Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Fr 19. Jan 2018, 08:46

Eine interessante Randnotiz zur Entstehungszeit und frühem Inhalt von Nacktkultur/FKK von Arte-TV (der Alltag: FKK, Karambolage 339 - 14. September 2014):

https://sites.arte.tv/karambolage/de/de ... arambolage

"...
Versetzen wir uns aber mal ins wilhelminische Deutschland um 1900: Die Industralisierung ist im vollen Gange, die Städte wachsen rasant. Die Arbeiter leben zusammengepfercht in Mietskasernen. Es herrscht ein repressives Klima, Zucht und Ordnung sind oberste Werte. Die Frauen zwängen sich in steife Korsetts, um dem Schönheitsideal zu gehorchen. Kinder werden mit dem Rohrstock erzogen. Auf diesem Nährboden entstehen in Deutschland die sogenannten Reformbewegungen, die nach einem gesünderen, freien und naturverbundenen Leben streben. Da gibt es Vegetarier, strenge Abstinenzler, Naturheiler oder die romantische Wandervogel-Bewegung und vieles mehr. Manche entwerfen Reformkleidung, wallende weite Gewänder, die besonders der Frau zugute kommen. "Mehr Licht, mehr Sonne, mehr Luft" wird gerufen. Zum "Lichtkleid", wie man es nannte, ist es nun nicht mehr weit. Denn man will ja eins werden mit der Natur und das geht am besten... nackt.
1898 wird in Essen der erste Nacktkultur-Verein gegründet und nennt sich "Naturheil-Verein Essen-Ruhr", eigentlich ganz unverfänglich, der Name. Erst später setzt sich der Begriff "Freikörperkultur" - kurz FKK – unter den Anhängern des gemeinsamen Nacktseins unter freiem Himmel durch. Die FKK-ler betrachten ihr Nacktsein als den natürlichen, reinen und unschuldigen Zustand des Menschen.
...
Den Nationalsozialisten ist die "Nacktkulturbewegung" zunächst suspekt.
..."
also kann man evtl. davon ausgehen, dass sogar zur Nazizeit der Begriff »Nacktkultur« (wahrscheinlich dann schon neben »Freikörperkultur«) noch gebräuchlich war oder sogar noch amtlich verwendet wurde.

Und die Nacktkultur/Freikörperkultur ist wohl am ehesten als ein Zweig der Naturheilkunde zu sehen - ein Bestimmungszweck, dem ich auch heute die zentrale Bedeutung von Freikörperkultur zuschreiben würde (in Abgrenzung zum modischen Nacktbaden und allen anderen gesundheitsignorierenden Auslegungen des Begriffs).

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Mecki » Fr 19. Jan 2018, 09:16

@ Zett

(...) Den Nationalsozialisten ist die "Nacktkulturbewegung" zunächst suspekt. Aber sie begreifen schnell, wie sie sich den Körperkult der Fkk-ler, von denen manche dem völkischen Gedankengut der Nazis nahe stehen, für ihre Rassenideologien zunutze machen können. 1934 wird der "Bund für Leibeszucht" gegründet, eine Organisation, mit der die Nazis die alten FKK-Vereine gleichschalten. Mit Bildern gestählter deutscher Körper, die Speere schleudern und sich Medizinbälle zuwerfen, werden von nun an das nordische Schönheitsideal, rassische Reinheit, Leistungsfähigkeit und Kampfkraft propagiert....(...).


Das ist die Fortführung des von dir "abgebrochenen" Textes...dessen Fortführung ich nicht einbringen will.

Das gibt es nichts an "Vermutungen", die du anführst, sondern knallharte Fakten werden angeführt, was die
Propaganda in der NS-Zeit ideologisch verändern wollte. Das wird wohl eher kontraproduktiv für ein Aufleben der FKK-Bewegung sein...oder?

Dass es diese abwegigen Ideologien gab, lässt sich wohl nicht bestreiten...aber ob diese "Gedankengänge"
des ideologischen Wahnsinns etwas Positives bewirkt - damit sollte sehr vorsichtig mit umgegangen werden, um nicht auch noch das Klientel dieser Wahnsinnigen zu bedienen...über die FKK.

Moderne Definition? Darunter stelle ich mir fortschrittlichere Ansätze vor....

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Jan 2018, 11:17

Zett hat geschrieben:Und die Nacktkultur/Freikörperkultur ist wohl am ehesten als ein Zweig der Naturheilkunde zu sehen - ein Bestimmungszweck, dem ich auch heute die zentrale Bedeutung von Freikörperkultur zuschreiben würde (in Abgrenzung zum modischen Nacktbaden und allen anderen gesundheitsignorierenden Auslegungen des Begriffs).
[/quote]

Du hast gut die Zustände im ausgehenden 19.Jhdt. beschrieben. Daß damals die gesundheitsfördernden Bestimmungen sehr wichtig waren im Zusammenhang mit der FKK ist ja wohl klar. Diese Leute waren eben so ziemlich die einzigen, die sich um die Gesundheit überhaupt Gedanken machten, um dann mehrere Aspekte unter einen Hut bringen wollten. Heute ist das aber nicht mehr die zentrale Bedeutung der FKK. Das, was du modisches Nacktbaden nennst, rührt ganz einfach daher, daß heute so ziemlich jeder in der Lage ist, Urlaub zu machen, was damals noch kaum von Interesse war, und heute für die meisten Arbeitnehmer die wichtigste Zeit im Jahr ist, wo man oft auch ziemlich viel Geld hinblättert. Der gesundheitliche Aspekt wird heute, auch ohne dabei nackt zu sein, von vielen Leuten angestrebt, die alle an den heutigen Zivilisationskrankheiten leiden. Das sind eben andere Gesundheitsprobleme als die der damaligen Leute. Und heute hat nicht so eingegrenzt wie damals FKK mit Gesundheit zu tun. Deshalb ist die heutige FKK-Bewegung eben eine Sache für sich. Gesundheit und Urlaub ist für jeden wichtig, nicht bloß für FKKler. Die Nacktkulturler haben halt nur damals damit angefangen, sich um die Gesundheit zu kümmern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » Fr 19. Jan 2018, 14:08

@Campingliesel
Die »Freikörperkultur« IST ein Zweig der Naturheilkunde. Das modische Nacktbaden verstekt sich hinter dem Begriff »Freikörperkultur«, um sich wichtig zu machen: Man badet nicht einfach nackt, man "macht FKK!". Es ist einfach ein Missbrauch des Begriffs, genau so wie er in der Swinger- und Rotlichtszene missbraucht wird. Diese beiden Gruppen nehmen sich in dieser Hinsicht nichts. Es sind beide Diebe eines Begriffes.
Es kommt nicht darauf an, wo Mehrheiten sind. Es kommt darauf an, ob der Inhalt mit dem Begriff übereinstimmt. Wo keine Kultur drin ist, hat auch keine Kultur draufzustehen! Da nützt auch das ganze Leugnen und Drumherumgerede nichts.

@Mecki
Ich weiß nicht, welche dumpfen Unterstellungen Du hier gegen mich in Arbeit hast. Ich möchte Dich jedoch bitten, dies zu unterlassen und nur auf Dinge einzugehen, die ich genannt bzw. zitiert habe! Ich weiß, Deine Phantasie ist "etwas überdurchschnittlich".

Das speziell sehr fortschrittliche an meiner Definition stand hier schon zur Debatte und wurde von mir ganannt. Lies bitte erst, bevor Du kritisierst!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Jan 2018, 14:39

@Zett
Wenn du das so siehst, ist es deine Sache. Und die Mehrheit der FKKler klammert sich halt nicht so sehr an den Begriffsteil "Kultur", den es ja auch nur im deutschsprachigen Raum gibt. Ich finde das eben einfach ein altmodisches Wort, typisch für deutsche Art. In allen anderen Ländern, wo es eben diese moderne Art von FKK gibt, heißt das schlicht und einfach Nudismus oder auch Naturismus. Denen ist das auch egal, ob da 1898 ein paar Natur- und Gesundheitsapostel in Deutschland mehr darin gesehen haben als nur Sonnen und Baden in der Natur
Die Unbilden der Industrialisierung gab es ja auch in den anderen Ländern. Aber ob die z.B. Engländer oder Franzosen dann nackt in die Natur gegangen sind, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ist man in anderen Ländern nicht so verbissen, um da gleich eine besondere Kultur draus zu machen.
Aber den Begriff FKK heute als mißbräuchlich anzusehen und in dieselbe Richtung wie das Swinger- und Rotlichtmilieu zu schieben, ist ja wohl totaler Unsinn. Nur weil DU FKK nur in Verbindung mit deinem Neigeln siehst und machst.
Gesundheitssport ist nunmal nicht zwangsläufig auch mit Nacktsein verbunden. Das machen viele andere auch, aber dann eben mit Badehose. Soviel Unterschied ist da wegen dem Fetzen Stoff dann auch wieder nicht.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von riedfritz » Fr 19. Jan 2018, 14:45

Zett hat geschrieben:Und die Nacktkultur/Freikörperkultur ist wohl am ehesten als ein Zweig der Naturheilkunde zu sehen
Zett hat geschrieben:Die »Freikörperkultur« IST ein Zweig der Naturheilkunde.
Erkennst Du den Unterschied in den beiden Sätzen?

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Behauptung kommst, ich würde eher behaupten daß das ganze der Freizeitgestaltung zuzuordnen ist.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Tim007 » Fr 19. Jan 2018, 15:29

Vielleicht beides.

Historisch war FKK wohl ein Aufbruch aus körperfeindlichen Wohn- und Lebensverhältnissen.
Auch heute plädiert ein befreundeter Arzt dafür, wegen des Vitamin D-Mangels nicht nur mit kurzen Ärmeln, sondern möglichst nackt in die Sonne zu gehen.

Wenn ich FKK "mache", dann mehr als Freizeitgestaltung. Und: weil es sich gut anfühlt, ohne Klamotten in meinen Lieblingssee zu springen. Wobei der Sprung zur Naturheilkunde nicht mehr weit ist. Wohlbefinden und Vitaminaufnahme als nette Begleiterscheinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Shiva205 » Fr 19. Jan 2018, 15:38

Es gab in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts Naturärzte, die die Freikörperkultur in ihre Behandlungsprogramme integrierten, z.B. Wilhelm Silbereisen, der im Schwarzwald ein Sanatorium betrieb. Das ist erwähnt in folgendem Buch:
https://tantraliteratur.com/2014/09/13/die-funf-tantrika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4787
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Hans H. » Fr 19. Jan 2018, 19:40

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Und die Nacktkultur/Freikörperkultur ist wohl am ehesten als ein Zweig der Naturheilkunde zu sehen
Zett hat geschrieben:Die »Freikörperkultur« IST ein Zweig der Naturheilkunde.
Erkennst Du den Unterschied in den beiden Sätzen?

Der Unterschied wäre mir Wurscht, denn beide Aussagen sind schlichtweg Blödsinn! Der Gesundheitliche Effekt in Bezug auf Vitamin D ist nicht anders, als mit Höschen. Es gab vor ungefähr 100 Jahren (genau weiß ich es jetzt nicht) auf Sylt einen Arzt, der sich für das Nacktbaden eingesetzt hat, weil die nassen Badesachen im kalten Nordsee-Wind oft ungesunde Unterkühlungen verursachen. Aber das hat nun mal mit Naturheilkunde gar nichts zu tun, sondern ist eine einfache normale medizinische Erkenntnis.
riedfritz hat geschrieben:... ich würde eher behaupten daß das ganze der Freizeitgestaltung zuzuordnen ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Die von Shiva zitierte Tantra ist eine andere Sache. Das kann man nicht mit FKK gleichsetzen.

Eine moderne Definition von FKK muss die gesellschaftliche Entwicklung der letzten 50 Jahre berücksichtigen und hat sich nach der Mehrheit der Bevölkerung zu richten. Hier an einer Definition von 1900 festzuhalten ist Unfug, denn dann müsste man konsequent alle Wörter so verwenden, wie 1900. Da würden nur die meisten Menschen vieles gar nicht mehr verstehen. Auch meine Großmutter hat so manche Ausdrücke verwendet, die man heute fast gar nicht mehr kennt. Die Zeit geht weiter, und wer stehen bleibt, sieht bald nur noch die Rücklichter des abgefahrenen Zuges!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Eule » Sa 20. Jan 2018, 01:05

@ Zett
Eule hat geschrieben:
Für mich persönlich ist es nicht wichtig, wann der Begriff "FKK" zum ersten Male genannt wurde. Mir ist nur wichtig, wie dieser Begriff gemeint war.
Dies steht aber doch irgendwie in einem Zusammenhang. Wie der Begriff gemeint war, wird erst richtig interessant, wenn man denjenigen ausfindig macht, der ihn das erste mal gebraucht hat - und damit auch, wann er das erste Mal verwendet wurde.
Es gibt in der Berichtserstattung, in vielen Filmen, Schriften und Büchern eine einheitliche Meinung, wie der Begriff "FKK" zu verstehen ist. In dem von dir hier eingebrachten Bericht wird dieses auch recht kurz geschildert.

