mich manchmal auch im Winter z.B. nach dem Duschen einfach nicht mehr an und geniesse die Nacktheit. Mit dem Kaminofen ist es dann auch angenehm warm.

Auch wenn wir nicht nackt im Garten rumlaufen (was leider die Nachbarn sehen könnten) oder vor dem Fernseher sitzen,
sind wir in der Familie den ungezwungenen Umgang mit Nacktheit gewöhnt.

 

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von hajo » Mo 4. Dez 2017, 01:22

BOeinNackter hat geschrieben:War das so missverständlich? Ich wollte Einstellungen darstellen, die schon vor 100 Jahren aber auch heute noch vertreten werden, nicht von mir.
Nein.
Hab ich auch so verstanden.

Ich wolle nur deutlich machen, wie - in meinem Augen - verdreht solche, von dir geschilderten, Einstellungen sind, da sie nicht greifen (daher meine "ausgesuchten" Beispiele deiner Ausführungen und die entsprechenden Argumente dazu).

Wie schon mehrfach erwähnt, leben wir hier zu Hause nackt. Es gibt Tage - wie z.B. diesen Sonntag - an denen wir nicht eine Minute bekleidet sind, weil wir bei dem bescheidenen Wetter uns lieber im Haus aufhielten (okay, das Vogelfutter draußen hab ich ergänzt und mich natürlich dazu nicht bekleidet. In 5 bis 8 Minuten erfriert man nicht bei diesen Temperaturen).
Wenn Leute kommen, die uns besuchen möchten, dann kennen die uns und unsere Gewohnheiten.
Wir haben deshalb nicht weniger Kontakt.

Unsere Erfahrung ist nun tatsächlich, wenn man mit seiner Lebensweise selbstverständlich umgeht, wenn man niemanden bedrängt, es einem gleich zu tun,
sich also "normal" benimmt und aus der eigenen Lebensweise auch keinen "Affen" macht, sie also nicht permanent bewirbt, andere als doof abtut, weil sie nicht so leben wollen...
Wenn man also den - vernünftigen - Mitmenschen durch Vorleben deutlich werden lässt, dass dies eben die eigene Art ist, zu existieren, dann klappt das auch mit dem Nachbarn.
Immer.

Sogar mit einem Priester, der jahrelang gegenüber unseres Rasens im 1. Stock sein Arbeitszimmer hatte und dem wir bisweilen freundlich zuwinkten, was er erwiderte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Nackt Zuhause

Beitrag von harryster » Mo 4. Dez 2017, 08:21

Genau diese Lebensweise ist das was ich hier vertrete. Für meine Freunde und Nachbarn ist es schon normal mich im Haus und Garten anzutreffen, egal ob es im Sommer oder wie jetzt im Winter. Auch was Hajo mit dem Priester schildert, passt bei mir. Im Nachbarhaus wohnt ein Prediger eine Glaubensgemeinschaft der mich ab und zu zwangsläufig nackt antrifft. Trotz meiner nackten Lebensweise bin ich in der Nachbarschaft beliebt, und ich werde immer freundlich begrüßt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 45 Gäste