Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Hans H. » Sa 3. Mär 2018, 23:54

Wir hatten hier eine Diskussion über die Begriffe und auch bereits mehrere Diskussionen um clothing optional (c.o.) gegenüber FKK-Stränden mit Textilverbot. Meine Meinung ist, dass wir uns auch durchaus umsehen sollten, wie es "die Anderen" sehen. Damit meine ich die Nudisten oder Naturisten in anderen Ländern. Sowohl zur Begriffsdefinition, als auch zum Thema c.o. gab es bereits Diskussionen in Foren im Ausland.

- Ziel dieses Threads soll sein, interessante Informationen über jede Art von Ansichten, Diskussionen oder auch Entwicklungen und Tendenzen in Bezug auf FKK / Nudismus / Naturismus hier einzubringen.
- Bitte in diesem Thread keine neue eigene Diskussion zu diesen Themen aufmachen.
- Vergleiche zu hier im Forum diskutierten Meinungen (mehrheitlichen oder minderheitlichen Ansichten) sind durchaus angebracht, aber nur Vergleiche - keine Diskussionen über die Situation und persönlichen Befindlichkeiten bei uns, da die Beiträge bitte beim Thema "Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern." (mit Betonung "in anderen Ländern") bleiben sollen.

Aktueller Anlass:
Jetzt habe ich von der Gemeinschaft Naturaten aus Teneriffa mal wieder einen Newsletter mit dem Hinweis auf einen Neuen Eintrag in deren Webseite bekommen: https://naturaten.wordpress.com/2018/02 ... -o-mixtas/ Da wird die Diskussion um reine FKK-Strände gegenüber gemischten (c.o.-) Stränden aufgeworfen. Es ist ein Forum, in dem dort auch Antworten gegeben werden können, allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Betreiber dieser Internetseite kein Deutsch sprechen.

Ich finde es durchaus interessant, dass dort diese Frage nun aufgeworfen wird, nachdem es ja bisher so ist, dass es in ganz Spanien keinen einzigen "nur-FKK-Strand" gibt. Auch bei reinen FKK-Urlaubsanlagen ist der Strand frei für jedermann zugänglich und kann nicht mit einer Nacktpflicht belegt werden. Es gibt seit diesem Küstengesetz keine Privatstrände mehr, auch wo Grundstücke bis an den Strand reichen, und deshalb auch kein Hindernis für die textile Öffentlichkeit an Stränden vor FKK-Anlagen. Nach nicht nur meinem Empfinden waren die damit inzwischen einen Schritt weiter als wir in Bezug auf die gegenseitige Toleranz und die Freiheit an vielen Stellen: jeder wie er will - mit oder ohne Höschen. Aber, auch dort kommt jetzt diese Diskussion auf und es gibt bereits recht verschiedene Meinungen in den Antworten. Ich denke, einige der kürzeren Antworten wird man auch über Google-Übersetzer verstehen. Hier mit diesem Text habe ich es ausprobiert, was dabei herauskommt, aber festgestellt, dass mehrere Absätze total sinnentstellt von Google übersetzt wurden.

Deshalb hier meine Übersetzung:
Naturaten hat geschrieben:Reine Nacktbadestrände oder gemischte Strände?
Wünschen wir uns als Naturisten exklusive Nacktbadestrände oder wollen wir uns den Platz an gemischten Stränden (Clothing optional / c.o. – Stränden) teilen?
Menschen, die keinen Nudismus praktizieren, könnten glauben, alle Nudisten seien gleich (oder sehr ähnlich), oder dass wir alle das Gleiche wollen. Das ist ein großer Fehler! Wie in jeder anderen Gemeinschaft gibt es innerhalb der Naturisten-Bewegung auch "Meinungsströmungen" oder "unterschiedliche Empfindlichkeiten", und die Frage der Nutzung von Stränden ist eines der Themen, die Diskussionen auslösen.

Das Faktum, dass die spanische Gesetzgebung keine exklusiven Nacktbadestrände zulässt (ebenso wie man Nudismus an keinem Strand verbieten kann), ist kein Hindernis, dass diese Debatte entsteht. Außerdem ist die Naturisten-Bewegung international und ferner sind die Gesetzgebung und die Nutzung der Küsten jenseits unserer Grenzen sehr vielfältig. Daher davon ausgehend, dass die Situation in Spanien so ist, wie sie ist, und die Gemeinschaft Naturaten in dieser Angelegenheit bisher keine Position erklärt hat, sehen wir einige Vorteile und Nachteile in jeder der Optionen:

Nacktbadestrände: Vor- und Nachteile
Unter Nacktbadestränden verstehen wir begrenzte und klar abgegrenzte Plätze, die zum Baden geeignet sind und an denen nur das Baden und Sonnen ohne Badekleidung oder andere Kleidungsstücke zugelassen ist.

Gemischte Strände (c.o. – Strände): Vor- und Nachteile
Wir nennen "gemischte" Strände solche, an denen sich die Nudisten und Nicht-Nudisten den Platz teilen und es keine Einschränkungen in Bezug auf irgendeine Kleiderordnung gibt.

Obwohl in Spanien gemutmaßt wird, dass alle Strände diese Anforderung erfüllen, beziehen wir uns hier auf Stellen, an denen der Nudismus sowohl von den Besuchern, als auch von den Behörden sowie öffentlichen oder privaten Organisationen als "formell akzeptiert" gilt. Dieser Aspekt ist in anderen Ländern sehr relevant, aber auch in Spanien ist ein Nachdenken in diesem Sinne angesichts der jüngsten Urteile und Verordnungen erforderlich.

Hier ist der Link eingefügt: http://naturismo.org/2017/11/ordenanzas ... y-nudismo/)
Im folgenden Satz „fliegende Feder" verstehe ich ungefähr so, wie man bei uns sagt "vom grünen Tisch aus".
Weiter im Text:
Das soll nicht ein Nachdenken aus der „fliegenden Feder“ sein, aber wir glauben, dass es in der gleichen Natur der Diskussion über den Nudismus liegt, der bereits extensiv an verschiedenartigen Orten ausgeübt werden kann, wie Stränden, Grünanlagen, in den Bergen und auch in geschlossenen Geländen wie SPAs, Fitnessstudios oder Schwimmbädern, sowohl öffentlichen als auch privaten.

Zum Schluss folgt die Frage nach Kommentaren, was die Leser denken, in welcher Umgebung sie sich besser fühlen würden und dass man gern Kommentare erhalten würde um sie mit der Situation auf Teneriffa in einen Kontext zu setzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 4. Mär 2018, 01:43

Hans H. hat geschrieben:- Bitte in diesem Thread keine neue eigene Diskussion zu diesen Themen aufmachen.

ob das klappt :?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von PundV » So 4. Mär 2018, 11:35

Ja, in Spanien hat jeder Zugang zu jedem Strand, darum muss mit Textilen an FKK-Stränden gerechnet werden. Aber umgekehrt ist es nicht so: man darf nicht an jedem Strand nackt sein. Dies ist (mit wenigen Einschränkungen) rechtlich nur in Dänemark der Fall. Ja, ein Paragraph aus der Franco-Zeit, der benutzt worden war, um FKK zu verbieten, wurde gestrichen, aber es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, FKK einzuschränken. Ich erinnere an die Behauptung, man darf in Barcelona überall nackt sein. Einige haben dies geglaubt und ausprobiert, was dazu geführt hat, dass die jetzigen Regeln strenger sind als vorher.

Es gibt kaum echte CO-Strände, Anlagen, usw. Mir fallen nur Dänemark und das Buchenkamp-Bad in Hamburg-Volksdorf ein. Warum? Die Erfahrung zeigt, dass es zu viele Leute gibt, die selber nicht nackt sein wollen, aber gaffen. Wenn man sich nicht ausziehen will, gibt es genug andere Möglichkeiten, also ist es unglaubwürdig, man will zum CO-Strand (außer in Dänemark, wo alle CO sind, und in Volksdorf).

Es bringt auch nichts, Leuten, die unsicher sind, die Möglichkeit zu geben, FKK kennenlernen zu dürfen. Dies geschieht in der Praxis kaum. Leute, die wirklich kein Problem haben, dass fast alle nackt sind, sich selber aber nicht ausziehen wollen, gibt es kaum. Höchstens Paare, wo einer FKK mag und die andere nicht (ist meistens so herum). Man wird aber wohl nicht kontrollieren, ob diejenigen, die sich nicht ausziehen, Teil eines solchen Paares sind. Man hat also das Gaffer-Problem wieder.

Am besten: alles sind nackt. Am Zweitbesten: alle machen, was sie wollen, genau so ob Badeanzug, Bikini, oder oben ohne an "normalen" Stränden. Funktioniert in der Praxis aber nicht (bis auf Dänemark und Volksdorf). Wenn es also FKK gibt, sollte FKK Pflicht sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass gemischte nackte Saunen nur in den deutsch-und niederländischsprachigen Ländern gibt (jedenfalls sind sie wo anders viele seltener als getrennte oder Textilsaunen in Deutschland). Die meisten Leute akzeptieren Nacktheit eher in der Sauna (es gibt vielleicht zehnmal so viele Leute in Deutschland, die in die Sauna gehen, als nackt baden). Man wird also kaum erwarten, dass z.B. in Schweden, wo man zwar in der Regel nackt in der Sauna ist aber getrennt, gemischte FKK-Strände gibt, ob Männlein/Weiblein oder FKK/Textil. Es gibt ein paar FKK-Strände, so wie in jedem Land, wo FKK nicht ganz verboten ist, sie sind aber eine kleine Minderheit aller Strände.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Campingliesel » So 4. Mär 2018, 12:36

. Funktioniert in der Praxis aber nicht (bis auf Dänemark und Volksdorf). Wenn es also FKK gibt, sollte FKK Pflicht sein.


Ich kenne schon Strände, wo das funktioniert, z.b. an den Seen bei Leipzig. Da regt sich niemand auf, egal, ob es total gemischt ist, ob an einem Strandabschnitt die Mehrheit nackt ist oder nicht. Dort kann wirklich jeder es so machen, wie er will.

Mir persönlich ist es auch lieber, wenn auf einem FKK-Platz wie z.b. vor allem Campingplätze, FKK Pflicht ist.

Was Saunen angeht, ist es ja normalerweise schon so, daß in den Saunakabinen jeder nackt ist. Ich habe es noch nie live so gesehen, wie es meist auf Bildern zu sehen ist, daß jemand Saunakilts herum hat. Aber außerhalb der Kabinen laufen die meisten irgendwie eingehüllt herum und das zeigt, daß es zwischen der Nacktheit in der Sauna und FKK schon einen Unterschied geben muß, sonst bräuchte es ja in manchen Saunen keine extra FKK-Tage oder Abende zu geben. Und selbst an dem FKK-Abend, den es z.b. im Palm Beach in Stein b. Nürnberg mal gegeben hat (aber nun abgeschafft ist), wurde ich manchmal dumm angeguckt, wenn ich nicht mit Bademantel spazieren ging, sondern nur ein Handtuch über einer Schulter trug, um mich evtl mal irgendwo auf eine Liege oder Bank zu setzen oder spontan in eine Sauna reinzugehen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Campingliesel » So 4. Mär 2018, 12:48

In Spanien hat die FKK ja relativ spät angefangen, im Vergleich zu den anderen Mittelmeerländern wie Frankreich oder Jugoslawien, Frankreich hat ja auch noch die Atlantikküste oder Nordseeküste bzw den Kanal zwischen Frankreich und England. Dort gab es also für FKK viele Möglichkeiten.
Aber in Spanien fehlt die "alte" Tradition des geordneten FKK, wie ich es eben in YU, F, und A zwischen den 60er und 80er Jahren erlebt habe.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von PundV » So 4. Mär 2018, 13:11

Campingliesel hat geschrieben:Ich kenne schon Strände, wo das funktioniert, z.b. an den Seen bei Leipzig. Da regt sich niemand auf, egal, ob es total gemischt ist, ob an einem Strandabschnitt die Mehrheit nackt ist oder nicht. Dort kann wirklich jeder es so machen, wie er will.


Vielleicht ein Überbleibsel der DDR-Kultur; wir haben kaum Erfahrung mit den neuen Bundesländern.

Campingliesel hat geschrieben:Was Saunen angeht, ist es ja normalerweise schon so, daß in den Saunakabinen jeder nackt ist.


In den meisten Ländern, ja, wobei gemischt ist die Regel nur in deutsch- und niederländischsprachigen Ländern.

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe es noch nie live so gesehen, wie es meist auf Bildern zu sehen ist, daß jemand Saunakilts herum hat.


Bilder im Internet sind nicht realistisch. Auch manche FKK-Vereine haben Bilder von bekleideten Leuten, was der Wirklichkeit nicht entspricht. In beiden Fällen denke ich, man sollte realistische oder gar keine Bilder haben.

Was ist der Sinn von einem Saunakilt? Wenn es einem kalt ist, bringt ein Handtuch oder Bademantel mehr. Es ist zunehmend zu beobachten, dass Leute diese Saunakilts in der Sauna tragen. Ja, es gibt ein paar Leute, die in der Sauna ein Handtuch umgewickelt haben, sie sind aber eine kleine Minderheit. Die Leute in den Kilts scheinen zu meinen, dass man so etwas tragen darf, auch wenn Nacktheit Pflicht ist. Sie haben meistens auch ein Handtuch dabei, sizten darauf, aber im Kilt. Mein Verdacht ist, dass zumindest manche davon Spanner sind. Man sollte solche Leute darauf hinweisen, dass Nacktheit Pflicht ist in der Sauna. Sie können mit dem Kilt nicht einmal das Argument bringen, dass es ihnen noch kalt ist, denn wärmen tut so etwas kaum.

Campingliesel hat geschrieben:Aber außerhalb der Kabinen laufen die meisten irgendwie eingehüllt herum


Ist unterschiedlich, je nach dem, wo man ist, ist aber eher die Regel.

Campingliesel hat geschrieben:und das zeigt, daß es zwischen der Nacktheit in der Sauna und FKK schon einen Unterschied geben muß, sonst bräuchte es ja in manchen Saunen keine extra FKK-Tage oder Abende zu geben.


Solche Abende beinhalten immer FKK in der ganzen Anlage, also nicht nur im Saunabereich. Aber auch an solchen Abenden sind viele außerhalb des Wassers bzw. der Sauna nicht immer ganz nackt, wobei solche Abende vielleicht eher echte FKKler anziehen, die auch in der Sauna nicht so verhüllt sind.

Campingliesel hat geschrieben:Und selbst an dem FKK-Abend, den es z.b. im Palm Beach in Stein b. Nürnberg mal gegeben hat (aber nun abgeschafft ist), wurde ich manchmal dumm angeguckt, wenn ich nicht mit Bademantel spazieren ging, sondern nur ein Handtuch über einer Schulter trug, um mich evtl mal irgendwo auf eine Liege oder Bank zu setzen oder spontan in eine Sauna reinzugehen.


Haben wir nie erlebt. Gut, es mag sein, dass manche doof geschaut haben, aber wir schauen nicht die ganze Zeit, wer doof schauen könnte. :-|

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Campingliesel » So 4. Mär 2018, 13:39

Haben wir nie erlebt. Gut, es mag sein, dass manche doof geschaut haben, aber wir schauen nicht die ganze Zeit, wer doof schauen könnte.
:-|

Ich wollte damit sagen, daß es auch am FKK-Abend nicht für alle selbstverständlich war, daß man einfach mal nackt durch die Anlage läuft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von dieter_gli » So 4. Mär 2018, 19:09

c.o. gibt es viel, ich bin oft auf Fuerte, da gilt das für die ganze Küste. Letztes Jahr habe ich sogar direkt an der Strandpromenade in Morro, wo selbst ich mir was anziehe, eine nackte spanisch sprechende Familie gesehen.
Auch die französiche Atlantikküste ist bis auf wenige textile Abschnitte c.o., genauso wie Dänemark.
Selbst fast alle FKK-Anlagen, die ich kenne, sind de fakto c.o., ebenso wie die deutschen Küsten, egal ob FKK-Strand dransteht oder nicht.
Das gilt auch für einige Vereinsanlagen, die ich besucht habe.

Die einzige FKK-Anlage, wo wirklich Textilien verboten sind, und wo auch darauf geachtet wurde und angezogene aufgefordert worden, sich auszuziehen oder zu verschwinden, habe ich in Brasilien erlebt.

Ich denke, jede Diskussion c.o. versus komplett nackt erübrigt sich, c.o, setzt sich überall durch, nicht nur in Deutschland.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von PundV » So 4. Mär 2018, 21:58

dieter_gli hat geschrieben:Auch die französiche Atlantikküste ist bis auf wenige textile Abschnitte c.o., genauso wie Dänemark.


In Dänemark ist die Rechtslage wirklich anders. Es geht nicht um geduldet sein, sondern um Anspruch.

dieter_gli hat geschrieben:Selbst fast alle FKK-Anlagen, die ich kenne, sind de fakto c.o., ebenso wie die deutschen Küsten, egal ob FKK-Strand dransteht oder nicht.


Die deutschen Küsten sind im Allgemeinen wirklich nicht c.o.

dieter_gli hat geschrieben:Das gilt auch für einige Vereinsanlagen, die ich besucht habe.


Zum Glück haben wir diese Erfahrung nicht gemacht.

dieter_gli hat geschrieben:Die einzige FKK-Anlage, wo wirklich Textilien verboten sind, und wo auch darauf geachtet wurde und angezogene aufgefordert worden, sich auszuziehen oder zu verschwinden, habe ich in Brasilien erlebt.


In Valalta wird (seit 2012, sowie auch lange davor) streng darauf geachtet. In Flevo-Natuur auch.

dieter_gli hat geschrieben:Ich denke, jede Diskussion c.o. versus komplett nackt erübrigt sich, c.o, setzt sich überall durch, nicht nur in Deutschland.


Hoffentlich nicht c.o. statt FKK. Tatsächlich würde c.o., sprich FKK überall erlaubt, besser als die jetzige Lage sein, ist aber vollkommen unrealistisch zur Zeit.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Eule » So 4. Mär 2018, 22:30

In den Niederlanden, Zeeland, gibt es viele FKK-Strände. Diese liegen zwar in der Regel nicht direkt am Zugang zum Meer. Aber es gibt keine Probleme, wo ein Strandrestaurant zwar noch im Textilbereich des Strandes liegt, die FKK'ler aber die paar Meter unbekleidet dorthin gehen und sich etwas besorgen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 40 Gäste