Der Begriff "FKK" beinhaltete schon immer mehr, als nur ein Unbekleidet-Sein. Es erfasste den Menschen in seiner Gesamtheit und wollte den Menschen "zurück zur Natur" oder besser gesagt "zurück zu seiner Natur" bringen. Mit dabei waren immer die gesundheitlichen Aspekte, weil die damalige allgemeine Lebenssituation nicht nur als widernatürlich und naturfern erlebt wurde, sondern geradezu als krankheitsfördernd. Mit der Reformbewegung wurde das gesamte gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt und es sollte ein Leben erreicht werden, welches der Natur des Menschen und der Gesundheit des Menschen entgegen kommen und gleichzeitig den Menschen zu seiner Naturverbundenheit zurück führen sollte.
1898 wird in Essen der erste Nacktkultur-Verein gegründet und nennt sich "Naturheil-Verein Essen-Ruhr", eigentlich ganz unverfänglich, der Name.
Diese Namensgebung war eine Lösung, das Ziel des gemeinsamen Lebens unter einem in der damaligen Zeit toleriertes Ziel zu setzen, um einem Verbot entgegen wirken zu können. Daher wäre es meiner Meinung nach falsch, den FKK-Begriff nur als einen medizinischen Begriff im Sinn der der Naturheilkunde zu verstehen.

@ Mecki
Es gehört zur geschichtlichen Wahrheit, auch die ideologische Verfehlung der NS-Zeit zu sehen und zu sehen, dass es diesen Gedankengang schon vor der NS-Regierung gab. Wir müssen uns heute wieder dieser Frage stellen, weil eine neue Partei dieses Gedankengut wieder in die Mitte unserer Gesellschaft zu tragen versucht, auch wenn das verbrecherische Handeln der NS-Zeit damit nicht unbedingt angesprochen und gemeint ist.

@ Campingliesel
Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Zuerst widersprichst due dem gesundheitlichen Aspekt innerhalb der FKK-Bewegung, um dieses dann wieder zu bestätigen. Natürlich hat sich die Lebenssituation der Menschen im 21. Jahrhundert grundsätzlich von der Lebenssituation der Menschen des beginnenden 20. Jahrhundert verändert. Aber von der Idee her haben sich die gesundheitlichen Anforderungen nicht verändert. Wir bräuchten heute wieder so eine tragende Idee, wie sie die Reformbewegung seinerzeit darstellte, ohne die damalige Reformbewegung zu kopieren.

@ Zett
Die »Freikörperkultur« IST ein Zweig der Naturheilkunde.
Dieser deiner Argumentation vermag ich nicht zu folgen. Du engst den FKK-Begriff zu sehr ein. Aus deiner Sicht heraus kann ich dieses zwar verstehen, halte dieses trotzdem für nicht richtig.

Nach dem II. Weltkrieg hat sich in Deutschland die FKK-Bewegung nicht mehr so positioniert, wie dieses vor der NS-Zeit war. Sie nutzt zwar das Kürzel "FKK", versteht sich selbst aber als Naturisten. Und der Begriff des "Naturisten" ist nicht so anspruchsvoll, wie der Begriff "FKK".

Die Naturheilkunde als solche hat mit der FKK-Bewegung nichts zu tun, hat diese noch nicht einmal in ihrem Fokus.

@ Hans H.
Die von Shiva zitierte Tantra ist eine andere Sache. Das kann man nicht mit FKK gleichsetzen.
Hier bin ich ganz bei dir.
Eine moderne Definition von FKK muss die gesellschaftliche Entwicklung der letzten 50 Jahre berücksichtigen und hat sich nach der Mehrheit der Bevölkerung zu richten.
Ich halte nichts davon, alte Begriffe ständig neu zu fassen und der jeweiligen Zeit anzupassen. Man sollte schon bei der Ursprungsbedeutung der Begriffe bleiben. Der DFK als der deutsche Dachverband beschreibt die heutige Situation daher auch als Naturismus. Puistolas Aussage: "ohne Höschen" beschreibt ja auch nur den Bekleidungszustand bei seiner Wanderungen und er erfüllt mit seinem Tun ja den Gedankengang des Naturismusses. Ich erkenne hierin keine Herabwürdigung zum FKK-Begriff. Es beschreibt eben einen Teilaspekt des FKK-Gedankens.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste