Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2018
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Marc 4630
Alter: 44

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Marc4630 » So 4. Mär 2018, 22:40

Kann die Erfahrung aus Zeeland nur bestätigen. Es hibt eine Reihe reiner Nacktstrände, zum Teil mit weiten „Übergangszonen“ wo sich Textil und Nicht-Textil mischen. Die Niederländer sind da sehr liberal unterwegs. „Oben ohne“ wird sowieso an den textilen Stränden ganz normal gelebt. Da ist das reine FKK nicht mehr weit. An den Strandbuden wird im Restaurantbereich um Badekleidung gebeten. Aber auch nur da.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von nordnackt » So 4. Mär 2018, 22:40

In Dänemark - ich habe es im Forum schon berichtet, glaube ich - bin ich im letzten Jahr bei einem sommerlichen Waldspaziergang splitternackt und allein in eine Polizeiübung geraten. Trainiert haben mehrere Beamte, uniformiert, mit drei bis vier Diensthunden und zwei bis drei Streifenwagen. Wir haben uns wechselseitig freundlich gegrüßt, einige Polizisten haben nicht einmal geguckt. Offenbar (oder vielleicht) waren die mit der Rechtslage in dänischen Wäldern vertraut; es gibt eine ausdrückliche Erlaubnis der dänischen Umweltbehörde für rücksichtsvolle und nicht sexualisierte Wanderungen in staatlichen Wäldern. Auch sonst habe ich mit "zivilen Begegnungen" dort nur gute Erfahrungen gemacht. Eine junge deutsche Frau ist mal ganz panisch zu ihrem Freund gerannt, der sie dann tapfer dadurch beschützt hat, dass beide meinen Gruß nicht erwidert haben. Ein älterer Däne wollte zwar mal gleich begeistert mitwandern, hat mir aber erstmal stolz und ungefragt einen kiloschweren Cockring präsentiert. Musste nicht sein. Ansonsten nur Lächeln und "Daumen hoch". Dänemark ist wirklich gut geeignet für Nacktwanderungen. Von den Stränden wurde ja schon berichtet.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Blood Moors » So 4. Mär 2018, 22:51

PundV hat geschrieben:In Valalta wird (seit 2012, sowie auch lange davor) streng darauf geachtet.

Stimmt so nicht. Auf Valalta gilt absolutes Nacktgebot am Strand (bis aus einen kleinen Abschnitt für "gschamige" Teenies), in der Poollandschaft und in der Sauna. Auf den Stellplätzen und in den Wohneinheiten ist es dem Gast freigestellt, ob er sich bekleidet oder nicht.

In vielen Bereichen (Supermarkt, Rezeption, Arztpraxis und teilweise auch in den Restaurants) besteht sogar Bekleidungspflicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 5. Mär 2018, 11:23

FKK Strände gibt es viele in den Niederlanden. Das ist soweit richtig.
Auch eine "Durchmischung" ist häufig zu beobachten. Wahrscheinlich dem geschuldet, dass die FKK Strände häufig ziemlich abseits liegen und nicht jeder Lust hat, bis dorthin zu latschen. Zumindest geht es uns so. Da, wo die ersten Nackten liegen, pflanzen wir uns auch meist hin.

Aber Strandpavillons, die heutzutage noch nackt betreten werden dürfen wurden nach und nach abgeschafft.

1973 wurde in den Niederlanden der erste offizielle FKK Strand eröffnet.
Dieser befindet sich in Callantsoog. Bis ca. 2012 war es dort möglich, den Strandpavillon nackt zu betreten.
Inzwischen ist dies auch hier nicht mehr erlaubt. Der jetzige Eigner dieses Pavillons erzählte uns, dass dies so von der Gemeinde Callantsoog beschlossen wurde.

Nach unseren Informationen gibt es an der gesamten niederländischen Küste aktuell nur noch einen einzigen Strandpavillon, der noch nackt betreten werden darf. Dieser befindet sich in Zandvoort

Adam und Eva https://www.adameneva.com/

Gerne lassen wir uns jedoch eines besseren belehren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Bummler » Mo 5. Mär 2018, 11:40

Hans H. hat geschrieben:Zum Schluss folgt die Frage nach Kommentaren, was die Leser denken, in welcher Umgebung sie sich besser fühlen würden und dass man gern Kommentare erhalten würde um sie mit der Situation auf Teneriffa in einen Kontext zu setzen.


Ich fürchte das diese Kommentare deshalb gewünscht werden, weil sich einige Textile bei den Behörden beschweren.
Die benötigen dann natürlich Argumente für den vorhandenen Zustand.

Ich erinnere an die Diskussionen über die FKK-Strände an der Ostsee nach der Wende. Da hagelte es ordentlich Schelte.
Auch bei einer Hotelbewertung auf Fuerteventura habe ich mal den Eintrag gelesen, "Niemand hat uns gesagt, das am Strand FKK ist. Da wären wir nicht hergefahren."

Die Diskussion über FKK-Abschnitt oder c/o wird also den Hintergrund haben, das Textile "sowas" nicht sehen wollen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von PundV » Di 6. Mär 2018, 19:12

Blood Moors hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:In Valalta wird (seit 2012, sowie auch lange davor) streng darauf geachtet.

Stimmt so nicht. Auf Valalta gilt absolutes Nacktgebot am Strand (bis aus einen kleinen Abschnitt für "gschamige" Teenies), in der Poollandschaft und in der Sauna. Auf den Stellplätzen und in den Wohneinheiten ist es dem Gast freigestellt, ob er sich bekleidet oder nicht.

In vielen Bereichen (Supermarkt, Rezeption, Arztpraxis und teilweise auch in den Restaurants) besteht sogar Bekleidungspflicht.


Ist richtig. Gemeint war, seit 2012 wird wieder darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden. CO am Strand ist nicht.

 

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Lucilla » Mi 7. Mär 2018, 10:25

Sollte sich CO tatsächlich irgendwann "durchsetzen", gehe ich definitiv den Weg, den schon zahlreiche Freundinnen von mir gegangen sind: Nix mehr mit nackt. Männern mag es ja egal sein, wenn Schlabberhosengaffer in der Nähe sind, Hauptsache sie können ihren nackten Arsch in die Sonne halten. Mir ist es nicht egal.

Von der Freundinnenblase aus meinen frühen 20ern macht heute kaum noch eine FKK. Warum? U. a. weil mit dieser ach so tollen Toleranz von Textilern halt blöderweise auch die "Ey, guck mal die Alte da isch hässlich, ey"-Typen anrücken und beim Gaffen auch mal ihre Smartphones zücken.

Da gibt es nun tatsächlich noch angenehme Nacktrefugien, wo man sich unbeschwert wohlfühlen kann. Und da fällt manchem nix Dümmeres ein, als auch diese Orte noch den aufdringlichen Pöbelgaffern preiszugeben, die man aus testilen Stränden kennt. :cry:

Aber welchem hochwohlgeborenen Überzeugungs-Nackten jucken schon die Probleme anderer, solange er nur den eigenen Arsch in die Sonne halten kann.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von PundV » Mi 7. Mär 2018, 16:01

Lucilla hat geschrieben:Sollte sich CO tatsächlich irgendwann "durchsetzen", gehe ich definitiv den Weg, den schon zahlreiche Freundinnen von mir gegangen sind: Nix mehr mit nackt.


Es würde wirklich schade sein, wenn FKK-Plätze sich in CO umwandeln. Diesen Trend müssen wir bekämpfen. Zumindest so lange FKK-Plätze in der Minderheit sind, haben angezogene Leute schlicht und einfach dort nichts zu suchen.

Etwas Anderes ist, wenn Textile Strände sich in CO umwandeln. Dagegen hätte ich nichts. Aber so lange es die Gaffer gibt, sollte es noch reine FKK-Strände geben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von Aria » Mi 7. Mär 2018, 17:40

PundV hat geschrieben:Aber so lange es die Gaffer gibt, sollte es noch reine FKK-Strände geben.
Gaffer hat es schon immer gegeben, auch unter FKK-lern, sonst hätten die FKK-Vereine nicht Bestimmungen, die es ihnen erlauben, nach Gutdünken Singlemänner vom Besuch des FKK-Geländes auszuschließen, obwohl auch die dort nackt sein müssten.

Ich finde, ein Wandel im Denken der Gesellschaft in Bezug zur Nacktheit kann man nur bewirken, wenn für jeden sichtbar gemacht wird, dass FKK eben nicht eine Vorstufe der sexuellen Perversion ist, sondern lediglich ein Genießen der Natur ohne störende Kleidung.

In diesem Sinn bedeutet CO nichts anderes als Wandel durch Annäherung. Das hat sich schon bei weit schwierigeren Themen als erfolgreich erwiesen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nudismus- / Naturismus-Diskussionen in anderen Ländern.

Beitrag von norbert » Mi 7. Mär 2018, 19:17

Lucilla hat geschrieben:Aber welchem hochwohlgeborenen Überzeugungs-Nackten jucken schon die Probleme anderer, solange er nur den eigenen Arsch in die Sonne halten kann.


Verstehe deine Ansage nicht und auch nicht den Ton, den du dabei anschlägst.

CO würde doch auch bedeuten, das keiner mit dem Ruf: hier sind doch Kinder! die Sittenpolizei rufen würde, wenn einer, der nasse Badeklamotten nicht ausstehen kann, mal seinen Arsch beim Baden nicht bedeckt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste