Jogger hat geschrieben: die Wanderung nach Cofete von Esquinzo aus ist super.
Kann ich absolut bestätigen.
Jogger hat geschrieben:
Man kann auch hinwandern und zurück fahren.
Oder man macht es auf die harte Tour: Man startet in Morro Jable (Bushaltestelle), nimmt entweder den markierten Wanderweg oder die Piste in Richtung Punta de Jandia, dann den markierten Weg durch das Gran Valle und über die Degollada de Cofete, hält sich am Ortseingang von Cofete rechts Richtung Strand, folgt der Playa de Barlovento bis zu deren Nordost-Ende, nimmt dort den schmalen Pfad hoch zur Degollada de Pecenescal und folgt dann dem Barranco de Pecenescal bis zum Strand bei Risco de Paso. Von dort sucht man sich dann die nächstgelegene Bushaltestelle.
Ist eigentlich eine super Tagestour bei der man, zumindest auf signifikanten Teilstücken, keine Klamotten braucht - wenn man die nötige Fitness hat.
WARNUNG: das ist
kein gemütlicher Spaziergang:
- der Aufstieg von der Playa de Barlovento zur Degollada de Pecenescal ist nicht besonders gut markiert, erfordert Trittsicherheit und an einer Stelle auch eine gewisse Schwindelfreiheit!!! Und geeignete Schuhe [1] !!!
- es sind von Morro Jable bis Risco de Paso ca. 27km, dazu kommt noch mal mindestens 1-2km zur nächsten Bushaltestelle [2] (Barranco los Canarios oder Hotel Gorriones [3])
A.
[1] Laufschuhe mit halbwegs Profil reichen, aber halt keine Flipflops o.ä.
[2] Ich bin damals von Risco de Paso noch am Strand zurück nach Esquinzo - das sind dann insgesamt 33km.
[3] Laut Google Maps ist auch an der Autobahnanschlussstelle am Barranco de Pecenescal eine - aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich existiert. Zumindest die Webseite der lokalen Busgesellschaft (
http://www.tiadhe.com) kennt sie nicht.