Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » So 11. Feb 2018, 17:05

Zett hat geschrieben:Was hat die INF-Definition mit der "Sicht eines Vereins" zu tun? Es steht darin nichts, was auf Verein schließen lässt.

Ist der INF nicht der Welt-Dachverband (nach deutschem Rechtsverstämdis ein Verein!) der FKK-/Naturismus-Vereine???
Warum soll dessen Definition nicht die Sicht/Definition seiner Mitgliedsvereine darstellen?
Auch der DFK (e.V. = eingetragener Verein!) als deutsches INF-Mitglied ist eine Verein, dessen Mitglieder wiederum Vereine odef Fördermitglieder (=natürliche Personen) sein können.

@Zett, gründe doch einfach einen Verein, dann kannst du DEINE Definition von „modenerner FKK“ als Regelwerk in die Satzung schreiben. Blöd ist nur, dass du für die Gründung eines eingetragenen Vereins nach deutschen Recht noch 6 weitere Gründungsmitglieder finden musst -ich denke mal, das könnte sehr schwer werden.

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Hans H. » So 11. Feb 2018, 17:09

@Eule: Insgesamt gesehen kann ich Deiner Argumentation zu den Ursprüngen folgen, weil Du da klar differenzierst. Die Informationen, die uns zur Verfügung stehen, sind sicher in manchen Punkten unterschiedlich und selbst das, was ich von der vorherigen Generation überliefert bekommen habe, ist ja auch nur eine punktuelle Betrachtung. Du schriebst, dass du es nicht qualitativ, sondern quantitativ gemeint hast. Ja, so meinte ich es auch, aber da liegen uns verschiedene Informationen vor, die nach so langer Zeit nur mit intensivem und umfassendem Literaturstudium und auch nur vielleicht besser geklärt werden können. Diese Details sind auch nicht mehr wesentlich, wenn wir im Endeffekt in diesem Rückblick einig sind.

Was aber weiter offen bleibt, ist die bereits im vorherigen Beitrag genannte Frage, wofür und mit welchem Nutzen für die FKK wir heute noch eine Definition brauchen könnten, die außer "Freizeitbeschäftigung, Sport und Geselligkeit ohne Kleidung, bzw. in nacktem Zustand, soweit es die Witterungsbedingungen zulassen" noch die genannten weiteren Aspekte enthalten soll. Ich erkenne dafür bisher keine schlüssige Begründung. Wenn Du schreibst:
... dieses war der Ursprung der "Zurück zur Natur" und der FKK-Bewegung. Die FKK-Bewegung als solche hat niemals einen Alleinstellungsmerkmal für sich erhoben und wird dieses auch nicht tun. Sie versteht sich als eine besondere Art der Lebensgestaltung. Und ihre Besonderheit liegt nur darin begründet, dass sie für sich ihre Aktivitäten unbekleidet durchführt, soweit dieses ihr möglich ist. Jeder kann, auch nach dem Verständnis der organisierten FKK-Bewegung, die gleichen Tätigkeiten ausführen, ohne dass damit der Anspruch der FKK-Bewegung hierdurch geschmälert würde. Naturverbundenheit kannst du auch bekleidet sein, nur im Naturismus verzichtest du hierbei auf deine Kleidung.
dann ist das ja genau, was ich meine. Das geht alles ohne und auch mit Kleidung. Und deshalb kann man doch mit diesen Argumenten niemand zur FKK locken. Da muss man schon zumindest sagen, dass die Naturverbundenheit und die damit verbundenen Aktivitäten in der Natur einfach schöner zu erleben sind, als bekleidet. Dass aber ist eine beschreibende Erklärung und nicht eine Definitionsfrage.

Zum Thema Sylt und Deiner Antwort, lies bitte mein Zitat in der obigen Antwort an Zett. Zum Thema der "zwangsweisen Verbindung mit gesunder Lebensweise" antwortest Du:
Diese zwangsweise Verbindung halte ich auch für falsch oder zumindest für nicht zutreffend. FKK stellt keine Erfordernis für ein gesundes Leben dar. Es ist nur ein Ausdruck zur Rückkehr zum natürlichen Leben.
Da stimme ich Dir voll zu. Dies steht jedoch im Gegensatz zu den Aussagen von Zett, der diese zwangsweise Verbindung nun mehrfach betont hat.
Zum Thema der Umweltschutzbewegung antwortest Du:
Das war es noch nie und solches wird auch von mir nicht behauptet oder angestrebt. Der Gedanke "Zurück zur Natur" und der Umweltschutzgedanke sind nicht gleichzusetzen.
Da bin ich auch voll bei Dir. Du warst es ja nicht, der die Verbindung von "Zurück zur Natur" zu einem umfassenden Umweltschutzgedanken mit entsprechenden Handlungsverpflichtungen in die Diskussion eingebracht hatte. Aber ich hatte mit dieser Argumentation lediglich darauf reagieren wollen.

Damit sind einige der Kritikpunkte vom Tisch, aber dennoch damit noch kein klarer Grund für die oben gestellte Frage vorliegend.
Die Zieldefinition innerhalb einer FKK-Vereinssatzung ist nicht begriffsbestimmend. Sie sollte jedoch nicht im Widerspruch zur allgemeinen Begriffsbestimmung stehen. Das Missverständnis, der Irrtum einiger User hier im Forum solltest du mir also nicht anlasten.
Voll OK, und gerade da bin ich der Meinung, dass diese zusätzlichen Themen außer nackter Erholung in die Feeinssatzungen beliebig hineingeschrieben werden können. Jeder Verein ist selbst dafür verantwortlich, eine Satzung zu formulieren, mit der er auch Mitglieder gewinnen kann. Aber das begründet für mich noch nicht diese Inhalte in der Definition.
Hier will ich es gerne noch einmal wiederholen. Jeder kann sein persönliches Handeln bezeichnen wie er will. Nur bei einer Begriffsdefinition muss ich klare Fakten nennen, die für diesen Begriff maßgebend sind. Der FKK-Begriff wird heute doppelt genutzt. Einmal als ein Spezialbegriff in Verbindung mit dem Gedankengang der Lebensreform und ein anderes Mal als Überbegriff, also allgemein.
Auch mit der Aussage habe ich kein Problem, denn mit der Nutzung des Begriffs ist es ja tatsächlich so, aber es bleibt zu berücksichtigen: Wer benutzt ihn noch als "Spezialbegriff in Verbindung mit dem Gedankengang der Lebensreform"? Das ist nach meiner Einschätzung eine kleine Minderheit von Mitgliedern in den Vereinen in meinem oder Deinem Alter oder noch älter (und einem Gummistiefeljogger). Die andere Nutzung: "und ein anderes Mal als Überbegriff, also allgemein" ist die inzwischen weit überwiegende und mehrheitlich in der Bevölkerung verstandene Nutzung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » So 11. Feb 2018, 17:18

Zett hat geschrieben:...Du über die laienhafte Vorstellung und über die Lexikoneintragungen von »Kultur« nicht hinauskommst. Immerhin habe ich Dir da 7 Jahre Soziologiestudium voraus


@Zett
Sehr freundlich zu Eule, deine Äußerung
Dann gibt doch mal bitte bekannt, welchen Abschluss du nach deinen immerhin 14 Semestern Studium erworben hast. Eine lange Studienzeit alleine ist noch keine Qualifikation, sonder eher das Gegenteil!

Grüße vom Seelöwen, der nur etwas länger als 14 Semester bis zur Promotion gebraucht hat :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Zett » So 11. Feb 2018, 21:17

Hans H. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Du gibst Dir alle Mühe, die Freikörperkultur in ein schlechtes Licht zu rücken.
Woher nimmst Du dir eigentlich diese bodenlose Frechheit solche unverschämten Behauptungen hier zu schreiben?
Ich nehme die "bodenlose Frechheit" aus Deinem Text, wo Du dies mit fast jedem Satz bestätigst. Tut mir leid, wenn Du selber nicht kapierst, was Du schreibst!

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von guenni » So 11. Feb 2018, 21:24

Zett hat geschrieben:Immerhin habe ich Dir da 7 Jahre Soziologiestudium voraus.


ui, an einer campusuni? woran lag es? abschluß gemacht?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 11. Feb 2018, 23:19

Etz werds hier a dodaler Krambbf!


Wenn ihr nun schon damit prahlen müßt, wer da mehr und länger studiert hat! Geht raus an die frische Luft und balgt Euch mal, eingerieben mit Olivenöl. Das hilft!

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Mecki » So 11. Feb 2018, 23:59

Zitat Zett

In entsprechender Weise muss man sich das auch für die Freikörperkultur vorstellen: Auch hier gibt es kleines (oder größeres) Regelwerk, durch das sich diese Subkultur von den normal üblichen Bräuchen und Verhaltensweisen abgrenzt. An der Definition der INF kann man die dort beinhalteten Regeln erkennen:
Aus dem Text: "Sie [diese Lebensweise] kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesunderen und menschlicheren Lebensweise zeigt."

kann man die Regeln ableiten:

• die Nacktheit hat gemeinschaftlich stattzufinden
• FKKler sind angehalten, sich selbst zu achten und wertzuschätzen
• Andersdenkende sind zu respektieren (Toleranz ist eine Vorgabe)
• die Umwelt ist zu respektieren (sprich nicht unnötig zu stören oder gar zu zerstören)
• Sonne, frische Luft und Wasser sind die Naturelemente, denen sich der FKKler bedient
• Ziel ist, mittels aktiver Erholung und Einhaltung sonstiger aktueller Erkenntnisse der Gesundheits- und Ernährungslehre die Erhaltung und Wiederherstellung von psychischer und physischer Gesundheit
• ein weiteres Ziel ist die Förderung von Kreativität
• Nacktheit ist das sichtbarste aber nicht einzige Kennzeichen von FKK
• FKKler gehen davon aus, dass das Weglassen von Bekleidung die beste Voraussetzung ist, um der Natur wieder näher zu kommen
• FKKler gehen davon aus, dass das Weglassen von Bekleidung eine psychisch ausgleichende Wirkung hat, indem es von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesunderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.

Und daraus lässt sich eigentlich schon recht gut und leicht ableiten, was FKK ist und was nicht. Z.B. kann nichts FKK sein, was nur das Kennzeichen »nackt« besitzt (siehe Regel: • Nacktheit ist das sichtbarste aber nicht einzige Kennzeichen von FKK)
FKK kann demnach nur sein, was allen Regeln entspricht, bzw. alles ist um so weniger korrekt FKK, je mehr es von der Gesamtheit des Regelwerkes abweicht.


@

Diese Inhalte erinnern an Zeiten, die mehr als 70 Jahre hinter uns liegen - Gott sei Dank.

Die meisten Menschen (auf die Leserschaft bezogen) sind frei erzogen worden. Ihnen wurde NICHT vorgebetet, was sie zu tun, was sie zu denken, wie sie zu leben hatten. Sie haben selbst gestaltet...

Bei aller noch so anstrengenden Vorstellungskraft "moderner Definition der FKK" - DAS hat mit "modern"
gar nichts zu tun. Das ist eine "Denke", die den Sinn von allem, was auch immer mit "Nacktheit. Nudismus,
Naturismus, FKK" verbunden sein soll, nichts zu tun - das ist inhaltliche Plörre.

Und wenn Herr Zett auf dem Weg ist, "neu zu definieren" - wie kommt er dann u. A. auf dieses:

• die Nacktheit hat gemeinschaftlich stattzufinden
• FKKler sind angehalten, sich selbst zu achten und wertzuschätzen
• Andersdenkende sind zu respektieren (Toleranz ist eine Vorgabe)

Wer sich "neu" besinnen möchte, diese Gedanken gar zu veröffentlichen "droht", und sich das Verhalten/ Benehmen des Verfassers schon im Umgang mit anderen FKK´ler in der Entwicklung "moderner Definition"
als Desaster zeigt, wird wohl kaum damit rechnen, dass diese "moderne Definition" überhaupt über den Status persönlicher Verwirrtheit des Verfassers hinaus geht.

Kritik an der Sache - totaler Unsinn ist das Geschriebene!

Denn - wer sich auf Neues zu besinnen gedenkt. macht sich Gedanken. 2 der obigen Sätze reichen aus,
um zu erkennen, dass "von etwas reden" etwas anderes ist, als es in den Tat umzusetzen. Solche Inhalte
gilt es vorzuleben (als Selbstverständlichkeit)....und nicht vom Zaun zu brechen und dann als "moderne Definition" präsentieren zu wollen.
...und es fällt mir
Anspruch (an sich selbst) und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander. Und es fällt mir verdammt schwer,
daran zu glauben, dass der Anspruch - der Zett´sche - jemals eine vorgelebte Zett´sche Wirklichkeit wird.

Das Zett´sche "Uraufgeführte" gleicht einer Kasernierung, einem Diktat, einer Doktrin, einer "Denke", die ....

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von guenni » Mo 12. Feb 2018, 00:02

Campingliesel hat geschrieben:Wenn ihr nun schon damit prahlen müßt, wer da mehr und länger studiert hat


könnte es sein, das du mit dieser aussage auf dem holzweg ist?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Feb 2018, 00:06

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn ihr nun schon damit prahlen müßt, wer da mehr und länger studiert hat


könnte es sein, das du mit dieser aussage auf dem holzweg ist?


Das hast du wohl nicht gelesen?

Zett hat geschrieben:
Immerhin habe ich Dir da 7 Jahre Soziologiestudium voraus.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von guenni » Mo 12. Feb 2018, 00:18

sorry, mit einem überlangen studium prahlt man nicht. dass man das brauchte ist eher ein armutszeugnis.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JDK, Phragmites und 154 Gäste