Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von skyfire » Do 25. Jan 2018, 11:50

hajo hat geschrieben:
Waldläufer hat geschrieben:Uff.
... da machen sich die meisten Leute viel zu viele Gedanken über Probleme, die eventuell gar keine sind.

Eben.

Wenn sich all diese Menschen genauso darüber Sorgen machten, was beim Suppe essen, beim Burgerverzehren, beim ins-Marmeladenbrot-beißen etc alles passieren könnte...
... vielleicht wären sie längst verhungert und die Vereine von denkenden Mitgliedern bevölkert.


da sagst du was...
war neulich eine WWM-Frage, durch was sich die Bakterienkonzentration auf einem Kuchen um das - 13fache oder so erhöht...
...durch Kerzenausblasen. Eigentlich wenig verwunderlich...

 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2008

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von JoWi » Do 25. Jan 2018, 15:03

BOeinNackter hat geschrieben:... Neu ist jetzt, dass es beim Sport unangenehm sei, wenn der Schweiß am nackten Körper herab laufe. Man finde es unhygienisch, ekelig und fühle sich so bewegungsgehemmt. Ich konnte zwar sagen, dass ich andere Erfahrungen habe, die genannten Gefühle kann ich den Leuten aber nur zugestehen. Es hat sicher etwas mit der Annahme der eigenen Körperlichkeit zu tun, gelerntem Ekel vor Ausscheidungen...

Merkwürdig: Ich finde eigentlich das Gefühl beim Tragen naßgeschwitzter (auch weniger als naß reicht da eigentlich schon) Kleidung viel unangenhmer und ekliger als das Verschwitztsein im nackten Zustand.

Die Empfindungen der einzelnen Menschen weicht doch offensichtlich recht weit voneinander ab.

Johannes

 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2017
Wohnort: Bad Krozingen
Geschlecht: Paar

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von freileben » Fr 26. Jan 2018, 17:50

Es wird hier ´ mal wieder eine sehr seltsame " Diskussion " geführt , die zeigt , wie weiit auch unter "FKKlern " das Bewusstsein für den
eigenen - nackten - Körper verlorengegangen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 26. Jan 2018, 19:36

skyfire hat geschrieben:Bakterienkonzentration auf einem Kuchen um das - 13fache oder so erhöht...
...durch Kerzenausblasen. Eigentlich wenig verwunderlich...
Stimmt, das sind die Dinge, worüber sich niemand Gedanken macht. Aber Angst vor ein paar Schweißtropfen auf dem Fußboden.
Hier der Link dazu.
http://m.20min.ch/wissen/news/story/30831639

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von MH » Sa 27. Jan 2018, 07:47

JoWi hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:... Neu ist jetzt, dass es beim Sport unangenehm sei, wenn der Schweiß am nackten Körper herab laufe. Man finde es unhygienisch, ekelig und fühle sich so bewegungsgehemmt. Ich konnte zwar sagen, dass ich andere Erfahrungen habe, die genannten Gefühle kann ich den Leuten aber nur zugestehen. Es hat sicher etwas mit der Annahme der eigenen Körperlichkeit zu tun, gelerntem Ekel vor Ausscheidungen...

Merkwürdig: Ich finde eigentlich das Gefühl beim Tragen naßgeschwitzter (auch weniger als naß reicht da eigentlich schon) Kleidung viel unangenhmer und ekliger als das Verschwitztsein im nackten Zustand.

Das war auch mein Gedanke...

Schweiß in der Kleidung finde auch ich schon in kleineren Mengen tendentiell eklig (auch wenn er manchmal nicht zu vermeiden ist) und meiner Haut bekommt das auch irgendwie nicht.

Wer Schweiß auf nackter Haut eklig findet, dem muss ja auch die Sauna ein Horror sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von BOeinNackter » Di 30. Jan 2018, 01:24

Nun, es gibt die Regel mit dem Handtuch unterm Hintern und bei Volleiball oder zeitgenössischem Tanz kann ich mir gut vorstellen, dass es zu unbehandtuchten Bodenberührungen kommt. Wie unhygienisch das möglicherweise ist, könnte man durch Hygienegutachten versuchen zu klären oder mal fragen, wieviel Menschen krankwerden, nachdem sie einen Gegenstand berührt haben, der zuvor mit einem anderen nackten Körper in Kontakt war.
Dazu gibt es tatsächlich Studien über die relative Ungefährlichkeit nackter Berührung von Klobrillen. Man könnte auch mal nachdenken über das unbehandtuchte Liegen von Hunden und Katzen auf Fußboden, Stühlen und Bänken. Es kann immer passieren, dass kleine Kinder gleich hinterher krabbeln. Meist regt das niemanden auf und selten hört man von dadurch entstandenen Erkrankungen.
Es wird auch gern mal im Fernsehen gewarnt, vor der Keimbelastung durch offenes Essen an Kirmes- und Weihnachtsmarktständen, obwohl auch darüber keine dramatischen Folgen bekannt geworden sind.
Die Keimangst zwingt Verkäuferinnen in Bäckereinen, Handschuhe zu tragen. Wieviele Leute wurden früher durch von nackten Händen angefasste Brötchen krank?
Ekel und Abneigungen vor Ausscheidungen und der entsprechenden Körperteile, sind dennoch nicht so einfach abzulegen und es werden mehr, weil immer noch vor den vielen Keimen gewarnt wird. Dabei weiss man inzwischen, dass wir uns damit mehr Allergien einhandeln. Auch wir Naturisten sind mehr oder weniger betroffen. Es ist also nicht nur die tabuisierte Sexualität, die Menschen bei Nacktheit unangenehm einfällt. Ich fände es nicht falsch, einen einfacheren und ehrlicheren Umgang mit seinem Körper anzustreben. Dazu kann man jedoch niemanden drängen.
Im Verein sehe ich die Möglichkeit, die Erlaubnis, nackt zu sein, klarzustellen und so oft wie möglich zu nutzen. Vielfältige Nacktivitäten könnten Veränderungen anstossen. Ich glaube, da gibt es inzwischen Gepflogenheiten, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben. Denen kann man nur durch Umgewöhnung und Desensibilisierung entgegen steuern. Die meisten Mitglieder sind hoffentlich gutwillig und es kommen gerade neue dazu.

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von MH » Di 30. Jan 2018, 03:47

Die Angst vor Keimen (die ich grundsätzlich respektiere, auch wenn sie manchmal übertrieben ist oder in die falsche Richtung geht) ist aber was ganz anderes als die Aussage im Ursprungs-Posting, das eigentliche Problem sei Schweiß, der auf nackter Haut hernieder rinne.

Ich wüsste nicht, dass über Schweiß Keime übertragen würden, im Gegenteil, ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Schweiß oder zumindest der Vorgang des Schwitzens Keime tötet.

Und selbst Urin ist relativ keimfrei...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 30. Jan 2018, 08:58

Mit die größten Überträger von Keimen sind Türklinken, Einkaufswagen etc.
Klobrillen dagegen tragen nur einen Bruchteil von Keimen.

Aber viele Leute betreiben einen Riesenaufwand um keinen Kontakt mit einer (fremden) Klobrille zu bekommen, gehen jedoch danach aus der Türe, fassen den Türgriff an und popeln anschließend in der Nase.

Wer Probleme mit Schweiß anderer hat, sollte generell keinen Mannschafts- oder Gruppensport machen....geschweige denn in die Sauna gehen.
Egal ob bekleidet oder nackt. Ist doch völlig wurscht. Wie sieht es denn zum Beispiel beim Handball aus? Wie viel Schweiß wird dort wohl von einem auf den anderen übertragen?

Ist zwar Off topic, aber ich kenne viele Leute, die eine regelrechte Keimphobie bei Toiletten, öffentliche Schwimmbäder, Saunen etc. haben, aber in Bezug auf Lebensmittelhygiene völlig sorglos sind.

Da bleibt die Wurst nach dem Frühstück noch 1-2 Stunden in der Sonne stehen, das Hähnchenfilet wird mit den Fingern auf den Grill gelegt und die Finger danach abgeleckt, eine Kühlkette nach dem Einkauf existiert nicht im geringsten......

Aber dann plötzlich grassiert mal wieder "Magen-Darm". Was jedoch letztendlich schlicht und einfach eine selbst verschuldete Lebensmittelvergiftung ist.

Ich bin vielleicht in Bezug auf Lebensmittelhygiene und Einhaltung der Kühlkette überaus pingelig.
Das liegt daran, dass ich mir vor 20 Jahren auf einer Feier eine Salmonelleninfektion eingefangen habe.

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von MH » Di 30. Jan 2018, 14:11

ostfriesenpaar hat geschrieben:Klobrillen dagegen tragen nur einen Bruchteil von Keimen.

Klobrillen tragen schon Keime. Wenn man sich aber darauf setzt, übertragen die sich von Hintern zu Hintern. Na und?

Viel wichtiger ist es, sich hinterher die Hände richtig zu waschen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: In Hallen oder Vereinsheimen nackt? Bei Bewegung nackt?

Beitrag von Zett » Di 30. Jan 2018, 22:55

MH hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Klobrillen dagegen tragen nur einen Bruchteil von Keimen.

Klobrillen tragen schon Keime. Wenn man sich aber darauf setzt, übertragen die sich von Hintern zu Hintern. Na und?

Viel wichtiger ist es, sich hinterher die Hände richtig zu waschen...
Und dann aber schön den Hahn zudrehen - mit der Hand versteht sich, ein "paar" Keime will man ja schon :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste